Beiträge von rchmiele

    Hi !


    Die Kühlmittelnachlaufpumpe ist bei mir auch undicht, verliert mal mehr, mal weniger Kühlflüssigkeit.


    Zitat

    Ein weiteres, aber selteneres Problem ist eine Undichtigkeit der Pumpe. Grund dafür dürfte die Alterung der Gummi-Dichtung zwischen den beiden Gehäusehälften sein; siehe unten Dichtungswechsel.


    Eine Undichtigkeit tritt meist nach abschalten des heißen Motors auf, da dann der Druck im Kühlsystem steigt.
    Man sieht es an Rückständen von Kühlflüssigkeit, wenn sie undicht ist. Bei mir hängen immer Tropfen dran.


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Ich habe mir heute einen Torx TX20 mit Mittelbohrung gekauft und versucht meinen LMM durch Reinigung wieder zum Leben zu erwecken.
    Ich habe allerdings etwas anderes gefunden, als ich nach der Lektüre des Wikis erwartet habe.


    Dass mein LMM von Hitachi und nicht von Bosch oder Pierburg stammt, war mir schon klar.
    Trotzdem erwartete ich eine ähnliche Bauweise.
    Dieser arbeitet nach dem Prinzip eines Hitzdrahtanemometers und nicht wie die Diesel-LMM als Heissfilm-LMM.
    Die Fotos können gerne für das Wiki verwendet werden.


    Auf Bild 2 sieht man leider auch, wo ein Draht durchgebrannt ist, eine Reinigung wird deshalb keinen Erfolg bringen.
    Insgesamt konnte ich drei Drähte ausmachen, zwei quer zum Luftstrom und einen längs dazu.


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Als Kandidaten für den Kühlmittelverlust kommen die Plastikstutzen des Kühlsystems in Frage oder, wie bei mir, der O-Ring der Kühlmittelnachlaufpumpe.


    Wenn du nach der Fahrt den Motor ausschaltest, wird die Hitze nicht weiter abgeführt, der Druck im Kühlsystem Steigt.
    Haarrisse in den Plastistutzen oder der O-Ring geben nach und es tritt geringfügig Kühlmittel aus.


    Man sieht aber meist an Ablagerungen wo es herauskommt, leider sieht man es erst, wenn man die Motorwanne mal abgenommen hat und nachschaut.



    Gruß, Ralf

    Hi !


    Also ohne Servolenkung fahren würde ich nicht empfehlen.
    Ausweichmanöver sind meiner Meinung nach nicht mehr möglich und du willst ja auch nicht mit 20 km/h durch die Stadt tuckern.


    Mir ist mal der Rippenriemen gerissen, die Lenkung ist dann sehr schwergängig.


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Das Problem besteht ja beim Benzinbetrieb, die Verbrennung ist im LPGbetrieb empfindlicher.
    NGK Kerzen ja, LPG Kerzen nein, das ist herausgeworfenes Geld.
    Wenn überhaupt, würde ich die Iridiumkerzen nehmen.


    Lass mal die Einstellung der Anlage überprüfen.
    Ich habe das gleiche Problem, bei mir ist es wahrscheinlich die Lambdasonde.


    Meiner lief auf LPG zu mager und auf Benzin normal.
    Der Umrüster hat die Lambdasonde getestet und meinte, die wäre nicht mehr ok.
    Er hat mir das Gemisch auf Gas fetter gestellt und jetzt läuft er aus Gas gut.
    Das Steuergerät lernt mit der Zeit und speichert sich Werte ab.
    Deshalb läuft er auf Benzin jetzt nicht mehr richtig.
    Wenn ich meine neue Lambdasonde eingebaut habe, werde ich die Anlage neu einstellen lassen.


    Als weitere Fehlerquelle kommt dann noch der Luftmassenmesser in Frage.


