Beiträge von Fridi

    Habs letztens für Freunde gemacht.
    Sonntag Abend Fax an:
    0221-98392199
    geschickt.
    Am Mittwoch lag die Bescheining bei denen im Briefkasten.
    Auflastung ohne Änderung möglich.


    Kosten:
    Keine


    Wie Du schon mitbekommen hast.
    Die "langen" sind fast immer so gebaut.


    Ich habe auch nen "langen" der hinetn die belastbaren federn drin hat.
    Bei ist nur vorene das Federbein was schwächlich, wegen 1.9D Motor.
    Aber ich brauchs auch nicht da es sowieso ein LKW ist.



    Gruß Fridi

    Hatte vor Jahren auf der Heimfahrt von Bremen mit meinem alten Saab plötzlich ein irres Klopfen im Motor.
    Ab zur Werkstatt.
    Wohnwagen an der Rastststätte stehen gelassen.


    Die haben mir dann gesagt das sei ein Kurbelwellenlager....
    Hatte ich schon befürchtet.
    Auf meine bange Frage, ob ich damit noch nach Bonn komme ... das war beim Brüceknrestaurant auf der A1 oben, kamm dann der Tipp einen Liter Getrieböl in den Motor zu kippen.
    Hab ich gemacht.
    Das Klappern war weg.
    Und der Motor hat dann noch ewig gehalten.
    Solange wie's Auto eben.



    Gruß Fridi

    Hej Michael,


    nach dem was Du geschrieben hast, gehe ich davon aus, daß Du keinen Folgeschaden durch den "Sprung" hast.
    In den Wartungsplänen ist regelmässig auch vor dem festen Wechselinterval eine Sichtprüfung (und falls notwendig dann der frühzeitige Austausch des Zahnriemens) vorgeschrieben.
    So far-.


    Und: sei doch froh, daß Du nur den neuen Riemen (und den Austausch der Wasserpumpe und der Spannrolle, das wurde doch gemacht?) jetzt bezahlen mußt. Ander haben da mehr zu latzen..... .


    Gruß Fridi

    Miss mal nach.
    Wenn das Feld von obven gesehen 50 cm lang ist gehts rein.
    Da fällt dann auch nichts weg, weil nichts da ist an dieser Stelle.


    Ich habe in diesem 2. Einbaufeld ein Farmont Dach drin (mit Kurbel) und hinten im vorletzten (beim kurzen Radstand letzten) ein elektrisches Zani Dach.


    Ein 2. Dach ist echt wichtig zum wirklichen Lüften.
    Jahrelang hatte ich nur eins drin.
    Der Unterschied ist enorm.


    Gruß Fridi

    Hej Veit,


    was ich meinte war folgendes.
    Ich habe bei mir (12/91) den alten Lichtschalter mit dem Tagfahrlichtausgang eingebaut.
    Wenn man es so macht wie es gedacht ist, leuchtet hier immer mit dem Tagfahrlicht das Standlicht.
    Die originale Aufsplittung des Standlichtes auf rechts und links, sowie der extra Ausgang/Kabelstrang für die hintere Nummernschildbeleuchtung und den Kontakt zur Anhängekupplungsdose müssen zusammengeschaltet werden auf einen einzigen Standlichtausgang.
    Die beiden anderen Pole sind belegt für den TFL-Ausgang sowie SWR (Scheinwerferreinigungsanlage).
    Bei diesem Schalter fällt dann auch die blöde Parklichtfunktion weg.


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/EPSN0009.jpg]




    Gruß Fridi

    nur mal so als anderes Beispiel:


    Ich hab meinen T4 (12/91) mit 2 Jahren und 3 Monaten bekommen.
    Hatte 22500 km gelaufen.
    Jetzt ist er 12 Jahre und 3 Monate alt.
    KM-Stand 483500 km.
    Ich hatte bisher nur eine wirklich große Reparatur.
    Das war leider der Motor bei 292000km.
    Kosten 9000 DM inklusive der Leihwagenkosten für nen LT für eine Woche.
    Was noch war in der Zeit?
    Ne Tauschlichtmaschine.
    Insgesamt 4 Achsmanschetten.
    Ein Wasserthermostat.
    Ein neuer Auspuff, fast jedenfalls; der auf dem vorletzten Forumstreffen in Gemeinschaftsarbeit ( hauptsächslich von RalphCC ) verbaute gebrauchte Mitteltopf versieht immer noch seine Dieste.
    Das Innenteil des Zündschlosses ist getauscht worden.
    Hab mir leider ein neus Schloss aufschwatzen lassen damals.
    Wurmt mich immer noch.
    Vor allem wegen des 2. Schlüssels.
    Das Hauptmasseband ist 2 mal durch gewesen: Korrosion wegen überladender Lichtmaschine.
    Ist ne typische Langsteckenfahrerkrankheit.


    Ach ja:
    Die normalen Wartungsarbeiten wie Ölwechsel, Zahnriemenwechsel und so darf man doch wohl nicht als Reparaturen verbuchen.
    Und einmal hab ich aus Dusseligkeit die Zylinderkopfdichtung verschmort beim 2. Motor.
    Hab ich selber gemacht und gleich den fälligen Zahnriemen mit gewechselt.


    Und so einige Glasreparaturen...
    die vierte Frontscheibe,
    eine Heckscheibe,
    Fahrertürscheibe,
    die nachgerüsteten Schiebefenster zählen nicht,
    nur die Beifahrertürscheibe ist noch Original,
    1 Scheinwerfer,
    2 Heckleuchetn,
    1 Nebelleuchte,
    viele, viele Spiegelgläser...


    2 mal Bremsbeläge vorne, einmal neue Bremsscheiben vorne, weil der TÜV es wollte (stellte sich dann aber raus, daß es nicht nötig gewesen wäre).


    Ich hab noch nie ein so unanfälliges Auto gehabt.


    Gruß


    und ein bischen <B>Mut<B/> an Euch alle,
    statt des persönlich durchaus verständlichen <I>Unmutes</I>


    Fridi

    Hej Phil,


    ich habs trotzdem gemacht. Gerade das schon angesprochee Abbiegen an nicht rechtwinkligen Kreuzungen hat miuch ganz schnell das Fenster nachrüsten lassen. Für Dein Problem könntest Du mit den Spiegeln der Pritsche ausreichend Sicherheit bekommen. Die sind im Verhältnis zu den normalen einfach genial. Du siehst sogar den Radlauf des eigenen Hinterrades.
    Ich hab sie mir damals zum Wohnwagen ziehen besorgt wegen des größeren Seitenabstandes.
    ich geb sie nicht mehr her.
    Im Netz findest Du öfter mal gebrauchte. Kauf sie ruhig für wenig Geld muit defektem Glas. Das Glas ist ebenfalls konkurenzlos günstig im verglech zu den anderen. Und man kann sowohl die Spiegel als auch das Glas ganz einfach montieren.



    Gruß Fridi

    Hej Andy65,


    die Schiebfenster solltest Du leicht selber einbauen können.
    Das schwierigste für mich wäre dabei der Ausbau der alten Fenster.
    Wenn die dann mal raus sind werden einafch 10 Löcher gebohrt uind die neuen Fenster angeschraubt.
    Scheibentönung:
    Frag doch mal bei Sirkman an. der macht doch öfter mal soe FAhreten in den Süden.
    Den Preis solltest Du hier irgendwo finden, und dann hast Du wirklich gute Folie ordentlich auf den Fenstern.


    Gruß Fridi


    nicht ganz so weit südlich:
    Neustadt Weinstraße