Beiträge von Klaus-TDI

    Hier - nachgereicht die Abschwenkvariante der Heckbox:
    Verbaut ist der ATERA Strada DL 3, die Box bzw. Räder werden nicht gekurbelt und nicht 90 Grad abgeklappt, sondern per Rollenauszug - ähnlich der Heckschublade - bogenförmig von der Heckklappe wegbewegt.


    [Blockierte Grafik: http://t5-wiki.de/wiki/images/aluboxahkbeach10.JPG]


    Die Box steht in einem Winkel von ca. 45 Grad immer noch dem Be- und Entladen zur Verfügung.
    Diese Funktion ist wichtig, falls man Heckbox + Heckauszug parallel nutzen möchte.
    Dann sollten alle Stauräume gleichzeitig in allen Situationen zugänglich sein.


    [Blockierte Grafik: http://t5-wiki.de/wiki/images/aluboxahkbeach04.JPG]


    Die Rollenmechanik des ATERA läuft sehr leicht, kann die volle Box schnell mal ab- und zurückschwenken.
    Die volle Box muss nicht aus der 90 Grad Abklapp-Position der anderen Trägersysteme "hochgewuchtet" werden.


    ....
    Ich hab mich T5 Forum schwindelig gelesen,éinfach nur noch Angst gehabt,das was passiert,Getriebe/Motorschäden,
    hauptsächlich wegen Falschöl des FVWH,+++,das wollte ich mir nicht antun,deswegen hab ich ihn dann auch nach 3 Jahren verkauft!
    Ich hab nur einmal Ölwechsel machen müßen,das war mit angelieferten Öl dann nur 100€,sonst nur gefahren!
    Gruß vom Rainer


    Das ist der wesentliche Unterschied zwischen dem T4 und dem T5 im Internet.


    Im T4-Bereich werden technische Probleme gelöst, defekte Baugruppen zerlegt, Ursachen konkret erforscht und möglichst einfache Optimierungen oder Hilfestellungen zur Selbsthilfe gegeben. Siehe die T4-Wiki.
    Hier kann man Kostenverursacher und mögliche Kostenbremsen gut abschätzen, hier ist keine Panik nötig.


    Im T5.2-Bereich lebt man von der Garantieverlängerung. Technische Verursacher von Fehlfunktionen werden nicht oder kaum wirklich gesucht. Aber Erfahrungswerte von Kulanz, Garantie, Gewährleistung sind ausreichend vorhanden.
    Je nach persönlichem Leidensdruck werden auch technische Kleinigkeiten zum Drama.
    Wirkliche Probleme, die ev. Aktivitäten vor dem "Knall" erfordern, sitzt man aus.
    Wenn den Fall der Fälle eintritt -> Garantieverlängerung.
    Das Allheilmittel.


    Der o.g. Motor ist ein gutes Beispiel.
    Jeder ist froh, wenn der Motor gewechselt wird, möglichst kostenlos bzw. kostenarm. Verständlich.
    Kaum jemanden interessiert der Verursacher wirklich, diskutiert wird viel, richtige Informationen laufen kaum auf.
    Weil: Niemand kommt an den defekten Motor ran. Wird ja von VW in einer Vertragswerkstatt getauscht und ist nicht zugänglich.
    Und: Es sind kaum wirkliche Techniker im T5-Bereich unterwegs, die die Lage technisch richtig einschätzen könnten.


    Deshalb gilt: Viele Fehler, kaum wirkliche Lösungen.
    Das kann einem Leser schon richtig Angst machen .....


    BTW: Ich suche schon länger eine defekte AGR vom 2.0 TDI nicht BiTurbo, zum Zerlegen.
    Warum wohl ? :D

    Oder das Quechua Base Seconds.
    Mittlerweile doppelt so teuer wie vor zwei Jahren. Leider.
    Und oft nicht verfügbar.


    Einfach hin- und hertragen und mit dem Eingang unter die Markise stellen.
    In Minuten auf und abgebaut, praktisch in Sekunden neu auf dem Platz positioniert (wenn gewünscht).

    Da hast du ja noch mal Glück gehabt!!!!
    Wohin gehts im Sommer in den Urlaub?
    Wir fahren nach Norwegen...
    Gruß
    TobiasABL


    Glück ?


    Nein.
    Ich habe mir einige technischen Grundlagen zu den neuen CR-TDIs angesehen, die bisherigen Erfahrungen aus dem T4-TDI-Bereich einfließen lassen und mich vor dem Kauf (nach der Probefahrt mit dem 132 kW) für den 103 (+) entschieden.
    Was natürlich niemand in den T5-Foren wirklich versteht bzw. verstehen würde.
    Der 132 kW hat einige "Verbesserungen" gegenüber den kleineren TDIs die (mich) auch nachdenklich stimmten.


