Beiträge von Sigi

    Bei LKW-Zulassung sind die Kriterien klar. Trennwand, hinten keine Scheiben etc. Bei WoMo-Zulassung sind jedoch keine klaren Richtlinien erlassen. Der eine TÜV möchte Gas im Multi sehen, dem Anderen reicht Bett und Tisch sogar ohne Kocher. Ergo: bei der LKW-Zulassung ist offensichtlig wie ein LKW auszusehen hat, bei Wohnmobil-Zulassung jedoch sind die Grenzen fliessend.
    Daß ein Beamter den Womo sehen will, ist zwar (vielleicht) möglich, jedoch meiner Meinung nach mehr als entfernt von der Wirklichkeit.
    Was anderes, wenn ein SUV zu Womo geändert würde. So einen würde auch ich sehen wollen. ;)
    Gruß



    >>Alles Quatsch!
    >>Seit wann hat Finanzamt Ahnung wie ein Wohnmobil aussehen soll? Nach welchen Kriterien wird entschieden? Habe ich kein Gas, dann auch kein WoMo? Oder kein TV eingebaut, dann keine Zulassung als WoMo? Der TÜVler hat einfach Schei... erzählt.
    >Ich glaube, dass Du Dich mit dem Thema noch nicht wirklich auseinandergesetzt hast. Die Zulassung eines Fahrzeuges bildet lediglich die Grundlage zur Besteuerung - nicht jedoch die absolute Einstufung.
    >Das Finanzamt (der zuständige Sachbearbeiter) entscheidet selber wie er das Fahrzeug einstuft. Insofern hat der TÜV Prüfer eigentlich das absolut richtige getan. Er hat darauf hingewiesen, dass eine Umschlüsselung zum Womo nicht zwingend die Besteuerungsgrundlage ändert.
    >Bei Fahrzeugen, die ab Werk eine bestimmte Zulassnug(LKW oder Womo) haben wird in der Regel auch bei der steuerlichen Einstufung nicht diskutiert. Sehr wohl aber bei der nachträglichen Änderung. So wurde es bei der Auflastung ebenso wie bei nachträglichen LKW oder Womo Umschreibungen gehandhabt. Die Hoheit über eine steuerliche Einstufung hat das Finanzamt. Der TÜV hat damit nix zu tun.
    >Entscheidet der Finanzbeamte, dass das nachträglich zum Womo umgeschlüsselte Fahrzeug nicht den Eindruck der überwiegenden Nutzung als Womo hinterlässt verweigert er die entsprechende Besteuerung.
    >Hat der Finanzbeamte keinen Bock sich das Fahrzeug anzusehen entscheidet er auch schon mal vom grünen Tisch auf Gewichtsbesteuerung.
    >So einfach ist das.

    Alles Quatsch!
    Seit wann hat Finanzamt Ahnung wie ein Wohnmobil aussehen soll? Nach welchen Kriterien wird entschieden? Habe ich kein Gas, dann auch kein WoMo? Oder kein TV eingebaut, dann keine Zulassung als WoMo? Der TÜVler hat einfach Schei... erzählt.
    Sigi


    >Hallo,
    >so einfach wird wohl nicht gehen. Bei mir sagte der TÜV: "ich kann den MV zum WM ümschreiben lassen aber die Besteuerung wird vom Finanzamt (Essen) festgelegt und die lassen sich z.Zt. MV vorführen und dann wird, wenn es nicht z.B. ein California ist nicht nach WM versteuert"
    >Georg

    Bei meinem 2.5 Benziner Motor AAF BJ 93 ist der Klimakompressor kaputt, jetzt möchte ich einen kürzeren Keilrippenriemen ohne Klimakompressor einbauen - geht das?
    Welchen Riemen (Länge?) brauch ich und wie muß der laufen? Evtl Bild?

