>Danke für eure Tips ,also es ist mehr bläulicher Rauch ,Öl verbraucht er eigentlich nicht und Wasser auch nicht.
>Was ist bedeutend bei dem Kompressionstest?
Hallo Andre,
beim Kompressionstest werden die Einspritzdüsen entfernt und in jedem Zylinder mit einem speziellen Manometer der Druckaufbau geprüft. Dazu wird der Motor per Anlasser "georgelt" bis der Maximaldruck aufgebaut ist. Hat der ACV den Verschleißwert erreicht, ist i.d.R. Reparatur notwendigt.
Der Kompressionstest bringt Dir klare Infos.
Kann von defekten Ventilschaftdichtungen, Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopfriss, Kolbenringen, Zwickelverschleiß, ....., bis zum Motorblockriss gehen.
Aber bei der Laufleistung und dem Bj. ?
Kann ich mir kaum vorstellen.
Frage: Startverhalten bei Kälte schlechter als sonst ?
Spürbarer Leistungsverlust ? Viele Kaltstarts mit Kurzstrecken über langen Zeitraum ? Besonderer Vorfall, z.B. Heissgefahren o.ä. ?
Grüße
Klaus-TDI