Beiträge von rchmiele

    Hi !


    Das wird erst mal nichts bringen, es sei denn dein Kühlerthermostat ist kaputt.
    Erst wird der kleine Kühlkreislauf erwärmt, das ist der Motor und der Heizungswärmetauscher.
    Hat dieser Kreislauf Betriebstemperatur erreicht, öffnet das Thermostat und der große Kreislauf (Kühler) wird aktiviert.


    Hast du mal daran gedacht, dir eine gebrauchte SH oder einen Zuheizer (was eigentlich das gleiche ist) einzubauen?
    Auch wenn der Bus schon alt ist, die SH kannst du ja beim Verkauf/Verschrotten wieder ausbauen und im nächsten Bulli wieder nutzen.


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Ich würde die verbeibende Zeit nutzen und mich evtl. nach einem gebrauchten Motor umschauen.
    Dein 94er wird ja schon einige Kilometer auf dem Puckel haben.


    Informiere dich, wieviel die Erneuerung der Lager und evtl. Wellen kosten würde und vergleiche das mit den Kosten für einen gebrauchten Motor incl. Einbau.
    Wenn ich mir die Lager anschaue, würde ich gleich Neue einbauen, das sind Pfennigsartikel.
    Wenn die Nocken- oder Kurbelwelle beschädigt ist, würde ich mir genau überlegen, ob ich die noch erneuern würde.
    Vllt. suchst du dir auch einen gebrauchten Trapo Kombi und baust dann die MV Ausstattung um.



    Was kann passieren?
    Wenn die Lager Schaden genommen haben, kann es sein, dass der Öldruck nicht mehr richtig aufgebaut werden kann.
    Das hat zur Folge, dass die Lager unter Last weiter beschädigt werden.
    Die Pleuel bekommen Spiel und durch das ewige Schlagen lösen sich irgendwann die Pleuelschrauben oder das Pleuel bricht.
    Fress-Spuren in der Nockenwelle können sich auch erweitern, irgendwann wird sie sich evtl. festsetzen.


    Es kann auch sein, dass er das alles so wegsteckt und noch Jahre läuft.
    Aber laut Murphy's Gesetz zerlegt sich der Motor aber genau dann, wenn du es am wenigsten gebrauchen kannst.


    Ansonsten Drehzahlorgien meiden und wenn das Klackern kommt, einfach das Radio lauter machen.


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Wäre es denn sehr aufwendig, auf hydraulische Kupplung umzubauen?
    Oder einen Hebel für die hydraulische so umzubauen, dass der Zug dran passt?


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Bei einem meiner Scheinwerfer ist diese defekt, ich habe aber noch Scheinwerfer von einem 94er T4.
    Ich habe die Scheinwerfer eingebaut, die Motoren der LWR funktionieren aber nicht.


    Jetzt habe ich im Wiki gelesen, dass ab MJ 96 die Motoren geändert wurden.


    Zitat

    Abgesehen vom Masse-Anschluss (Kl.31) der Komponenten sowie der leicht unterschiedlichen Nutzung der Mehrfachstecker der Zentralelektrik gibt es bezüglich der Elektrik und der Funktion keine Unterschiede zur Ausführung bis MJ1995.


    Bedeutet das, dass meine Stellmotoren kaputt sind, weil sie Identisch sind oder dass sie nicht funktionieren, weil sie anders angesteuert werden?


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Es gibt doch bei eBay einige Fahrzeugverwerter, die viele T4-Teile verkaufen.
    Schreib die doch mal an, ob sie so etwas herumliegen haben.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die so ein Teil nicht bei eBay reinstellen weil die Nachfrage und der Preis sehr gering ist.


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Das wollte ich am Wochenende machen, dabei hat sich herausgestellt, dass sich der Stecker 5mm hin und her bewegen ließ. :woohoo:
    Der scheint wohl an der Düse gebrochen zu sein.
    Es kann jetzt sein, dass die Werkstatt beim Zahnriemenwechsel das Teil geschrottet hat.
    Da ich aber auch vorher schon diverse Probleme hatte, was mich dazu gebracht hat, Zünkerzen, Releis 30 + 167, Verteiler und Läufer zu wechseln, wird das Teil wohl schon vorher einen Knacks weg gehabt haben.
    Ich werde das Ventil wechseln lassen und hoffen, dass dann alle meine Probleme gelöst sind (positiv denken).


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Von meinem Steuergerät wird der Fehler 17649 35 angezeigt.
    Das erklärt auch, warum er im kalten Zustand nur auf 4 Pötten läuft.
    Wenn er warm ist übernimmt die LPG-Düse die Arbeit.
    Diese zapft zwar das Signal von der Düse ab, scheint aber zumindest im warmen Zustand klar zu kommen.


    Meine Frage: Ist definitiv das Ventil kaputt oder eher ein Kabel im Kabelbaum?
    Ich möchte nicht 136€ für Nüsse ausgeben.
    Wird der Dichtsatz immer erneuert?
    Wie kann ich einen möglichen Kabelbruch finden?


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Zitat

    Der KFZ Meister meiner Werkstatt meint, dass Lagerschaden und Ölpumpe ausscheiden.


    Wie kann er das ausschliessen?


    Zitat

    Wenn ich dann am Ende über einen etwas längeren Abschnit Gas gegeben habe, ist es in den Abfahrten vorgekommen, dass die Öldruckwarnmeldung auftauchte.


    Das Öl wird heiß, die Viskosität sinkt und bei geringer Drehzahl wird der nötige Druck nicht aufgebaut.


    Ich würde mir ein Instrument besorgen, welches den Öldruck anzeigt, evtl. noch eins für die Öltemperatur.
    Gibt es in der Bucht recht günstig.
    Dann kannst du auf jeden Fall falsche Anzeigen als Fehlerursache ausschalten.


    Der Öldruck sollte bei kaltem Motor "hoch" sein und mit zunehmender Temperatur des Öls etwas sinken aber einen gewissen Wert nicht unterschreiten.
    Sollte der Öldruck nicht ok sein, wird sich das eher bei niedrigen Drehzahlen oder hoher Öltemperatur bemerkbar machen.


    Zu geringer Öldruck kann gerade im Lastbetrieb zum Lagerschaden führen.
    Du kannst auch mal ein Öl mit höherer Viskosität probieren.


    Der Klimakompressor sollte keinen Einfluß auf den Öldruck haben, es sei denn er senkt die Leerlaufdrehzahl ab, was zu geringerem Druck führt.


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Wer weiß, wo Gevatter Rost sonst noch zugeschlagen hat und 240 Tkm ist auch nicht gerade taufrisch.
    Ich würde ihn verkaufen, wenn du Platz hast um ihn zu schlachten, würde ich das tun.
    Da brauchst du aber Geduld.


    + MV Ausstattung kann je nach Zustand 500 - 800€ bringen (alleine ein Schiebefenster bringt ca. 120€)
    + LPG (welcher Hersteller?)
    + Motor mit frischen Zahnriemen (500€ incl. Getriebe?)
    + Standheizung (300€)
    + Winterreifen sind im Momment auch schwer zu bekommen, bringen je nach Zustand und Marke 200 - 400€ (Stahlfelgen)
    + Heckklappe kann bis zu 350€ bringen


    Schau mal bei eBay, was die Teile so bringen.
    Ansonsten würde ich ihn so verkaufen.


    Oder du kaufst einen Trapo Kombi und baust dir die MV Teile ein.


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Ich habe Zündaussetzer solange der Motor kalt ist.
    Da ich Verteiler, Läufer und Zündkerzen schon erneuert habe, wären jetzt die Zündkabel dran.
    In der Bucht gibt es komplette Sätze für 22€, original BERU für 60€.
    Muss man den Namen mitbezahlen oder sind die billigen Schrott?


    Die werden doch auch nur aus Meterware Zündkabel + Stecker zusammengestellt, ich sehe da keinen großen Unterschied.
    Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt?


    Gruß, Ralf

    Hi !


    "Das Pferd frißt keinen Gurkensalat!"


    Ich hoffe du hast keinen Hund überfahren oder wie kommen die Haare dahin?
    Vllt. sind es ja auch Marderhaare, da würde ich mir schon eher sorgen machen.


