Beiträge von Klaus-TDI

    Vor einem Monat habe ich die Ölwannendichtung gewechselt und damit auch den Altölrest (0,5 Liter ), der beim regulären Ölwechsel immer in der Ölwanne verbleibt, entfernt.
    Siehe damaliger Thread:


    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/216643.htm
    (leider jetzt ohne Bilder )


    Zum besseren Verständnis deshalb einen kurzen Textteil mit dem Bild aus dem o.g Thread hier nochmals:


    So sieht die Ölwanne von innen aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/45web.jpg]


    Man beachte die Ausmasse der Versteifungrippen, die den vollständigen Ölablauf beim Ölwechsel verhindern.





    Neuer Text:


    Nun, fast 2000 km später:
    Erfreulicherweise ist das Motorenöl ( 5W40 Vollsynthetik ) nicht dieselschwarz, sondern optisch fast noch neu.
    Braun, an den Fingern durchsichtig – fast wie aus dem Kanister.
    Erfahrungsgemäß ist das neue Öl nach dem Ölwechsel ja bereits nach wenigen hundert Kilometern wieder „schwarz“.


    Fakt ist, dass der verbleibende Altölrest das neue Öl schneller und nachhaltiger verschmutzt als 2000 km Motorlaufleistung. Das neue Öl ist praktisch bereits zum Einfüllzeitpunkt erheblich verschmutzt.


    Falls nach 5000km jetzt das Öl immer noch einen besseren optischen Eindruck macht als sonst, werde ich wohl zum nächsten Wechsel die Ölwanne nochmals ausbauen und die kleinen Ölablaufbohrungen an den Versteifungsrippen anbringen, damit das alte Zeug in Zukunft besser auslaufen kann.


    Grüße und ruhige, erholsame Weihnachtstage
    Klaus-TDI

    >>Nach einigen Anfragen durch E-Mail jetzt öffentlich zur Diskussion:
    >>Zwangsläufig erhöhter Motorverschleiss durch Chip – Tuning?
    >Grundsätzlich ja. Chiptuning heisst ja: mehr ladedruck und grössere
    >Einspritzmenge. Was dann zu nem erhöhten verbrennungsdruck führt.
    >Das _muss_ sich auswirken. Wennde überlegst, wie hoch die Drücke und Kräfte
    >in nem Motor sind, da bleibt immer was hängen. Nur obs sichs beim einzelnen
    >auswirkt, hängt ganz stark vom Charakter und dem gasfuss ab. Wenn ich da
    >an unsere getunten ABLs und AAZs denk;-). Da konnteste dem fahrer aus Auge
    >zusagen, wie lange sein Motor halten wird. Leider hats bisher immer gepasst.
    >Erste Auswirkungen siehste ja bei deinem Motor am Simmering. Bei nem gechipten
    >Motor musste da einfach früher ran und austauschen. Leistung kostet!


    Ursache war eher die Ölumstellung - da einzige was zu diesem Zeitpunkt am Motor verändert wurde und trat unmittelbar nach dem Ölwechsel auf. Außerdem gibts, glaube ich, keine Garantie, dass der Simmering ohne Chip länger hält.


    Kapitale
    >Motorschäden werden heute wohl eher selten sein, aber der verschleiss frisst
    >Geld. Siehste ja am Öl. Der Turbo selbst wird ja durch die höhere leistung auch
    >stärker belastet. Darum is das schon besser mit Vollsynth-Öl.


    Noch wichtiger ist wohl ein 100%er Ölwechsel. Öl ist nach 2000km immer noch braun und leicht klar - fast wie neu, nicht dieselschwarz, warum -> schreibe ich heute abend.


