dein Problem hat was mit der luftführung zu tun entweder Undichdigkeit oder falsche luftmasse !!Mach mal beim LMM nen Wiederstand dazwischen wenn du nix zu testen hast vorrausgesetzt du hast einen ! findest du hier im forum wie genau
Beiträge von chris2011
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Hallo gibt es etwas neues ???
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mess mal die anlasser drehzahl beim starten eventuell masse Problem . einfach VAG com motordrehzahl und versuchen zu Starten das er schlecht anspringt hat 100% nichts mit dem lader zu tun
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OK .oder besser nicht OK:-)! was sagt SKN ????
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hat er vorher mehr verbraucht oder war es gleich !! habe da leider keine richtwerte da !
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kannst du mal genau sagen was du brauchst nen motorsteuergerät oder Getriebesteuergerät ne nummer würde auf jedenfall auch was bringen sonst kann dir keiner helfen
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weiser qualm deutet auf unverbranden Diesel hin also Klaus anweisungen folgen wenn du nen tester hast schau mal was der förderbeginn sagt
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uiii! Wenn ihr dann die eco-300 Variante am Laufen habt, bitte unbedingt hier nochmal melden. Da wär ich dann dran interessiert (bei den Dieselpreisen) :woohoo:
Ich mache mal nen Video wenn wir ihn am laufen haben ohne das die schläuche abgehen im moment habe ich noch das Problem das die schellen den Druck nicht aushalten und dann die schläuche abplatzen . aber drehen tut er schon wie ein motorrad
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@ Klaus TDI
Ich bin zwar in dem gewerbe tätig aber ich mache hier mit sicherheit keine werbung das ist nicht mein vorhaben !!! Ich baue nur derzeit einen t4 bus auf einen 2.5 TDI und wollen die 300PS schaffen und da hilft so ein forum manchmal wirklich sehr weil man selbst vllt nicht so logisch denkt
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kommt drauf an was du für nen chip drinn hast vllt hast du ja auch schon nen flash das der einfach überschrieben werden kann !!! wenn nicht solltest du deinen erhalten handhabe ich zumindestens so
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vllt wurde auch einfach ausversehen nen Original drauf geschrieben kann auch mal passieren wir sind ja alle nur menschen aber bis jetzt sieht es nunmal für mich sehr origninal aus . hmmm kassel ist nen wenig weit weg von mir !!
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Noch nie Probleme damit gehabt
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Da habe ich noch keine klaren Erkenntnisse: Ich habe erst gestern getankt und der letzte Tank war noch im "Mischbetrieb" gefahren. Laut MFA würde ich sagen: Kein Unterschied. Morgen kommen allerdings 400km Autobahn. Dann weiß ich mehr!
~Uwewo geht es hin ??? kommst du an thüringen vorbei ??? hast du nen siegel auf deinem Steuergerät drauf ??? wenn nicht kannst ja mal schauen ob sie überhaupt was gelötet haben wenn du dir das zutraust
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okay, kapiere. Du hast wohl recht: Die von mir aufgenommene Kurve weist nicht auf ein wesentlich verändertes Kennfeld hin.
Vielen Dank, Du hast die Sache für mich viel transparenter gemacht.
lg
UweAber gerne doch
konntest du denn schon was merken in sachen weniger verbrauch ???wenn du noch hilfe brauchst oder infos hast schreib mich an !!
Gruß
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Hallo Chris2011!
Ich werde nochmal eine Log-Fahrt machen, diesmal im 3. Gang wie in der Wiki beschrieben und aus 1000 1/min heraus. Wenn sich die Situation dann genauso darstellt, werde ich wohl gleich bei SKN nachfragen.
Zu dem Diagramm: Was ist denn da an der Rechtswertachse und an der Hochwertachse jeweils angetragen?
Vielen Dank schonmal,
Uweachso genauer wahrscheinlich:-)
X - achse ist die einspritzmenge 0-44,8mg/hub
y-Drehzahl
Z-Sollladedruck -
Fahr mal auf den Prüfstand bitte deine Ladedruck ist sowas von Original wenn sie was geändert haben dann maximal in dem roten makierten feld das ist dein LD kennfeld und das wäre sinlos um spritt zu sparen
LDt4.JPG -
Prüfstand: Das fände ich grundsätzlich schonmal interessant, um endlich die Sache mal zu objektivieren. Aber: Wo finde ich üblicherweise sowas und was muss ich dafür hinlegen?
Andererseits: Wenn ich unterstelle, dass der Motor die 130 PS NICHT hat, was käme dafür in Frage? Den Ladedruck SOLL denkt sich das Steuergerät doch selbst aus und der ist (abgesehen von Drehzahl und Fahrerwunsch) nicht von externer Sensorik abhängig (vermute ich), oder? Die Konsequenz wäre dann ja: SKN hält sein Versprechen grundsätzlich nicht. Das kann ich aber doch nicht glauben.
