<I>Hej Michael,</I>
>Wahrscheinlich werde ich in der Klasse 1300 - 1500 kg landen.
>Meine Frage: Wie steckt der ACU das Gewicht mit seinen 110 PS auf der BAB weg? (Klar Kasselerberge weniger gut).
<I> Ich hab nen 1.9D (60PS) und einen Polar 570 Doppelachser mit 1500 Kg zulässigem Gesamtgewicht.
[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/EPSN0001.jpg]
Auf normalen Straßen (und Bergen) kein Problem.
Kasseler Berge (z.B.)bin ich damit auch schon ein paar Mal gefahren, da braucht man dann eben ein wenig Läsigkeit. Letzten Endes kostet es aber nur 5 Minuten mehr Zeit als bei den anderen (höher motorisierten).</I>
>Und wer kann mir das mal in deutsche Übersetzen:
>"ZIFF.28 BIS 2000 KG ZUL.B.GES.GEW.DES ZUGES MAX.4500 KG"
>Also das kapiere ich :Zulässige Anhängelast sind 1960 kg,
<I>Wie kommst Du jetzt auf die 1960Kg??
Für mich sind das immer noch 2000kg.</I>
>Zulässiges Zuggesamtgewicht sind 4500 kg. D.h. doch daß bei voller Ausnutzung der Anhängelast der Bus nur noch 2500 kg wiegen darf. Ferner bleibt doch die max. Anhängelast auf 1960 kg beschränkt, auch wenn der Bus leichter ist...?
<I>Ja so ist das.
Genau richtig, bis auf die schon genannten 2000 statt 1960kg.</I>
>Achja, wo wir gleich dabei sind, was heißt bitte:
>"ZIFF. 20-23:B.REIFENWECHSEL EG-KONTROLLGER.ANPASSEN"
<I> Bei Dir sind Reifen eingetragen, die es mit dieser Bezeichnung so nicht mehr im Handel gibt.
Die EG Bestimmungen zur Kennzeichnung der Reifen haben sich geändert.
Und Du mußt die Reifen nehmen die heute den gültigen Bestimmungen entsprechen.
Beispiel:
Bei meinem Wohnwagen stehen drin 155 R 13 .
Diese Bezeichnung gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr.
Die gleichen Reifen heißen heute 155/80 R 13. </I>
>Wäre für ein paar kleine Erläuterungen sehr dankbar.
<I> OK so erst Mal? </I>
>Michael (SI)-LPG
<I> Gruß Fridi</I>