Beiträge von Klaus-TDI

    Niemand kann in die Glaskugel schauen.


    - es gibt klare Bestrebungen die Dieselbesteuerung anzugleichen
    - es wird wohl irgendwann CO2 Schutzzonen geben. Alles was nicht mindestens EURO 6 erfüllt wird dann ausgeschlossen


    Das hieße beim Bus leider Neufahrzeug, oder hinten das E-Bike nehmen und damit weiter in die Zone zu fahren.


    Dann wird es generell schwierig.
    Der Benziner gönnt sich etwas mehr CO2 und wirft auch NOx aus (hat bisher nur niemand bemerkt).
    Wenn der Diesel fertig "optimiert" ist, dann ist der Benziner an der Reihe.
    Vielleicht ist dann schon die Brennstoffzelle am Start. ;)


    Soll die Steuer rein auf CO2 aufbauen oder eine Mischfunktion als Grundlage haben ?
    Wenn die neue Steuer nur auf CO2 basiert, dann bleib beim Diesel. Die Benziner liegen deutlich höher.
    Vergleich:
    T6 150 kW Diesel 168 g/km CO2 = 6,4 l/100km Diesel / 65 mg/km NOx
    T6 150 kW Benzin 214 g/km CO2 = 9,3 l/100km Benzin / 45 mg/km NOx

    Dann fassen wir mal zusammen:


    California Beach mit 6 Gang-Schaltgetriebe - nicht DSG.
    Kaufpreis: Um die 45.000 € mit Xenon und allem möglichen digitalem Kram.
    Trapo-Armaturenbrett - ja, aber es klappert nix. ;)


    Gegenüber dem hochwertigeren T4-Higline ist der "T5-Trapo-CR" deutlich leiser. Fährt sich deutlich komfortabler.
    Der T4 - trotz Highline - ist eher der "Laster".


    Allerdings der Verbrauch ist - trotz der besseren Listenwerte - praktisch gleich.
    Bei reduzierten Beschleunigungswerten. 8o


    Aber die T5-CR-Horrorszenarien kann ich jetzt nicht bestätigen.
    Auch meine T4s waren wahrlich nicht permanent fehlerfrei unterwegs.

    Unser T5 California Beach ist jetzt (fast) 2 Jahre alt, hat mit 103 kW aktuell 31.000 km Laufleistung mit extremem Kurzstreckenbetrieb bis zur Langstrecken-Urlaubsfahrt erreicht.
    Die Mängelliste bisher:

    • Naviantenne im linken Seitenspiegel defekt (schon bei Auslieferung)


    Sonst nichts. ;)


    So schlecht ist der T5 CR-TDI wohl nicht wirklich .......

    Das ist richtig - der Zylinderkopf beim 132 kW ist nicht das Problem.
    Wurde aber ursprünglich vermutet.
    Mittlerweile ist klar, der Motorblock / die Zylinder verabschieden sich, deshalb auch immer der Tausch des kompletten Motors.
    Immer noch ein klarer Tipp: Der T5.2 / 132 kW - nicht empfehlenswert.

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit fehlt dann der zweite Verdampfer "hinten".
    D.h. vorne hängen die Eiszapfen an den Austrittsdüsen, hinten wäre es dann "laukalt".


    Tipp: Prüfe ob der zweite Verdampfer vorhanden ist.


    Nachrüsten - nein, der Aufwand ist viel zu groß.


    Der Minimalismus im Elektronikbereich mit Nachrüstmöglichkeiten klappt nicht mehr wirklich. Hier lauern zu viele Steuergeräte.
    (Deshalb gibt es eine banale Elektroschnittstelle unter dem Fahrersitz, eine 12 V Klemmleiste als Zusatzausstattung.)
    Eine schwierige Entscheidung bei der Konfiguration.


    Und - ein schepperndes Geräusch beim CR-Motor ist nicht normal.



    Hallo Sven,
    einen 5 Zylinder mit 103 kW gibt es nicht.


