Beiträge von Kanaille

    Moin,


    ich habe mittlererweile 2 kaputte kompressoren durch, weiss bis heute noch nicht genau worans lag, möchte nur mal meinen Senf dazu geben.


    Habe mit versch. Werkstätten telefoniert.


    VW-Werkstatt kostet neuen Kompressor mit Trockner einbauen, Leitungen spülen, Anlage befüllen über 1.200,- €


    In ner Werkstattkette sollte das gleiche 680-750 € kosten, wobei das "spülen" nicht jede kann, welches alleine ca. 180 € kosten soll.


    Kompressor alleine dürfte etwa 350-400 € kosten (VW orig.),
    Neuware sollte man auch über ne Werkstatt/Händler für knapp 300 € beziehen können.
    Bei ebay gibt es welche für unter 200 € Sofortkauf.


    Der Einbau nur des Kompressors ist nicht allzu schwierig für einen "Bastler", der ichnicht bin.
    Allerdings sollte der Trockner auch immer mit gewechselt werden (kostet ca. 25 €, weiss leider nicht, ob der schwieriger zu wechseln ist).


    Wichtig ist noch eine Aussage aus einer freien Werkstatt, wonach das Leitung spülen nicht garantiert, dass danach alle möglichen Feststoffe auch weg sind. Das Problem dabei ist, dass ein Kompressorschaden aufgrund von Ablagerungen in der Leitung nicht als Garantiefall zählt! D.h. wenn ich Pech hab bezahle ich das teure Spülen, die teure Reparatur und bekomme trotzdem einen Schaden den ich alleine tragen muss.
    Ob man das Geld fürs durchspülen ausgeben will, muss jeder selbst entscheiden.



    Den besten Tip den ich bekommen habe/noch geben kann ist, sich an eine Klimaanlagenfirma zu wenden, die haben von der Materie wesentlich mehr Ahnung als Autowerkstätten!
    Ich hab durch ein Telefonat schon den Tip bekommen, den alten Trockner zu öffnen und nach Ablagerungen zu suchen. Sollten Fremdstoffe im Leitungskreislauf sein, müsste es auch Spuren davon im Trockner, bzw. Filter geben.


    Ich selbst werde das in den nächsten Tagen wohl hoffentlich mal schaffen anzugucken.
    Wenn ich keine Rückstände finde, baue ich einen gebrauchten Kompressor ein.


    Andernfalls weiss ich auch noch nicht weiter.
    Hunderte Euros in einer Werkstatt lasse ich jedenfalls nicht, wenn ich da keine Garantie drauf bekomme :(


    Vielleicht bewahrt das den einen oder anderen vor unnötigen Ausgaben.

    Also nachdem ich ein bisschen gegoogelt hab, weiss ich zwar worauf ich achten sollte bei den Wiederständen aber so ganz verstehen tu (muss) ich das auch nicht.


    Ich habe ein bisschen rumprobiert, Anschluss der einen, dann der anderen Lautsprecher, Einstellungen an der Endstufe. Nachdem ich alles wieder in den alten Zustand versetzt hab, funktioniert es (bisher) einwandfrei.
    Vermutlich hab ich irgendwo unsauber geschraubt, oder in dem Kabelsalat hinterm dem Radio lag was im argen.


    Die Endstufe ist nix dolles (Toxic-1000), aber was scheinbar unproblematisch ist, ist der Anschluss der Frontspeaker am Radio, und Rear + SW an der Endstufe.

    wenn die radiointerne endstufe einen knacks hat, müsste sie dann nicht auch beim aufdrehen in der "nur front" variante unsauber klingen?


    das tut sie ja nur ab einer gewissen lautsstärke (alles lautsprecher im betrieb) und fängt als erstes natürlich an wenn der bass rummst.


    und das mit 2, 4 oder 8 ohm usw hab ich noch nie verstanden =)

    transarena:


    der aufbau ist Radio - Frontspeaker
    - Endstufe - Rearspeaker
    - Subwoofer


    bzw. Radio - Chinch - Endstufe - Rear/Sub


    screwdriver:


    dass die Endstufe einen Knacks hat ist denke ich nicht der Fall.


    Das Problem ist nicht die Endstufe mit Rear/Sub, sondern das was aus dem Radioverstärker für die Frontspeaker raus kommt.
    Stelle ich am Radio nur die vorderen Lautsprecher ein, sind keine Störgeräusche vorhanden, drehe ich "Fader" auch auf Rear, fangen diese Geräusche an.


    Die Frage scheint zu sein, ob das Radio genug Power hat für den eigenen Vorverstärker wenn zeitgleich etwas über den Chinch "gezogen" wird.


    Ich werd' wohl mal n anderes Radio probeweise anschliessen müssen...

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Radio (Panasonic) 4*50 Watt
    Front direkt am Radio angeschlossen (Frequenzweiche mit Mid-Bass und Hochtönern)
    Rear undSubwoofer über Endstufe angeschlossen, die Endstufe selber mit Chinch am Radio.


    stell ich den sound nur auf die Frontspeaker, habe ich kein übersteuern auch bei hoher lautstärke nicht, laufen auch die Rear und der SW klingt es aus den Frontspeakern ab einer gewissen Lautsärke wie starkes übersteuern, bzw als ob die Lautsprecher kaputt wären.


    woran kann das liegen?


    da der sound nur bei "volllast" schlecht wird (mit allen lautsprechern) vermute ich dass das radio evtl zu schlapp ist(?)
    oder kann das auch an der verkabelung oder so liegen?


    direkt nach dem einbau hatte ich dieses problem nicht, trat erst ein zwei tage später auf.