Beiträge von Klaus-TDI

    Hallo,
    eine Frage an die Bremsenprofis: ( ACV BJ 98 )
    Das Bremspedal lässt sich bei laufendem Motor langsam mit erhöhtem Kraftaufwand "durchdrücken".
    Bremsflüssigkeit gewechselt, war ohne Luftblasen, nur 1 Jahr alt, Druckentlüftung durchgeführt.
    Keine undichten Stellen in der Bremsanlage optisch sichtbar.
    Kein Bremsflüssigkeitsverlust erkennbar.
    Bei Motorstillstand 3-4 mal Pumpen und die Pedalstellung ist "hart".
    Motorstart - Pedal geht ein Stück leicht nach unten durch ( soll es ja auch ), dann aber ( etwas schwerer ) weiter und weiter und weiter ....
    ABS-Vollbremsung ( 3Mal ) völlig problemlos, sauberes Bremsbild auf der Straße, schöner Geradeauslauf ( wohl mehr Geradeausbremsung ), Bremspedal hart - bis zum Stillstand des Wagens, dann wieder langsames weiteres Durchtreten möglich.
    Bremsfunktionen ansonsten normal, Bremswirkung gut, gleichmäßiges Bremsverhalten auch bei "Normalbremsung".
    Was kann das sein ?
    Eigentlich arbeitet der Bremskraftverstärker in Verbindung mit der Vakuumpumpe fast zu gut, oder ?
    Wäre für Tipps dankbar - unsicheres Gefühl habe ich doch.
    Grüße
    Klaus-TDI

    >Vielen Dank Christoph und shad!!
    >Die Schrauben unter den Blinkern mit Klammern werdens sein!!
    >Bekomme ich die Blinker raus ohne die Scheinwerfer zu demontieren?
    >Nochmals vielen Dank und besten Gruß
    >Kai



    Hallo Kai,
    Ja, die Blinker sind ( zumindest beim Bj 98 ) nur eingehängt. Einfach in Fahrtrichtung nach vorne ziehen und vorsichtig aushängen. Der Blinker wird von einer starken Feder gehalten.
    Zum Lösen der Schraube muss der Blinker nicht unbedingt komplett herausgenommen werden - leicht zur Seite drücken reicht schon.
    grüße
    Klaus-TDI

    Hallo - erstmal danke für die Antworten.


    Folgende Beobachtung nach einer "vorsichtigen Runde um den Block" ( Motor leicht warm :(
    Das metallische Klopfen ist deutlich, im Standgas unregelmäßig und im Bereich des Zahnriemens, gefühlsmäßig Zylinderkopfhöhe bis Mitte des Motors beim ersten Zylinder, eher nicht Richtung Schwungrad / Kurbelwelle zu hören.
    WaPu, Spannrolle oder Nockenwellenlager - Ventile ? Oder doch Vakuumpumpe ?


    Denn jetzt kommts:


    Folgendes Prüfverfahren habe ich durchgeführt ( eher rein zufällig :(
    Auto am Berg, Standgas, ohne eingelegten Gang, Kupplung durchgetreten.
    Langsames Anrollen, vorsichtiges Bremsen - es "zwitschert" bis der T4 steht.
    Mehrmals probiert - Vorgang schön reproduzierbar.
    Nach dem 5-6 Bremsversuch bleibt das Geräusch auch beim Stehen erhalten ( wie die ganzen 2 Wochen vorher manchmal auch ). Handbremse angezogen, Motorhaube auf - im Motorraum Geräusch nicht hörbar, beim Einsteigen immer noch da.
    Bremspedal lässt sich unter Druck langsam bis zum Anschlag durchdrücken (bei laufendem Motor ). Bremsflüssigkeit vor 1 Jahr gewechselt / vor 18.000 km.


