Beiträge von Fridi

    >>> Sowas suche ich seit ich den T4 habe.Wird das Relais getauscht gegen das Originallichtrelais?
    Welche Lampen werden für das Tagfahrlicht benutzt?
    Vor dem T4 bin ich jahrelang Saab gefahren und habe bei jedem Wagen den ich hatte das Licht nur einmal angemacht.Nämlich bei der ersten Fahrt.Wenn man die Zündung ausmachte war das Licht auch aus. Wollte man ihn mit Standlicht abstellen mußte man den Schalter daauf stellen.
    Das fand ich sehr entlastend.
    Kanst Du mir den Schaltplan mailen. Ich sehe mir das gerne mal an. Meist fällt mir so langsam für Elektrik ne Lösung ein. Die könnte ich Dir dann aber nur faxen da ich das mit dem Anhängen von Dateien an Maqils noch nicht gemacht habe.
    Gruß fridi

    >>Das Interesse an einer LKW-Zulassung scheint ja doch relativ groß zu sein. Ist es eigentlich bekannt, daß auch diese LKWs dem Sonntagsfahrverbot unterliegen?
    >>Bei Kleintransportern dürfen inerhalb der zeitlichen Schutzgrenzen keine Anhänger mitgeführt werden. Der VW-Händler bei dem ich meinen T4 damals gebraucht gekauft habe sagte mir auf die Frage von Nachteilen der LKW-Zulassung es gäbe keine.
    >>2 Jahre später habe ich es dann Weihnachten lernen müssen.
    >>Der Verstoß gegen diese Vorschrift wird nach dem Búßgeldkatalog mit 400,00 DM und 4 Punkten in Flensburg geahndet.
    >>Ich ahbe damals Widerspruch eingelegt und eine milde Richterin reduzierte das auf 75 DM ohne Punkte weil sie mir glaubte daß ich es nicht gewußt habe.
    >>Heute fahre ich mit einergebührenpflichtigen Sondergenehmigung des Straßenverkehrsamtes herum 100 DM für 2 Jahre.
    >>In den Bundesländern liegt doe Kompetenz nicht überall bei den Landkreisen.In NRW sollen die Regierungspräsidien zuständig sein habe ich gehört.
    >>Dies nur mal zum bedenken.
    >>Natürlich ist es unwahrscheinlich mit einem Fensterbus kontrolliert zu werden. Meiner hatte damals auf der linken Seite noch kein Fenster eingebaut und war so leicht als LKW zu erkennen.
    >>fridi

    Das Interesse an einer LKW-Zulassung scheint ja doch relativ groß zu sein. Ist es eigentlich bekannt, daß auch diese LKWs dem Sonntagsfahrverbot unterliegen?
    Bei Kleintransportern dürfen inerhalb der zeitlichen Schutzgrenzen keine Anhänger mitgeführt werden. Der VW-Händler bei dem ich meinen T4 damals gebraucht gekauft habe sagte mir auf die Frage von Nachteilen der LKW-Zulassung es gäbe keine.
    2 Jahre später habe ich es dann Weihnachten lernen müssen.
    Der Verstoß gegen diese Vorschrift wird nach dem Búßgeldkatalog mit 400,00 DM und 4 Punkten in Flensburg geahndet.
    Ich ahbe damals Widerspruch eingelegt und eine milde Richterin reduzierte das auf 75 DM ohne Punkte weil sie mir glaubte daß ich es nicht gewußt habe.
    Heute fahre ich mit einergebührenpflichtigen Sondergenehmigung des Straßenverkehrsamtes herum 100 DM für 2 Jahre.
    In den Bundesländern liegt doe Kompetenz nicht überall bei den Landkreisen.In NRW sollen die Regierungspräsidien zuständig sein habe ich gehört.
    Dies nur mal zum bedenken.
    Natürlich ist es unwahrscheinlich mit einem Fensterbus kontrolliert zu werden. Meiner hatte damals auf der linken Seite noch kein Fenster eingebaut und war so leicht als LKW zu erkennen.


