Beiträge von font2004

    Hallo zusammen,


    nachdem ich beim TÜV war und auch noch Kontakt mit dem technischen Support von Hella hatte, darf ich die Scheinwerfer definitiv nicht im deutschen Straßenverkehr fahren. Die sind auchschließlich für den Motorsport konzipiert worden.
    Schade. Dann werde ich sie wieder verkaufen müssen.


    Der TÜV meinte noch, die Fernscheinwerfer müssen auch noch ein HR-Zeichen besitzen, für Halogen/Road. Haben sie aber auch nicht gehabt.


    Noch mal an alle, danke für die Tipps.


    Gruß, Anton

    Das heißt also, ich fahre doch mal beim TÜV vorbei und zeige denen die Scheinwerfer, bevor ich sie anbaue.
    Dann bin ich auf der sicheren Seite. Scheinbar sind hier die Richtlinien nicht ganz klar. Ich finde auch im Internet hier keine 100%ig klaren Aussagen.

    Hallo RalfCC,


    was ein neuer Kotflügel kostet, kann ich Dir nicht sagen. Du brauchst allerdings nicht nur Einen, denn auf der linken Seite sieht es wahrscheinlich ähnlich schlimm aus.
    Schau Dir mal dazu meine Gallerie-Bilder an. Ich bin seit ca. 4 Wochen dabei meinen Vorderwagen + Radkästen zu entrosten.
    http://www.vwbuswelt.de/galeri…fornia%20Beach%20TDI.html


    Auslöser für meine Entrostungsaktion war ein ca. 1qcm großer Rostfleck an den Kiemen.


    Mach mal in Deinen Radkästen ebenfalls die Druckprobe mit dem Finger. Mir ist dabei der Rost entgegen gefallen.


    Viel Erfolg!


    Gruß, Anton

    Danke für Eure Antworten.


    Das mit der Referenzzahl nicht größer 75 hab ich verstanden. Muss ich kontrollieren. Wenn die Referenzzahl also nicht größer 75 und alle Anbaumaße eingehalten wurden, braucht man die Scheinwerfer somit nicht eintragen lassen. Hab ich das so richtig verstanden?


    Parallel dazu hab ich noch ein Anfrage bei Hella gestellt, habe aber noch keine Resonanz bekommen.


    In wie fern spielt das E9 im Lampenglas ein Rolle? Bei mir ist zwar kein E9 im Glas eingelassen, aber wofür steht das generell?



    Gruß, Anton

    Hallo zusammen,


    am Wochenende habe ich es endlich geschafft, mir die Halter für meine Zusatzscheinwerfer für die Stoßstange zu bauen.


    Da ich das Projekt schon seit über 3 Jahren machen wollte, weiß ich nicht mehr genau, wie das mit der Zulassung der Zusatzscheinwerfer ist. Ich habe Hella Rallye 3000 FF, die ich gern verbauen will. Leider habe ich dazu keine ABE und im Glas steht auch nicht E9. Muss ich die Zusatzscheinwerfer prinzipiell vom TÜV eintragen lassen, oder langt es, wenn ich mir eine ABE zulege, woher auch immer?


    Hat jemand schon mal Zusatzscheinwerfer fürs Fernlicht angeschlossen?
    Wie habt Ihr das gemacht?


    Gruß, Anton

    Hallo Leidtragender!


    das sieht auf den ersten Blick übel aus. Den Kompost kannst Du gut im Garten verwenden. ;)
    Mittlerweile habe ich meine Kotflügel wieder dran. Teilweise musste ich die Stellen, die weggerostet waren, mir GFK ersetzen, bzw. ausbessern. Z.Z. bin ich bei den Radkästen und deren Überraschungen angekommen.
    Den Dämpfer habe ich nicht wieder eingebaut.
    Vor dem Zusammenbauen, habe ich noch mal alles und alle Ecken und Löcher mit Hohlraumkonservierung eingesrpüht.
    Bilder zu meiner Entrostungsaktion findest Du in der Galerie.


    Viel Erfolg!
    Gruß, Anton

    Hallo,


    wir hatten mal einen Marderbiss, der hat einige Steuerkabel durchgebissen, u.a. auch für den Spannungskonstanter. Ich glaube da war auch ein Kabel für den Tacho dabei, der dann auch nicht mehr ging. Schau mal, ob bei Dir die Tank- und die Temperaturanzeige sehr stark schwanken, dann wäre zumindest auch der Spannungskonstanter betroffen.
    Bin mir aber nicht mehr 100% sicher, ist schon ein paar Jahre her.
    Schau mal hinter die Bodenwanne, ob da lose Kabel rumhängen.


    Gruß, Anton

    Hallo LZ8,


    ich bin kein Freund von Fahrradträgern auf der AHK. Die kommen mir immer so wackelig vor. Außerdem kannst Du dann keinen Hänger mehr ziehen, wenn der Fahrradträger montiert ist.
    Unser Fahrradträger (Fiamma, Alu, eBay, Neu, ca.180€) ist den ganzen Sommer am Bus und hab nur gute Erfahrung damit gemacht. Im Urlaub lässt er sich auch mal als Handtuchtrockner verwenden.
    Ich bin auch kein Freund von diesen alten, verrosteten Paulchen-Trägern.


    Gruß, Anton

    Hallo,


    hab meine Kotflügel jetzt wieder dran. Hab sie mit Karosseriekit aus dem KFZ-Handel abgedichtet (Silikonfrei, licht- und wasserbeständig, überlackierbar). Sehr glebrige Masser, scheint aber zu funktionieren. Kosten pro Kartusche ca. 7,50€.


