Beiträge von Fridi

    Hej Adi,


    direkt an den Kühler anschrauben? da sträuben sich mir die Nackenhaare.


    nicht daß es eine Gefahr gäbe daß der undicht würde.
    Aber dann hast Du erstens einen künstlich auf den neuen Standart verschlimmbesserten Komfort und zweitens kannst Du mit Kunststoff die Nase "nachbauen".
    Frag mal Deinen örtlichen Zahntechniker nach ein wenig Prothesenkunststoff (Pulver und Flüssigkeit)
    Schwarz machen kannst Du das dann immer noch wie beabsichtigt, damit da kein rosa Zahnfleich aus dem Kühlergrill bleckt.


    Gruß Fridi

    >Hi nochmals herzlichen danke an alle, die an diesem "Eigriff"
    >"mitgewirkt2 haben!
    >Leider hat die obere rechte Schraube keinen Halt mehr und da die rechte Haltenase
    >gebrochen ist dröhnt es jetztz natürlich.
    >Muß mir eine Bastellösung einfallen lassen.
    >Im Moment geht die tendenz zum Bohren eines kleinen Loöchleinsin die rechte Plastikhinterwand am Kühler selbst und da könnte ich eine Schraube mit Beilagscheibe(geschwärzt), wegen optik" reinjubeln, die den kühlergrill
    >am Kühler dirkt befestigt!
    >Oder hat jemand eine bessere Idee?
    >Ciao
    >Adi

    Hej Arno,



    faxe einfach ne Kopie Deines Fahrzeugscheines an die (aus den FAQ kopierte)Nummer:


    ".....besser direkt per Fax incl. Kopie vom KFZ-Schein bei der VW-AG, VW-Service, Technische Abteilung – VK8 (Fax: 0221-98392199 oder direkt in Wolfsburg - Fax: 05361-928282) "


    In ein paar ATgen wirst DU eine kompetente ANtwort erhalten.



    Gruß Fridi


    und nen Gruß an Deinen VW-Händler: Er soll sich das mal notieren.

    Hej bjoern,


    lass Dir die Scheibe (wie auch immer) vor oder nach Entfernen der zusätzlichen Dichtmasse ausbauen, nimm den Bus mit nach HAuse und erledige das Rost entfernen anständig selbst. Das macht Dier keiner zu einem erträglicehn Preis wirklich richtig gut.


    Plane mal ein paar Tage ein wegen ausreicheneder Trockenzeiten zwischen den einzelnen Arbeitsgängen!
    Vor dem Einbau der Scheibe müssen nach dem letzten Lackieren mindestens 24 Stunden vergangen sein!.
    Dann wieder hin und einbauen lassen.


    Gruß Fridi


    schon mal über ne Dämmglasscheibe nachgedacht?
    Bringt echt was an zusätzlicher Isolierung

    Hej shad,


    zuerst mal ist der 1.9D ein Saugdiesel genau wie der 2.4D auch.
    Nur eben 1 Zylinder weniger.


    Beim Umbau auf Metalldichtung müssen die Vorkammern ausgebaut werden auf das neue Maß separat geschliffen werden und dann wieder eingebaut werden.


    ABER:


    <B>DER</B> Schawchpunkt bei allen Saugdieseln sind die Vorkammern.


    Die brechen eben schon mal.



    Ist mir bei meinem 1.9er passiert.
    Neue Vorkammern sind gerade mal doppelt so teuer wie das abschleifen der alten.


    Und bei der Laufleistung sollte man sie besser ersetzen und hat dann fast nen neuen Austauschmotor.
    Sicher nicht wiklich.
    Ist mir schon klar, daß es noch jede Menge Fehlermöglichkeiten geben kann.
    Das <B>Hauptrisiko</B> für einen kapitalen Motorschaden hat man schon mal drastisch verringert!


    Bei mir ist bei knapp 292000 km eine der Vorkammern gebrochen und alle Techniker und Ingenieure standen strahlend um den offenen Motor rum mit feuchten Augen: " <I>Sonst</I> sieht der noch aus wie neu!"
    Nur jetzt war er eben hin :-(( .



    Gruß Fridi

    Hi Ulath,


    > Allerdings würde ich dazu nicht den E-Motor benützen, denn der kann irgendwann mal wegen Überlastung den Geist aufgeben.


    das mit dem Überlasten ist sicher schon der Fall, wenn die Schalterbeleuchtung aus geht.


    Gruß fridi

    Hej Thorsten,


    diE autohersteller sind verpflichtet mindestens 10 (ich glaube sogar 25) Jahre
    alle erforderlichen Ersatzteile für eine ordentliche Funktion ihrer Produkte zu liefern.


    Es gibt aber in jedem Fall einen Ersatz für ein nicht mehr lieferbares Teil (hier Steuergerät).
    Manchmal ist es sinnvoll ein Teil durch ein verbessertes oder ein allgemein gebräuchlicheres zu ersetzen.
    Dann tritt dieses Teil an Stelle des ausgmusterten Teiles.


    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß Danfoss keine Schaltpläne für ihre Teile hat und abgibt.
    Zumindest an Fachwerkstätten.



    Gruß Fridi

    Hej Thilo,


    das Ausbau und auch der Einbau der Auspuffklammern hat bei mir am längsten gedauert.
    Ich hatte keine Federspanner und weiß auch nicht wie sie aussehen.
    Ist ne Kotzarbeit.
    Kraft und Geschick sind gefragt.
    Und Vorsicht für die Finger , wenn sie dann wegspringen!


    Sieh Dir die Klammern mal an und wo sie rüber müssen, dann kannst Du es aber nur erahnen.
    Ist ohne passendes Werkzeug echt ein Kreuz.


    Gruß Fridi




    übrigens, was spricht gegen Feilenfett?
    Kommt natürlich auf die Menge an.
    Allzu rostige Feilen sind nicht gut handhabbar, da sie stumpf werden.

    Also daß hört sich doch arg hoch an, ohne jetzt ne konkrete Ahnung zu haben.
    Da würde ich nach ner Alternative suchen.
    Für das Geld bekommst Du doch gebraucht ne komplette neue Achse mit allen Auhängungen. Und das ist sogar sicher viel billiger


    Gruß Fridi