    fridi

    genauso war es bei mir auch.Bei der ersten Scheibe rechts, wo ich es alleine gemacht habe ist eher zufällig nichts passiert.Auf der linken Seite bot sich dann ein Fachmann an Frau zu helfen. Die Tür stand auf und das Seitenfenster war halb runtergekurbelt.Na ja. Pech gehabt.Mittlerweile habe ich aber schon die dritte Frontscheibe drin und an Fahrertür auch ne getönte.
    >> zu der Schnittkante : Du mußt etwas mehr als die 2.Biegung wegschneiden. Ich habe es ausprobiert bis ich die richtige Stelle hatte.
    Daß Du das in der Nacht noch liest,damiut hatte ich nicht gerechnet,deshalb Antwort erst jetzt.
    Ach ja ich habe vor dem Annieten alle Nietlöcher mit Rostschutzfarbe geschützt.(Ich weiß eigenlich ist es keine Farbe,bzw. der Farbeffekt ist nur Nebensache)
    WElche Fenster hast Du ?
    Ich habe trotz des Preises die Californiafenster genommen.Ein halbes hatte ich so bekommen, da mußte ich nur den Schiebeteil komplett mit Beschlägen nachkaufen.Hätte ich besser auch wenigstens die getönte Schiebescheibe genommen.
    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
    fridi

    ... weil mein Arbeitsweg durch Frankreich geht zur Zeit.Das kann man aber nicht ändern.Nur die Grenzkontrollen sind schon ziemlich unterschiedlich.Am Rhein nach Baden-Würtemberg hion wird jeder (große) LKW kurz angehalten und nach seiner Ladung gefragt. Alle anderen können durchfahren.In Lauterbourg nach Rheinlandpfalz hin gibt es keine Kontrollen. An beiden Stellen aber muß jedes Auto über ca 10 m desinfektionmittelgetränktes Material fahren die das THW da regelmäßig erneuert.
    Abgesprüht werden die Autos aber nicht.
    fridi
    PS: Natürlich sehe ich die Notwendigkeit ein solange nicht geimpft wird.

    zu dem Thema hab ich schon mal was gesschrieben bglaub ich.
    Meiner hat schon immer eine LKW Zulassung obwohl er ab Werk ohne Trennwand geliefert wurde. Die 2 seitlich nachträglich eingebauten Originalfenster ändern an der Sache auch nichts solange mehr als die Hälfte des hinteren Raumes Laderaum bleiben. Baust Du also Ne Sitzbank ein muß die auf die vordere Position.Wenn Du nur herausnembare Einrichtingsteile in den Laderaum tust ändert das auch nichts denn dann ist das nur eine spezielle Art von Ladung.
    Was Du aber in einem LKW lädtst und wie lange Du damit herumfährst ohne es irgendwo abzuliefern ist nun wirklich Deine Sache und nicht die Sache des Finanzamtes oder des TÜV oder der Polizei.
    Im Ernst:Das interessiert auch niemanden.


