Beiträge von font2004

    Hallo zusammen,


    leider muss ich an der Stelle wieder ansetzen, an der ich im März dachte, es sei erledigt.
    Zwar war es im März scheinbar die lockere +Pol Mutter, aber jetzt im August macht es wieder nur KLACK und der Bus springt wieder nicht an. Wenn der Motor kalt ist, spingt er an. Fahre ich eine Weile und stelle in ab, kann es sein, dass er nicht mehr anspringt - aber auch nicht immer.
    Ich höre dann immer nur KLACK. Ich kann momentan nicht genau sagen, ob das KLACK vom Magnetschalter des Anlassers kommt oder von einem Relais, oder ähnlichem.


    Meine momentane Vermutung ist, dass es irgendwo ein Masseproblem gibt. Ich werde morgen der Sache mal auf den Zahn fühlen.
    Gibt es neuralgische Massepunkte, die bekanntermaßen Probleme machen?


    Sollte es der Zündanlassschalter sein, wie kann man den Prüfen, oder tauschen?


    Gruß, Anton

    Hat jemand von Euch Kontakt zu den "VW-BUS FREUNDEN FRANKEN"?
    Deren VW-Bus Stammtisch findet jeden letzten Freitag im Monat ab 18.30h in 91074 Herzogenaurach am Verkehrsübungsplatz statt.
    Am 20. Mai bis 22. Mai 2011 findet außerdem noch das 8. VW-BUS Nordbayerntreffen (www.nordbayerntreffen.de/) am Campingplatz "Seecamping" (www.seecamping-obernzenn.de) in 91619 Obernzenn statt, das ist nur 26km von Langenzenn und somit nur wenige Kilometer vom Korrosionsschutzdepot entfernt.
    Es ist zwar etwas kurzfristig für das Korrosionsschutzdepot, aber sicherlich kann man auf dem Treffen noch mehr Fachsimpeln, Erfahrungen austauschen und Kontakte knüpfen. Ich gehe davon aus, dass die fränkische T3 Fraktion auch T4s zum Treffen zulässt.


    Leider kann ich an diesem Wochenende nicht, sonst wäre ich da mal hingefahren.


    Mit dem Treffen beim KSD Ende Juni wird es bei mir wahrscheinlich knapp, da wir in dem Zeitraum unseren Nachwuchs erwarten. :woohoo:
    Ggf. kann ich nur kurzfristig vorbei kommen.




    Schönen Abend noch.

    Hallo BC 74,


    die meisten Busse, die ohne hinteres VW Zeichen rumfahren haben Anzeichen von Altersschwäche.
    Die VW-Zeichen sind mit zwei relativ schwachen Plastiknippeln befestigt, die nach einigen Jahren an Altersschwäche abbrechen und das Zeichen fällt raus.
    Ich hatte das Zeichen nach der Autowäsche plötzlich in der Hand.
    Jetzt ist es mit einer Einziehmutter/Schraube festgeschraubt und überlebt wahrscheinlich den Bus ;) , wenn es nicht geklaut wird. :angry:

    Sicherlich bekommst Du den auch alleine ab.
    Wir waren beim Ab-/Anbau immer zu zweit, um Kratzer im Lack so gut wie es geht zu vermeiden. Trotzdem bin ich beim Stoßstangenabbau an den Kotflügel gekommen. Es sind zwar keine schlimmen Kratzer, aber zum Halten, sind 4 Hände schon besser als 2.


    Gruß, Anton

    Hallo Wolle,


    in meiner Galerie habe ich ein paar Bilder zu den Ablauflöchern hochgeladen.
    http://www.vwbuswelt.de/galerie/T4%20California%20Beach%20TDI/Anschluss%20für%20Ablaufloch.html


    Die Teile für das Ablaufloch und das Antennenloch sind Eigenbau und genau dafür angepasst.
    Das Problem mit dem überstehenden Verschluss (oder Schlauchnippel) ist damit behoben, dass ich den Ablaufstutzen mit drei kleinen Schrauben von oben festgeschraubt habe. Zwischen dem Blech und dem Stutzen klemmt eine Gummischeibe zu Abdichtung.
    Der Schlauch verhindert zwar das das Wasser und das Laub nicht mehr durch das Ablaufloch in den Kotflügel gelangt, aber hinter der Falz, oben am Kotflügel ist immer noch ein großer Spalt, durch den das Laub in den "Komposter" gelangen kann. Da mir das erst aufgefallen ist, als meine Kotflügel wieder dran waren, muss ich mir noch was passendes einfallen lassen.