    Hat er vielleicht 2 Probleme - gleichzeitig ?
    Wäre ja wundersam.
    Grüße
    Klaus-TDI

    Hallo,


    MV Bj 98 - ACV


    jetzt ist es soweit, habe seit 2 Wochen ( ähnlich wie bereits von Uli beschrieben ) ein "Vogelzwitschern" im Motorraum. Im Standgas gut vernehmbar, beim Gasgeben erstmal meist wieder verschwunden. Die letzten Tage immer deutlicher vernehmbar - ( 148500 km, da wollte ich die Sache beim sowieso fälligen Ölwechsel prüfen ), seit gestern zwitschert der Vogel nicht mehr. Er klopft deutlich und drehzahlabhängig, ähnlich einem Geräusch "Hammer auf Amboss", also klar und deutlich zu hören. ( Vakuumpumpentest - Bremse treten ergibt keine Veränderung - die Pumpe machte bis dato auch keine Geräusche ). Habe den Zahnriemendeckel abgenommen, kann aber keinen optisch auffälligen Verschleiß erkennen, ausser dem deutlichen Zahnabdruckmuster auf dem Rücken des Riemens. Der Zahnriemen läuft auch ruhig, wandert nicht auf dem Nockenwellenzahnrad o.ä.
    Zahnriemen wurde bei 108000 km ohne WaPu, bei 118000 km mit WaPu ( bei einer freien Werkstatt, die mein Vertrauen seit dem nicht mehr hat - habe ich weiter unten schon mal gepostet ) gewechselt.
    Ölstand etwas weniger als angenommen, könnte auch an der Kälte liegen.
    Starverhalten optimal, Vorglühen und Sofortstart ohne irgendwelche ACV-Probleme wie weiter unten beschrieben.
    Klimakompressor funktioniert auch, beim AUTO / ECON umschalten der Klimatronic ist eine kurze Drehzahlschwankung durch die Belastung bemerkbar - Geräusch bleibt danach unverändert.
    Was kann ich noch prüfen, damit ich den Verursacher eingrenzen kann ?
    Grüße
    Klaus-TDI

    >Hallo zusammen,
    >wollte nur kurz darauf hinweisen, daß in der aktuellen Ausgabe von Autobild ein interessanter Artikel über den Einbau von anderen LMM steht ...
    >scheinbar ist das nicht ohne, da man den Verlust der Zulassung riskiert ...
    >bin selbst nicht betroffen, hab aber hier schon gelesen, daß manchmal ein anderer LMM benutzt wird ...
    >nur zur Info, denn die Auswirkungen sind ja nicht ohne ... zumindest besteht die Gefahr von mächtigem Ärger ..
    >Zitat:"bei Volllast liefert der Pierburg-Sensor im VW höhere Werte als das Original-Teil. Dadurch kommt mehr Kraftstoff in den Brennraum, die Leistung steigt. Folge: Das Auto verliert seine Zulassung (§27StVZO)"
    >Gruß, Peter



    Hallo Peter,
    in meinem ACV ist serienmäßig ein Pierburg-Sensor ( steht auf dem Sensor ) verbaut - wieso sollte der "Falsch" sein ?
    Haben sonst alle anderen Bosch-Sensoren - kann ich ja kaum glauben.
    Grüße
    Klaus-TDI

    >Hallo Klaus,
    >fahr nach Braunschweig. Fahrrad hinten rein, bischen durch die Stadt gestrampelt, Kohle auf den Tisch und alles ist gut. Habe bisher nur die allerbesten Erfahrungen gemacht und lasse niemand anderen mehr an meine Karre.
    >Grüße
    >Klaus Peter



    Leider etwas weit weg.


    Grüße
    Klaus-TDI

    Hallo,
    habe einige Fragen zum Zahnriementausch beim 2.5 TDI:


    Was muss alles ausgebaut werden, um an die beiden Riemen ranzukommen ?
    Und natürlich - welche Spezialwerkzeuge sind wirklich notwendig ?
    Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung - vielleicht mit Bildern ?


    Nach schlechten eigenen Erfahrungen beim ersten Zahnriementausch möchte ich den Zahnriemen, wie beim Vorgängerfahrzeug MV 1.9 TD, wieder selbst wechseln und nur die dynamische Einstellung beim "Freundlichen" vornehmen lassen.


    Die Zahnriemenstory ( oder der ACV mit einer "freundlichen" WaPu :(
    Mein MV 2.5 TDI ist auf der Todesliste - hatte aber eine "freundliche" Wasserpumpe. Die hat sich lautstark angekündigt - natürlich drei Tage vor Weihnachten und bei 118.000 km.


    118.000 km - da hätte man den Zahnriemen schon längst wechseln sollen !


