Beiträge von dermaimai

    Hi Leute,
    bin auf der Suche nach einem Schaltbild für die Bedieneinheit E153 von Westfalia für meinen 93er Cali (ohne Standheizung)
    Weiß jemand was? Hat wer einen Link?
    Wäre Super


    LG
    dermaimai

    :woohoo: Hallo und Danke schön!!
    Du hattest mit dem letzten Tipp den Volltreffer gelandet - der Shunt war durchgebrannt!
    Wird ersetzt und dann sollte alles wieder funktionieren - hoffe ich...


    Also vielen Dank erst mal!

    Hi Transarena,
    Du hast mich leider falsch verstanden - meinte nicht, dass das Relais im Rücklicht sitzt, sondern, dass man die im Wäscheschrank eingebaute Klappe öffnen muss, um an das Dingens ranzukommen...
    Mittlerweile habe ich das Relais gefunden und nach Tomys Anleitung durchgemessen. Mein Hauptproblem ist scheinbar nicht das Relais, sondern die Tatsache, dass durch den Polklemmen-Kurzschluss irgendwie die Verbindung zwischen 2,Batterie und Verbraucher und Anzeigegerät (zentralelektronik) hinüber ist. Bin mit meinen Latein am Ende.
    Gruß
    dermaimai

    Hallo Busgemeinde,
    ich versuche erneut mein Bild zum Thema Trennrelais J7 im 93er Cali hochzuladen - hoffentlich klappts diesmal!



    [attachment]DSC01773.JPG[/attachment]


    Er suchet - der findet.
    Falls das abgebildete Relais tatsächlich hin ist - gibts irgendwo Ersatz? VW Spindler in WÜ meint "Nein"! Mal gucken!


    Gruß dermaimai
    Also - jetzt geb ichs auf! Hochladen klappt nicht - sorry Leute!

    Hallo Leute,


    Habe nach langer Suche das Trennrelais J7 gefunden - in der ersten Baureihe T4 California (meiner Bj. 93)versteckt sich das Luder hinter der Klappe, die man öffnen muss, um an die linke Rückleuchte ´ranzukommen. (sh Bild) Sesam öffne dich und schon ist es direkt vor einem - doll!:woohoo:
    Nach T4 Wiki ist das Teil ja nicht diagnosefähig - kann ich irgendwie rauskriegen, ob ich durch meinen Polklemmenkurzschluss(während der Fahrt ohne 2.Batterie) das Relais geschrottet habe?


    Sicherungen sind übrigens alle ok, auch die hinterm Fahrersitz...

    hi Tomy,
    genau das hab´ich gemacht: Spannungsmessung an der 2. Batterie während der Motor läuft - keine Spannungsänderung! Habe zum Vergleich an der Starterbatterie gemessen - hier wird normale Ladespannung angezeigt (14,bisschen V). Die 2. Batterie bleibt bei 12,45 hängen...
    Heißt das, dass die Kebelverbindung zw. Zentralelektr. und Batterie im Eimer ist? Als der Kurzschluss aufgetreten ist hat es vernehmlich über meinem rechten Ohr geknallt und danach nach Kabelschmoren gestunken - Sichtkontrolle der Steckerverbindung bzw. der Zentralelektronik ergab aber keinen offensichtlichen Schaden
    Gruß maimai

    Hallo Tomy, hallo Transarena


    Danke für die rasche Antwort! Weitere Info: denke schon, dass das ein Original Westfalia California ist..also muss das J7 bei der 2.Batterie, bzw. beim Netzgerät sein? Muss ich nochmal gucken, konnte aber ums Verr... kein Relais sehen...
    Sag mal Tomy, wieso hat das nix miteinander zu tun? Du hast ja schon mal auf die erste Frage nach der fehlenden Spannungsanzeige ausführlich geantwortet und da habe ich deine Info so aufgefasst, dass durch die auf Masse gegangene Polklemme (Brandstelle an der Batteriehalterung ist wohl eindeutiger Hinweis) und den daraus folgenden Kurzschluss das Trennrelais geschrottet wurde (alle Sicherungen etc sind eigentlich intakt!, auch der FI funktioniert, da die Ladung über die Außensteckdose einwandfrei klappt, also zumindest als aktiv von der Zentralelektronik angezeigt wird, auch während des Fahrens kann ich ja den Kühli einschalten und die Temperatur regeln - ich hab´nur keine Spannungsanzeige mehr ---V)
    However - kannst du das im Mittelteil noch mal für mich wiederholen? Dank im Voraus
    der maimai

    Hallo Leute,


    vielen Dank für die Diagnosetipps von allen nur erdenklichen Usern!
    Also: Nach längerer Suche im Ausschlussverfahren ist´s nun relativ klar, dass das Trennrelais abgeschossen ist. Deswegen habe ich wohl keine Anzeige der Spannung mehr auf meiner Zentralelektronik.
    Auch nach der Konsultation des T4Wiki habe ich das Trennrelais nicht finden können.
    Unter dem Kühlschrank sind nur ein Sack voll Kabel, des Ladegerät und der Kompressor etc des Kühlschranks. Auch unter dem Fahrersitz ist nix. Also wo steckt das Teil?
    Hat jemand einen ähnlich alten California (meiner ist von 93) und hat das Trennrelais schon mal entdeckt?
    Freue mich auf eure Hinweise!


    Grüße vom maimai

    Also mal wieder Hi miteinander!
    Nach Kontrolle der 2.Batterie auf Spannung (nach der Winterpause 12,4 V und dem Versuch über die Außensteckdose zu laden ist Folgendes bei rausgekommen:
    1. Anzeige Steckdose an der Zentralelektronik ist aktiv
    2. Spannung 2.Batterie bleibt trotz Ladekabel unverändert ca. 12,4 V
    3. Ladespannung der Lichtmaschine liegt im Leerlauf bei ca. 14,bisschen V
    4. Auch bei laufendem Motor keine Spannungsveränderung an der 2.Batterie
    5. Sicherungen hinterm Fahrersitz alle ok


    habe das dumpfe Gefühl, das Netzgerät ist im Eimer...:wall:
    Läuft der die Ladespannung der Lichtmaschine auch übers Netzteil unter dem Kühlschrank(kompressor)? Wenn ja, dann wäre das ja mal ein Hinweis...


    Bin gespannt!


    Grüße
    dermaimai

    Hi Leute,
    auch wenn das Thema hier schon mal diskutiert wurde:
    Während der ersten Fahrt nach dem Winterlager (Ohne 2.Batterie) gabs nen Knall und dann deutlich Stromgeruch - seitdem zeigt das Steuergerät keine Spannung mehr an.
    Sichtkontrolle des Steckers negativ - keine Brandspuren, auch das Steuergerät selbst sieht einwandfrei aus. Wenn der Motor läuft, kann man auch Kühlschrank etc bedienen. Allerdings ist die 2.Batterie im Stillstand scheinbar abgehängt, Innenbelechtung und Kühlschrank funktionieren nicht.
    Was sollte/müsste getan werden? Boschdienst? Kann man das selbst beheben?


    Es grüßt der maimai