An meinem Diagramm kann man ja sehen, dass MIT Tuning der Ladedruck bis mind. 3700 1/min bei 1900 mbar gehalten wird. Also keine Abnahme des Ladedrucks.
Leider habe ich keine Messung VOR Tuning gemacht. Deshalb weiss ich nicht, wie weit ein normaler ACV mit dem Ladedruck dann runtergeht. Es könnte also schon sein, dass der Chip RELATIV zum normalen ACV einen erhöhten Ladedruck bringt.Beste Grüße
Uweich brauche deine steuergeräte nummer dann mach ich dir screenshoots von den kennfeldern dann verstehst du vllt was ich meine . im Programm ist vorgegeben welchen ladedruck er haben soll (Solldruck) dieser wird nun versucht zu erreicht . nun mal angenommen sie versuchen einen ladedruck der bei angenommen 1,1bar ist zu fahren also 2090 mbar mit atmosphärischendruck dann ist das auch so im kennfeld hinterlegt nur das wird nichts solange davor nicht die Begrenzung geändert wird die ist nunmal maximal 1990 mbar inkl atmo. nun haben wir den ladedruck nach hinten oben weil das kennfeld ja sagt wir können 1,1 fahren aber die begenzung lässt das nicht zu ;-). Prüfstand kostet zw 5 und 100 euro . wenn du einen boschstandpunkt in deiner nähe hast frag da mal nach ob die nen Prüfstand haben . und wenn tag der offenen tür ist fährst du mal hin da kostet es bei uns immer 5 euro
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Hallo nonius, Klaus-TDI und chris2011!
nonius:
ja, gute Idee mehr Objektivität in die Sache zu bringen. Ich werde nochmal mit Diode fahren und vergleichen.
Vielleicht ist ja doch am Luftweg was nicht i.O. (obwohl: Müsste dann nicht Luft IST deutlich niedriger sein, weil der Motor Nebenluft zieht und so am LMM der Ansaugdruck abfiele?)
Das Log habe ich im 5. Gang gefahren. Ich wollte ja einen langsamen Drehzahlanstieg bei Vollgas. Die Voraussetzungen waren auch nicht ideal (hügelige Autobahn).
Zu Deiner Bemerkung Luft IST > Luft SOLL: Das sieht in dem Diagramm in der Wiki (Artikel LMM) auch nicht fundamental anders aus. Ich hatte es bisher als Indiz genommen, dass der LMM gut arbeitet (ist erst 9 Monate alt).Klaus-TDI:
Ich bin seither noch nicht viel gefahren, bemühe mich aber um eine "sportlichere" Fahrweise :P. Vielleicht ist einfach nur meine Erwartungshaltung nicht angemessen. Ich glaube, der Wagen zieht durchaus jetzt auch in höheren Gängen besser als vorher ohne Tuning (aber erst ab ca. 1900 1/min).
Weil die Schläuche ohnehin fertig sind, habe ich die 2 Unterdruckschläuche am Turbo gewechselt. Bisher waren sie aber alle noch dicht. Dabei fiel mir auf, dass an der Turboluftzufuhr trotz Schelle etwas Ölkondensat ist (nicht viel). Evtl. bau ich mal die ganze Verschlauchung ab und prüfe auf Dichtigkeit.chris2011:
Was ich vor allem nicht kapiere: Das eco75-Tuning ist ja bei Anforderung (=Vollgas) auch ein Leistungstuning (+30 PS bei 3500 1/min).
Offenbar habe ich sowohl mit als auch ohne Tuning bei dieser Drehzahl einen Ladedruck von 1900 mbar.
Woher nimmt der Motor zusätzliche 30 PS, wenn der Ladedruck nicht erhöht ist?
Kann mir das jemand erklären?Beste Grüße
Uweder motor kann keine 30 PS mehr haben wenn der ladedruck immer noch so niedrig ist nie und nimmer !!! stell ihn auf einen Prüfstand und lass messen . der ladedruck fällt zwar wieder mit steigender drehzahl sollte aber immernoch höher als Original sein .
es gibt 2 kennfelder und nochmal eine begrenzung für den ladedruck -
Das Steuergerät ist "geupdatet".
Der Bus läuft wieder einwandfrei. Den riesigen Schub nach vorne merke ich aber irgendwie nicht (bin aber noch nicht sehr viel gefahren).
Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich immer sehr früh raufschalte, da bin ich oft im Drehzahlbereich unter 2000 U/min.
Dort ist ja der Turbo noch kaum effektiv.
Kann ich da überhaupt Effekte erwarten?
Ich hab auch mal eine VAG-COM Messfahrt gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass auch bei Vollgas der Soll-Ladedruck (MWB 11, Feld 2) nie über 1897 hinaus geht. Laut Wiki ist das ja der Serienwert. Sollte der nicht höher sein?Anbei ein Diagramm dieser Fahrt.
also der ladedruck sollte eigentlich gering mehr sein vorrausgesetzt sie haben die begrenzung auch mit geändert und nicht nur die kennfelder für den ladedruck