    Jaja - hab ich auch machen lassen - bei 108.000 km (nach den Infos aus diesem Forum). Leider hatte der "Freundliche Nummer 0" die WaPu offensichtlich noch für gut befunden oder wenig Ahnung von der Problematik (jetzt verkauft er Skoda - kein weiterer Kommentar ).
    Zwischenzeitlich umgezogen - auf Empfehlung neue Werkstatt - hat selbstverständlich den Zahnriemen mit der neuen WaPu wieder mitgetauscht. 1A-Werkstatt, aber keine 1a Arbeit. Schon auf der Fahrt von der Werkstatt nach Hause - grober Leistungsmangel - sofort wieder hin zum Meister, der meinte: Läuft doch gut. Tja, Diskussion etwas hin und her - Ergebnis: die Männer haben die mechanischen Arbeiten wohl durchgeführt, aber: Stichwort Dynamische Einstellung der ESP - wieso denn das, das wird nur per Hand mit der Markierung und so ......
    Alles klar, Meister ruft beim "Freundlichen Nummer 1" in der Nähe an ( jetzt weiß ich auch wo der ist !) meint dann ich könnte gerne den Leihwagen, selbstverständlich auf seine Kosten haben, der T4 hätte in drei Tagen ( zwischen Weihnachten und Neujahr ) einen Termin beim "Freundlichen Nummer 1" - offensichtlich wohl wegen Einstellarbeiten, kann man sich denken.
    Nach drei Tagen Polofahren hatten wir unseren T4 wieder in Händen, subjektiv jetzt in Ordnung. Nach zwei Tankfüllungen ist uns dann ein höherer Dieselverbrauch, rauherer Motorlauf und doch schwächere Leistung aufgefallen. Mittlerweile haben wir einen neuen "Freundlichen Nummer 2" gefunden, der die Motoreinstellung in meinem Beisein prüfte, siehe da - leichtes Nachregeln und seit dem klappts auch mit dem Verbrauch und der Leistung.
    Jetzt - bei 148.000 km - leichtes Klingeln aus dem Motorraum. Nur bei Standgas an der Ampel deutlich hörbar. Wenn die Riemen unter Last laufen, ( noch ?) kein Geräusch. Vielleicht schon wieder die WaPu ? Was weiß ich, welche WaPu beim Wechsel verbaut wurde ?


    Beim 1.9 TD BJ 93 war der Wechsel mechanisch problemlos, anschließend die ESP-Einstellung damals beim "Freundlichen Nummer 0" ( Einstellen konnte der wirklich gut ! ) vornehmen lassen - Fertig.


    So hätte ich es gern wieder.
    Bin dankbar für ein paar Tipps.


    Grüße
    Klaus-TDI

    >Hallo,
    >an meinem T4 löst sich hinten oben an der Schiebetüre die Innenverkleidung. Kann mir bitte einer erklären, wie man dieselbe entfernt, um sie wieder richtig anzubringen. Danke
    >Gruß Johannes


    Hallo Johannes,
    klopf mal kräftig dagegen, vielleicht schnappt die Klammer gleich wieder ein.
    Wenn nicht - die Seitenverkleidung mit beiden Händen oben direkt unter dem Fenster Richtung Innenraum ziehen. Die beiden Klammern schnappen dann aus und man kann die Seitenverkleidung links und rechts von oben nach unten langsam lösen. Unten die Verkleidung der Schiebetürrollenführung zuerst vorsichtig abnehmen. Leicht können die Kunststoffnasen abbrechen.
    Grüße
    Klaus-TDI

    >>Hallo,
    >>in Osteuropa ist es teilweise üblich mit 220V
    >>das Kühlwasser vorzuheizen. Hat jemand so was für
    >>den T4 eingebaut?
    >>Gruß
    >>Gerd
    >Ja, ein paar schon, und seit Samstag 2 Leute mehr: RomanL und Mathias (der grüne). Das Problem ist nur, der CALIX von Roman will nicht ;( Das kommt davon, wenn man den vorher nicht testet;-)
    >Der Einbau ist eigentlich kinderleicht, wir haben beim AAB mit Bühne und 1m-Meißel knapp 1,5h gebraucht (mangels Erfahrung), der ACV war in knapp 40min verarztet (obwohl komplizierterer Zugang zum Stopfen und schlechter handhabbarer Befestigung des Heizermodelles).
    >MfG
    >Roman



    Hallo Roman / Mat,
    freut mich, dass der Einbau gut geklappt hat !
    Grüße
    Klaus-TDI

    >> Moin,
    >> hast du mal alle Sicherungen nachgeguckt?
    >> Das Problem war hier schonmal,ich weiß aber die Ursache nicht mehr!
    >> MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/forum/smiley%20smoker%201.gif]
    >Sicherungen sind soweit ok - auch ist nichts richtig ausgefallen - ein wenig leuchtet es ja.