    Soll angeblich im
    >Lader auch nicht so stark verkoken, wennde den Motor zu heiss ohne Abkühlphase
    >abstellst. Unsere gechipten 1,9erTDIs (im T4 und passat) halten jetzt beide
    >über 150000Km. Im T4 is aber zur Sicherheit nochn Ölkühler drin. Und in beiden
    >Öltemp- und Öldruckanzeige. Das erleichtert die Schonung der Motoren. Du darfst
    >halt die Leistung nur abrufen, wenn alles passt und wenns nich anders geht.
    >Wer im Sommer bei 38°C vollgepackt und mit Vollast über die Bahn brettert und
    >dann im Winter ohne Warmfahren sofort die Gänge bis zum roten ausdreht, braucht
    >sich nich wundern, wenn ihm der Motor früher um die ohren fliegt. Egal ob ge-
    >chipt oder nich. nur beim gechipten halt noch früher.


    Die Chip-Kenndaten sind sicher dafür entscheident. Der Hartmann ist offensichtlich auf moderate Leistungs- ( "nur 93KW") und Vmax-Steigerung ( "nur 171km/h") ausgelegt. Was für mich zählt, ist das Drehmoment beim Beschleunigen von unten im Alltagsbetrieb, nicht die Endgeschwindigkeit - die brauche ich eh nicht.



    >Fazit für mich: immer nur gechipt, aber mit der Bremse im Hinterkopf, dann
    >gehts. und macht trotzdem nen Heidenspass.


    Gebe ich Dir voll recht - denke man kann den Motor (bei unvernüftiger Fahrweise) schneller ins Nirwana befödern. Aber wer so fährt, schaffts beim Diesel auch ohne Chip.


    >cya,
    >AlexM.


    Grüße
    Klaus-TDI

    Nach einigen Anfragen durch E-Mail jetzt öffentlich zur Diskussion:


    Zwangsläufig erhöhter Motorverschleiss durch Chip – Tuning?


    Kenndaten:
    Motor: 2.5 TDI, ACV, Bj.98, 150.000km, 93 KW, 295Nm, Vmax 171km/h
    Chip: Hartmann – Tuning (Chipleistungsangaben lt. TÜV-Bericht)
    Laufzeit mit Chip: ca. 150.000km – bei der Übergabe an Käufer ( ich bin Zweitbesitzer )


    Die Chipleistung war ein wesentlicher Kaufgrund ( von meiner Frau ! ). Wir hatten mehrere TDI – Probefahrten hinter uns ( unser 1.9 TD Allstar war bereits verkauft ) und waren von dem „Turboloch“, das alle gefahrenen T4`s ( Bj. 96-98) gemeinsam hatten, schlichtweg „begeistert“. Die kontinuierliche Leistungsentfaltung des optimierten 1.9 TD im unteren Bereich war erheblich besser.
    Dann die Probefahrt mit dem Chiptuning – was für ein Unterschied ! – und der T4 TDI mit Chip war gekauft.


    Fahrweise:
    Flott, angebotenes Drehmoment im unteren Bereich wird durchaus öfters abgeholt, aber kein Vmax –Fanatismus.
    Extremer Kurzstreckeneinsatz (8km täglich) – lange Urlaubsfahrten ( 500 - 1000km 2-3 mal p.a.) – Einkaufsfahrten ( 30 km mehrmals monatlich ).


    Optische Mängel:
    Leichte Undichtigkeit am Radialwellendichtring Kurbelwelle - Zahnriemenantriebsseite ( beginnend ab ca. 120.000 km ) – sonst am Motor und Getriebe alles trocken.


    Technische Mängel:
    Wie allgemein bekannt – Wapu hat sich bei ca. 110.000km verabschiedet – laut und deutlich – deshalb kein Zahnriemenriss. Zahnriemen wurde dann gewechselt.
    AGR und Ansaugkrümmer gereinigt – Verschmutzungsgrad eher mittel ( bei 135.000km )
    LMM ( Pierburg) bei ca. 140.000km gereinigt – deutliche Verbesserung bis dato.
    Nageln der Vakuumpumpe bei ca. 145.000 km.


