Beiträge von koeppsche

    Geht's hier nicht eigentlich um meine Frage? :evil:


    Nee quatsch B) Danke an alle für die hilfreichen Tips.
    Ich werde also meine Gelbatterie ab sofort monatlich aufladen (über die Seckdose des Wagens) und nicht ausbauen!?!


    Viele Grüße aus Kölle und Hardy alles gute für Dich und deine Batterie ;)

    Vielen Dank für eure Ratschläge.


    ich komme aus Köln und war bereits eine Woche im Zillertal und werde bald noch eine Woche runter fahren. Längere Strecken heisst für mich also 700-800km je Strecke. Hier in der Stadt wird der Bus auch bewegt und steht nicht nur rum, allerdings hier natürlich nur für kurze Fahrten. Ab und an gehts noch 150km ins Sauerland für einen Schneetag ;)


    Bernd: ich habe eine Gelbatterie- verhält es sich da gleich? Ich bin nicht gerade der PKW Tüftler und würde die Batterie gerne drinnen lassen wenn es keinen großen Unterschied macht.


    Danke euch allen

    Hallo liebe T4ler,


    ich habe erneut eine Frage bezüglich meiner Zusatzbatterie.
    Ich fahre derzeit auf jeden Fall weniger als im SOmmer und benötige auf diesen Fahrten die Zusatzbatterie definitiv nicht. Dennoch fahre ich längere STrecken (in die Berge zum Wintersport) in der kalten Jahreszeit.


    Es geht mir nun um die Langlebigkeit meiner Zusatzbatterie, die ich möglichst lang aufrechterhalten möchte.
    Soll ich die Batterie aufladen und ausbauen oder kann ich mir das sparen da die Batterie ja ab und an von der Lima aufgeladen wird.


    Ich tendiere dazu die Batterie aufzuladen und auszbauen und erst wieder einzubauen und aufzuladen soabld ich im SOmmer in den Urlaub fahre und den Kühlschrank etc. wirklich benötige. Liege ich damit richtig oder kann ich es mir sparen da ich den Bus ja nicht "einmotte" sondern bewege.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Oh Sorry. Hatte die Regeln noch nicht gelesen.


    Ja, der Wagen stand einige Zeit rum bevor ich ihn gekauft habe und ich bin noch keine langen Strecken gefahren. Habe die Batterie vor ein paar Tagen über 24h am Netz gehabt. Sie hatte dann laut Zentralelektronik 80% Kapazität.
    Ich werde das mal weiter beobachten.
    Danke für die Hilfe!

    ou ha. das hör ich gar nicht gerne. aber zur zeit hab ich leider keine kohle um ne neue batterie zu besorgen. die jetzige verliert so circa 0,1V an spannung alle 24h, ohne das der bus bewegt wird oder ein verbraucher angeschaltet ist. das ist schon recht viel oder!?!
    ist es denn normal, dass die anzeige der zentralelektronik die ganze zeit etwas anzeigt?


    danke euch allen

    hi udoz
    danke für die antwort. was meinst du mit fertig? sie ist fertig im sinne von schwach durchs alter oder fertig aufgeladen. kann ich verhindern dass der ruhestrom die spannung schwächt, oder muss ich dadurch, durch weiteres aufladen durch externe stromzufuhr oder fahren, fahren, fahren :woohoo:

    hallo liebe t4-freunde.


    ich habe vor ein paar wochen einen 91er t4 california mit klappdach gekauft und danke euch allen vorneweg für die guten ratschläge und tips in diesem forum.
    ich habe folgende frage an euch:


    die 2. batterie im heck des wagens war beim kauf komplett leer. ich habe sie nun über circa 24h aufgeladen und sie hatte danach 80% kapazität, was ich schonmal ganz gut fand.
    nun passierte folgendes. wenn ich den bus abstelle bleibt die anzeige der zentralelektronik bestehen. es werden stand des frischwassertanks, spannung der zweitbatterie und der erste und letzte balken der kapazität der zweitbatterie angezeigt. ich habe keinerlei stromverbraucher angeschaltet (kühlbox, lichter etc. sind aus). die spannung wird jedoch mit der zeit langsam immer weniger. heisst das, dass die zweitbatterie an power verliert, obwohl kein stromverbraucher angeschaltet ist? liegt das dann nur an dem strom den die anzeige der zentralelektronik benötigt?
    ich dachte man könnte evtl die zweitbatterie abklemmen wenn man sie nicht benötigt, um den spannungsverlust zu verhindern. ist das möglich und wenn ja, wie?


    vielen dank für eure hilfe.
    grüße vom tom