Beiträge von rchmiele

    Hi !


    Etwas Pflege nach 250.000 km muss sein, deshalb dachte ich mir, ich gebe meinen Dicken mal zur Inspektion ab.
    Zahnriemen, Motor- und Getriebeöl, Luftfilter und die durchgescheuerten Servoleitungen ersetzen.
    Nebenbei sollen noch die Schienen fürs Schienensystem eingeschweisst werden.


    Danach soll er noch den Segen des TÜV bekommen um für die nächsten 2 Jahre und ca. 80.000 km gerüstet zu sein.


    Inzwischen traue ich mich gar nicht mehr in der Werkstatt anzurufen.
    "Die Lenkung hat geringfügig Spiel, ich halte das aber nicht für bedenklich, mal sehen, was der TÜV sagt."
    "Die Riemenscheiben müsen auch gewechselt werden, die sehen nicht mehr so toll aus."


    Ich hoffe der Schwingungsdämfer ist noch ok, inzwischen rechne ich mit einem 4-stelligen Rechnungsbetrag.


    Naja, das habe ich ja bei dem geringen Kaufpreis des Bullis eingeplant.


    Gruß, Ralf

    Hi !


    So was in der Art wird es wohl werden, habe aus meiner Twin-Card eine UltraCard gemacht, da braucht man das Handy nicht einmal ausschalten.
    Das habe ich zu Twin-Card Zeiten auch öfter vergessen und dann werfen sich die Karten gegenseitig aus dem Netz.


    motobasti: Heißt das, du hast die zu verkaufen?


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Vielleicht bin ich etwas altmodisch, ich möchte aber eine fest eingebaute Freisprechanlage in meinen T4 einbauen.
    In meinem alten PKW hatte ich das auch und habe deshalb bereits eine zweite Simkarte.


    Ich bin zu vergesslich und werde deshalb zu oft vergessen, BlueTooth an meinen Handy ein- und nachher wieder auszuschalten.
    Wenn ich bei eBay suche, gibt es anscheinend keine anderen Anlagen mehr.
    Bei meinem VW Händler ist auch ein schickes Gerät mit Touchscreen, aber auch über BlueTooth.


    Gibt es die "alten" Geräte nicht mehr und wenn ja, was ist da aktuell?


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Mir ist es vorgestern passiert:
    Der Schlauch vom Vorratsbehälter zur Servopumpe hatt sich nach nur 250.000 km an der LiMa durchgescheuert.


    Dumm war es nur, dass ich gerade auf der Autobahn unterwegs war und deshalb wenig gelenkt habe.
    Beim Tanken ist mir dann beim Rangieren aufgefallen, dass die Lenkung doch sehr schwergängig war.
    Im Schlimmsten Fall bin ich 200 km ohne Servoöl gefahren.
    Aus dem Behälter kam Rauch, der nach verbranntem Öl roch.:woohoo:


    Zum Glück konnte mir eine Renault Werkstatt den Dicken wieder flottmachen, obwohl keine Ersatzteile vorhanden waren.
    Der Schlauch wurde an der durchgescheuerten Stelle durchgeschnitten und mit einen Kühlerschlauch (so sah er aus), einem Verbindungsstück und zwei Schlauchschellen geflickt.


    Teile des Durchgescheuerten Schlauches (der Überschlauch, der ein Durchscheuern verhindern soll) haben sich dann noch an den Zahnrippenriemen gekuschelt und ihn um 2 seiner 6 Rippen erleichtert.
    Der Riemen war natürlich auch nicht vorrätig, wir haben ihm aber die Fahrt nach hause noch zugetraut.
    Die Servopumpe scheint das Ganze überlebt zu haben, zumindest geht alles so wie vorher.


    Jetzt steht der Dicke in der Werkstatt und erhält ein Rundum-Sorglos-Paket:
    Servoölleitungen, Zahnriemen, Keilrippenriemen, Motor- und Getriebeölwechsel und einen neuen LuFi.
    Wo er schon mal da ist, lasse ich gleich die Sitzschienen für das Schienensystem einschweissen.
    Ich werde mal bei meinem Chef um eine Gehaltserhöhung bitten.:ok:



    Da ich hier auch schon von durchgescheuerten Klimaleitungen gehört habe, sollte die Kontrolle der Schläuche wohl als zusätzlicher Punkt bei der Inspektion aufgenommen werden.


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Was mir fehlt sind nicht die Auftaumittel- sondern die Bordsteinresistenten Alufelgen.:weg:
    Wenn es mal glatt wird, macht man ja vllt. mal Bekanntschaft mit diesem.
    Dann hat man evtl. noch die nicht geräumten Straßen, wo man duch 30cm tiefe Schneespurrillen lenken muss.


    Wegen des ganzen Dreckes im Winter, lege ich dann immer weniger Wert auf aussehen.
    Zudem man mit dem Bulli ja kaum in eine Waschstraße fahren kann.
    D.h. er wird nur gewaschen (in der Waschbox notdürftig abgespritzt), wenn man sich beim berühren dreckig macht.
    Da machen Alufelgen auch nichts mehr her.


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Ich fahre einen AVT, habe auch Probleme mit der Motorsteuerung, die aber vom LPG-Umbau stammen.
    Ich habe mir in der Bucht ein ODB-Kabel incl. Software für 40€ besorgt.
    Das macht die Fehlersuche um einiges leichter.


    Was mir noch spontan einfällt: Drosselklappenpoti
    Wie sieht es mit Verteiler/Läufer, Zündkerzen, -Kabeln und Luftfilter aus?


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Die Ölpumpe sitzt irgendwo in der Ölwanne, die hat keine Dichtung nach draußen.


    Edit: Es gibt wohl auch welche, die außen sitzen, die haben eine Papierdichtung.:weg:


    Ich tippe auch auf den Kurbelwellen- oder Nockenwellensimmerring.
    Wenn man die mit Weichmacher wieder fit kriegt, ist das ok.
    Ich überlege gerade, ob ich meine Simmerringe beim Zahnriemenwechsel gleich wechseln lasse, immerhin hat meiner schon 250 tkm auf der Uhr.


    Der Zahnriemen ist wohl mehr oder weniger ölfest, auf dauer schadet es ihm aber wohl.
    Du solltest das Öl vom Zahnriemen entfernen, wenn etas drauf ist.
    Wie lange würdest du den Bully denn noch fahren wollen, bzw. wie lange willst du es hinauszögern?


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Diese Zusätze funktionieren ähnlich wie Reifenpilot, eine Schicht irgendwas setzt sich innen im System ab.
    Das hilft bei Dichtungen aber nicht bei beweglichen Teilen.
    Wenn du das Zeug einmal im System hast, wirst du es auch schlecht wieder los.
    Ich würde so ein Zeug nur benutzen, wenn der Wagen eh nur noch kurz zu leben hat.
    Ich habe mal einen Gebrauchten gekauft, bei dem Ölverlust-Stop die Bohrungen vom Zylinderkopf verstopft hat.
    Motorschaden! deshalb habe ich ihn günstig bekommen.


    Tu dir selbst den Gefallen, wenn die WaPu defekt ist, muss sie raus.
    Oder willst du immer mit der Gefahr leben, irgendwo liegen zu bleiben und vorher evtl. noch den Motor zu überhitzen?
    Ist es noch der erste Zahnriemen oder wurde beim letzten mal nicht die WaPu gewechselt?


    Zitat

    T4-Wiki:
    Problem Wasserpumpe


    Da die Wasserpumpe beim 5-Zylinder-Motor vom Zahnriemen angetrieben wird, kann ein Defekt der Wasserpumpe (z.B. ein defektes Lager) dazu führen, dass der Zahnriemen überlastet wird und in der Folge überspringt oder reisst. Und genau das trat bis ca. Ende 1999 bei den T4-TDIs nicht selten auf, weil die bis dahin verbaute Wasserpumpe den hohen Belastungen einfach nicht gewachsen war.


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Die Idee mit dem Quarzsand hatte ich auch schon, allerdings würde ich gerne meinen Hochdruckreiniger damit versorgen.
    Ich dachte an einen Behälter, aus dem der Sand uber einen Schlauch zur Düse rieselt.
    Da wird wahrscheinlich dieses Jahr nichts draus.


    Im Zubehör haben sie schöne 17" Tiefbettfelgen für 69€, die werde ich wohl nächstes Jahr für die Sommerreifen nehmen, wenn ich sie denn fahren darf.


    Zum Thema Rost:
    Was sich VW bei den Tankdeckeln gedacht hat? :wall:


    Mal sehen, wie lange die neue hält:
    [Blockierte Grafik: http://www.unclefish.de/Bully/Tankdeckel.JPG]


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Ich habe zuhause noch einen Klimakompressor als Ersatz liegen.
    Muss ich bei der Lagerung irgendetwas beachten.
    Es wäre nicht so schön, wenn denn irgendwann gebraucht würde und er wegen falscher Lagerung kaputt ist.


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Sei mir bitte nicht böse, aber wenn es schon am entfernen der Zündkabel scheitert, solltest du es vllt. besser lassen.
    Ein Zündkerzenwechsel ist normalerweise kein Problem, es gibt aber doch einiges zu beachten.
    Der Motor sollte komplett kalt sein, wenn du sie wechselst und an bestimmte Drehmomente solltest du dich auch halten.
    Mit etwas Pech kann man sich auch den Zylinderkopf ruinieren.


