Hallo Wolle,
in meiner Galerie habe ich ein paar Bilder zu den Ablauflöchern hochgeladen.
http://www.vwbuswelt.de/galerie/T4%20California%20Beach%20TDI/Anschluss%20für%20Ablaufloch.html
Die Teile für das Ablaufloch und das Antennenloch sind Eigenbau und genau dafür angepasst.
Das Problem mit dem überstehenden Verschluss (oder Schlauchnippel) ist damit behoben, dass ich den Ablaufstutzen mit drei kleinen Schrauben von oben festgeschraubt habe. Zwischen dem Blech und dem Stutzen klemmt eine Gummischeibe zu Abdichtung.
Der Schlauch verhindert zwar das das Wasser und das Laub nicht mehr durch das Ablaufloch in den Kotflügel gelangt, aber hinter der Falz, oben am Kotflügel ist immer noch ein großer Spalt, durch den das Laub in den "Komposter" gelangen kann. Da mir das erst aufgefallen ist, als meine Kotflügel wieder dran waren, muss ich mir noch was passendes einfallen lassen.
Der Schlauch ist aus dem Baumarkt. Man hätte auch einen Gartenschlauch nehmen können. Meiner hat, wie Du auf den Bildern siehst, so eine Art Spiralverstärkung. Er musste nur an den Anschluss passen und sollte sich bei der Befestigung mit den Kabelbindern nicht zusammen ziehen.
Der Verlauf des Schlauches ist bereits von VW vorgegeben, als ob das genau dafür konstruiert worden wäre und zum Schluss wurde an dieser Stelle wieder gespart - muss wohl so gewesen sein.
Für die Kabelbinder habe ich an einigen Stellen Löcher ins Blech gebohrt. Wegen dem Scheuern des Schlauchs am Blech, mach ich mir keine größeren Sorgen. Es gibt andere, schlimmere Rostkandidaten am Bus, die schneller und stärker rosten.
Zwischen Schlauch und Blech ist Rostschutzfarbe und Hohlraumkonservierung.
Viel Erfolg für Dein Vorhaben!
Gruß, Anton