    Gruß fridi

    >>>> ja ich habe das auch schon gemacht.Eben mit einem schrfen Schraubenzieher und viel Zeit.Immer schön vorsichtig.Bevor ich das gerade bei Dir las hatte ich das völlig aus meinem Gedächtnis gestrichen.Wenn es wärmer ist geht es besser.
    >>>> aber wenn Du das Zeug raus hast , fängt der Spaß überhaupt erst an.
    >Denn das Blech umbiegen hatte ich mir einfacher vorgestellt.
    >Hast Du das Blech schon rausgeschnitten?
    >Falls Du dazu eine Flex nimmst, decke mal schön die Frontscheibe von Innen ab und kurbele das Türfenster ganz runter. Der Außenspiegel muß auch abgedeckt werden. Dann den Hohlraum unter dem Einbauplatz abkleben damit da keine Metallspäne reinfliegen.
    >>>> Wenn das Blechstück raus ist, mußt Du in allen 4 Ecken einen kleinen Teil Blech aus dem gebogenen Falz herausschneiden, denn das Blech ist durch die Pressung im Falz länger geworden als ein direkt gerade gestanztes.
    >>>> Ich habe nach mehreren Versuchen so ein kleines Oval rausgemacht. Das ist ziemlich knapp um das Fenster später dicht zu kriegen aber bei weniger läßt es sich überhaupt nicht biegen.
    >>>Jetzt das biegen: Du willst das Blech ja möglichst parrallel zum inneren Blech kriegen.Aber damit es später gerade stände müßte man es ein wenig über das "Ziel" hinausbiegen wegen des Rückstelleffektes des Bleches. Geht aber nicht denn weiter als in die Senkrechte kannste das nicht biegen , denn dann liegt es schon am anderen Blech an. Es bleibt also immer eine Spannung auf den Blechen , die bei den Fensterbussen nicht da ist. Mit den 10 Schrauben kriegst Du das ncht so weit gezogen daß das ausreicht. ( Die Plastikmuttern drehen durch wenn eine bestimmte Kraft überschritten ist)
    Bei der Schiebetür ist das Außenblech steifer als an der anderen Seite. Da kriegt man schon ne gewisse Festigkeit hin. Also da habe ich das echt nur mit den 10 Schrauben eingesetzt.
    Das Fenster sitzt jetzt durch das nicht völlig gerade gewordene Blech ca 1mm weiter außen als normal. Diesen Zwischenraum muß man vor dem Einsetzen mit einer Dichtmasse komplett ausfüllen und hinterher von Außen was zuviel ist wieder wegmachen. Ne elende Schweinerei. Aber bei zu wenig wird das nicht dicht.
    >>> An den herausgeschnittenen Ecken habe ich von Innen vorher Nach dem Lackieren der Schnittkanten natürlich)Silikonmasse reingetan.Auf das Fenster die zugehörige Dichtung geklebt und Außen drumherum auf dem liegenden Fenster Scheibendichtmasse aufgetragen. Diese dann auch von Außen auf das Auto in den Falz. Dann das Fenster einsetzen und von Innen abwechselnd die Schrauben vorsichtig anziehen. Immer abwechselnd damit keine Spannung auf das Glas übertragen wird.Es muß unbedingt eine 2. Person von Außen das Fenster andrücken während man von Innen die Muttern mehrmals rundherum anzieht.
    >>> An der festen Seitenwand ist das Blech ziemlich weich nachdem das Blechstück herausgetrennt ist und das Auto verliert ein Stück seiner Steifheit. Ich hatte mir überlegt,daß ich die Bleche durch Blinnieten eigentlich ziemlich genial aneinanderziehen könnte .So daß das Blech fest sitzt und die Steifigkeit edr Karosserie wiederhergestellt wird. Ideal wären natürlich Schweißpunkte aber dazu fehlte mir die Möglichkeit.HAbe also die Bleche jeweils mit 2 Grippzangen in geringem Abstand aufeinander gepreßt und zwischen den Zangen ein Loch gebohrt. Blindniete rein und fertig.DAmit es wirklich gut liegt braucht man aber echt viele Nieten. So ca. alle 10 cm Eine.
    Das sah richtig ordentlich aus und ich war schon richtig stolz auf mich.
    Ging echt Klasse. Ich war ganz stolz auf mich.
    Dann die erste Fensteranprobe. Scheißdreck. Ich hatte die Nieten natürlich auf der idealen Nietposition gesetzt . So richtig in der Mitte.Leider ist das auch genau die Position die sich die Autobauer für den perfekten Sitz des Fensters überlegt haben. DAs Ding saß jetzt genau über den Nieten.Also : Alle wieder rausbohren, neue Löcher machen ganz dicht an den Kanten des herausgeschnittenen Bleches.Und aufs neue Nieten. Das hatte ich ja gerade vermeiden wollen daß die Nieten so dicht an den Kanten sitzen.Geht aber nicht anders.
    >>> Jetzt sitzt dieses Fenster ein wenig dichter in seiner Einbaustelle als das Türfenster welches ich zuerst eingebaut hatte, weil mich der behinderte Blick zur Seite an nicht ganz rechtwinkligen Straßeneinmündungen am meisten gestört hatte.
    >> Ach ja , mehrere"VAG-Partner" hatten vehement gesagt daß man die Originalfenster auf keinen Fall nachträglich in eine Kastenwagen einbauen könne.
    Und trotz aller Schwierigkeiten auf dem Weg dahin : Wer es nicht weiß, sieht nicht daß das nicht Original ist.
    Zeit:Pro Fenster solltest Du Dir schon nen ganzen Tag vornehmen.