    Gruß, Ralf

    Hi !



    Danke für den Link, hast mich vor einigen Fehlern bewahrt.
    Das einzige Problem ist jetzt nur noch an das Trocellen heranzukommen.


    Es gibt noch eine Quelle in MG, werde es dort mal versuchen.


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Solche Leute gibt es immer,
    Bei den Leuten, bei denen ich gekauft habe, hatte ich nicht den Eindruck, es wären Hehler.
    Ich meine die, bei denen ich die Sachen abgeholt habe.
    Viele Teile stammen zudem von Autoverwertungen.


    Du machst eBay zur generellen Hehlerplattform.
    Natürlich werden dort auch gestohlene Teile verkauft, der Großteil wird aber legal sein.


    Zitat


    Das gilt für Deinen Kombi. Die Rede ist hier aber von Multivan-Ausstattungen.


    Das bezieht sich wohl eher auf die Motorisierung, nicht auf die Ausstattung.
    Die kleinen Diesel sind günstiger, die gibt es wohl auch nicht als MV, bei den 5 und 6 Zylinder Benzinern ist es gleich.


    Modellbezeichnung kW PS ccm HSN TSN KH VK TK
    7DB (CARAVELLE, MULTIVAN, TRAN 85 116 2461 603 444 17 15 18
    7DB (CARAVELLE, MULTIVAN, TRAN 85 116 2461 603 443 17 15 18
    70X02B (TRANSPORTER, MULTIVAN) 85 116 2461 603 340 17 15 18
    70X02C (TRANSPORTER, BUS, CARA 85 116 2461 603 341 17 15 18
    70X12B (TRANSPORTER, MULTIVAN 85 116 2461 603 336 17 15 18
    70X12C (TRANSPORTER, BUS, CARA 85 116 2461 603 334 17 15 18
    7DB (CARAVELLE, MULTIVAN, TRAN 103 140 2792 603 445 17 15 18
    70X02B (TRANSPORTER, MULTIVAN) 103 140 2792 603 313 17 15 18
    70X02C (TRANSPORTER, BUS, CARA 103 140 2792 603 305 17 15 18
    7DB (CARAVELLE, MULTIVAN, TRAN 50 68 1896 603 438 20 13 15
    70X02B (TRANSPORTER, MULTIVAN 50 68 1896 603 308 20 13 15
    70X02C (TRANSPORTER, BUS, CARA 50 68 1896 603 300 20 13 15
    247 (TRANSPORTER DIESEL) 51 69 1589 600 753 17 11 14
    247-299 (TRANSPORTER DIESEL) A 51 69 1589 600 758 17 11 14
    7DB (CARAVELLE, MULTIVAN, TRAN 55 75 2370 603 439 20 13 17
    70X02B (TRANSPORTER, MULTIVAN 55 75 2370 603 426 20 13 17
    70X02C (TRANSPORTER, CARAVELL 55 75 2370 603 427 20 13 17
    247 (TRANSPORTER) 57 77 1888 600 751 14 11 14
    247 (TRANSPORTER) 57 77 1913 600 787 14 11 14



    Gruß, Ralf

    Hi !


    Die Vollkaskoversicherung mit 300€ Eigenbeteiligung ist nur wenig teurer als die Haftpflicht mit Teilkasko mit 150€ für meinen alten BMW.
    Ich habe keine Möglichkeit, bei Teilen, die ich bei eBay kaufe, festzustellen, ob die geklaut sind.
    Anderseits sind Unmengen an T4 unterwegs und die Spenderfahrzeuge teilweise schon mehr als 15 Jahre alt.
    Bei den Ersatzteilpreisen lohnt es sich kaum, Bullis zu klauen und in Einzelteilen zu verkaufen.
    Die gehen wohl eher komplett ins Ausland.


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, hatte aber eher diese Steinwolle auf Rollen im Sinn (das mit der Alufolie hinten drauf).
    Die haben den Vorteil, dass das Material nicht brennbar ist und sich gut verarbeiten lässt.
    Das ist aber verdammt schwer im Vergleich zu Styropor, ausserdem ist es nicht wasserabweisend.
    Wenn da einmal Wasser drin ist, bleibt es wohl auch da.


    Ich habe auch schon über Bauschaum nachgedacht.
    Leicht, einfach einsprühen und wasserdicht/fest.


    Ich werde mal den Onkel beim TÜV fragen, was so erlaubt und verboten ist.


    Gruß, Ralf