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Überprüfe mal den Anlasser, sofern alle Kontrolleuchten angehen, wenn du die Zündung anmachst.
    Es kann sein, dass der Magnetschalter fest ist, bzw. gereinigt werden müßte.


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Ein defekter Sensor sollte den Fehler unabhängig von der Last oder Temperatur anzeigen.
    Oder er zeigt immer einen zu geringen Wert an.
    Bei den warmen Temperaturen solltest du ja keine Probleme haben, den Motor auf Temperatur zu bekommen.


    Du kannst ihn ja normal warmfahren und dann im Stand 2500 U/min solange halten, bis die Lüfter anspringen.
    Vllt. noch die Klima anmachen und dann eine Runde drehen.


    Sollte das Piepsen nach dem Wechsel des Sensors nicht mehr auftreten, war es der Sensor.
    Ansonsten kann man dir nur wünschen, dass der Motor innerhalb der Garantie den Löffel weglegt.


    Du kannst dir auch aus dem Zubehör eine Öldruckanzeige einbauen, dann siehst du , wie sich der Öldruck verhält.
    Schau mal in der Bucht.


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Wenn der Zahnriemen überspringt muss das nicht automatisch einen Motorschaden bedeuten.
    Bei ein bis zwei Zähnen verändern sich zwar die Steuerzeiten, es muss aber nicht zu einem Aufsetzten eines Ventiles auf einen Kolben kommen.


    Schau doch mal nach, ob die OT-Markierungen des Nockenwellenrades und das der Kurbelwelle richtig stehen.
    Vllt. hat sich der ZR auch nur im Bereich der ESP verstellt, dann stimmen die Einspritzzeiten nicht mehr.


    Ich würde den Motor nicht aufgeben, sondern den Riementrieb überprüfen lassen.


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Über den Keilriemen wird die Lichtmaschine und die Servopumpe für die Lenkung angetrieben.
    Es sollte also keinen Zusammenhang mit der Motorsteuerung bestehen.


    Sind denn die beiden Aggregate noch freigängig?
    Es kann ja sein, dass dort ein Lager defekt ist und diese blockieren oder sehr schwergängig sind.


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Wenn bei genügend richtigem Öl die Kontrollleuchte bei Last angeht, kann das meiner Meinung nach nur zwei Ursachen haben:


    1. eine defekte Ölpumpe, die den Druck nicht mehr aufbauen kann


    2. defekte Pleuellager, die zu viel Öl durchlassen, sodass kein ausreichender Druck aufgebaut werden kann.


    Das Öl erhitzt sich unter Last, wodurch es dünnflüssiger wird.
    Ich würde den Bulli mal in einer Werkstatt untersuchen lassen, ob ein Schaden vorliegt und die angegebene Laufleistung von 178.000 plausibel ist.
    Evtl. würde ich auch Vorbesitzer kontaktieren und nach der Laufleistung fragen.


    Falls sich ein Motorschaden als Ursache der Symptome herausstellt, würde ich den Bulli wieder zurück geben oder auf einen neuen Motor oder eine Überholung bestehen.
    Falls eine falsche Laufleistung angegeben wurde, würde ich zumindest auf eine Reduzierung des Kaufpreises bestehen.


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Ich gehe mal davon aus, dass du den Ölstand kontrolliert hast.
    Blinkt es sofort beim Gasgeben oder erst nach längerer Zeit?
    Ändert sich die Temperaturanzeige?


    Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?
    Ansonsten würde ich bei dem Verkäufer vorbeifahren und ihm das Problem schildern.


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Meine Werkstatt meinte, als mein ZR gewechselt wurde, dass es so etwas im Set zukaufen gibt.


    Also ZR, Wasserrpumpe und Umlenkrolle(n).
    Dann noch die Riemenscheibe der Nockenwelle und evtl. der Kurbelwelle.
    Wenn man die schon mal ab hat evtl. noch die Simmerringe.


    Aber man kann alles übertreiben.