    Kundendienst:
    Schwerpunkt Ölwechsel:
    Alle 15.000km mit Ölfilter, wie vorgeschrieben.
    Von 10 W 40 Mehrbereichsöl auf 5 W 40 Vollsynthetik umgestiegen ( eher wegen dem Turbolader – wegen Kurzstreckenbetrieb – siehe oben ).
    Ölverbrauch auf 15.000km ca. 1,2 Liter ( seit 60.000 km unverändert, egal welches Öl ).
    Dieselverbrauch über 12 Monate: 8.3 L/100km
    Biodieselverbrauch etwas geringer – Leistung eher etwas schlechter.


    Weder im Antriebsstrang noch am Motor ist erheblicher Verschleiss zu erkennen, bzw. im Fahrbetrieb bemerkbar. Verkaufspreisreduzierung wegen Chip inside, wie bereits gepostet, leuchtet mir nicht ein.


    Bestimmt können andere Chip-Fahrer-Kollegen auch einen Erfahrungsbericht beisteuern, um für unsere Chip-Nachrüstwilligen-Kollegen eine bessere Entscheidungsgrundlage zu bieten.



    Grüße und ruhige, erholsame Weihnachtfeiertage
    Klaus-TDI

    >Habe Gestern gefragt ob der Preis für den Multivan den ich vorhabe zu kaufen,
    >ok sei. Ist ein T4 TDI mit 130 PS (Chip) 17 Zoll Alus, Schiebedach , Modell " CLASSIC" Anhängerkupplung hat er auch.
    >KM 160 000. Bj 96. Preis 10000 € (mit etwas Verhandlungsgeschick vielleicht nur 9000?)
    >Nun sagen alle das der Wagen zu teuer wäre, aber wenn ich mir die Gebrauchtwagenpreise so anschaue kosten manche T4 mit 299000km noch 11000€!
    >Viele Grüße
    >Volker



    Hallo Volker,
    Meinen MV ( 2.5 TDI ACV 93KW Chip Classic Bj.98 150.000km mit Climatronic, Zuheizeraufrüstung, div. Aussattungspackete, Gamma + CD-Wechsler, ele. Motorvorwärmung, Mittelkonsole, Handyfreisprecheinrichtung, ..... ) könntest Du für o.g. Preis sicher nicht bekommen.
    Wichtig erscheinen mir i. W. zwei Punkte:
    Ist der T4 technisch o.k.? -> Liste von X-fish !
    http://x-fish.is-a-geek.org/temp/augen_auf.html
    oder sind noch weitere Kosten versteckt ( Zahnriemen u.ä. )
    Und
    Hat der T4 alles an Ausstattung, was Du persönlich möchtest.
    Wenn nein, informiere Dich über die Nachrüstkosten - dann kommt ja der eigentliche Endpreis erst zustande.
    So sehe ich den Preis eher relativ - aber eher nicht schlecht.
    Grüße
    Klaus-TDI

    Hallo JürgenRV,
    der Türpin (Beifahrerseite) schloss ebenfalls selbstständig während der Fahrt bzw. beim Schließen der Tür. (Habe mich einmal ausgesperrt - Schlüssel war im Zündschloss - Motor lief nicht - Glück gehabt !)
    Habe damals das Türschloss ausgebaut, mehrmals im ausgebauten Zustand die Funktion getestet. Sehr leichtgängig. Dabei kann man die Feder bzw. deren Überreste eigentlich erkennen.
    Entweder Feder selbst nachbauen oder neues Türschloss kaufen.
    Ich habe aus einer normalen Feder mit etwa gleichem Drahtdurchmesser mit einer Spitzzange die Feder entsprechend der ausgebauten Vorlage nachgebogen.
    Der Eigenbau funktioniert seit fast zwei Jahren problemlos.
    Grüße
    Klaus-TDI