    >HAllo
    >das gesamte Amaturenbrett inckl Heizungskasten und Wasserschläuchen.
    >ISt gut Arbeit, aber mit Geduld und Spucke an einem Zag zu erledigen.
    >GRuß
    >MAnfred
    Vielen Dank!
    Armaturenbrett und Heizungskühler ist ausgebaut, war in 1 1/2 Stunden erledigt!
    Montag gibts den Neuen und dann geht´s an zusammenbauen -hoffentlich genauso schnell. Den Klimakühler mit dem Gebläsekasten konnte ich übrigens drinlassen.
    Vielen Dank auch an Tom für die Antwort
    Sigi

    Hatte dasselbe Problem.
    Ich habs so gelöst:
    Fahrzeug mit Wagenheber aufgebockt.
    Radschrauben 3-4 Umdrehungen gelockert.
    Fahrzeug !vorsichtig und langsam! wieder abgelassen.
    Durch den Fahrzeugdruck auf den Reifen löste sich dieser problemlos mit einem leichten Knacken.
    Dann wieder das Fahrzeug hochgekurbelt - Schrauben vollständig rausgedreht und Rad problemlos abgenommen.


    sigi

    ab Herstellungsmonat 10/2003 soll sich die Qualität am T5 verbessert haben
    ( Wassereinbruch und knarrende Türen). Stimmt das???
    Möchte mir nen T5 kaufen
    Mfg
    Sigi

    >Microsoft ist doch gar nicht so schlimm :-)))
    Na ja. Mit meinem T5 ist mir auf der Autobahn noch nie passiert:
    "Kritischer Abbruch. Starten sie Ihren Wagen neu."
    Und das Starten und Abstellen geht auch schneller.


    sigi

    Also :


    1. WWH Qualm und Knall
    2. Wasser über Seitenfenster und Haupdichtungen der Schiebetüren.
    3. Klappern der Schiebetüren.
    4. Ölverbrauch ( habe 5 Diesel von VW gefahren , alle neu, keiner hat.
    in den ersten 2Tausend 1,5 Liter Öl gebraucht ).
    5. Lackfehler in nicht unerheblichem Umfang.
    6. Laute Lüftergeräusche in der Heizung.
    7. Schienen defekt, Gummilippen abgerissen, Alu defekt.
    8. Klappe im Armaturenbrett defekt.
    9. Hecklappe schließt nur mit hohem Kraftaufwand, macht Geräusche beim
    Fahren.
    10. Knistern der Schaltseile.
    11. Plastikteile an den Rücksitzten ( Einzelsitze ) gehen ständig ab.
    12. Bremspedal macht Knatschgeräusche.
    13. Knacken beim Lenken.


    Also nun mal losgelöst von der Diskusion :
    Wer ist denn mit seinem MV zufrieden u. was habt ihr für Mängel ???.


    Meine Meinung :


    natürlich ist mein Ärger groß...aber ich hatte einen der 1. MV's.
    Die Vorteile dieses T5's kann man nicht in 13 Punkten aufführen.
    Außerdem folgendes :


    Das Schienensystem wird überarbeitet und geändert..( Frühjahr 2004 ),
    Die Seitenscheibendichtungen ( evtl auch die Hauptdichtungen ..bin nicht ganz sicher ) wurden überarbeitet und werden schon den neuen Modellen verbaut.


    und so gibt es eine Reihe von Änderungen die in die Modelle einfließen.


    Ich jedenfalls (vielleicht bin ich ja auch nicht mehr ganz bei Trost) kenne keine Alternative zum T5.
    Ich habe mir den Opel und auch den Mercedes einverleibt.
    Ergebnis :


    Der Opel ist billiger, aber nicht besser...er ist halt billiger, bei allem.
    Er ist halt ein Lieferwagen.


    Der Mercedes ..ist nicht vergeichbar.....doch im Preis.
    Die Verarbeitungsqualität möchte ich mir nicht antun.
    Die Mängeliste die ich Dir dann schreiben muß wird länger.


    Ich kaufe einen neuen Multivan T5....einen mit weniger Problemen.


    VW hat mir immer wieder geholfen wenn die Probleme zu groß wurden.
    Man sollte in diesem Forum sachlich bleiben, bitte.


    Als Anhang :


    Hallo Gnalopef, ließt Du mit....wie war's in Idstein ?
    Danke für alles !


    Sigi

    Vorsicht....die bekommst Du auch noch.....!
    bei mir war am Anfang alles ok....jetzt sind es 12 harte Probleme.
    Nach dem x.ten Reperaturversuch mag ich nicht mehr. Er geht dahin zurück
    wo er abgeholt wurde.


