Beiträge von rchmiele

    Hi !


    Ein bekannter KFZ Geselle hatte für einen Kollegen einen Bulli repariert.
    Er sagte mir, da meiner auch mal in einer Kurve gepoltert hat, es wäre der Querlenker gewesen.
    Man hätte es nur feststellen können, als die Drehstäbe gelöst waren, da die die ganze Geschichte unter Spannung halten.
    So oder so ähnlich habe ich es in Erinnerung.


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Sorry, das Profil habe ich aktuallisiert.
    Ich habe in meinem Fahrzeugschein erhöhte Achslasten eingetragen (+70) und beim zul.Gesamtgewicht +100.


    Ich würde mir gerne MV Alufelgen mit Sommereifen besorgen, die haben aber oft nicht den Tragfähigkeitsindex 100 wie bei mir eingetragen (205/65 R15 C 100T).


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Wäre jemand so nett und sendet mir eine Kopie seines Fahrzeugscheines vom T4 MV II oder Caravelle ab BJ 2000?
    Wichtig wären die Eintragungen bezüglich Achslasten und zul. Gesamtgewicht.


    Interessant wäre auch, welche Reifengrößen eingetragen sind.
    Kopie deshalb, weil ich dem TÜV Prüfer diese zeigen möchte, damit er mir das Gleiche einträgt.
    Namen und Adresse können natürlich geschwärzt sein.


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Bei mir war es auch die andere Richtung.
    Ich habe seit Jahren mehr oder weniger Kombis gehahren, Ford Focus, Ford Fusion und zuletzt 5er BMW (BJ 2002).
    Da Nachwuchs angekommen ist und wir gerne mit dem Auto verreisen (jetzt zwei Kinder und ein Labrador), hatte ich die Idee, einen T4 anzuschaffen.


    Meine Frau war begeistert "Wie mein Bulli bei der Bundeswehr!" und ich habe mich auf die Suche gemacht.
    Ein Diesel sollte es nicht mehr werden, die Kosten sind zu hoch.
    Also habe ich mich nach einem MV mit Autogas umgeehen.


    Selbst die Preise für die Gebrauchten sind astronomisch.
    Die Konkurrenz mit dem Stern ist allerdings zu Rostanfällig.
    Also wurde es ein 2000er Transporter, den ich mir selber zurechtmache.
    Bereut habe ich es bis jetzt noch nicht, bin allerdings auch Hobbyschrauber.


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Leider nur auf englisch, die sollen aber ganz gut sein:


    turborebuild



    Also: Man schickt seinen Turbo ein, er wird nach einer 50 Punkte Liste gecheckt.
    Die Leute melden sich mit einem Kostenvoranschlag und ob der Turbo überhaupt gerettet werden kann.
    Wenn es nicht mehr geht oder zu teuer wird, gibt es ein Angebot für einen Austausch.


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Das hört sich eher nach einem LPG Schaden an.
    Die Lambdasteuerung wird ja bei Vollast abgeschaltet, bei LPG Betrieb kann das Gemisch abmagern und die Abgastemperatur steigt.
    Die Auslassventile "verbrennen" dann, fehlende Kompression ist die Folge.


    Motorfachbetriebe können aber defekte Ventile durchaus ersetzen, das dürfte nicht so teuer sein.
    Beim VR6 würde ich aber vorher den Zustand der Kettenspanner und des Schwingungsdämpfers checken.


    Das sollte man auch beim AT-Motor checken.
    Für die Zukunft würde ich mir ein Abgastemperaturmesser einbauen, gibt es bei schon für unter 100€.


    Abgastemoeraturmesser


    PS: Bei richtig eingestellter Gasanlage sollte auch die Abgastemperatur nicht zu hoch sein.


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Nachdem ich die letzte Woche damit verbracht habe, beim Schlachten eines MV zu helfen, ging es heute mit den hinteren Verkleidungen und der Sitzbank weiter.
    Beim Schlachten habe ich u.a. folgende Teile erbeutet:
    - Hintere Verkleidungsteile
    - Klimahimmel
    - Zusatzheizung hinten
    - Komplette Klimaanlage für vorne und hinten
    - die Scheibe hinten rechts
    - Gurte


    Da die Sendung der Cu-Leitung für den LPG Tank verschütt gegangen ist, kann ich dort noch nicht weiter machen.
    Ich habe schon einmal die hinteren Löcher für die Bank gebohrt:


    Die Stellen sind schon vorgestanzt:
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    Leider ist kein Gewinde vorhanden.