    >>Hallo Leute,
    >>ich interessiere mich für ein Fahrzeug (CC) ohne AHK. Was würde mich die Nachrüstung kosten? Hat jemand Erfahrungen damit?
    >>mfg Peter
    >Die 100kg-KUpplung starr inkl. elektronischem E-Satz kriegt man für knappe 130,-Euro. Dazu kommt eine Stunde Einbauzeit und die TÜV-Eintragung. Insgesamt je nach Werkstatt um die 200,- bis 250,-Euro.
    >MfG
    >Roman



    Wo gibts die zu kaufen ?
    Grüße
    Klaus-TDI

    >>Hm, was ist das :
    >>Ich komme morgens zu meinem Auto. Das Azuto ist abgeschlossen, aber das Türschloss lässt sich ganz leicht aufmachen. Und mit ganz leicht meine ich ganz leicht. Also gaaaaaaaanz leicht. Schlüssel rein, ein Hauch von Muskelbewegung und das Schloss geht auf.
    >>Und nur bei der fahrertür, alles andere ist wie gehabt.
    >>Was
    >>ist
    >>das
    >>???
    >>Jens
    >hatte ich letztens; federchen im schloß gebrochen, gibts nicht einzeln also vw bereichern und ca 50ören latzen für neu schloß! is ganz einfach einzubauen.
    >Rainer


    na, dann habe ich mir glatt 50E gespaaart - auch nicht schlecht.
    Grüße
    Klaus-TDI

    >Hm, was ist das :
    >Ich komme morgens zu meinem Auto. Das Azuto ist abgeschlossen, aber das Türschloss lässt sich ganz leicht aufmachen. Und mit ganz leicht meine ich ganz leicht. Also gaaaaaaaanz leicht. Schlüssel rein, ein Hauch von Muskelbewegung und das Schloss geht auf.
    >Und nur bei der fahrertür, alles andere ist wie gehabt.
    >Was
    >ist
    >das
    >???
    >Jens


    Hallo Jens,
    Zentralveriegelung ?
    Wenn ja, bitte noch testen:
    Wenn Du von innen den Türpin nach unten drückst, ist der Widerstand deutlich geringer als an der Beifahrertür ?
    Wenn ja könnte es das erste Anzeichen für die berühmte kleine Feder im Türschloss sein.
    Dann wäre ein weiteres Symthom das selbstständige Schließen der Zentralverriegelung während der Fahrt durch Erschütterungen u.ä..
    Jedenfalls hatte mein MV dieses "Krankheitsbild" mit der Diagnose "Federbruch im Türschloss".


    Grüße
    Klaus-TDI

    >Tankst Du Biodiesel oder PÖL? Dann könnte der Dieselfilter zusitzen. Der muss nach den ersten Tankfüllungen Biodiesel einmal gewechselt werden.


    Muss nicht sein.
    Bin seit Januar 2003 ca. 200l Biodiesel - dann 250l Diesel - dann 500l Biodiesel - dann 350l Diesel gefahren.
    Ohne jeglichen Dieselfilterwechsel völlig problemlos. (2.5 TDI ACV)
    Mit dem Vorgänger (1.9TD) sogar 30 Salatöl (ALDI) pur und dann wieder Diesel ohne Filterwechsel - auch problemlos.
    Grüße
    Klaus-TDI

    >Hab n T4 Bj. 98 mit 105 PS. 2,5 Liter Turbodiesel.
    >Seit einiger Zeit kann ich selbst im 2. und 3. Gang durchteten, aber er macht keine Anstalten, zu ziehen. Natürlich fährt er langsam schneller,
    > aber wenn ich vorm Monat im 2. oder 3. aufs Gas getreten habe, merkte man nen richtigen Zug.
    >Ich komm auf der Autobahn nicht mehr über 90 Km/h. Vorher waren 130 / 140 drin!
    >War in ner Werkstatt, es wurde ein Luftmassenmesser (250 Euro) ausgewechselt (nach Auslesen des fehlercodes).
    >Aber: KEINERLEI Änderung!
    >Meine Frage: hat jemand dieses Phänomen schon gehabt und weiss wodrans liegt? Habe so dass Gefühl, als würde der Turbolader
    >einfach nicht mehr mitarbeiten. Hab keine Ahnung wie ein Turbolader funktioniert, aber so kommt es mir vor.
    >Bin über jeden Tipp dankbar!!