    Der Schlauch ist aus dem Baumarkt. Man hätte auch einen Gartenschlauch nehmen können. Meiner hat, wie Du auf den Bildern siehst, so eine Art Spiralverstärkung. Er musste nur an den Anschluss passen und sollte sich bei der Befestigung mit den Kabelbindern nicht zusammen ziehen.
    Der Verlauf des Schlauches ist bereits von VW vorgegeben, als ob das genau dafür konstruiert worden wäre und zum Schluss wurde an dieser Stelle wieder gespart - muss wohl so gewesen sein.
    Für die Kabelbinder habe ich an einigen Stellen Löcher ins Blech gebohrt. Wegen dem Scheuern des Schlauchs am Blech, mach ich mir keine größeren Sorgen. Es gibt andere, schlimmere Rostkandidaten am Bus, die schneller und stärker rosten.
    Zwischen Schlauch und Blech ist Rostschutzfarbe und Hohlraumkonservierung.


    Viel Erfolg für Dein Vorhaben!
    Gruß, Anton

    Hallo BC 74,


    dass Du die Scheiben lackierst, glaub ich Dir, aber die Reibeflächen bleiben sicherlich frei, bzw. werden bei den ersten Bremsentests von den Bremsklötzen wieder freigerieben.


    Ansonsten sehr interessant zu beobachten, wie sich Dein Bus entwickelt. :ok:

    Hallo BARdi,


    vor 2 Jahren hatte ich die Schmutzfänger schon mal runter und hatte dahinter entrostet. Leider hat das nur 2 Jahre gehalten. Bevor ich die Schmutzfänger damals wieder angebaut hatte, habe ich erst Unterbodenschutz auf den Lack und dann noch ein stärkeres Gewebeband draufgeklebt. Hat alles nichts genützt.


    Du hast recht, der Dreck darf erst gar nicht hinter die Schmutzfänger kommen. Ich werde den Bereich hinter den Schmutzfängern dick mit Unterbodenschutz einschmieren und die Schmutzfänger anbauen, solange der Unterbodenschutz noch einigermaßen feucht ist. Dann müsste auch die Fuge dicht werden, ähnlich wie bei einer Silikonfuge.
    Wenn das sauber gemacht wird, sehe ich da kein optisches Problem.


    Gruß, Anton

    An einem Treffen in Bayern wäre ich auch interessiert.
    Es gibt in Heiligenstadt/BY seit ein paar Jahren ein VW & Porsche Oldtimertreffen (16.-17.07.2011), vielleicht könnte man sich da zum Ideen-Austausch treffen. Die Veranstaltung gibt jetzt schon einige Jahre und wird von Jahr zu Jahr größer. Ein paar Bullis stehen da auch rum.
    http://www.mobiler-eisverkauf.de/


    Mittelweile habe ich mir die Werterhaltung unseres Busses zum Hobby gemacht. Auch wenn man nicht immer dran bleiben kann, versuche ich die kritischen Roststellen nach besten Wissen zu beheben. Ich bin auch nur Laie auf diesem Gebiet, aber man findet im Forum und im Internet doch ganz nützliche Tipps. Besser den Rost laienhaft aufhalten, als weitergammeln lassen.


    Gruß, Anton

    Hallo,


    ich schließe mich 'gordlikler' an. Kleine Roststellen habe ich entrostet und mit Owatrol behandelt. Danach an den sichtbaren Stellen mit Grund- und Farblack lackiert. Nichtsichtbare habe ich mit Rostschutzfarbe gestrichen.
    Du solltest unbedingt auf die Verträglichkeit der einzelnen Farben achten. Als Laie habe ich da auch einiges an Lehrgeld gezahlt.
    Owatrol kannst Du mit Alkydharzfarben überlackieren. Acrylfarben scheinen sich mit Owatrol nicht richtig zu vertragen - zumindest bei mir nicht.
    Alkydharzfarben auch nicht auf Nitrofarben streichen! Sicherlich können Dir hier die Farbexperten weiterhelfen.


    Meine Entrostungsaktion kannst Du Dir in meiner Galerie ansehen.