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Auch mit Schlag sollte die Bremsscheibe überall blank sein.
    Ich tippe auf einen defekten oder falsch eingestellten Bremskraftregler.
    Ist nach der Fahrt die Felge warm oder heiß (Achtung! Man kann sich dort auch die Finger verbrennen)?


    Wurde eine Tieferlegung verbaut und der Bremskraftregler nicht eingestellt?


    Zitat

    Hat einer ne Idee wie man die Scheibe noch retten könnte?


    Wenn die Scheibe blau ist, kannst du sie nur noch entsorgen, mal abgesehen von dem Schlag.


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Kleines Update:


    Zahnriemen, WaPu, Servo Checken, Motor- und Getriebeöl und LuFi wechseln hat mich bis jetzt 879 € gekostet.
    Der Schwingungsdämpfer ist noch ok, der Ventildeckel wurde durch einen anderen ersetzt, da er sich im laufe der Zeit verzogen hat.
    Durch das ständige Erhitzen und Abkühlen gehen Spannungen in Material verloren und er war an der Nockenwellenseite nicht mehr dicht zu bekommen.
    Die hatten noch einen Deckel in der Garage herumliegen, den sie mir geschenkt haben.


    In den nächsten Tagen gebe ich ihn zum Einschweißen der Haltebleche und HU/AU wieder ab.


    Dreist: In der Bucht werden die 4 Halteplatten für 89,95 € incl. Versand angeboten, ich habe bei VW satte 54,28 € bezahlt.
    Ich glaube ich mache mich selbsständig mit dem Verkauf von VW Ersatzteilen.:lol:


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Such weiter, versuche zumindest einen nach 96 zu bekommen.
    3.500 € finde ich für das "Wrack" ziemlich teuer.
    Der macht nicht den Eindruck, als wäre er liebevoll gepflegt worden.


    Es gibt schon MVs mit Gas ab 5.000 € oder evtl. einen Benziner kaufen und umrüsten lassen.
    Oder einen Kombi kaufen und auf MV oder Caravelle umbauen.


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Ich habe den 2.5 L mit 85kw, der ist aber identisch zu deinem.
    Ich bin vorher einen 2,5l Diesel (BMW) gefahren und bin restlos begeistert.


    Bulli Verbrauch


    BMW Verbrauch


    Ich habe einen 110 L Tank, da gehen dann netto 88 L rein. Bei deinen 67 l brutto macht das 54 L netto.
    Bei einem Verbrauch von 13 L kommst du 412 Km weit damit.


    Du kannst dir auch einen größeren Tanl einbauen lassen.
    Schau mal bei eBay nach LPG Tank oder lass dir ein Angebot von einem Umrüster machen.


    Der Unterschied im Preis pro 100 km ist im ersten Augenblick nicht sonderlich groß, wenn man sich aber nur die Daten aus 2011 anzeigen lässt, ist der Bulli fast 1,5€ auf 100 km billiger.


    Du solltest darauf achten, dass die Kompression bei allen 5 Zylindern gut ist, bei falsch eingesteller Gasanlage verbrennen gerne mal die Auslassventile.
    Ansonsten gibt es keinen merklichen Unterschied zwischen Gas- und Benzinbetrieb.
    Bei der Probefahrt solltest du die Anlage ein- und ausschalten können, ohne dass der Motor ruckelt.
    Du kannst immer umschalten, musst nicht anhalten dafür.
    Fehler merkst du zuerst, wenn du im Standgas umschaltest, da sollte er nicht stottern oder ausgehen.


    Prins ist ein guter Hersteller, da kannst du eigentlich nichts falsch machen.
    Ansonste höre dich mal bei Gaskutsche oder im LPG Forum um.


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Mit Schwingungsdämpfer rechne ich mit ca. 1300 - 1400 €
    Es ist eine freie Werkstatt, die Preise sind ganz ok.
    Die Schweißarbeiten halten sich auch in Grenzen, es werden ja "nur" 4 Halterungsbleche auf das Bodenblech geschweißt.


    Die haben nicht explizit erwähnt, dass der SD kaputt ist, mal abwarten.


    Gruß, Ralf