    Hallo Robert,
    könnte irgendwie das Notlaufprogramm aktiviert sein.
    Nach einem Neustart des Motors ist das Beschleunigungsverhalten immer noch so schlecht ?


    Grüße
    Klaus-TDI

    >Moin,
    >[...]
    >>DEFA-Warmup-Erfahrung kann ich nur bestätigen. Komfortabler als die Standheizung und genauso effektiv.
    >Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen:
    >Sind die Scheiben vor dem Losfahren eisfrei?
    >Ist der Wagen vor dem Losfahren warm?
    >Hast Du überall einen 220V-Anschluss?
    >
    >zaydo


    Hallo Zaydo,
    wenn ich Bruno richtig verstanden habe, gehts letztendlich nicht nur um eisfreie Scheiben, sondern im Wesentlichen um die weitere Prozedur ( beschlagene Scheiben, Heizleistung zu spät und offenes Fenster mit kaltem Ohr).
    DEFA macht die Scheibe natürlich nicht eisfrei, ermöglicht aber sofortiges ( wenn auch lauwarmes ) Heizen nach Fahrtbeginn. Deshalb beschlagen die Scheiben dann nicht mehr. Logischerweise muss Bruno dann nicht mehr bei offenem Fenster fahren und hat erheblich schneller Wärme in Innenraum. Leider weiss ich nicht, ob das Nachtlager von Brunos Bus über 220V-Anschluss, zumindest in vernüftigem Abstand, verfügt. Die Umgebungsbedingungen kann er selbst wohl am Besten beurteilen.
    Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten - und Romans Vorschlag unterstützen.
    Es kommt immer auf die konkrete Situation an. Bei meinen Nachbarn ist die laufende Standheizung meines T4 definitiv nicht der Hit.


    Grüße
    Klaus-TDI

    >DEFA-Warmup (Tauchsieder). Bei ebay knappe 120,-Euronen, 10min bis 20min Arbeit auf der Bühne und 220V-Steckdose in der Nähe. Ergebnis: Wagen ist schon gute 40°C warm wenn Du losfährst = Heizung heizt schon und alles läuft ;)
    >MfG
    >Roman


    DEFA-Warmup-Erfahrung kann ich nur bestätigen. Komfortabler als die Standheizung und genauso effektiv. Denn bei Gebläse auf DEROST kommt eigentlich unmittelbar nach einigen 100 Metern bereits warme Luft.
    Außerdem: DEFA + Ölwechsel (Vollsynthetik 5W40 )mit Ölwannenreinigung + neue Winterreifen BARUM = von 8.3(Sommer) auf 7.6(Winter)l/100km, trotz der Kälte.
    (ACV - 93KW)
    Grüße
    Klaus-TDI

    Hallo Kollegen,


    TV-Sendung – 08.12. – 20.15 Uhr – 3SAT – „ Mensch mobil !“


    U.a. wurde von synthetisch hergestelltem Dieselkraftstoff berichtet – hergestellt aus Erdgas.
    Das Erdgas wird z.Z. bei der Erdölgewinnung zu großen Teilen abgefackelt. Jetzt steht eine industrielle Anlage bereits in Malaysia und eine weitere soll in den neuen Bundesländern gebaut werden. Ein anschaulicher Versuch zeigte optisch kaum Rußentwicklung im direkten Vergleich zum herkömmlichen Diesel. Als Ergebnis der Laborversuche ist der Rußausstoss sogar geringer als herkömmlicher Diesel mit Einsatz der momentan verfügbaren Rußfiltern.
    Das smokgefährdete Athen nutzt den neuen Treibstoff bereits, vorerst als Zusatz zum normalen Diesel bereits in den Tankstellen. Offensichtlich mit gutem Erfolg – und da keinerlei Umrüstung am Motor notwendig ist – auch „gefahrlos“ für die Besitzer der Autos.
    Außerdem versucht VW, Daimler und Co. die alte Technik der Dieselherstellung aus biologisch nachwachsenden Rohstoffen und Abfällen „wiederzubeleben“. Die Idee und deren Entwicklung stammt aus dem 2. Weltkrieg. Auch dieser Dieselkraftstoff hat erheblich weniger Schadstoffanteile als herkömmlicher „Erdöldiesel“.
    Hoffen wir mal, dass hier nicht auch die Toll(wut) Collect zuschlägt – sonst warten unsere Kinder noch auf den „neuen“ Dieselkraftstoff.
    Bin gespannt, wann der neue Treibstoff den Weg zu unseren Zapfsäulen findet.
    Grüße
    Klaus-TDI

