Beiträge von Wackinger

    Schonmal Danke an euch alle!


    Laufleistung des Guten: 230.000 km. Das Geräusch ist eine Art metallisches Knarren/Klackern, nicht durchgängig aber mit schneller Frequenz. Es tritt NUR unter Belastung im Rückwärtsgang auf, also beim Fahren. Vorwärts alles okay.


    Alle Gänge bis auf den R-Gang schalten sauber. R-Gang geht manchmal nur nach erneutem Kupplungtreten rein. Ich achte natürlich extra drauf, dass er ordentlich einrastet bevor ich losfahre. Spürt man ja auch im Schaltknauf...

    Moin!
    Vor kurzer Zeit ist mir aufgefallen,dass der Rückwärtsgang meines 2001er Multivan (AXG) immer schwerer reingeht. Muss ab und an ein paarmal die Kupplung treten, damit er ganz einrastet.


    Als ich dann gestern rückwärts von der Auffahrt fahren wollte, hörte ich ein lautes Klappern/Klackern im Motorraum. Der Gang war drin und die Kraftübertragung war auch da. Daraufhin hab ich den Gang wieder rausgenommen und nochmals eingelegt und konnte normal weiterfahren. Gänge 1 bis 5 sind unauffällig.
    Heute wieder das gleiche Bild: Lautes Klappern beim Rückwärtsfahren. Jetzt habe ich natürlich leichte Panik, dass das Getriebe kaputt sein könnte...würde zu Weihnachten ja richtig gut passen :(


    Was meint ihr dazu? Könnte es noch andere Ursachen haben?


    Danke und Gruß


    Tjark

    Achso, das habe ich wohl beim ersten Lesen übersehen. Allerdings ist die Information doch recht knapp gehalten. Auf der Seite von SKN heißt es:


    "Es kann jedes Fahrzeug, bis zu jedem Kilometerstand optimiert werden.
    Das Fahrzeug sollte sich jedoch in einem technisch guten Zustand befinden. Die Serviceintervalle sollten eingehalten werden. Wir haben Kunden, die mit dem LKW, PKW oder Wohnmobil über 500.000 km zurückgelegt haben, ohne Beanstandung!" Quelle


    Vielleicht bekomme ich bei SKN ja eine genauere und technisch begründete Antwort, warum es dann ab 200tkm doch nicht sinnvoll ist.

    :ok: Alter Schwede, so schnell habe ich nicht mit einer Antwort gerechnet. Echt klasse!
    Aber leider bestätigst du mir, was ich mir schon dachte. Mit der Laufleistung ist der Motor wohl schon zu sehr "eingefahren". Nen alten Baum verpflanzt man ja bekanntlich nicht.
    Wenn ich bei SKN nachfrage, werden die mir sicher trotzdem einen Chip verkaufen wollen, oder?


    Ich bin ja schonmal froh, dass es keinen Aufschrei gibt bzgl meiner geplanten 400.000 Kilometer ;)


    Aber ich habe keine Angst, dass das Geld fürs chippen nicht auch wo anders im Auto einfließt. Dann wird als nächstes wohl mal nach einem Aluprofil-Gestell für mein Schienensystem gesucht. Da habe ich glaub ich auch schon irgendwo etwas gesehen mit Nutensteinen usw.
    Für Tipps bin ich dankbar...

    Vorab an alle ein herzliches "Moin, moin"!


    Ich habe mich erst heute im Forum angemeldet, weil ich schon länger heimlich mitlese. Ich habe auch schon einige intetessante Dinge erfahren.


    Nur leider bin ich gerade etwas enttäuscht, da ich auch mit dem Gedanken gespielt habe, meinen MV2 mit AXG Maschine bei SKN mit dem neuen eco75 Tuning auszustatten. Es ist natürlich keine günstige Angelegenheit, aber wenn es faktisch auch nichts bringt, wäre es ja rausgeschmissenes Geld.


    Vor allem hat mein liebes Gefährt schon 215000 km auf dem Buckel. Meint ihr, dass ein Chiptuning da noch sinnvoll ist, oder macht es eher mehr kaputt als das es nützt? Möchte ja noch mindestens die gleiche Kilometerleistung Freude an meinem Traumauto haben!