    Gruß, Anton

    Hallo zusammen,


    nachdem ich meinen T4 nach der Entlaubungs- und Entrostungskur wieder zusammengebaut habe, überlege ich gerade, ob ich die vorderen Schmutzfänger wieder anschraube.
    Ich hatte mir die vorderen original VW Schmutzfänger extra mal gekauft, um den Unterboden vor Spritzwasser / Salz zu schützen.
    Hinter den Schmutzfängern sammelt sich allerdings immer wieder Dreck, der mit der Zeit bis auf den Lack durchscheuert und sich dadurch Roststellen bilden. Teilweise musste ich schon Epoxyd-GFK Streifen auflaminieren, weil das Blech schon hinter den Schmutzfängern durch war.


    Was macht Ihr dagegen? Fahrt Ihr mit (vorderen) Schmutzfängern?
    Es geht mir hier nicht um die Optik!


    Gruß, Anton

    Hallo LZ8,


    Dir auch noch frohe Ostern.
    Bei mir hat das mit dem Tempomathebel recht unspektakulär geklappt. Ich habe mir einen bei Ebay gekauft und eingebaut.
    Das einzige war, dass man beim Lenkrad-Airbag-Aus-/Einbau vorsichtig sein sollte.
    Jedenfalls habe ich den neuen Blinkerhebel mit GRA-Funktion eingebaut und er hat ohne Freischaltung funktioniert.
    Ob das bei Dir auch so funktioniert, weiß ich nicht.


    Zu dem blechernen Geräuch. Bei mir klappert es auch ab und zu bei kalten Temperaturen. Da scheint irgendwas im KAT locker zu sein. Wenn alles auf Betriebstemperatur ist, klappert nichts mehr.


    Vielleicht hilft Dir das weiter.
    Gruß, Anton

    Hallo Beni,


    ich habe das Reparaturhandbuch "So wird’s gemacht". Persönlich finde ich es sehr unübersichtlich gegliedert, da auch kein Sachwortverzeichnis vorhanden ist, sucht/liest man meist sehr lange, bis man bei seinem Modell und Motor ist.
    Allerdings hat es mir schon viel weitergeholfen und war seine Investition wert.


    Besser fand ich immer die Bücher aus der Reihe „Jetzt helfe ich mir selbst“, die waren übersichtlicher. Die gibt es aber leider nicht für den ACV (wie Du auch schon gemerkt hast).


    Sehr zu empfehlen ist das T4-Wiki!!
    Problem ist nur, wenn Du am Auto bist, brauchst Du dort die Reparaturanleitung. Vielleicht kannst Du Dir ein Notebook über W-Lan mit ans Auto nehmen. ;)


    Gruß, Anton

    Danke der Nachfrage.
    Ich habe sie noch nicht dran. Ich hoffe aber, dass die neu bestellten Scheinwerfer diese Woche noch kommen und ich sie dann am Wochenende oder spätestens über die Osterfeiertage anschließen kann. Dann werde ich auch noch weitere Bilder in die Galerie hochladen, die die Anbaukonstruktion genauer dokumentieren.


    Falls ich damit Probleme mit dem Anschluss der Scheinwerfer habe, melde ich mich noch mal.


    Bis dahin.
    Gruß, Anton

    Mit einem deutschen Beitrag zur Erhöhung der Ref. auf 100 kann ich zwar nicht dienen, aber der TÜV (Bayern) hat mir das auch bestätigt, dass die Ref. nicht höher an 100 sein darf.


    Zur technischen Kompetenz hier im Forum kann ich nur sagen, dass mir stets meine Fragen sehr gut und sehr schnell beantwortet wurden und es kommen, im Vergleich zu anderen technischen Foren, kaum schlaumeierische Beiträge!




    Gruß, Anton

    Hallo Axel,


    ja, im Nachhinein ist man immer schlauer, dass Hella Rallye 3000 nicht die reine Produktbezeichnung ist sondern, dass man auch noch auf die Seriennummer achten muss.
    Jedenfalls habe ich die Dinger wieder verkaufen können und habe mir gleich Neue bestellt, schließlich habe ich schon die Halter am Bus angebaut.
    Hab natürlich vorher bei Hella angerufen und gefragt, ob die Neuen mit entsprechender Seriennummer auch die erforderlichen Prüfzeichen haben und für den Straßenverkehr zugelassen sind - sie sind.


    Die alten waren wirklich nur für den Motorsport produziert worden und werden schon lang nicht mehr hergestellt.
    Es waren "Pencel Beam" Punktscheinwerfer. Wahrscheinlich hätte ich damit dem Gegenverkehr die Netzhaut verbrannt ;)


    Gruß, Anton