    Zu Deiner Frage:
    Den T 5.1 gab es mit 4 Zylindern und 5 Zylindern, alles PD (=Pumpe-Düse-Motoren). Die (4) 5 Zylinder-TDI hatten (1,9) 2,5 l Hubraum, wie Dein T4.
    Den T 5.2 gibt es nur mit 4 Zylindern, CR (=Common-Rail-Motoren). Die 4 Zylinder haben alle 2,0 l Hubraum.
    Den T 5.3 = T6 gibt es ebenfalls nur mit 4 Zylindern, CR. Auch diesen Motoren haben alle 2,0 l Hubraum. Sind aber völlig neue CR-Motoren !


    Gebräuchlich sind:


    T5.1 - 1,9l - 75 kW
    T5.1 - 2,5l - 96 kW
    T5.1 - 2,5l - 128 kW


    T5.2 - 2,0l - 75 kW
    T5.2 - 2.0l - 103 kW
    T5.2 - 2,0l - 132 kW


    T6 - 2,0l - 110 kW - neuer Motor mit AdBlue
    T6 - 2,0l - 150 kW - neuer Motor mit AdBlue


    Wie schon genannt, die beiden Motoren mit 96 kW und 103 kW sind beim T5.1 / T5.2 am unauffälligsten.
    Der T5.2 mit 132 kW ist der ölsaufende Motor mit einer Lebenslaufleistung unter 100.000 km - Finger weg !


    Ausgehend von Deinem ehemaligen T4 mit 75 kW liegt der T5.1 mit 96 kW von der Charakteristik am nächsten dran.
    Der T5.2 mit 103 kW fährt sich aber deutlich PKW-ähnlicher, hat die moderne Motorentechnologie.
    PD-Motoren werden nicht mehr gebaut, das war ein Piech-Irrweg.


    Der Übergang vom T5.1 zum T5.2 war irgendwann 2010.

    Hallo! Ich würde auch die Finger davon lassen - habe bereits schon mehrfach gehört, dass das Chiptuning negative Konsequenzen nach sich zieht...


    So pauschal stimmt die Aussage nicht.
    Aber in dem betagten Alter des TDIs des TE würde ich auch von der Leistungssteigerung abraten.


    Das "Hörensagen" nimmt in den letzten Jahren zunehmend seltsamere Formen an, womöglich ist die Erde in den nächsten Jahren wieder eine Scheibe ? Wenn es doch irgendwo in Fazebook oder Whatsapp oder sonstigem Sozialmedia steht, dann muss es doch wohl richtig sein, oder ?

    Hallo nonius,
    Du bist unterwegs, keine Möglichkeit den Sitz des Ölfilters / Ölkühlers richtig zu prüfen ?
    Mach den Ölfilter sauber.
    Falls die Dichtungen des Filters oder des Ölkühlers nicht mehr vollständig abdichten, dann läuft eine kleine Ölspur am Filter entlang nach unten.
    I.d.R. "hinten" am Filter, praktisch zwischen Motorblock und Filter.
    Der Ölverlust ist oft nicht dramatisch, aber der Öldruck im System sinkt.


    Das Nachspannen sollte man dringend vornehmen, das Bild zeigt dieses Problematik sehr deutlich.


    Der "tote" Gang ist das Problem.
    Eine Feder spannt man immer sauber von "entspannt" auf "gespannt".
    Da die Spannrolle ja nicht komplett lose im Motorraum hängt, sondern leicht geklemmt gespannt wird -> beim Entspannen kann sich die Position der Zeiger oft nach dem ersten Motorstart überraschend verändern. ;)
    Die Gefahr besteht beim Einstellen von "entspannt" auf "gespannt" nicht.

    Aber über all in der Presse werden "Transporter" als betroffen aufgelistet http://www.faz.net/aktuell/wir…bgasskandal-13821503.html



    Das ist richtig, aber es wird gerade viel technischer Unfug geschrieben und abgeschrieben.
    Interessanterweise ist keine der vielen getesteten FINs aus dem T5-Bereich erfolgreich - alle werden mit "Nein" ausgewiesen.
    Vielleicht stimmt die Datenbank von VW nicht oder liegt es an der Chicken Tax oder an der "Sozialeinstufung" der T5-Baureihe, oder .....

    Nein, am Turbolader fehlt keine Dichtung - das passt so.
    Die Ölverschmutzung am Einfüllstutzen könnte vom fehlerhaften Einfüllen des Öles kommen. Leicht "daneben geschüttet".
    Auch hier saubermachen und beobachten.


    Aber insgesamt kein Grund zur Sorge.