Beiträge von font2004

    Hallo zusammen,


    gestern habe ich den ersten Schritt in Richtung Restauration gemacht und habe gleich mal beim Komposter angefangen.
    Wie das darin aussah, sehr Ihr im Anhang.


    Meine Frage, wie und womit dichtet Ihr den Kotflügel im Radkastenbereich beim Anbau wieder ab? Beim Abbauen wurde ja die Abdichtung zerstört und muss komplett entfernt werden. Original scheint da irgendeine Dichtmasse verwendet worden zu sein. Momentan würde ich Bitumen oder Silikon für das neue Abdichten verwenden. Was sagt Ihr dazu?


    Gruß, Anton


    P1050354.JPG

    Hallo zusammen,


    diesen Frühjahr steht meinem T4 mal wieder eine Wellnesskur bevor, nach dem ich einige neue Rostbeulen entdeckt habe.
    Z.B. habe ich Rostbeulen an den Kiemen entdeckt, die laut T4-Wiki schlimmeres erahnen lassen. Ursache dafür scheint der noch originale (feuchte) Dämpfer für dem Luftfilterkasten zu sein.
    Meine Frage, kann man den Dämpfer nicht einfach weglassen?
    Vom Prinzip her soll der doch nur das Wasser, was durch das Loch in der Motorhaubenregenrinne ist, abhalten, oder?



    Gruß, Anton

    Hallo Klaus,


    wir haben ein Bus-Vorzelt TRAVELSTAR von Camping-Ausrüster Fritz-Berger.
    Reisemobil_Busvorzelte


    Das gibt es in verschiedenen Ausführungen. Wenn man nicht all zu große Ansprüche stellt, finde ich es ein gutes Preis/Leistungsverhältnis (179,-€).


    Gut wäre, wenn Du eine Dachrailing oder eine Markise (wie wir) am Bus hast, dann kannst Du das Zelt direkt mit dem Bus verbinden. Die Markise ersetzt bei uns die Dachrailing.


    Gruß, Tony

    Hallo Uli,


    ich nehme jeden Winter, wenn die Saison vorbei ist, die Matratze und das Klappbrett raus. Damit sparst Du Dir einige Kilos an Gewicht, die Du sonst mit rumschleppst.
    Die Matratzen solltest Du im Winter auf alle Fälle raus nehmen, wegen der Gefahr von Stockflecken durch Kondenswasser.


    Gruß, Tony

    Hallo,


    mit klackern hat es bei mir auch angefangen. Am Anfang denkt man, man hat sich verhört, aber wenn es mehr wird, dann solltest Du man die Sensorringe prüfen. Speziell vorn.
    Hier der Thread von meinem Sensorring:
    http://www.vwbuswelt.de/index.…=view&id=2643372#p2643372
    "ABS springt an - gebrochener Sensorring"


    Das Ganze passiert meistens beim niedrigen Dehrzahlen, da die Frequenz stärker fehlerhaft ist, als bei höheren Raddrehungen, die der Sensor vom Sensorring abtastet.


    Gruß, Tony

    Hallo zusammen,


    die Koppelstangen waren nicht von eBay, aber die Werkstatt kauft die Ersatzteile immer beim Stahlgruber und der hat meines Wissens nur Zweitausrüsterteile.


    Ich fahre am Montag auf alle Fälle noch mal zur Werkstatt.
    Danke für Eure Antworten.


    Gruß, Tony

    Moin,


    habe bei mir vor kurzem auch das 109er Relais ausgetausch.
    Der T4 ist immer häufiger einfach, ohne Vorwarnung ausgegangen, einfach *blub*, aus und er ließ sich einfach nicht mehr starten, was besonders an großen Kreuzungen ärgerlich war. Im Endeffekt genau so wie es im T4 Wiki steht.
    Nach dem Einbau des neuen 109 Relais, lief alles wieder bestens.
    Ich habe das alte Relais zerlegt und konnte keine kalte Löststelle, in dem sehr übersichtlichen Relais erkennen.


    Ich vermute, dass es sich bei Deinem Problem nicht um das Relais 109 handelt.


    Hast Du schon mal den Luftmassenmesser geprüft/gereinigt, oder noch einfacher mal Deinen Luftfilter gesäubert/erneuert?


    Gruß, Tony

    Hallo, guten Abend,


    vor kurzem sind bei meinem T4 die Koppelstangen gewechselt worden. Die Gummis waren nach 150T km ausgeschlagen und mussten somit gewechselt werden.