    Viel Spaß


    fridi

    >>> ja ich habe das auch schon gemacht.Eben mit einem schrfen Schraubenzieher und viel Zeit.Immer schön vorsichtig.Bevor ich das gerade bei Dir las hatte ich das völlig aus meinem Gedächtnis gestrichen.Wenn es wärmer ist geht es besser.
    >>> aber wenn Du das Zeug raus hast , fängt der Spaß überhaupt erst an.
    Denn das Blech umbiegen hatte ich mir einfacher vorgestellt.
    Hast Du das Blech schon rausgeschnitten?
    Falls Du dazu eine Flex nimmst, decke mal schön die Frontscheibe von Innen ab und kurbele das Türfenster ganz runter. Der Außenspiegel muß auch abgedeckt werden. Dann den Hohlraum unter dem Einbauplatz abkleben damit da keine Metallspäne reinfliegen.
    >>> Wenn das Blechstück raus ist, mußt Du in allen 4 Ecken einen kleinen Teil Blech aus dem gebogenen Falz herausschneiden, denn das Blech ist durch die Pressung im Falz länger geworden als ein direkt gerade gestanztes.
    >>> Fortsetzung gleich.

    Also irgendwie scheine ich auch zu blöd zu sein. Habe es verschiedentlich probiert. Aber da nie eine Reaktion kam denke ich, daß ich irgendwas falsch mache. Farbe habe ich mir fast jedesmal eine ausgesucht(natürlich ne andere,weil ich es nicht mehr genau hingekriegt habe)und ich habe auch nur einmal geklickt beim absenden. Karsten könntest Du das bei mir auch über z.B. Deine E-Mail Adresse machen ?Meine ist ja oben angegeben. schonmal vielen Dank


    fridi

    Prima, das ist doch ne gute Lösung. So kommst Du selber 2 mal hin. Beim 2. Mal sieht man bestimmt mehr als beim ersten.
    Viel Spaß
    Gruß fridi

    >> Wo liegt das Problem. Ich gehe immer zu irgendeinem VW-Händler und sage :
    " ich brauche dies oder jenes"Dann setzen die sich an den Computer, suchen das raus und geben es mir. Falls sie es nicht haben bestellen sie es oder ich lasse mir dort die Teilenummer aufschreiben falls ich in die Stadt in nächster Zeit nicht komme.DAnn hat es der nächste leichter denke ich aber in der Regel sehen die das dann sowie noch mal selber nach bevor sie in ihr Lager gehen weil die gleich bei der Ersatzteilnummer auch den Lagerort drauf haben und der ist ja in jeder Werkstadt anders organisiert.

    >> Ein Teilkaskoschaden erhöht ja nicht Deinen Schadenfreiheitsrabatt. Die 300 DM kannst Du natürlich abschreiben. Bevor Du es machen läßt solltest Du die Scheinwerfer kontrollieren Fall sdavon auch einer kaputt ist tausche beides zusammen aus. Dann hast Du die Selbstbeteiligung von 300 DM nur einmal für beide kaputten Sachen. Oft gehen ja bei Steinschlag z.B.von Kieslastern vor Dir, mehrere Geschosse auf das nachfolgende Auto nieder.
    Gruß fridi

    << ich habe zwar einen 4 Z. Saugdiesel aber beim Austaschmotor war plötzlich die Temperatur immer viel zu hoch. Ich ahbe das ein paarmal reklamiert und man hat dann verschiedentlichn die Öltemperatur und an allen möglichen Stellen am Motor die Temp.gemessen. Genau weiß ich die anderen Stellen nicht mehr. Der Meister war sich danach sicher daß alles OK sei. Nach ein paar Monaten hat sich die Anzeige dann wieder auf den normalen Wert eingestellt und dabei ist es bis jetzt( der Moor ist 2 Jahre drin) geblieben.Ursache unbekannt.


    Gruß fridi

    >>> sollte das stimmen hast Du 2 Möglichkeiten
    > 1. Du nimmst sie mit und überantwortest die beiden Kleinen einer Person von VW. Die sind ja dazu da Dir einen angenehmen Tag im Werk zu gestalten und müssen sich sicher öfter mit ungewollten Problemen herumschlagen. Beim größten Kind schummelst Du einfach mit der Altersangabe.
    > 2. Du läßt die Kleinen zu Hause.Der/die Große geht mit(siehe oben).
    >Ich würde die erste Version wählen.
    >Was mich noch interessieren würde:
    >Wo holt man denn einen T4 ab ? In Hannover oder bei diesem komischen Center in Wolfsburg(habe ich mal im TV was von gesehen,das würde mich nicht interessieren)


    Sorry der Text war schon weg bevor ich es nochmal gelesen hatte und Rechtschreibung und SAtzbau einigermassen in Ordnung waren.


