Beiträge von tomtom2308

    FEHLER gefunden ! Nachdem ich alles erdenkliche ausprobiert habe und mir Tobias noch ein N75 zum testen geschickt hat, wo der Austausch auch nichts neues erbrachte, haben wir die Auspuffanlage komplett vom Turbo abgeschraubt und zerlegt. Der komlette Abgasweg war dicht verrußt bis hin zur Wastegateklappe, Kat war voll mit Rostteilchen vom Rohr. Nach gründlicher Reinigung fährt der Bus jetzt wieder wie am ersten Tag. Nochmals vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Bevor man also den Turbo austauscht, sollte man sich vorher also erstmal den Kat genauer ansehen. Gruß Tom

    Hallo Ralph, ja bei mir hatte auch schon der Marder gewütet und diverse Schäden angerichtet, z.B. Tachokabel durchgebissen, seitdem blinkt auch die Kühlwasseranzeige ständig, und von der Motorraumdämmung hat er sich auch gut bedient. Allerdings ist der Marderbesuch schon einige Jahre her und der Wagen lief bis zum 5monatigem Abstellen tadellos. Aber an welcher verborgenen Stelle im Schlauchsystem könnte ich denn noch suchen. Bei mir stellte sich heute der Notlauf bereits nach 100 Metern wieder ein.

    Hallo Klaus, also, die Diode war zwar richtig gesteck, ich habe dann mal zwischenden Steckkontakten nachgemessen: ohne Diode 4,69 Volt und mit Diode nur noch 0,44 Volt. Wahrscheinlich falsche Diode gesteckt, da die Absenkung ja wohl zu stark ausgefallen ist. Werde mal morgen eine andere Diode besorgen.
    Habe heute nochmal alle Schläuche überprüft und dann eine Pobefahrt gemacht, und siehe da, nach dem Anlassen startete der Bus so spritzig und mit Zug, wie in alten Zeiten, dies hielt aber nur bis zur nächsten Ampel, als ich dann wieder anfahren mußte, war wieder keine Leistung.
    Könnte man auf die Druckdose zum Testen nicht einen Schlauch mit Ventil stecken , etwas Druck draufgeben und so fixiert halb runtergedrückt eine Fahrprobe machen? Wenn man den mittleren Schlauch vom N75 gleichzeitig verschließt, würde evtl das Steuergerät nicht in den Notlauf umstellen? War so eine Idee, ob man so denn Turbo wieder zum Laufen zwingen könnte.

    Hallo, also die Verstellmechanik ist wieder gelöst, wenn ich mit einer Pumpe die Dose drücke bewegt sich der Verstellhebel mit und geht auch selbsttätig zurück, wenn ich den Druck wegnehme. Habe dann 2takt Öl nachgegossen. Bisher keine Turboleistung.
    Ich habe dann den Diodentest für den LMM machen wollen. Ergebnis war, daß der Bus mit eingesteckter Diode nur noch ruckartig hopsend Meter für Meter vorwärts kam. Ich mußte die Diode nach 100 m wieder entfernen. Wofür könnte das sprechen?

    Hallo, nach 4 Monaten Standzeit hatte ich Ölwechsel und Luftfilterwechsel gemacht , direkt darauf fiel mir auf, daß der Turbo nicht einsetzte. Schlauch auf die Druckdose mit Druck brachte keine Bewegund des Gestänges. Dann die Dose abgeschraubt,funktioniert. Der Verstellhebel am Turbo läßt sich aber nicht bewegen. Auf der Autobahn kommt der Bus auf max.100 kmh. Gibt es eine Möglichkeit denTurbo wieder zum Laufen zu bringen ohne Ausbau?
    Oder soll ich gleich einen neuen bestellen?
    Ich habe den Widerstand vom N75 (HO906.627),der liegt bei 15 Ohm,gemessen, war das zu niedrig? Der Bus ist erst 150000km gelaufen,meistens Langstrecke von HH nach Griechenland, sollte da der Turbo schon seinen Geist aufgeben? Oder kennt jemand einen Turboexperten in Hamburg ?