    Hallo Axel,
    ich tippe auch ganz stark auf die Mardervariante - die Problematik hatte ich nämlich auch schon.
    Prüf den Kabelverlauf von Getriebe aus. Da hat der Marder schön Platz zum Liegen und kauen.
    Grüße
    Klaus-TDI

    >Hallo,
    >in Osteuropa ist es teilweise üblich mit 220V
    >das Kühlwasser vorzuheizen. Hat jemand so was für
    >den T4 eingebaut?
    >Gruß
    >Gerd


    Hallo Gerd,
    entsprechend den Beiträgen weiter unten wird der DEFAVorwärmer doch öfters genutzt.
    Bei meinem MV 2.5 TDI ist er in diesem Herbst zum ersten Mal im Einsatz, bin aber auf Grund der letzten ( kalten ) Wochen bereits sehr zufrieden. Der Motor startet leichter und wird im Kurzstreckenbetrieb ( ohne Zuheizer - kann ich manuell abschalten ) schnell warm. Heizdauer zur Zeit 1 Stunde.
    Übrigens der Vorwärmer hat laut Angaben des Herstellers ca. 550 Watt. -> Info an Steffen.


    Grüße
    Klaus-TDI

    >Wer hat das schon einmal ausprobiert?
    >LMM für 1 Std in Batteriewasser legen und alles soll wie neu sein.
    >Hab ich von einem Ford-Meister, die ja bekanntlich auch die VW TDI's warten dürfen *g*
    >PS:
    >Heute dachte ich, ich muss in den sauren Apfel beißen, aber zum Glück war nur der Unterdruckschlauch vom Ladeluftkühler abgerutscht.
    >Leistung wieder da :)))



    Hallo Sönke,
    mal ne Nachfrage: " Batteriewasser" - Meinst Du destilliertes Wasser oder den Säureinhalt der Batterie ?
    Grüße
    Klaus-TDI

    >Hallo,
    >bin ziemlich verzweifelt,habe dieses Jar für meinen MV 5000 EURO an Rep.
    >ausgegeben.Alle Kulanzanträge abgelehnt, trotz lückenlosen Inspe.
    >Wer hat aähnliche Erfahrungen gemacht?
    >Kurze Liste der Defekte.
    >1. Öldruckschlauch vom Turbo geplatzt 600 EURO
    >2. Motorhalter gebrochen 200 EURO
    >3. ABS sensoren defekt 200 EURO
    >4. LMM defekt, vor 1 Jahr schon mal deshalb auf Garantie
    >5. Unterdruckdose vom Turbo defekt, wurde kompletter Turbo getauscht 1850 EURO
    >6. Klimaanlage defekt(An dem Tag wo ich den Wagen von der
    > Turborep. abgeholt habe) 1000 EURO
    >7. 2 Monate später Standheizung defekt 1300 EURO
    >8. Auspuff an den "EDEL"stahlschellen durch (700 EURO) den lass ich wie er ist
    >Wie gesagt alles innerhalb von 1 Jahr und zwischen 110 000km und 130 000km.
    >Wie kann man hier vorgehen und bringt es überhaupt was.
    >Habe schon bei 0800VWSERVICE angerufen, aber außer Standartantworten habe
    >ich nichts erreicht.
    >Das war mein dritter T4 und mit Sicherheit mein letzter, auch wenns mir schwer
    >fällt, aber irgendwann ist schluß mit lustig und für 5000 EURO kauf ich meiner
    >Frau lieber nen gebrauchten Corsa als Zweitwagen und nicht ein Auto was vor 4 Jahren 92.000 DM gekostet hat und jetzt auseinanderfällt.
    >Gruß
    >Andy



    Hallo Andy,
    darf man mal fragen:
    Punkt 1: 600 EURO - wie hoch war da eigentlich der Arbeitslohnanteil ?
    Punkt 5: An die Experten: Ist das technisch notwendig, der komplette Tausch ?
    Punkt 7: Scheint nicht die Lösung gewesen zu sein für die "HE"-Problematik


    Offensichtlich eine sehr "tauschfreudige" Werkstatt ?


