Beiträge von Klaus-TDI

    ... oder besser vom FIAMMA Heckklappenträger zum ATERA AHK-Träger:




    [Blockierte Grafik: http://t4-wiki.de/w/images/hk001.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://t5-wiki.de/w/images/aluboxkueche7.jpg]



    Die Ergonomie ist erheblich erfreulicher, darüberhinaus kann die Außenküche deutlich intensiver genutzt werden.
    Beim T5-Heckklappenträger wäre die AluBox noch höher positioniert als beim T4-Träger, die Beladungssituation wäre ungemein schwieriger.


    Der AHK-Träger löst die Problematik.


    Noch ein wesentlicher Punkt: Die Alubox ist schneller demontiert und kann (auf 4 Füßen) als Zeltküche genutzt werden. Siehe hier .....

    Beim T4 gibt es das Phänomen, wenn ein bisschen zu viel Bremsflüssigkeit eingefüllt ist. Dann verstopft das Entlüftungslöchlein und durch Wärme baut sich Druck auf.
    Ob das beim T5 auch so sein kann = ?


    Vermutlich - diese Problematik tritt beim T5 auch öfter auf.
    Und auch hier können die Vertragswerkstätten meist nicht wirklich "helfen".


    t5driver: Reduziere den Bremsflüssigkeitsstand deutlich unter "MITTE" und beobachte die Bremsen.


    Da gebe ich Dir völlig recht.

    Danke für die Rückmeldung.


    Was waren denn da für Deletanten am Werk?


    Das geht sehr schnell, diese Riemenscheibe kann man problemlos falsch montieren.
    Die Innenseite ist dann die Außenseite der Scheibe.
    Die Scheibe ist aber nicht symmetrisch, d. h. die Riemenflucht ist dann um 2-3 mm versetzt.
    Diese Problematik kann man auf den ersten Blick nicht erkennen.


    Vor der Demontage die Außenfläche markieren oder auf die Verschmutzungsspuren achten.


    Nicht nur beim Lesen bist Du sehr zäh unterwegs.
    Der Diodentest war eine schwere Geburt - unverständlicherweise.
    Der LMM ist wohl zumindest ein Verursacher - tauschen.
    Konkrete Reparaturmaßnahmen am LMM nutzen nicht wirklich nachhaltig.


    Erst dann an weitere Maßnahmen denken.


    Wobei ich jetzt nicht wirklich glaube, dass Du diese Vorgehensweise erwägst ........


    Ich halte die Werte (Kühlwassertemepratur nicht vergessen) immer noch nicht für plausibel.
    Außerdem gehören schon satte Außentemperaturen + eine knackige Hetzjagd zum Erreichen einer Kraftstofftemperatur von 154.
    Derzeit kaum möglich.


    Logischerweise sinkt der FB bei sinkender Kraftstofftemperatur.


    Aber seit wann fällt der Wert des Kühlwassers bei steigender Temperatur ?
    Eine Spezialität des verwendeten Programmes ?
    Beim VAG-COM steigt auch der Wert des Kühlwassers mit steigender Betriebstemperatur.


    ....
    Die AGR-Deaktivierung hat sehr wohl etwas gebracht! Die Frischluftkur hat den T4 agiler gemacht. Das Turboloch ist natürlich noch da!
    ....
    Grüße


    Markus


    1. Nur ein sehr subjektiver Eindruck, mehr Wunschdenken.
    2. Wenn dieser Vorgang durch eine Fachwerkstatt vorgenommen wurde - das würde ich hier nicht öffentlich schreiben.


    Mach die AGR wieder auf ON und Du wirst keinen Unterschied bei Deiner Problemstellung bemerken.


    Der Diodentest wird erfolgreicher sein ....


    Die Wertegruppe (FB/Kraftstofftemperatur/Kühlwassertemperatur) 76/154/73 ist nicht plausibel.
    Die Temperaturen liegt zu weit auseinander: Kühlwasser zu kalt und/oder Kraftstoff zu heiß.
    Dem Messwert des FB würde ich jetzt nicht vertrauen.


    Der Freundliche hat die AGR deaktivert ?
    Ja nicht schlecht.
    Die Schaufelräder des Turbo wären verschlissen / abgebrannt ?
    Jetzt wird es immer besser. Da bist Du ja in einem richtigem Kompentenzzentrum gelandet. ;)


    Die AGR-Deaktivierung nutzt in diesem Fall nichts, der Turbo läuft - keine Sorge.
    LMM oder Schläuche oder (unwahrscheinlicher) Abgassystem.
    Da Du den Diodentest nicht machen willst / kannst - wechsel einfach den LMM. Das schadet nach der Laufleistung nicht wirklich und ist finanziell überschaubar.
    Zur persönlichen Beruhigung kannst Du den DPF / KAT reinigen - siehe hier.

