Beiträge von font2004

    Hallo,


    seit ca. 2 Wochen habe ich ein Kaltstartproblem. Mein T4 Cali ACV TDI springt an, Drehzahl geht normal etwas über Standgas und fällt danach ab und geht aus. Mit etwas Gefühl beim Gasgeben kann man das Ausgehen abfangen. Ist also kein Problem der Wegfahrsperre. Hat man das ca. 10Sek. mit höherer Drehzahl geschafft, läuft der Motor tadellos. Anschließend gibt es keine Probleme beim Neustart, erst wenn der Motor wieder ein paar Minuten/ Stunde ruht.
    Meine erste Vermutung war, dass der Kraftstofffilter dicht ist. War er auch, bzw. nach 200.000km musste der mal dringend erneuert werden. Anschließend klappte der Kartstart tadellos.
    Heute früh gleiches Problem wieder, wie oben beschrieben.
    Kann es sein, dass irgendwie (laienhaft gesprochen) die Einspritzpumpe oder wahrscheinlicher eine Zuleitung langsam leerläuft und somit die EP erstmal Luft saugt?
    Oder in irgendeinen Unterdruckschlauch der Marder gebissen hat?
    Kennt jemand das Problem?
    Bin etwas ratlos und für jeden Tipp dankbar.


    Grüße, Anton

    Danke für die Antworten.
    Ich war dann doch noch mal beim Stahlgruber und habe die Bremssattel dort gleich mitgenommen.
    109,-€ / Stck. zzgl. MwSt
    Der Einbau war kein großer Akt.


    Klaus-TDI
    Was kann man denn aus der FIN alles geheimnissvolles rauslesen? Ich dachte, da steht nur die Modelnummer drin und wo der Bus hergestellt wurde. Wofür kann man denn diese Infos missbrauchen?
    Trotzdem Danke fürs Löschen.


    Gruß, Anton

    Hallo zusammen,


    nachdem das hintere rechte Rad meines T4, nach ein paar Wochen Ruhe immer wieder heiß wird, habe ich mich entschlossen meinem Bus hinten neue Bremssättel zu gönnen.
    Im Winter hatte ich schon mal die Handbremsseile durch Neue ersetzt, da die Handbremse eingefroren war. Seit dem wurde das rechte hintere Rad nicht mehr heiß.
    Seit ein paar Tagen wird es aber wieder ziemlich heiß. Daraufhin hatte ich heute den Bremssattel runter und hab mal nachgesehen und die scheinbare Ursache gefunden. Die Manschette vom Bremszylinder ist eingerissen. Somit kann Feuchtigkeit eindringen und es ist nur eine Frage der Zeit, wann alles fest ist. Der BZ lies sich auch sehr schwer zurückstellen/drehen. Mit etwas Öl und Fett und drehen, konnte ich den BZ einigermaßen wieder gängig machen, dass ist aber kein Dauerzustand.


    Ich bin mir nicht sicher welche Teilenummern aus dem T4-Wiki nun wirklich für meinen T4 passen.
    Kann mir bitte jemand folgende Teilenummern nennen?
    - Bremssattel hinten rechts
    - Bremssattel hinten links
    - Führungsbolzensatz


    Hier die Kenndaten für meinen Bus:
    VW T4 2,5 TDI California; FIN: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx (von Mod gelöscht)
    Bj.03.1997; 75KW; ACV; Typ 70X02B


    Danke schon mal im Voraus.


    Gruß, Anton


    EDIT: Bitte sicherheitshalber keine FIN-Nummern posten. Die Bremsenteile lassen sich auch ohne die Angabe der eigenen FIN finden.

    Hallo Horst,


    das kenne ich auch.
    Unser Bus lebt nun auch schon über 9 Jahre bei uns und mittlerweile sind wir zu viert, also genauso viele, wie in unserem California mitfahren dürfen. Deswegen ist unsere Familienplanung auch abgeschlossen. ;)


    Mit den Geräuschen kann ich nachvollziehen, aber nach einigen Kilometern habe ich mich wieder daran gewöhnt. Meistens ist das so, wenn ich längere Zeit in anderen Autos gefahren bin.