    Nachdem die Seitenteile eingebaut sind:
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    [Blockierte Grafik: http://www.unclefish.de/Bulli/HiRe.jpg]


    Was kommt in die großen Löcher rein? Boxen?


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Zitat

    Wenn ich mir jetzt mal die ganzen Baustellen (Klima + Einbau, Innenausstattung, langer Vorderwagen und damit dann Lackierung und dann noch die paar fehlenden Kleinteile die man nicht gebraucht bekommt) vor Augen führe, frage ich mich wirklich, wie Du da am Ende gegenüber einem fertigen Multivan noch nen Euro sparen willst. Da kann ich in dem ganzen Aufwand keinen Sinn sehen, außer dass das Geld nicht auf einen Schlag ausgegeben werden muß.
    Aber bitte, ich möchte kein Spielverderber sein


    Es geht mir nicht darum, einen "echten" Multivan zu bauen.
    Langer oder kurzer Vorderwagen ist mir egal, es soll ein familientaugliches Auto werden.


    Ich bastel gerne in meiner Freizeit und sehe es eher als Hobby, eine Lackierung ist erst einmal nicht geplant.


    Gruß, Ralf

    Die Rückbank wurde geliefert, ich habe mich für die Atlantis Ausstattung entschieden, sie passt am besten zur Wagenfarbe.
    Kosten: 220 € + 70 € Versand.
    Bügel + Schrauben 30 €.


    Zuerst habe ich den hinteren Teil der Holzplatte entfernt, den vorderen Teil werde ich entfernen, wenn der Gastank nach hinten verlegt wird.


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    Die Löcher für die vorderen Schrauben sind vorhanden und wurden für die Verzurrösen genutzt.


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    Die Löcher für die hinteren Schrauben muss ich erst bohren.


    [Blockierte Grafik: http://www.unclefish.de/Bulli/IMG_9777.jpg]


    Die Befestigungen für die Bügel und die Gurte sind bereits vorhanden.


    [Blockierte Grafik: http://www.unclefish.de/Bulli/IMG_9779.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.unclefish.de/Bulli/IMG_9770.jpg]


    Sitzbank Teil 1 fertig:


    [Blockierte Grafik: http://www.unclefish.de/Bulli/IMG_9782.jpg]


    Ich habe jemanden in der Nähe gefunden, der seinen MV schlachtet. Dort kann ich mir jede Menge teile zu günstigen Preisen ausbauen.
    Dort bekomme ich die Gurte, die Klimaanlage incl. Klimahimmel, Den Teppich für den Fahrgastraum und die Verkleidungen hinten.

    Hi !


    Einen neuen oder gebrauchten Multivan zu kaufen ist langweilig und teuer, deshalb habe ich beschlossen, einen Transporter umzurüsten.
    Da ich 150 km am Tag fahre, sollten die Spritkosten so günstig wie möglich sein, deshalb habe ich nach einem T4 ausschau gehalten, der bereits auf LPG umgerüstet ist oder preislich günstig ist.
    Ein MV ab BJ. 1996 gibt es mit LPG ab 8000 € oder als Benziner ab 6000 €.
    Meine Wahl traf auf einen 2000er Transporter, bereits auf LPG umgerüstet für 3900 €.


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    Wichtig war mir auch ein Transporter mit Fenstern, das spart Arbeit und die Halterungen für die Sitzbank und Gurte sind bereits vorhanden.


    Für die Innenaustattung habe ich weitere 1500 € eingeplant.
    Vorbesitzer war eine Tierarztpraxis auf dem Land.
    Der T4 ist keine Schönheit, wurde aber gewissenhaft gewartet.


    [Blockierte Grafik: http://www.unclefish.de/Bulli/T4-front.jpg]


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    [Blockierte Grafik: http://www.unclefish.de/Bulli/IMG_9217.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.unclefish.de/Bulli/IMG_9220.jpg]


    Ich werde in diesem Thread den Umbau dokumentieren.


    Werkstattrechnungen über neue Bremsen, Querlenker vorne, Kupplung und Türkabelbäume in den letzten 40.000 km lagen vor.
    Deshalb störten mich die 240.000 km auch nicht wirklich.
    Auch sind die Ersatzteilkosten im Vergleich zu meinem E39 5er Kombi lächerlich gering.