    Mitfühlende Grüße
    Klaus-TDI

    >Hallo,
    >habe einen T4 MV 111kw. Bj 12/99 mit Climatronic.
    >Bin mir nicht ganz sicher über die Funktionsweise der Standheizung
    >und der Anzeige auf der Climatronic.
    >Wenn ich im kalten Zustand die Heizung einschalte läuft der Zuheizer an.
    >Das Symbol "HE" im Display de Climatronic erscheint jedoch nicht.
    >Kann es sein, das dies erst erscheint wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist?
    >Werkstatt hat auf jeden Fall mal den kompletten Zuheitzer geweselt.
    >Kostenpunkt 1300EURO. Doch leider ist die Funktion immer noch wie oben beschrieben.
    >Sollte dies die normale Funktion sein, dann kann sich die Werkstatt die Rechnung selbst ans Bein binden.
    >Gruß
    >Andy



    Hallo Andy,
    Standheizung = Zuheizer mit dem Erweiterungssatz ?
    Dann kommt "HE" im Climatronicdisplay sofort beim Starten der Standheizung.
    Lüftungsbebläse läuft sofort auf kleiner Stufe an. - Unabhängig von der Temperatur.
    Beim Motorstart kommt dann die normale Displayanzeige - Zuheizer läuft weiter.
    Zumindest so bei meinem MV.
    Grüße
    Klaus-TDI

    >Frage an die Experten,
    >Was gehört bei dem 75 kW TDI Multivan Classic zum Standartumfang?
    >Ist er soetwas wie ein moderner Allstar?
    >Danke für die Infos, Jan



    Hallo Jan,
    habe einen MV Classic 2.5 TDI BJ 98 - nach welchen Extras suchst Du denn ?
    Grüße
    Klaus-TDI

    >Hallo Leute
    >will man nachhören wer hat Erfahrung mit der Motorvorwärmung von Defa in einem 1,9 Td Multivan gemacht.
    >Was ist dabei zu beachten.
    >Wie kompliziert ist der Einbau speziell am Motorblock und wo muß dieser Heizer eingebaut werden. Vielleicht hat ja einer Bilder.
    >Sollte man das lieber in einer Werkstatt machen lassen?
    >Wenn ja: Was kostet der Einbau in der Werkstatt ?
    >Und zu letzt wo kann man den Motorvorwärmer günstig erwerben ?
    >Jetzt schon Danke.
    >Wolfi



    Hallo Wolfi,
    die Erfahrungswerte sind offensichtlich unterschiedlich.
    Bei fodi auf der Homepage habe ich gesehen, dass er den Einbau ohne Grube bzw. Hebebühne gemacht hat - ein reife Leistung. Davon würde ich - wie er auch -abraten.
    Bei mir ( 2,5 TDI ACV ) wars eigentlich problemlos. Einzige wirkliche Hürde ist das Entfernen des Froststopfens. Mein Bruder hat das mit einem langen Rundeisen gelöst, Klaus-Peter hat eine Schraube aufgeschweisst, es gibt mehrere Wege nach Rom.
    Ich habe alles vorbereitet, war auch sehr nervös. Wenn der Stopfen mal beschädigt ist und doch nicht raus geht, was dann ?
    Mein Bruder hat sich nicht mal die Arbeitsklamotten angezogen, hat 10 Minuten gewerkelt und hielt mir lächelnd den Stopfen unter die Nase. Den Rest habe ich dann fertig gemacht.
    Außerdem verfolgt er sehr interessiert die letzten Berichte von den verschiedenen DEFA-Einbauten, besonders die von den Werkstätten - klar, er ist VW-Mechaniker und er wundert sich doch manchmal .....
    Ich hatte einen 1.9 TD, weiß aber nicht, ob der Einbauort genauso liegt wie beim 2.5 TDI.
    Such mal unter DEFA im Forum - ich habe auch einen Beitrag mit Bildern.
    Das funktioniert allerdings, wie gesagt, nur mit Grube oder Bühne.
    Grüße
    Klaus-TDI