    Nachdem ich den linken Radkasten fast fertig habe, wollte ich nun auch den Rechten machen und hab üble Rostnester gefunden. Wie SF375 richtig sagt, mal sollte mal die Radkästen prüfen.


    Unter dem Steinschlagkit sieht es ganz übel aus. Mit diesen 3 komischen Plastikmuffen, hat sich VW auch wieder was Tolles einfallen lassen. Teilweise sind die komplett rausgerostet und wurden nur noch vom Kit gehalten. Wofür sollen die eigentlich gut sein? So was genau im Wasserstrahl der Räder anzubringen - Schlimm!
    Hier ein Bild aus meiner Galerie:
    http://www.vwbuswelt.de/galeri…/Rechter%20Radkasten.htmlhttp://www.vwbuswelt.de/galeri…/Rechter%20Radkasten.html


    Jetzt werde ich ein Alublech anfertigen und reinlieten müssen. Wie macht Ihr so ein Loch zu?


    Gibt es für den T4 Kunststoffradkästen, so wie beim T5?


    Gruß, Anton

    Hallo screwdriver,


    anfangs wollte ich den Anlasser auch selber wechseln. Hatte das damalige Problem mit meinem Bus analytisch soweit zurückverfolgt, dass es nur noch der Anlasser sein konnteund habe mir eben dann einen Neuen aus der Buch besorgt. Aus Zeit-und Temperaturgründen konnte ich ihn aber leider nicht selber wechseln. Schwierig ist es ja nicht drei Schrauben auf und zu zuschrauben. Bloß abends, bei -10 °C hat man dann auch nicht die richtige Motivation sich stundenlang unters Auto zu legen. ;)


    Schönen Abend noch.
    Gruß aus Bayern, Anton

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Tipps! Es war, wie ihr vermutet habt, ein Kontakt Problem. :ok:
    Ich hätte alles getippt, aber dass es der Pluskontakt des Anlassers ist, den die Werkstatt vergessen hat anzuziehen, hätte ich nicht gedacht. Die Mutter für den Pluspol des Anlassers war nur angeheftet, sodass ich sie mit der Hand festziehen konnte. Das erklärt auch, dass der Bus auf den Böcken nicht ging und als ich ihn von den Böcken runtergerollt habe plötzlich ging.
    Wahrscheinlich wurde der Werkstattgesell abgelenkt und hat die Mutter vergessen festzuziehen - reine Schlamperei!


    Jetzt läuft er wieder und ich bin froh, dass es nichts schlimmeres war.


    Gruß, Anton

    Der Anlasser war neu, von einem Händler aus der eBucht. Angeblich ist es ein Bosch-Anlasser.
    Freitragend oder mit Gegenlager? Ich denke freitragend, er sieht ungefähr so aus, wie auf dem Bild.
    7748_0.jpg


    Man kommt beim meinem Motor (ACV), mit spitzen Fingern an die Anschlüsse des Anlassers, ohne den Kühler runter zu bauen.
    Ich werde es heute Abend mal Prüfen.



    Gruß, Anton

    Hallo zusammen,


    bin momentan in einer größeren Entrostungsaktion und wollte nur den Bus von den Böcken runterfahren.
    Zu meiner Verwunderung hat es beim Anlassen nur "Klick" gemacht und nichts weiter. Irgendwann kommt er dann doch, sogar ohne zu naddeln.


    Hatte seit einem Jahr die verschiedensten Phänomene, die den Bus nicht anspringen lassen haben.
    - Erst war es das Relais 109, dass ich ausgetauscht habe. Danach lief der Bus ca. ein Jahr ohne Probleme.
    - Vor einem halben Jahr, hat der Anlasser seinen Geist aufgegeben und ich habe ihn erneuert.
    - Vor ca. 2 Monaten war die Batterie tot und es musste eine neue rein.
    Und heute nur KLICK!!


    Was kann das nun schon wieder sein? Vorglühlämpchen brennt, also nicht Relais 109.
    Kann es sein, dass die automatische Wegfahrsperre spinnt?
    Man hört deutlich ein Relais anziehen, aber mehr kommt erstmal nicht. Nach 10 Versuchen, mit Zündschlüssel ab, warten, noch mal versuchen, springt er dann doch an und dann spingt er immer wieder an.


    Hat jemand eine Idee, wo noch der Wurm drin sein kann?
    Ich bin momentan etwas ratlos und durch die Entrostungsaktion ziemlich frustriert.


    Danke schon mal.
    Gruß, Anton

    Tach,


    hab jetzt mal ne neue Kategorie "Schreckensbilder" angelegt und meinen Komposter dort reingestellt.


    Edit: Hab die Schreckensbilder wirder aus der Galerie rausgenommen. Die erschreckenden Rost-Bilder habe ich jetzt in "font2004 Bilder" reingestellt.

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten.
    Dann werde ich mich mal um Karosseriedichmasse kümmern.
    Bis es soweit ist und ich alles wieder zusammen bauen kann, dauert es noch. Bis dahin heist es Entrosten.


    Der Kompost hinter dem Kotflügel hat zwar das Blech angegriffen, aber es hätte schlimmer aussehen können. Allerdings hätte es gar nicht erst dazu kommen müssen, wenn VW nicht solche gravierenden Konstruktionsfehler in dem Bereich gebaut hätte!


    Ich habe mir jetzt den Tipp mit dem Schlauch aus dem T4 Wiki nachgebaut und werde demnächst weitere Bilder in meine Galerie hochladen.


    Gruß, Anton