    Ich hänge die Bilder zusätzlich als Dateien an, falls meine Webseite irgendwann nicht mehr vorhanden sein sollte.
    So bleiben die Bilder dem Forum erhalten.

    Hi !


    Gestern bin ich gefahren und es funktionierte die Klimaanlage, die Lüftung und der Scheibenwischer incl. Waschanlage nicht.
    Auf dem Rückweg nach erneuten Starten ging dann alles wieder.
    Mir scheint das ein Fehler im Zündschloß zu sein oder gibt es noch eine andere Erklärung?
    Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht.


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Zitat

    Das Abschalten ist beim T4 nicht vorgesehen.


    Beim T4 wird der Airbag abgeklemmt und statt des Airbags ein Widerstand eingesetzt werden.
    Danach erfolgt die entstprechende Codierung im Steuergerät.


    Da die Abschaltung des Airbags nicht vorgesehen ist muss diese Deaktivierung beim T4 sogar dokumentiert werden.
    Obs noch in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden muss weiss ich nicht.


    Das will ich für ein oder zwei Monate nicht machen.
    Der Airbag sitzt ziemlich in der Mitte der Bank, in der Mitte ist der Kleine meiner Meinung nach auch nicht sicher.


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Ich habe einen T4 Transporter (2000), den ich auf Multivan umbauen will.
    Wir haben Nachwuchs und dachten man könne den Beifahrerairbag recht einach deaktivieren, das scheint aber nicht der Fall zu sein.


    Als Alternative dachte ich mir, man könnte die 2er Sitzbank von vorne nach hinten umbauen und vorne einen Beifahrersitz einbauen.
    Dann könnten wir mit dem Kleinen im Bully fahren und müssten nicht warten, bis ich den LPG-Tank verlegt, die 3er Sitzbank und die Drehsitze gekauft und eingebaut habe.
    Passt die Sitzbank auch hinten?


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Ich habe das hier im Netz gefunden Typtabelle:
    Die Infos sind zwar knapp, aber immerhin etwas.
    Vielleicht wird bei der Wohnmobilzulassung der Buchstabe durch ein W ersetzt?


    70A VW Transporter 91 > 03
    70B VW Transporter 91 > 03
    70C VW Transporter 91 > 03
    70E VW Transporter 91 > 03
    70H VW Transporter 91 > 03
    70J VW Transporter 91 > 03
    70K VW Transporter 91 > 03
    70L VW Transporter 91 > 03
    70M VW Transporter 91 > 03
    7AE VW Taro 89 < 97
    7AG VW Taro 89 < 97
    7AX VW Taro 89 < 97
    7DA VW Transporter 91 > 03
    7DB VW Transporter 91 > 03
    7DC VW Transporter 91 > 03
    7DE VW Transporter 91 > 03
    7DH VW Transporter 91 > 03
    7DJ VW Transporter 91 > 03
    7DK VW Transporter 91 > 03
    7DL VW Transporter 91 > 03
    7DM VW Transporter 91 > 03
    7HA VW T5 Kasten 04 >
    7HB VW T5 Kombi/Multi 04 >
    7HC VW T5 Camper 04 >
    7HH VW T5 Kasten 04 >
    7HJ VW T5 Kombi/Multi 04 >
    7HM VW T5 Kombi/Multi 04 >
    7JD VW T5 Doppelkabine > 04
    7JE VW T5 Pritsche > 04
    7JL VW T5 Pritsche > 04


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Also das Geräusch tritt auf, wenn der Motor bereits aus ist und du aussteigst?
    Der Bremskraftverstärker wird durch Unterdruck betrieben. Wenn der Motor aus ist, stellt sich früher oder später der Druckausgleich wieder ein.
    Deshalb geht die Bremse nach Ausschalten des Motors auch nach einigen Pedalbewegungen schwerer.


    Bei deinem Bremskraftverstärker kann evtl. die Unterdruckleitung zur Unterdruckpumpe defekt/lose sein.
    Ich würde das auf jeden Fall überprüfen lassen, sonst fällt dir der Bremskraftverstärker irgendwann ganz aus und du machst ein langes Gesicht wenn du auf die Bremse steigst.


    Gruß, Ralf

    Hi !


    Ich bin auf der Suche nach einem T4 Multivan und stoße dabei immer wieder auf Bezeichnungen wie 7DC UY3 oder ähnlich.
    Was haben die zu bedeuten und gibt es eine Aufschlüsselung darüber?


    Gruß, Ralf