Beiträge von Fridi

    Hej Anna,



    hast Dich also für den Diesel entschieden.


    Ich fahre meinen schon seit 3/94 mit 22500km und er ist jetzt 12/5 Jahre alt und hat mittlerweile 492000km hinter sich


    Im großen und ganzen ein tolles Auto.


    Viel Spaß damit.


    Noch mal die Frage (eventuell habe ich nur die Antwort übersehen): Woher kommst Du?


    Gruß Fridi


    die heute eigentich keine Lust hat in Urlaub zu fahren.

    Hej Anna,


    Was dev/null unten geschrieben hat ist was völlig anderes.
    Eine LKW Zulassung. Und selbst bei der braucht man nicht die Trennwand im Bus. Ich habe so einen LKW der ohne Trennwand vom Werk ausgeliefert wurde.
    Die Trennwand gabs nur mit Mehrpreis..


    Das was Du gesucht hast, ist ein Auflasten eines PKW/Kombinationskraftwagens. Das sind alle Autos die über 2,8T zulässiges Gesamtgewicht haben und sowohl für die Personen- als auch für die Güterbeförderung geeignet sind.


    Man kann die Sitze in kurzer Zeit ausbauen und dann ist das Auto für Gütertransport geeignet.
    Macht man sie wieder rein ists wieder ein Personentransporter.
    Machst Du nur einen Teil der Sitze raus, kann man Personen und Güter transportieren.


    Das Finanzamt kann sich nicht weigern, dazu gibt es ein Urteil des Bundesfinanzgerichts.



    Den Benziner wird der Händler sicher nicht so leicht los wie den Diesel.
    Die sind nicht so begehrt.


    Du kannst aber auch den Benziner auflasten und dann ne Gasanlage einbauen.
    Ist alles eine Kostenfrage und Art der Nutzung.


    Wo wohnst Du?


    Gruß aus der Pfalz Fridi


    die das T4 Forum erst kennen gelernt hat, als sie schon vieles an Erfahrungen alleine gemacht hatte.

    Hej bj.,


    der Kopf ist also noch nicht runter?


    >morgen (so hoffe ich) treffe ich mich mit meinen zwei Schraubern. Mein Stamm-Dieselmechniker und einem Freund von ihm, VW-Mechaniker seit 20 Jahren mit eigener Werkstatt (Spandau). Von ihm erhoffe ich mir hin und wieder einen Blick "über die Schulter" und ein paar maßregelnde Worte, wenn`s um den Zahnriemen (Spannung etc.), dem Zustand des Zylinderkopps und der Neubefüllung des Kühlsystems geht.


    Mhm.


    Ich will in 5 Wochen 5.000-10.000 km im Süden runter reißen (meistens bergauf und wieder runter :o), deshalb muß man mal schauen ...


    ist doch eigentlich egal wo man kangfährt. OK ist OK kaputt ist kaputt...


    >Einerseits "blubberts ja nur ein wenig", andererseits kann sich ein Haufen Mist ergeben, wenn mann den Kopp erst mal runter hat, verzogen, Risse, Probs mit den Wirbelkammern, Frage des "planens lassen" usw.


    Siehs mal so: Die Probleme <I>ergeben</I> sich nicht, wenn der Kopf runter ist sondern sie werden nur ersichtlich.
    Da sind sie auch jetzt schon.


    >Ich frag mich ganze Zeit, ob ich wirklich mal hätte schauen sollen, ob`s im Ausgleichsbehälter sprudelt. Naja.


    Hast Du doch?


    >Die ganze Thematik ist so ekelhaft komplex, es fängt ja schon mit der Frage an, welche Dichtung drin ist (irgendwie durch Einstanzungen ablesbar) und welche dann rein muß.


    Ganz einfach: Ein Blick genügt.


    > Klar, ohne planen wahrscheinlich die gleiche ...


    Nee ohne planen ganz sicher die gleiche Stärke!