    Gruß fridi

    >> sollte das stimmen hast Du 2 Möglichkeiten
    1. Du nimmst sie mit und überantwortest die beiden Kleinen einer Person von VW. Die sind ja dazu da Dir einen angenehmen TAg im Werk zu gestalten und müßen sich er öfter nmit ungewoolten Problemen herumschlagen.Beim größten Kind merktschummelst Du einfach mit der Altersangabe.
    2. Du läßt die Kleinen zu Hause.Der/die Große geht mit(siehe oben).


    Ich würde die erste Version wählen.


    Was mich noch interessieren würde:
    Wo holt man denn einen T4 ab ? In Hannover oder bei diesem komischen Center in Wolfsburg(habe ich mal im TV was von gesehen,das würde mich nicht interessieren)

    >> Ja also , ich hatte Jahrelang dsiese Probleme mit der blinkenden Kühlwasserkontrollleuchte aber zu diesem Zeitpunkt war das nicht. Tage vorher war er in der Werkstatt weil erenicht richtig zog. DA wollten sie nachsehen abernach 2 Tagen Leihwagen und immer noch nicht nachgesehen habe ich nach tel Rücksprache mit einem Freund den Dieselfilter wechseln lassen(war überfällig hatte ich wieder mal vergessen) Dann lief er wieder völlig normal.
    Mittwoch früh habe ich ihn abgeholt und bin aus Bonn nach Dortmund gefahren. Die Strecke dann noch 2 mal. Dann einmal DO nach MS und zurück am Donnerstag. Von dort aus Freitag nach der Arbeit nach Hause in die Pfalz. Alles Langstrecke.
    Bei Alzey gab es dann bei ruhiger gleichmäßiger Fahrt mit ca. 110 km/h einen Schlag und danach ein gleichmäßiges ziemlich fieses Schlagen. War mir sofort klar daß er hin war. Er zog schlechter und ich bin dann (es war nachts)noch ca.10 KM mit 80 bis zur nächsten Abfahrt gefahren und von dort bis in den Ort. Da habe ich dann den ADAC angerufen und das geschildert. Die haben sofort einen Transporter zum aufladen geschickt. Ach ja : Es kam weißer Qualm raus nach dem Schlag. Er ist sogar später nochmal angesprungen solange er noch warm war.


    Ich habe ihn dann in Neustadt in der WErkstadt gehabt und bin eine Woche mit VW LT gefahren . Ein Freund von mir der KFZ Mechaniker gelernt hat und Maschinenbau Ing. ist hat ihn dann mit dem Meister angesehen. Beide meinten daß der Motorblock super ausgesehen hätte. Aber im Kopf war bei einem der Zylinder ein Stück der Wirbelkammer abgebrochen und hatte die ganze Laufbuchse den Kolben usw vollkommen zerdeppert. Das Stück war richtig in den Kolben reingehämmert. Ich ahbe mich gefragt ob bei sofortigem Anhalten noch was zu machen gewesen wäre, aber alle meinten adß das in den ersten Sekunden entschieden war.
    DAnn also nach Überlegungen ob neuen Wagen oder was man sonst macht habe ich mich für nen Austauschmotor entschieden. Peter hat für mich verschiedene Angebote aucg von anderenMotorenbauern abgecheckt. Die Preise habe ich dann der VAG gesagt und gefragt was es bei ihnenh kostet . Der Preis lag dann noch 500 über dem günstigsten anderen Angebot aber sie sind mir dafür mit dem Leihwagen entgegengekommen.
    Preis finde ich im Moment nicht genauer sage ich Dir später.
    Waren nach meiner Erinnerung inkl. Leihwagen ca 9500 DM (März 1999) .

    Von Scheibe zerstören kann ich nur abraten. Das gibt mit Sicherheit Lackschäden an allen umliegenden Lackteilen in 1 M Abstand und auch Kratzer an den übrigen Teilen. Habe ich bei m Kaputtgehen meiner Heckscheibe erlebt. 1 Jahr später fing es an an allen möglichen Punkten der Hecktür. Das war eindeutig eine Spätfolge der zersplitternden Heckscheibe. Außerdem habe ich noch Jahre später in Ritzen unter der Verkleidung Glassplitter gefunden.


    Gruß fridi