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Wenn der wirklich 1,5 Jahre stand, würde ich zumindest über einen Zahnriemenwechsel nachdenken.
    Motoröl, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit würde ich wechseln, wobei die letzten beiden kein Muss sind.
    Aber es ist nicht teuer und taufrisch sind die Flüssigkeiten ja auch nicht.


    So hast du deinen Bulli auf einem Stand, den du kennst und musst nicht immer überlegen, wie lange die Sachen halten.
    Reifen halten auch 10 Jahre aber wenn sie lange auf einer Stelle stehen, sind sie auch kaputt. (Standplatten)


    Aus einem Benzinmotor holst du mit Standardmethoden max 10 - 15% Leistung heraus, dann hast du aber locker 2000€ investiert.
    Halte vllt. eher ausschau nach einem 5 Zylinder und bau dir den ein, wenn dein 4 Zylinder die Flügel streckt.


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Bei Angaben wie "laut Vorbesitzer" wäre ich immer etwas vorsichtig.
    Immerhin wollte er den Bulli verkaufen und da ist ein überfälliger ZR-Wechsel nicht verkaufsfördernd.
    Hast du irgendwelche Belege oder Rechnungen?


    Das übliche Wechselintervall liegt bei 120.000 km, ich würde ihn mir auf jeden Fall einmal anschauen, bzw. eine Werkstatt das machen lassen.


    EDIT: Klasse B bedeutet doch KFZ bis 3,5 t incl. Anhänger bis 750 kg.
    Das ist in meinen Augen keine großartige Einschränkung. Was bist du denn vorher gefahren?


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Sollte eigentlich kein Problem sein, frage aber auf jeden Fall vorher beim TÜV nach, was du beachten musst.
    Besorge die am besten eine Kopie des Fahrzeugscheines des Spenders oder eines gleichen Modelles.


    Bremsen, Fahrwerk und Abgasanlage sollten auf die höhere Motorleistung ausgelegt sein, auch das Getriebe sollte zum neuen Motor passen.
    Abgaswerte dürfen sich nicht verschlechtern.


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Zu meinen BMW Zeiten war eine rupfende Kupplung relativ normal, da musste man sich halt dran gewöhnen.
    In dem Wiki- Artikel über das Zweimassenschwungrad steht nichts über solche Symptome, wenn es defekt ist.
    In einem Passat Forum war ein defektes ZMS aber wohl die Ursache für eine rupfende Kupplung.


    Meine defekte/abgenutzte Kupplung hat sich so bemerkbar gemacht:
    5. Gang, 2500 U/min: Beim Vollgas geben erhöhte sich die Drehzahl aber die Geschwindigkeit nicht.


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Wahrscheinlich war der Lack noch nicht komplett ausgehärtet, als du ihn mit der Politur behandelt hast.
    Besorge dir eine billige Poliermaschine, die gibt es schon für 50€.
    Dann solltest du evtl. erst mit Lackreiniger und anschließend mit Politur arbeiten.


    Für schlimmere Fälle kann man auch stärkeres Schleifmittel benutzen.
    Hier gilt auch: von grob nach fein arbeiten.
    Schleifpaste -> Lackreiniger -> Poliermittel


    Bei eBay bietet jemand kleine Mengen (Probeabfüllungen) von 3M Sachen an, das sind 250 ml.
    3M Schleifpaste
    3M Feinschleifpaste
    3M Maschinenpolitur


    Ich denke das sollte für einen Bulli reichen.
    Etwas besseres als 3M gibt es nicht.
    Man kann sich natürlich den Lack auch mit der Maschine ruiniren, deshalb sollte man vorsichtig arbeiten und eher zu wenig als zuviel Druck ausüben.
    Ich bin aber mit dieser Maschine Poliermaschine sehr gut zurechtgekommen und der Bulli hat ja quasi nur gerade Flächen.


    Gruß, Ralf