    >Mittlerweile raten mir beide, dass ich einen neuen Kopf kaufen soll, ich sag immer "hey, erst mal schauen wie er aus sieht ... usw."


    Das sehe ich genau wie Du! Erst mal sehen. Sind das wirklich die richtigen RAtgeber?


    >Die ganze Geschichte besteht aus zig Unbekannten: kriegt man das mit den Wirbelkammern hin (kann keiner hier sagen wie das richtig geht),


    das sollen dann Fachleute sein?


    >plane lassen (die Geister teilen sich),


    das kenne ich. Aber alle Motorenbetriebe machen es, wenn die Toleranz es zulässt.


    So werden Austauschmotoren hergestellt!


    > was bedeutet Abgas im Kühlsystem wirklich (keine Antwort hier; mein Schrauber meint "auf jeden Fall Riss im Kopf") ... usw.


    Also bei mir war kein Riss im Kopf beim T4.
    Beim Saab wars aber mal anders früher.


    >Hast du das mit dem "Überstand" der Wirbelkammer verstanden? Sie können ein bissschen raus gucken, aber nicht zu viel? (-> Forums-Suchmaschine)


    Das Mass ist vorgeschrieben.


    >Vorm planen lassen aber unbedingt raus damit?


    Deshalb müssen sie vor dem Planen auf jeden Fall raus.
    Man kann nicht um die eingebauten Kammern herum planen (schleifen)!


    >Ich tendiere mittlerweile zum Check, ob sie noch i.O. sind und dann drauf die Dichtung und gut ist.


    Vergiss es.
    Du rüstest von Papier auf Metalldichtung um.
    Das Überstandsmass für die Kammern ist ein anderes. Bei Metalldichtung dürfen sie eben nicht so weit rausstehen wie bei Papier


    >Mittlerweile lautet mein Konzept: wenn der Kopf nicht desaströs ist, dann neue Dichtung, neuer Riemen, fertig und ab in den Urlaub...


    Dann lass ihn lieber zusammen!
    Ich kann Dir aber nur abraten davon.


    >Das ist ja wie mit einer Steuerabrechnung, je mehr man sich damit beschäftigt (Der große Konz), desto unklarer wird alles ;o)


    Jetzt hast Dus mir aber gegeben.
    Woher weißt Du, daß ich gerade fast die Hälfte meines Urlaubs damit vertan habe? Und gestern dachte ich sei fertig und heute icst mir da noch ein fehler aufgefallen.....



    >Sööö, der Stand, ich hoffe es klingt nicht zu frustriert.


    Du klingst eher verunsichert.


    >Über sachliche klärende Worte sehr erfreut ...


    Hoffentlich komme ich nicht zu spät !!!


    Gruß aus der sonnigen und heute frischen Pfalz



    Fridi

    Hej andre´,


    Díe bekommst Du in jedem Lampenladen/Baumarkt.


    Ich habe eine nachgerüstete Lampe drin wie in meinem Wohnwagen auch.


    Ich achte immer drauf daß ich die Röhren bekomme mit Warmlichtspektrum. Kosteten alle so knapp unter 10 DM früher (seit der Umstellung habe ich noch kiene gebraucht) die schlechten kosten genauso viel und geben ein scheußliches weißgrünes Licht.


    Gruß Fridi

    Hej Ralph,


    ihr habt zwei Möglichkeiten:


    Einmal kanst Du den alten sogenannten 7. Sitz einbauen.
    Dieser wird mittels einer an der Konsole des Beifahrersitzes angeschraubten Zusatzkonsole sowie einer im Boden eingeschweissten Einhängeschiene befestigt.


