Beiträge von Soulsurfer75

    Hallo!


    Kennt jemand das Problem:
    Wenn man auf unebener Strasse fährt knarzt/quiescht die Beifahrer Tür.
    (VW T4 Trapo, Bj2002, 84.000km)


    Die Schiebetür habe ich ruhig gestellt, die ist es definitiv nicht.


    Ich habe während einer Probefahrt mal das Ohr ganz nah an die Tür gehalten (bin dabei nat. nicht selbst gefahren:-)) und würde mal sagen das Geräusch entsteht im oberen Bereich der Tür. Wenn man die Tür ein kleines Stück öffnet und über eine Unebenheit fährt ist das Knarzen auch weg.


    Den Türgummi habe ich schon ordentlich mit Silikonpaste behandelt. Die Innenverkleidung ist auch fest. Das Scharnier weist keinerlei Spiel auf.


    Was kann es noch sein? Bin für jeden Ratschlag dankbar!

    Hallo und willkommen!
    Das Klappern kann sehr viele Ursachen haben.
    Bei mir knarzt es z.B. eher, vor allem wenn es warm u trocken ist. Bei Regenwetter u hoher Luftfeuchte ist es komplett weg...:blink:


    Es könnte an folgenden Sachen liegen:
    - Gummidichtung (mit Silikon behandeln, hat schon oft geholfen)
    - Innenverkleidung locker (prüfen u ggf. befestigen)
    - Aufnahmen für die Haltebolzen in der B-Säule verschlissen (gibts neu bei VW für rel. wenig Geld)
    - Gestänge vom Türöffner kocker (Innenverkleidung abbauen u mal nachschauen)


    Schau sonst auch mal hier im Forum, da gibt es schon einige Beiträge zu dem Thema.


    Ich werde jetzt auch mal mit der Silikonbehandlung anfangen und auf Besserung hoffen.
    Viel Erfolg
    :ok:

    Wow, was ich ihr höre lässt mich ja hoffen :)
    Ich werde jetzt auch alle Schläuche tauschen. Mein Bus ist ja immerhin auch schon seine 9 Jahr alt und ich bin auch auf den hier so oft beschrieben positiven Effekt gespannt.
    :ok:

    Hallo!


    Mich würde mal interessieren warum du die Schläuche wechseln musst. Marderschaden, porös, Probleme mit dem Steuerdruck und deshalb Notlauf des MSG`s ?


    Letzteres ist nämlich momentan mein Problem (T4 TDI, AJT, Bj 2002).
    Nach langer Ursachenforschung und keiner wirklich gefunden Lösung bleibt mir nun auch nur noch jeden Schlauch Stück für Stück zu tauschen.:dry:


    Habe mir jetzt auch erst mal einen Meter (für den Anfang) beim Freundlichen geholt. Beim Teilehändler wäre das bei mir übrigens nicht viel billiger gewesen. Allerdings ist der neue Schlauch wesentlich fester als der alte. Da braucht man schon kräftige Hände.
    2 Meter werden allerdings nicht reichen. Ich denke mal du brauchst insges. mind. 4 Meter. Dazu kommen dann ja auch noch die dünnen, weißen Plastikschläuche...


    Wie teuer war denn bei dir der Meter beim Teilehänder, knochis?

    Hallo zusammen!


    ich habe einen VW T4 Trapo aus 2002, 80Tkm, OBD Tuning ca.90kW (vorher 65kw)


    Ich möchte gerne den 5. Gang verlängern.


    Diese Daten habe ich:
    Motorkennung: AJT
    Getriebekennung: EWB (02B Getriebe)
    (laut VW via Fahrgestellnummer)


    Laut T4 Wiki hat das Getriebe eine Übersetztung von 0,700 (28/40) im 5. Gang


    Kann ich kauf 0,62 verlängern wie beim FTY, oder ist bei 0,700 Schluss?
    Wenn ja, hat jemand die Teilenunmmer der Zahnräder und der benötigten Kleinteile für den Umbau?


    Vielen Dank,
    Soulsurfer
    :cheer: