Beiträge von Fridi

    Blech etwas aufbiegen und die Pads gegebenenfalls etwas außereinanderfriemeln. Das sind so geflochtene Schlangen.
    Schön rundherum stopfen und das Blech wieder ein wenig anbiegen. nur wenig, denn es soll ja nur das Rausrutschen verhincdern und auf keinen Fall den Auspuff berühren.


    KLappt gut und ziemlich dauerhaft.
    Einmal hab ich noch was nachgeschoben bisher, hatte sich was plattgedrückt an einer Seite.
    Aber das wars dann.


    Arbeitszeit:30 Minuten.
    Kosten: ca 3€.


    Gruß Fridi


    die das jetzt schon zig Jahre drin hat.

    Hej Eric,


    aber noch mal gesagt: Das wichtigste ist, daß die Ölmenge stimmt. Nicht zu viel und nicht zu wenig.


    Als ich meinen guten damals übernommen hatt mit 22.500 km hatte ich die erste Zeit ziemlich viel um die Ohren und gefahren bin ich gerade in dieser Zeit jede Menge.
    So um die 60000 km im Jahr.
    Also ich hatte keine Ahnung von Dieselmotoren und daß bei denen (ich hab noch nen 1.9D Saugdiesel) Ölwechsel wichtiger ist als bei den bis daher gewohnten Benzinern.
    Na ja, ich hab dann nach fast 50000 km später den ersten Ölwechsel gemacht - und der hatte bestimmt vorher erst einen gehabt nach der 2000er Inspektion. Jedenfalls hat der Motor 292000 km gehalten und ist dann durch nen Wirbelkammerbruch dahingegangen.
    Nichts was mit Öl zu tun hat.
    Den ersten Dieselfilterwechsel habe ich bei 120000 gemacht glaube ich.
    Da war er dicht.
    Und entwässert hatte ich den vorher nie.


    So ähnlich halte ichs mit dem Dieslfilter noch heute.
    Einmal im Jahr entwässern und wechseln, wenn er nicht mehr zieht.
    Wenn man das kennt, weiß man was es ist.


    Luftfilter das erste Mal auch bei 120000 und jetzt auch nur sporadisch.
    Man sieht wann ers braucht.



    Gruß Fridi


    deren Bus jetzt 504000 hinter sich hat




    >Danke, Jungs,
    >genau das wollte ich hören. Dann lasse ich das Display mal schön blinken und bei 120.000 gibt es dann zur Belohung eine umfangreiche Inspektion beim Freundlichen. Und bitte bedenkt mich in euren Gebeten.
    >Uwe, bei 45.000 km Ölwechselintervall hattest du aber Longlife-Öl drin, oder?
    >Beim Zahnriemen bin ja selbst ich vorsichtig und habe ihn schon bei 101.000 km wechseln lassen. Aber nach nur 6 Monaten schon wieder zum Ölwechsel und 4.000 km später dann wieder zur Inspektion? Das erscheint mir doch etwas viel, selbst für meine 6 Jahre alte, aschgraue und korpulente Dame namens Multivan.
    >Danke und viele Grüße,
    >Eric

    Hej gibelium,


    in Deutschland eher selten, aber in Holland ist das der Standard.


    Hier konnte man entweder einen Kastenwagen mit Sonderausstattung zusätzliche Fenster ordern, oder einen Fenesterbus mit Minderausstattung ohne Fenster hinten - oder so wie ich es gemacht habe einen ohne Fenster gebracht kaufen und dann in der Mitte Fenster nachrüsten.


    In Holland (und auch in Belgien gelegentlich)ist diese VAriante ganz normnal so angeboten worden wegen der dortigen Stuerbestimmungen die zwingend zur LKW Zulassung eine abgeschlossene LAdekabine von bestimmter Größe verlangen. Dort wurden die Busse auch mit einer speziellen Zwischnwand mit eingearbeiteter Sitzbank ausgeliefert. Beim langen Radstand hat mnan dann sogar noch genug Platz für die Beine der Heckpassagiere.


    In Deutschland ist die Zwischenwand nicht unbedingt notwendig für die LKW Zulassung. Man mußte diese als Sonderzubehör bestellen. Meiner ist ohne ausgeliefert worden und doch ab Werk ein LKW. Und er ist natürlich ein Transporter!


    Bild kann ich Dir heute noch nicht schicken. Muß erst noch etwas Software auf den neuen PC laden, wenn ich mal Zeit habe.



    Gruß Fridi

    Hallo Julia-Marie,


    also das ist mir bisher noch nicht aufgefallen.


    Du meinst, wenn die Räder auf geradeausstehen. Davon gehe ich mal aus.


    Eventuell hängt es mit einer unterschiedlichen Seitenneigung der Karosserie zusammen. Bei bestimmten Ausstattungen, besonders auffällig bei den California's ist die Gewichtsverteilung in Querrichtung nihct gleichmässig, so daß sich die Karosserie etwas nach links neigt.
    Da kann es dann sein, daß am Radausschnitt vorne das Reifenprofil rechts etwas stärker sichtbar ist.
    Meinst Du das?


    Solange Dein Bus aber beim Fahren ganz ordentich geradeaus fährt ist alles OK.


    Gruß Fridi


    die auch auf der linken Fahrzeugseite viel mehr Zeug drin hat als rechts, der das aber an ihrem Bus nohc nie so aufgefallen ist.
    Er hat ja auch hinten die starken Federn drin, wie fast alle mit langem Radstand und steht deshalb vor allem hinten höher als vorne.

    Hej Stephan,


    bei mir die Scheibe oben in der Gegend der Dachvertiefungsrinne undicht. Allerdings nach dem Einbau einer neuen Frontscheibe.
    Sehen konnte man aber bei eingebauter Scheibe nichts.
    Ich habs dann abver mal im Stehen reinlaufen sehen bei nem Regenguß. Müsste man mit der Gieskanne simulieren können.


    Gruß Fridi

    Hej ihr beiden,


    das Problem habe ich auch.
    Und übrigens schon seit ich das linke Schiebefenster eingebaut habe.


    Damals habe ich ein gebrauchtes Fenster bekommen an dem der Schiebeteil fehlte (Einbruch) und mußte Scheibe Schließer die beiden Gleitprofile oben und unten und eben dieses Endprofil einzeln nachkaufen.


    Zuerst hielten dies drei Profile überhaupt nicht am Glas.
    Beim Schieben bleib das Profil immer unten an Ort und Stelle und die Scheibe ging nach hinten.
    Habe dann irgendeinen anderen Kleber verwendet und bisher Ruhe.
    Ich glaube es war der Aktivator, der beim Frontschiebeneinbau zeurst aufgetragen wird bevor die Klebemasse draufkommt.


    Mittlerweile löst sich aber dieses Endprofil von der Scheibe, die ja leich6 gebogen ist. Habe es zunächst immer wieder draufegsteckt. Nun spaltet sich auch noch die äußere Kante am oberen Ende ab.
    Auch da muß ich mich nächstens mal richtig drum kümmern.


    Gruß Fridi


    die im Dezember wohl mal wieder was mehr Zeit haben wird