    Urlaub: Bretagne / Dänemark / und dazwischen

    Der 103 kW fährt sich mittlerweile ganz gut und die Defizite regelt der Chip - bin gerade auf der Suche.


    Vermutlich wird der 103 (+ Chip) der leistungs- und zuverlässigste TDI in der T 5.2 - Motorenpalette werden. :D


    Aber das Thema ist für Käufer ohne Garantie und Kulanz kein Spaß -> 10.000 .- € stehen da schon im Raum.

    Der 132 kW TDI im T 5.2 ( ab 2010) scheint massive Probleme im Bereich Kolbenringe / Zylinderlauffläche zu haben.
    Nach ca. 60.000 - 100 .000 km Laufleistung steigt der Ölverbrauch deutlich bis drastisch an: 2 l Öl auf knapp 1000 km.
    Logischerweise zeigt sich ein deutlicher Kompressionsverlust, z. T. auf allen Zylindern.
    VW tauscht reihenweise Motoren (ohne wirkliche Diskussion) aus, derzeit gibt es wohl einen Versorgungsengpass bzw. Lieferrückstand.


    Falls man derzeit einen Wechsel vom T4 auf den gebrauchten T5 plant, sollte man die Motorenauswahl genau überlegen. ;)

    Falls Campingplatzkontakt mit Stromaufnahme geplant ist:
    Der Strom am CP in F ist pauschal und doch sehr teuer. Deshalb sind wir vor einigen Jahren auf umgestiegen.
    Nicht nur Kälte (Kompressorkühlbox) sondern auch Wärme (induktive Kochplatte) zum Pauschalpreis.
    Den Gaskocher benötigen wir nur noch beim schnellen CP-Wechsel ohne Strom.
    Eine mobile Induktionsplatte kostet um die 40.- €, ist pfeilschnell heiß und überall nutzbar.

    Einspritzdüsen sind beim Benziner verschlissen und nicht verkokst , warum dann öl dran feuern ? Ich würde nicht mal zweitackt Öl in meine Diesel schütten.
    Die Lanz Bulldog Zeiten sind doch wohl schon lang vorbei :)
    Wenn Probleme daran sein sollten , ausbauen und abdrücken lassen und tauschen.
    Gruß Michel


    Nicht bei Deinem Motor.
    Das ist praktisch immer noch die gleiche Technologie, an dieser Stelle. ;)

    Wenn man die Heizungshebel nicht auf "warm" stehen hatte oder wenn man das Kühlwasser zu schnell einfüllt, kann es im Heizkreislauf zu Luftblasen kommen.
    Gruß
    TobiasABL


    Das ist auch meine Vermutung:
    Der TE hat die Kühlflüssigkeit gewechselt, d.h. alles raus, komplette Menge neu rein.
    Das Kühlflüssigkeitssystem des T4 ist sehr sensibel, bei flottem Auffüllen ohne "Entlüftungspausen" entsteht eine oder mehrere Luftblasen.
    Diese verhindern die saubere Zirkulation und werden an der Nicht-Fuktionierenden-Heizung erkannt.

    Da würde ich doch sagen, reparieren und für 200 - 250€ in der Bucht verkaufen.


    Das ist nicht so mein Ding.
    Da weiß man als Käufer nie, wie gut die Reparatur durchgeführt wurde.
    Wie beim Zahnriemen - besser vor dem ZR-Wechsel kaufen und selbst machen oder "selbstkontrolliert" machen lassen.
    Wenn überhaupt, dann gebe ich die WAECO als defekt ab - zur Eigenreparatur.


    Noch eine Nacht über die Situation schlafen. ;)


    Die Platzverhältnisse im T5 Beach lassen nur die CF 35 zu, das Nachfolgemodell CFX 35 ist zu breit und erheblich länger.


    Aber Deine Preiseinschätzung hat schon mal geholfen.

    .... ist die Kompressorkühlbox WAECO CF 35.
    Seit 2006 ein zuverlässiger Begleiter in allen Urlaubslagen, vom Nordkap bis Sparta, in beiden T4 MVs.
    Im T5 hat sich die CF 35 zu Beginn des Sommerurlaub überlegt, jetzt reicht es mit der Temperatursteuerung, jetzt wird nur noch im Dauerlauf gekühlt.
    Die aktuelle Befüllung war über Nacht gefroren, der Kompressor rennt wie eh und je, aber die Temperatureinstellung beeindruckt ihn nicht mehr.