    Welches Wertepaar wurde bei der Förderbeginn-Messung abgelesen ?


    Wie schon gesagt, Gaszug gibt es nicht.
    Wenn Du den Pierburg reinigen willst, dann wisch zuerst das Sieb mit einem feuchten Lappen ab.
    Dann flute das LMM-Rohr kräftig mit Bremsenreiniger oder Platinenreiniger durch das Sieb, versuch die Messeinheit im Rohr deutlich zu treffen.
    Es wird richtig schwarze Brühe aus dem Rohr laufen.
    Den LMM hochkant auf einen Tuch stellen, auslaufen und trocknen lassen.
    Einbauen und testen.
    Zwei Ergebnisse sind möglich: Bessere Leistungsentfaltung oder Totaldefekt des LMM.


    .....
    T5 welche Motoren gibt es da, welches ist der "freundlichste", soll nicht heissen welches ist der leistungsstärkste sondern welches sind einfach die wenig anfälligen? Was sollte ich beim evtl. Kauf beachten? BJ, Motor....?
    Bitte klärt mich auf, kann es kaum aushalten ohne Auto.....ich meine RICHTIGES Auto.
    Danke
    Friedrich :thumbup:


    Ich kann nur über den T5.2 CR TDI eine fundierte Aussage machen, die PD-TDIs habe ich nicht wirklich auf dem Schirm.


    Die 2.0 CR TDIs haben - bis auf den BiTurbo (132kW) - alle die gleiche Hardware, letztendlich wird die Leistung per MSG erzeugt.
    Der 103 kW ist die leistungsstärkste Variante der kleinen TDIs.
    Er hat beim Schaltgetriebe einen langen 5. Gang, ähnlich dem AXG-Getriebe.
    Und einen noch längeren 6. Gang, nur zum Gleiten - nicht zum Beschleunigen.
    In Bereich von 0-80 km/h ist er doch recht flott unterwegs, ab 80 km/h (Überholen auf der Landstraße) fehlt Dir dann der AXG merklich.
    Auf Kurzstrecke benötigt er mehr Diesel als der T4 TDI, auf Langstrecke deutlich weniger (BMT).
    Der Fahrkomfort ist besser, das Transporterfeeling nimmt klar ab.


    Aber wenn man einen kleinen Chip einbaut ..... ;)
    Der ehemals 103 kW T5 Beach läuft subjektiv wie der AXG (+), also wie gewünscht. :D


    Deutlich besser als der 132 kW und ohne Ölverbrauchsproblematik.
    Bisher sind wir (wieder) voll zufrieden.
    Und: Die 80 km/h Überholproblematik ist vergessen.
    Aber: Bei den 2.0 CR-TDIs ist die AGR ein Thema - eher ein konstruktives Problem, so scheint es.
    Das Teil muss ich noch erhalten und zerlegen, dann sehen wir weiter ....

    Man bekommt ja Angst vor diesem Auto, wenn man über die Probleme liest.


    Das Auto ist nicht gleichzusetzen mit einem Motor.
    Der 103 kW TDI beim T5.2 hat einen Schwachpunkt - die AGR.
    Sonst scheint der Motor problemlos zu laufen.


    Der 75 kW TDI ist ja auch der robuste T4- Motor.
    Der 111 kW hat beim T4 auch seine Mimosenanfälle.


    Die Top-Motorisierung der T4/T5 -Baureihen ist eher etwas "anfällig".

    Keine Angst. Das ist alles ist typischer Forenquarck, wo "Hörensagen" vermischt mit Einzelerfahrungen, Glauben, Halbwissen und Angst zu einem Brei vermischt wird...


    Genau in Deine Kategorie gehört auch Dein Posting.
    Substanzlos.


    Mittlerweile gibt es einen "Ticker" der beim BiTurbo-Sterben "mitzählt".
    Für die Betroffenen ist es kein wirklicher Spaß, deshalb wird kaum jemand aus dieser T5-Fahrergruppe dieses Posting verstehen.


    Die anderen 2.0 CR-TDIs laufen eher unaufgeregt dahin.
    Mit mehr oder weniger Power hinter dem Gaspedal, aber immerhin.



    Schau mal hier .....

    Wenn Du es erst mal versuchst mit 2-3 mal Vorglühen im Kaltzustand! Wenn das funktioniert kannst du den Glühkerzenwechsel ein paar Wochen hinauszögern,aber dann wird es Dir nicht erspart bleiben!


    Auch der funktionierende 2-3 x Vorglühen-Trick ist ein Hinweis auf den zu späten Förderbeginn.
    Hilft aber wirklich .....
    Die Glühkerzenfunktion kann man einfach selbst prüfen, ist aber selten der Verursacher des Problems.