    Nach ein paar Kilometern mit den neuen Koppelstangen, fängt es vorn an zu schlagen und die rechte Koppelstange war unten an der Achseverschraubung (nicht am Stabi) rausgerutscht. Also bin ich wieder in die Werkstatt, die haben wieder eine Neue eingebaut und nach ein paar Kilometern ist die Neue auch wieder rausgerutscht. Der Stabi ist nicht verzogen und die Koppelstangen ließen sich auch ohne Problem montieren.
    Bei Rausrutschen meine ich, dass die Silentbuchse mit Gummimuffeaus dem Koppelstangenauge rausrutscht.
    Da meine die Werkstatt aber jetzt erstmal 2 Wochen Urlaub hat, habe ich die Koppelstange ausgebaut und den Gummi mit der Metallbuchse wieder in das Auge gepresst.
    Seit dem ist seit einer Woche alles OK.


    Kennt jemand das Problem?
    Ich werde nächste Woche trotzdem noch mal zu meiner Werkstatt fahren, mal sehen, was die dazu meinen.


    Gruß, Tony

    Hallo,


    hier nun der finale Bericht.
    Ich hatte mir bei eBay zwei neue Sensorringe bestellt.
    Preis pro Stück 23,-€ inkl. Versand.
    Die Sensorringe vorne rechts und links habe ich aus Zeitgründen doch in der Werkstatt meines Vertrauens tauschen lassen.
    Kosten zusammen 80,-€ Abeitszeit.
    Sind gesamt 126,-€ Material+Einbau.


    Der Werkstattmeister meinte auch, dass VW den Sensorring nur im Set mit Sensor und Kopf(?) verbaut. Kosten pro Set ca. 150,-.


    Im dem Sinne bin ich noch mal relativ kostengünstig davongekommen.


    Vielen Dank für alle Antworten.
    Gruß, Tony

    ... ich meine, dass man einen grußwürdigen T4 als erstes an den breiten Reifen erkennt. Unter den T4-Campern wird nach meiner Erfahrung oft gegrüßt, vor allem, wenn man Surfbretter auf'm Dach hat.
    Wenn ein Bulli gut gemacht ist, sieht man das von weiten und dann wird gegrüßt, von beiden Seiten.

    Hallo zusammen,


    das klingt machbar.
    Leider habe ich noch keine Rückmeldung vom eBay Verkäufer bzgl. der Schlüsselnummer, sonst hätte ich mir die Ringe schon bestellt.
    Wenn ich damit durch bin werde ich berichten, wie es geklappt hat.


    Bis dahin, vielen Dank erstmal.


    Gruß, Tony

    Hallo Winni,


    danke für Deine Antwort.
    Gerne würde ich die Sensorringe selber austauschen. Die Materialkosten machen's ja nicht fett.
    Ich dachte allerdings, dass die Antriebswelle raus muss.
    Durch das von Dir beschriebene starke Einlenken, gehe ich davon aus, dass man dadurch das Antriebsgelenk "aushängen" kann und somit den Senorring leicht runter und wieder drauf bekommt. Ist der Senorring nur geklemmt? Wie bekomme ich den alten runter? Wir der rausgepult/gehebelt?
    Kannst Du mir bitte kurz erklären, wie Du dabei vorgegangen bist?
    Ich habe keine Werkstatt, nur Wagenheber, Stützen, nen Werkzeugkoffer und Mut das selber zu machen.


    Vorhin habe ich gemerkt, dass die ABS Lampe beim rattern gar nicht anspringt. Im Winter habe ich die aber gesehen.
    Kann es sein, dass das ABS bei dieser Fehlfunktion auch dann an geht, ohne auf die Bremse zu treten? Das gleiche Geräusch kam eben auch beim langsamen Fahren. (Super, und wir wollen nächste Woche in den Urlaub!)


    Schönen Abend noch.
    Gruß, Tony

    Hallo,


    bei mir waren die Bremsscheiben hinten auch verrostet. Da die Bremsen hinten sehr viel weniger beansprucht werden als die vorn, scheinen die auch mehr zu verdrecken und sich die Gleitstellen und Gleitbolzen schneller festzusetzen.
    Ich habe letztens alles gereinigt und mit Kupferpaste geschmiert. Jetzt sind die Scheiben wieder blank und ich fahre nun wieder beruhigter.