    Sigi

    Ich hab meinen seit Juli 2003
    Der einzige Mangel (eine knarzende Schiebetür) wurde innerhalb einer Stunde behoben.
    Bin sehr zufrieden.


    Sigi

    >Hallo T4-Fans,
    >weis jemand wie man die Innerverkleidung anbekommt um den Schließmechanismus zu reparieren? Das Fach rastet nicht mehr eine!


    Hallo Matthias,
    diesen Schaden an der Klappe hatte ich auch schon, ging aber noch auf Garantie.
    Da wurde die Innenverkleidung von der Rücksitzbank bis zu den Vordersitzen incl. Tisch demontiert und das komplette Fach getauscht, weil eine Halterung gebrochen war!


    Mfg.
    Sigi

    Hatte ich auch schon mal und vermute, dass das die Zusatzheizung war, die von selbst anspringt, wenns kalt ist (vielleicht eine Fehlzündung) was genaues weiss ich auch nicht.


    Sigi


    >Mein T5 ist der Knaller! Gestern hat's auf dem IKEA-Parkplatz beim Rangieren unterm Fahrzeugboden 2x ordentlich geknallt [etwa wie China-Böller B ;)] aber meine Kinder oder sonstige Lauser waren gerade weit weg! Unterm Auto hat es etwas gedampft, sonst war nix Besonderes.

    >An alle Auflastungsgeschädigten!
    >Es gibt natürlich auch noch eine ganz andere Möglichkeit an die "legalen" Auflastungspapiere zu kommen:
    >Nicht nur SK hat für den T4 das entsprechende Gutachten bzw. neuerdings ein vom TÜV ausgestelltes Datenblatt, wir auch und das nicht mit Antragsteller SK sondern ausgestellt auf unser eigenes Unternehmen. Für alle Geschädigten, die vom TÜV Nord angeschrieben worden sind, ist es jetzt wichtig ein entsprechendes Gutachten für Ihr Fahrzeug vorzulegen. In Verbindung mit diesem Schreiben und einer Kopie des Fahrzeugbriefs können auch wir dem TÜV Nord die entsprechenden, "sauberen" Papiere aushändigen.
    >Im freien Wettbewerb haben wir und auch alle Geschädigten das Glück nicht auf den "Kuhhandel" mit SK eingehen zu müssen. Deshalb bieten wir unsere "Hilfe" für 150 EURO zzgl. Versandkosten an.
    >Was bisher hier über mich geschrieben wurde und was bis heute dabei rauskam (kein einziger wurde durch mich geschädigt bzw. hatte Schwierigkeiten bei der Eintragung vor Ort!!!) ist fakt und wir bieten sogar die Zahlung auf Rechnung an. Somit geht keiner von Euch ein Risiko ein, im Gegenzug möchte ich dann bitte aber auch nicht dem Geld hinterherlaufen. Das ist fair und mit Sicherheit ein Weg Vertrauen nicht nur zu wecken sondern auch zu zeigen.
    >In diesem Sinne keine Zeit verlieren!!!
    >Gruß
    >Markus
    >Auflasten ist IN!!!!



    Wer ist denn "WIR"?
    Ich bin auch eine Geschädigte und beschäftige mich natürlich auch mit dem Gedanken, was jetzt am besten zu tun ist.
    Sigi

    Hallo allerseits,


    weiß eigentlich jemand, wieviele Leute betroffen sind?
    Würde mich mal interessieren.
    Außerdem hat man mich 2 mal angeschrieben - ich nehme an, dass ist weil ich 2 VW-Busse habe über ihn auflasten lassen. Den ersten Bus habe ich vor einem halben Jahr verkauft. Was soll ich denn nun dahingehend machen?
    Ich bin echt halb abgedreht, als ich heute mittag die beiden Schreiben vom TÜV Nord bekam.


    Und was ist eigentlich mit dem Herrn Köring - Leiter des TÜV Nord, dem ich die Fahrzeugpapiere geschickt hatte? War der mit von der "Fälscher-Partie", ist der noch zu erreichen?
    Wer weiß denn etwas?
    Und wann habt Ihr Post vom TÜV Nord bekommen? Auch erst heute?


    Würde mich doll über hilfreiche Antworten freuen!!!!
    Sigi