    >Hallo,
    >hat jemand eine Ahnung ob diese Kabel auch beim 2,4er zu finden sind? Der (BJ 95) hat jedenfalls noch eine Tachowelle. Allerdings scheind mir dass die Dämpfung der Tankanzeige nicht funktioniert. Ich habe mich schon dusselig gesucht nach dem Fehler, ohne Erfolg. Bin aber bisher von der Leiterplatte als Fehlerquelle ausgegangen.
    >Gruß Torsten


    Hallo Torsten,
    da würde ich eher in Richtung "Spannungskonstanter" suchen - wäre dann schon richtig -> Leiterplatte statt Marderkabelverbiss.
    War bei meinem 1.9 TD mal fällig.
    Bin aber kein 2.4 - Kenner.
    Grüße
    Klaus-TDI

    >Hallo Uli,
    >wo wohnst Du?
    >Sollte es im Berliner Raum sein, dann probiere es mal bei MCS Matze's Car Service, Langhansstraße 22. Tel.: 92 90 05 84
    >Ich habe für meinen 75KW TDI(aufgelastet) Barum Cargo M+S in 195/70R 15C 104/102R incl. Felge 6Jx15 ET55 zum Preis von 430,- Euro bekommen. Bin bis jetzt sehr zufrieden.
    >Gruß
    >Lutz



    Hallo,


    MV 2.5 TDI 75 KW aufgelastet


    habe ebenfalls BARUM Cargo M+S 195er s.o. (Preis Reifen + Montage ohne Felgen 320.- EURO) - Laufgeräusch ruhig, Bremsverhalten bei Nässe gut, Schneeeinsatz hatten wir noch nicht.
    Bin bis jetzt mit dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden.
    Grüße
    Klaus-TDI

    >Hallo T4' ler,
    >habe seit heute ein Problem mit meinem California 2,5 TDI 102PS.
    >Der Tachozeiger bewegt sich nicht mehr, Km Anzeige zählt weder Tages, noch Gesamtkilometerstand weiter, Tempomat lasst sich nicht mehr einstellen und die Tankuhr scheint mit den Schwallbewegungen im Tank mitzuschwingen, also keine gedämpfte Tankanzeige mehr.
    >Drehzahlmesser funktioniert einwandfrei und alle anderen Anzeigen auch.
    >Was kann da los sein - hoffentlich nur ein Stecker. Wir wollen am Freitag nach Andalusien mit dem Auto, aber ohne Tacho?!



    Hallo Jörg,
    mit ziemlicher Sicherheit Marderbesuch.
    Die gleiche Problematik hatte ich vor einem Jahr.
    Schöner Marderliegeplatz ist ( wie man schon öfter gehört hat ) direkt über dem Getriebe. Dort sitzt auch der Stecker, der den Tachoimpuls u.a. abnimmt. Meist ist das Kabel dort beschädigt.
    Von unten am besten erreichbar.
    Bis Freitag mit einem ( oder mehreren ) Stück (chen) Kabel leicht reparabel.
    Viel Spass in Andalusien.


    Grüsse
    Klaus-TDI