Hallo
Ich fahre meinen T4 Campingbus schon viele Jahre. Er hat jetzt gut 300000 km. Seit ca 4000km habe ich das das Problem, dass ich ständig Kühlwasser nachfüllen muss. Der Ölstand bleibt immer in Ordnung, aber ich habe ständig Ölflecken unter dem Bus. Kann das irgendwie zusammenhängen?
Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Danke vorab
Beiträge von wtittelmeier
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Hallo
Danke erstmal für Deine Infos. Die Batterie ist immer noch am Relais, nur die Zuschaltung über die Spule habe ich abgeklemmt. Masse habe ich direkt geklemmt, Plus kommt von einem violetten Kabel. Es war übrig vom Rückbau einer Freisprechanlage, welche ich zurückgebaut habe.( Wurde vom Vorbesitzer eingebaut( Siemens)) 12 V liegen dort an wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Wichtig wäre mir der Anschluss für den Schaltimpuls wenn die Lichtmaqschine zuschaltet. Wo ist ein Klemmpunkt dafür.
Danke vorab -
Hallo Tommy,
habe den Geber gewechselt. Danach war aber das gleiche Problem. Ich habe darauf hin meine 2. Batterie abgeklemmt.
( beim Trennrelais Spulenanschluss A1) Danach ist die Anzeige io. Nun weis ich aber nicht wo der Fehler war und wo ich mein Trennrelais schalten soll. Eigentlich wäre es mir am Liebsten, wenn das Relais erst zuschaltet wenn die Lichtmaschine läuft. Aber wo kann ich das Signal abfragen. Ich bin etwas ratlos.
Danke vorab -
Danke Tommy
habe mir einen neuen Geber bestellt. Ich melde mich hier wieder wenn es funktioniert. -
Hallo
erstmal vielen Dank.Habe nun den Stecker (2 polig blau ,braun) abgezogen. Nach dem Einschalten der Zündung ist das Problem das Gleiche.( Temperaturanzeige auf Höchstwert) Nach dem Messen des Widerstandes am Geber(Stecker abgezogen) wird der Wert größer als 40 M Ohm angezeigt. Normalerweise wären es ca 2500 Ohm bei 17 Grad . Ist das nun der Fehler? Eigentlich ist es doch so " Je niedriger die Temperatur um so höher ist der Widerstand.
danke vorab -
Hallo
Mein T4 (BJ 92, AAB Motor) hat folgendes Problem. Die Temperaturanzeige geht sofort auf den max Wert und verändert sich auch nicht während des Betriebes. Ansonsten läuft alles normal. Lüfter schalten zu und der Motor läuft ruhig.
Danke vorab für Eure Hinweise. -
Hallo
Habe die Antriebswelle ausgebaut. Man kann das innere Antriebsgelenk nur wechseln, wenn man die Welle komplett ausbaut. -
Danke Dieter,
aber so genau steht es da nicht beschrieben. Die Frage ist ob ich das Gelenk soweit nach rechts schieben kann, dass die Welle nach unten heraus schaut.
Gruß Wilfried -
Hallo
Ich muss auf der rechten Seite meines T4 Bj 94 (78 PS) das innere Antriebsgelenk wechseln. Nun meine Frage dazu. Muss ich dazu die gesamte Welle ausbauen? Oder kann ich das Gelenk wechseln ohne die radseitige Demontage?
Danke vorab für Eure Hinweise