    Anleitung siehe:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Hinterradbremse
    "Reinigung der Bremsbeläge und der Gleitbleche"


    Vielleicht wäre das auch was für Dich.


    Gruß, Tony

    Hallo,


    seit ein Paar Tagen habe ich ein Problem mit dem ABS.
    Wenn ich bei niediger Geschwindigkeit bremst, springt plötzlich das ABS an und rattert.
    Ich habe dann angefangen die hinteren Bremsten zu säubern und die Gleitstellen neu zu fetten, die hatten es bitter nötig, aber das war es nicht.
    Auch sahen die Sensorringe hinten noch gut aus, im Gegensatz zu den Bremsen.
    Vorn erst rechte Rad runter, Sensorring geputzt, sah dann wieder gut aus. Linkes Rad runter und tatsächlich ist dieser Sensorring gebrochen.
    Ich gehe davon aus, dass das die Ursache ist.


    Bei Ebay gibt es diesen Sensorring unter:
    http://cgi.ebay.de/ABS-RING-Se…3%B6r&hash=item5887cad21f


    Hat jemand Erfahrung mit den Ebay-Sachen?
    Ich werde wahrscheinlich so einen Ring kaufen und damit in die Werkstatt meines Vertrauens gehen.


    Hier noch ein Bild vom Bruch:
    mlf_image4317.jpg



    Gruß, Tony



    zu14: 94/12/EG (M), GKL:G1
    SO,KFZ WOHNM.UEB 2,8T
    2461ccm
    245/45R18 ;)


    uuups jetzt hab ich die KW vergessen 75KW.


    Danke für Deine Antworten!


    Gruß, Tony

    Zitat

    was meinst du mit acv 0603? was ist die schlüsselnummer zu 14.1. (falls
    neue papiere 4-stellig) oder zu 1 (falls alte papiere 6-stellig)


    weiterhin bitte zulassungsart (pkw/lkw/womo über/unter 2,8t), zulässiges
    gesamtgewicht


    ... mit 0603 meinte ich die Schlüsselnummer zu 2.1 nach 2009er Papieren. Unter 14.1 steht 0661. Macht das einen Unterschied? Kann man aus der 14.1er Nummer mehr rauslesen?


    Was anderes, stimmt es, dass man mit DPF ca. 1,5 Liter mehr Diesel braucht? Wenn dem so ist, dann lohnt der sich für mich wahrscheinlich nicht.

    Hallo Peter,


    hast Du die Zusatzscheinwerfer mittlerweile an Deinen T4 rangebaut?
    Ich hab meine immer noch im Keller liegen und komm nicht dazu weiter zu bauen.


    Ich will die Schwedentöpfe auch auf die Stoßstange montieren. Ich weiß aber noch nicht genau, ob das mit den darunterliegenden Metallträger funktioniert.
    Hab noch nicht mal die Stoßstange ab bekommen - muss mir einfach mal Zeit nehmen.


    Falls Du Bilder hast, stell sie doch mal rein.


    Danke schon mal.
    Gruß, Tony

    Hallo,


    zu diesem Thema gibt es viele alte Beiträge, in denen die gelinkten Bilder leider nicht mehr funktionieren. Deswegen trete ich das Thema hier nochmals breit.
    Ich suche eine gute Lösung meine neuen Zusatzscheinwerfer an meinen T4 anzubringen.
    Hat jemand Bilder von den original Halterungen von Hella?
    Die Lösung von "Bernd 75kW Tdi" finde ich momentan noch am Besten. Gibt es Alternativen dazu, z.B. mittels Befestigungen über die Kühlergrillschrauben oder ist das zu lapprig?


    Über Bilder würde ich mich freuen.


    Gruß, Tony

    Hallo Leute,


    wir bekommen Nachwuchs und brauchen nun mehr Platz im T4.
    Wir fahren einen T4 Bj97 California Beach (Westfalia).
    Die zuletzt gebauten T4 Californias hatten standardmäßig schon die Hängefächen hintem am hinteren Schrank und neben dem hinteren Schrank von Westfalia. Wo bekommt man diese Teile relativ günstig her?
    Brandrup scheint mir sehr teuer zu sein. Allerdings weiß ich auch nicht genau, wie man diese Teile bei anderen Firmen bezeichet. Bei Brandrup heißen sie Utility aber wie von Westfalia oder anderen Firmen?


    Hat jemand einen Tipp?


    Gruß,
    Anton