1. ja,
2. nein.
1. ja,
2. nein.
genau das habe ich ja angenommen.
Wenn auf nem KAbel plus anliegt und ich eine MAsse daran anschliesse (ob nun absichtlich oder unabsichtlich) wird doch ein Kreis geschlossen.
Sorry muss erst mal arbeiten jetzt......
bei einem T4 sind alle Leitungen über MAsse abgesichert.
Also liegt überall auf den Leitungen Strom an.
Wenn ich da eine Masseverbindung zur Karosserie herstelle indem ich das Massekabel auf Plus bringe fliesst unabgesicherter Strom zur Karosserie.
ich verstehe den dermaisda so, dass der Pluspol nicht von der Batterie getrennt war und das Minuskabel irgendwie "kurzzeitig" diesen Pluspol berührt hat.
Das ist für mich dann sehr wohl ein klassischer Kurzschluss.
links neben deinem Sicherungskasten sollte sich ein Datenträger mit allen möglichen Getriebekennnummer befinden.
Einer dieser dreistelligen Codes ist fürs Getriebe.
Eine Zusammentellung der zu deiner Motorkennnummer (AAB) passenden Getriebe deines Baujahres findest du in der
Gerade bei der Zulassung Juli 1991 kann es sein, dass dein Bus wirklich noch aus der 1991er Serie ist.
Meines Wissens erfolgte die Umstellung auf die 1992er Serie erst ab Baudatum 08/1991 nach den Werksferien.
Es kommen also nur drei verschiedene Getriebe in Frage.
Allerdings sollten alle aus der 02B Baureihe an deinen Motor passen.
Nur sekundäre Anschlüsse könnten verschieden sein.
z.B.: Hat dein Bus eine hydraulische Kupplung oder eine mechanische?
och nee, das mach ich jetzt zu.
WAhnsinn Dieter, was du immer auftreibst .....
für welche Art Fenster soll das sein?
Für die Fahrertür?
ja gerne,
es ist immer angenehm noch ne Rückmeldung über den Erfolg einer Reparatur und die Lösung zu bekommen.
weil die Gerohne diese äusche geräusche und de bei Kurvenfajrt schliesslich zu rumeln führten und mein damaliger Werstattmeister dies diagnostizierte..... und ich nach Ersatz der Radlager wieder "normal fahren konnte.
EInmal habe ich das Radlager auch mit einem guten Freund (Maschienenbauing) selbst am Strassenrand gewechselt.
Macht aber keinen Spass.
Das alte Gelenk geht nicht so leicht raus.
Es waren übrigens meist die äusseren vorderen Gelenke.
Besonders gut kann man den Fehler übrigens beim Durchfahren der Kurven in einem Autobahnkreuz feststellen bei dem man ja auch immer eine Höhendifferenz überwinden muss.
Also:
Und ja, für die LED-Leuchtmittel ist eine Bescheinigung mitzuführen - offizielle Freigaben liegen ja für die Osram für den KV mit Hella-HSW und für den LV mit den Valeo-HSW für T4 mittlerweile vor.
Die Osram H4 LED haben (noch) keine Zulassung für den T4.
doch, JAck GT hat weiter oben schon drauf hingewiesen.
wenn du gar nichtsfinden solltest:
Wieviel DIesel ist im Tank?
Manchmal bricht ein Stück am Tankentnehmer ab und bei niedrigerem Füllstand kann bereits im Tank Luft in die Dieselleitung kommen.
ich neige ja dazu die OSram H4LED zu verbauen.
Mal sehen.
DIe Osram LED H4 würde ich sogra im BAumarkt bekommen, die Osram müsste ich bestellen,
aber gleichmässigere Ausleuchtung wäre mir schon lieber..
ich habe in meinem Leben zwar nur zwei T4 gefahren aber beide haben vorne schon neue Radlager gebraucht.
Hej Flor,
willkomen im Forum.
Dein Bus braucht ja nur noch ein gutes Jahr bis zum H-Kennzeichen.
ich fahre nach wie vor longlive Öl und wechsele wenn das Kombiinstrument es vorgibt.
Also so ungeähr alle 30000 km.
Aber natürlich immer mit Filter.
ich hab die alte Dicke jetzt seit fast 14 Jahren nicht mehr....
Insofern ... ich weiss es nicht mehr.
Irgendwann kam mal ein neues Thermostat rein.
Ds hab ich damals selbst gemacht ohne vorher das Kühlwasser total abzulassen.
Muss man aber ziemlich schnell sein.
Beim 4 Zylinder sass das Termostat zwar ganz unten aber gut zugänglich.
nein, vom Werk her war keineAnhängekupplung dran.
Die habe ich erst nachrüsten lassen als ich ihn übernommen habe.
wie schon oeben geschrieben hatte ich in meiner ersten Dicken, Baujahr 12/1991, mit lange RAdstand auch den grossen Kühler drin.
DIesesa Auto hatte nur den fast kleinsten T4 Motor drin
1.9 Diesel Vierzylinder mit 44 KW/60 Ps. aber eben den langen Radstand und es war ein einfacher nackter Transporter ohne alle Extras.
KIeinerlei Innenverkleidungen im Kasten hinten,
keine Fenster
und noch nicht mal Servolenkung.
Trotzdem den grossen Kühler.
der von Peter/ NesPuk erwähnte "Hallgeber" ist zuständig.