    Laut WAECO ist der Temperaturfühler defekt. Und natürlich sind leichte Gebrauchsspuren durch den Ein- und Ausbau am Gehäuse unvermeidlich.


    Jetzt bin ich nicht der wahre Elektroniker, deshalb verkaufen wir die CF 35 nun als "defekt".


    Preis - keine Ahnung. Falls Interesse besteht, dann poste ich noch einige Bilder.


    Der letzte Einbau im T5:


    [Blockierte Grafik: http://t5-wiki.de/wiki/images/BSK11..jpg]

    Ich kann die vorgefaßte Meinung vieler Leute nicht verstehen,man sollte doch auch mal die Statistiken bemühen,wieviele PKW werden gestohlen und welcher Anteil landet im Ausland.Wir waren im Mai in Polen an der Ostseeküste und haben niemals Angst um unseren Bus haben müssen.Im Gegenteil wir wurden in Slupsk(Stolp)ca.10km zur nächsten Werkstatt geleitet,weil dieser blöde Plastikpinökel der Gangschaltung wieder mal ausgeleiert war.Der Werkstattchef hat das Originalersatzteil bei VW geholt im nächsten Ort.Die ganze Reparatur kostete uns 10 Tacken,ich habe dann noch die Kaffeekasse gefüttert.Einfach mal hinfahren.Es kommt nicht auf die Nationalität an sondern auf die Menschen,es gibt nur gute und nur schlechte hier wie da.
    Viele Grüße von der Küste
    Cathymaus



    Mit Deinem T4 hätte ich auch keine Angst in dieser Region.
    Mit meinem ehemaligen T4 bin ich nicht mal bis nach Berlin gefahren.
    Warum wohl ?
    Weil ein 02er AXG Highline unter 200.000km Laufleistung schon eher auf der "Einkaufsliste" steht !

    § 19.2 ist eine TÜV-Einzelabnahme.
    Welcher DPF (Hersteller) wird genau verbaut ?


    Ich möchte nicht wissen, welche Messungen genau vorgenommen werden und wie sich ein "alter" ACV in diesem Fall auf dem Prüfstand schlägt.


    Die DPF-Abnahmen durch das KBA werden immer bei optimal eingestellten Motoren unter optimalen Rahmenbedingungen vorgenommen, praktisch Reinraumbedigungen. ;)


    Grundsätzlich ist immer alles möglich, aber mit welchem Aufwand ?
    Man kann den ACV sicherlich auch auf dem Mond fahren ......


    Viel Erfolg.

    Meine Frau hat zwar gesagt: ich habe gar nichts gemacht - demzufolge ist die Ursache nicht herauszufinden:
    Der Wasserhahn selbst bei meinem nagelneuen t5 California ist einfach abgefallen. Wasser kommt nach wie vor , spritzt halt jetzt weegerecht raus. Innen sieht man ein bisschen Kunststoff, aber einfach draufstecken geht wohl ein Stück weit, dann rastet aber nichts ein und der Hahn fällt wieder ab. Es sieht eigentlich nicht so aus, als wäre was abgebrochen.
    Hat jemand eine Idee?
    Fragt freundlichst grüßend
    Er11


    Garantie, nichts wirklich selbst reparieren.
    Bist Du im Urlaub ?
    Dann mit Panzertape versuchen zu befestigen.


    Tip: Als T5 Fahrer sollte man immer eine Rolle Panzertape an Board haben.

    Ich schätze mal, dass es einen unterschied macht, ob eine Tür dauerhaft geöffnet ist und die anderen geschlossen sind oder ob eine Tür dauerhaft geöffnet ist und die anderen Türen geöffnet/geschlossen weden...?


    Ja.
    Falls die Schiebetüre längere Zeit offen bleibt, schlafen die Steuergeräte wieder ein.
    Sobald aber die nächste Tür geöffnet wird, sind die Steuergeräte wieder da.


    Wie schon erkannt, das FIS des T4s ist mittlerweile eine MFA (Multifunktionsanzeige).
    Hinter der MFA hängen diverse Steuergeräte.
    Gerade im Campingbetrieb werden die Türen oft geöffnet und geschlossen und damit immer wieder die MFA "angeworfen".
    Türen möglichst lange immer offen lassen oder nach dem Schließen richtig abschließen.
    Jedenfalls klappt dieser Trick beim T5.2 Beach / Bj. 2014.