    D er Sitz ist rückwärts gerichtet und hat einen Beckengurt (2 Punktbefestigung). Auf diesem Sitz lassen sich nicht alle Kindersitze befestigen.
    Ich habe mir den ebenfalls nachgerüstet im Kastenwagen (Fenster sind auch drin jetzt).
    Damals stand ein Kindersitz nicht zur Debatte sondern nur für gelegentlich mitfahrende Kinder stand nach genauer Gesetzesstudie fest daß diese hier ohne das sonst vorgeschriebene Sitzkissen transportiert werden müssen da bei den Kissen immer ein 3 Punkt Gurt vorgeschrieben ist.
    Macht nichts beim rückwärts sitzen wird men bei den entsprechenden Unfällen eh an die Lehne gedrückt.


    Vor einiger Zeit wollte ich mal ne Freundin mit Kleinkind mitnehmen:
    Der Gurt war zu kurz um den Sitz anzuschnallen. Also muß die Kleine jetzt immer auf den Beifahrersitz.
    Geht aber auch.
    Muß die Mama eben nach hinten.



    Zum anderen: Du kannst ohne große Probleme einen Multivansitz der neuen Generation nachrüsten.
    Dieser ist drehbar und mit 3 Punkt Gurt direkt am Sitz ausgerüstet.
    Der Sitz wird mittels eines im Fahrzeugboden verankerten Schienensystems benutzt.
    Man setzt ihn da auf die Schienen drauf, kann ihn vor- und zurückschieben und eben auch drehen.
    Ich bin im Moment nicht ganz sicher, ob die Schienen eingeschraubt werden oder eingeschweisst.
    Eher geschraubt glaube ich.
    Eventuell rüste ich mir dieses System auch noch nach.
    So könnte ich dann auf 4 Sitze kommen.
    Oder aber die beiden alternativ benutzen.


    Gruß Fridi

    Wird der Auspuff auf LAngstrecke imm er schön warm dann trocknet er nach dem Abstellen vollkommen aus. Fährt man aber oft nur kurze Strecken kann er das nicht. Die stehende Restfeuchtigkeit macht ihn dann schnell hin.


    Bei mir hat der Auspuff erst vor 2 Jahren den Dienst aufgegeben.
    Ein erstes Stück (da wo bei Euch der KAT sitzt) allerdings schon ein Jahr vorher.


    Alter des Autos beim ersten Teilstückwechsel: 11,5 Jahre.
    Die Töpfe sind dann bei 12,4 und 12,7 gewechselt worden.


    Gruß Fridi

    Hej Brigitte,



    meiner hat zwar 195er aber da ist sicher kein Unterschied.
    Auf den Reifen ist der Höchstdruck angegeben.
    Ich glaube in PSI.
    Den darf man natürlich nicht überschreiten.
    Früher hatte Conti Contact Reinforced (97Traglast) die habe ich immer mit hinten 3.6 und vorne 3.4 gefahren.
    Die letzten haben hinten 180000 und vorne 120000 km gehalten.


    Gruß aus der Pfalz Fridi


    ich fahre in der Regel zu 1 1 1/2 (mein Hund wiegt so um die 35 kg) und mit ziemlich viel Zeug im Auto rum.

    ich hab mal ne Käfer gekauft und bei der Zulassung (damals mußte man noch mit dem Auto hin) lagen unter der Rückbank wo die Fahrgestellnummer eingestanzt ist ein 2. Paar Nummernschilder mit Stepel und allem. Ne andere Nummer natürlich.



    Da haben sie echt gestaunt und wollten genau wissen wo ich den her hatte......



    Gruß Fridi

    hej /dev/null,


    diese Sache mit dem Massekabel hatte ich auch schon 2 mal.
    Ist ein typischer Langstreckenfahrerdefekt -> Lichtmaschine erzeugt zu viel Strom -> Batterie kocht über -> Säure läuft runter auf das Massekabel und das fault dann langsam weg.


    Da kam es bei mir beim Starten aber zu nem anderen Fehler: Das kleine Massekabel vom Zündanlassschalter zur Zentralelektrik ist komplett abgeschmort. Zu dünn eben für den "großen" Stromfluss.


    Anlassen ging aber (noch).


    Fridi