    Gruß, Anton

    Hallo,


    danke für die Antworten.
    Ich war heute beim :) und habe mal nachgefragt, welche Handbremsseile ich für meinen Bus brauche. Nach einigen muffligen Antworten, konnte ich dem :angry: hinter dem Computer entlocken, dass es bis T4-Auslieferungzahl 70.000 die 945mm langen Seile verbaut wurden (mein Bus ist Nummer 51.364). Ob das ganau stimmt, sieht man angeblich erst, wenn man die Seile ausgebaut hat. Na toll, wenn VW das schon nicht genau sagen kann, wer denn dann?
    Danach war ich beim Stahlgruber und hab mir, mit den gleichen Angaben wie bei VW, welche gekauft (VAG 7D0609701).
    Kosten 21,-€ für zwei Seile, das ist OK.


    Gruß, Anton

    Hallo,


    nachdem ich mich nun aktiver um die Beschaffung neuer Handbremsseile kümmern muss (alte frieren immer wieder ein), habe ich ein Problem mit den Längen der Seile.
    Es gibt beim T4 unterschiedliche Länge, die sich nur um ein paar Millimeter unterscheiden.
    Kann mir bitte jemand für meine Fahrgestellnummer (WV2ZZZ70ZVH051364) die richtige VAG Teilenummer und die passende Länge nennen.
    Beim :) kosten die 31,50€ pro Seil! In der Bucht gibt es die wesentlich günstiger.


    Gruß, Anton

    Gefrorenes Wasser in den Bowtenzügen klingt plausibel. Als ich letztens mal wieder untern Bus gekrochen bin, habe ich mir die Bowtenzüge angesehen, die Insolierung sieht nicht besonderes gut aus (nach 16 Jahren! ;) ), sodass Wasser sicherlich eindringen kann und gefriert.
    Ich gehe davon aus, dass das bei mir das Problem ist, da es erst diesen Winter aufgetreten ist.

    Hallo Frank,


    da ich wahrscheinlich das gleiche Problem habe, hänge ich mich mal an Deinen Beitrag mit ran.


    Ich traue mich schon fast nicht mehr die Handbremse bei den minus-Temperaturen anzuziehen. Beim Abstellen auf gerader Stecke mache ich lieber den 1.Gang rein.
    Der Handbremshebel lässt sich sehr schwer anziehen, wobei sich der erste Zentimeter fast klapprig anfühlt.
    An den hinteren Bremsen hatte ich vor ca. zwei Monaten alles gängig gemacht und relevanten Teile geschmiert. Aber bei den Minustemperaturen scheint die Handbremse fest zu frieren. Teilweise löst sie dann auch nicht mehr richtig, sodass das linke hintere Rad heiß wird.
    Mal sehen, ob das bei den vorhergesagten +Temperaturen sich wieder ändert.
    Eine Lösung habe ich leider noch nicht gefunden.


    Gruß, Anton

    Hallo zusammen,


    so, nun hatte ich die Batterie mal ausgebaut und mit einem externen 4A-Autoladegerät ca.48h geladen. Das Resultat war, dass die Batterie wieder aus ihrem Dornröschenschlaf erwachte. Als Test hatte ich die Kühlbox voll Bier geschlichtet und nach drei Tagen Dauerbetrieb bei 8°C war die Batterie immer noch nicht leer - die Kühlbox schon.


    Das interne Ladegerät habe ich gepfrüft, das scheint auch zu funktionieren. Warum die Batterie so tiefenentladen war, weiß auch nicht.
    Ich habe jetzt alles wieder zusammengebaut und hoffe, dass sie noch eine Weile hält. Auf alle Fälle werde ich jetzt regelmäßig den Bus an den Landstrom anschließen und die Batterie pflegen, nachdem ich gesehen habe, was eine neue Batterie kostet.


    Danke für alle Antworten.
    Gruß, Anton

    Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass unsere Kühlbox im Cali nach ein paar Minuten ausgeht. In der Kontrollanzeige blinkt dann das Batteriesymbol. Der Ladezustand der Zweitbatterie liegt dann nur noch bei 10,4V, obwohl ich den Bus über Nacht am "Landstrom" hängen hatte. Der Bus ist Bj.1997 und die Batterie auch. Ich gehe davon aus, dass nach 15 Jahren die Batterie ihren Geist aufgegeben hat.
    Verbaut ist laut Beschreibung eine Bleibatterie mit festgelegtem Gel-Elektrolyt. Was für mich so viel heißt, wie Gelbatterie, oder?


    Hat jemand einen Tipp, wo man so eine Batterie gut+günstig herbekommt?
    Hier die Kenndaten der Batterie:
    dryfit sportline GL
    SL 135
    12V K20 = 135Ah/K100 = 150Ah (Solar) (was auch immer die K-Daten bedeuten)



    Gruß, Anton

    Die hinteren Bremsen musste ich TÜV-bedingt machen lassen (Scheiben+Klötzer ohne Verschleißanzeige).
    Freie Werkstatt hat dafür ca. 200Euro Materialkosten verlangt, zzgl. Einbau und Schöngerede. Da ich momentan keine Zeit für Basteleien habe und der Bus TÜV brauchte, habe ich mir kräftig in den Hintern gebissen!! Im Internet bekommst Du die um einiges günstiger, vor allem, wenn man kein Markenfetischist ist (jetzt bitte keine Diskussionen).


    Bei uns waren aber auch noch die Spurstangen ausgeschlagen (Spurstangenköpfe+Axialgelenke) und mussten erneuert werden, plus TÜV, plus Gasprüfung. Summa summarum 850,- :brech2:

    Hallo zusammen,


    unser Bus war heute beim TÜV und bei der Gasprüfung. Aufgrund der Gasprüfung muss ich einen neuen Regler einbauen.
    Mein alter ist Stand 10.96 von GOK 50mbar Art.Nr. 01 170-10. Diesen Regler scheint nicht mehr lieferbar.
    Habe mir auch schon den Artikel GOK Gasregler nicht mehr leiferbar!?! durchgelesen. Da ich aber einen 50mbar Regler brauche, komme ich nicht weiter.
    Von Reimo und von GOK werden nur 30mbar Regler angeboten.
    Art.Nr. 01 280 12
    Reimo


    Kann mir jemand sagen, wo ich so einen GOK mit 90°-Abwinklung und 50mbar herbekommen?


    Gruß, Anton

    Hallo,


    wenn ich die Standheizung einschalte, klacktert es wie bei korrekter Standheizungsfunktion. Der Lüfter läuft und nach Erscheinen der Fehlermeldung läuft der Lüfter normal nach. Danach geht er aus.
    Ich werde die Heizung bei Plusgraden noch mal testen.
    Theoretisch könnte sich auch Kondenzwasser gebildet haben, dass jetzt gefroren ist und somit keine Dieselförderung zulässt - meine Vermutung.


    Ich werde weiter berichten, wenn es wärmer geworden ist und ich mich mal unters Auto gelegt habe.


    Gruß, Anton

    Hallo zusammen,


    die Scheinwerfer sind nun dran und die Kabel sind soweit verlegt. Leider hab ich es vorm Winter nicht mehr geschafft sie anzuschließen. Schalter ist auch schon im Armaturenbrett verbraut.
    4wd: Hast Du spezielle Tipps, wie man die Scheinwerfer mit den Fernscheinwerfern koppelt.
    Ich hätte sie einfach mit Stromdieben und über den extra Schalter an die Fernscheinwerfer angeschlossen.


    pom:
    Bilder werde ich noch nachliefern. Eins hab ich schon mal in meine Gallerie hochgeladen.
    Schwedenpötte


    Gruß, Anton

    Hallo zusammen,


    jetzt wo die Temperaturen extrem niedrig sind, wollte ich unsere Stanheizung mal wieder starten - nix war's, Fehlermeldung F52 im Display.
    Jetzt werde ich mich näher mit der Fehleranalyse beschäftigen müssen. Habe schon im T4-Wiki über den D3LP gelesen, wollte aber nicht gleich die ganze Heizung ausbauen. Ich vermute, dass ggf. die Glühkertze defekt ist.


    Gibt es eine Möglichkeit die Glühkerze "einfach" auszubauen und auf Funktion zu prüfen?
    Ich habe mich bei den tiefen Temperaturen noch nicht unters Auto (T4 California Bj97 TDI 75KW) gelegt um nachzusehen.
    Vielleicht hat jemand einen Tipp.


    Gruß,
    Anton

    Hallo,


    bei mir hatte sich die Schraubverbingung das +Kabels am Anlasser zwei mal innerhalb eines halben Jahres gelockert und es ging nichts mehr.
    Hab jetzt einen neuen Sprengring hinter die Mutter gemacht. Seit dem bleibt alles fest. (Vorher Batterie abklemmen!)

    Hallo screwdriver,


    danke für Deine Antwort.
    Ich habe gestern die Kabelanschlüsse des Anlassers geprüft.
    Wie schon im März, war wieder die Mutter vom +Pol locker, sodass Funkten übergesprungen sind. Ich habe jetzt alles sauber gemacht und einen neuen Sprengring eingesetzt.
    Ich bin gespannt, wie langes es dieses Mal hält.


    Gruß, Anton