Beiträge von DoubleB

    Hallo, ich habe gerade eine neue Eberspächer Moduluhr 22 1000 30 34 00 bei ebay günstig ersteigert..ca 50€.


    Bei der Uhr ist kein Stecker dabei...was für einen Stecker(12polig) muss man dafür zukaufen? Wieiviele Adern muss man an den Stecker anschliessen und wie geht das, wi everbindet man die Moduluhr mit dem Heizgerät und der Fahrzeugelektrik?


    Kann man mit dieser Uhr auch Standlüften und die Heizdauer berechnen lassen(bei vorgegebener Abfahrtszeit), haltet ihr die Heizdauerbrechnung für wichtig/sinnvoll??

    Ich möchte gerne eine nach-/aufgerüstete D5WS über eine 2. Batterie versorgen (die noch nachzurüsten wäre)...


    Habt Ihr einen Tip, mit welchem, fertig zu kaufenden, intelligenten Trennrelais man diese 2. Batterie anbinden kann?


    Es sollte z.B. dafür sorgen, dass die Starterbatterie vorrangig geladen wird....ferner möchte ich bis zu einer vorher eingestellten Spannungsgrenze gerne Strom aus beiden Batterien parallel entnehmen können, darunter nur noch aus der 2., bzw. eine Möglichkeit, die 2. Batterie manuell zuzuschalten...etwas in der Richtung, was sinnvoll ist...


    Bin gespannt auf Eure Tips!


    Grüße


    Burkhard

    Hallo,


    ich möchte in meinen 2001er Multivan mit AXG Motor und Doppelklimatronic anstelle des defekten Zuheizers D3WZ eine D5WS einbauen, und diese auch als Standheizung nutzen können.


    Wie kann ich bei einer Wasserstandheizung die Innenraumtemperatur regeln? Wie ist die Climatronic eigentlich eingestellt, wenn sie zum Standheiuzungsbetrieb aktiviert wird? Ist da eine Temperatur eingestellt, oder die Heizleistung auf Maximum?
    Welche Lüfterstufe wird im Standheizungsbetrieb aktiviert?


    Sind die Temperatur- und Lüfterstufeneinstellung im Standheizungsbetrieb fest programmiert, oder einstellbar?


    Wie schaut es aus, wenn ich mich im Fahrzeug aufhalte...wenn ich die Zündung eingeschaltet lasse und die Standheizung starte...habe ich dann alle normalen Einstellmöglichkeiten der Climatronic?


    Mal angenommen, ich stelle 20 Grad an der Climatronic ein....wie wird das dann geregelt, heizt die Standheizung bedarfsgerecht, heizt die Standheizung weiter voll, und die Climatronic mischt so viel Kaltluft zu, dass die 20 Grad gehalten werden?


    Viele Grüße


    Burkhard

    Hallo,


    ich möchte in meinen 2001er Multivan mit AXG Motor und Doppelklimatronic anstelle des defekten Zuheizers D3WZ eine D5WS einbauen, und diese auch als Standheizung nutzen können.


    Wie kann ich bei einer Wasserstandheizung die Innenraumtemperatur regeln? Wie ist die Climatronic eigentlich eingestellt, wenn sie zum Standheiuzungsbetrieb aktiviert wird? Ist da eine Temperatur eingestellt, oder die Heizleistung auf Maximum?
    Welche Lüfterstufe wird im Standheizungsbetrieb aktiviert?


    Sind die Temperatur- und Lüfterstufeneinstellung im Standheizungsbetrieb fest programmiert, oder einstellbar?


    Wie schaut es aus, wenn ich mich im Fahrzeug aufhalte...wenn ich die Zündung eingeschaltet lasse und die Standheizung starte...habe ich dann alle normalen Einstellmöglichkeiten der Climatronic?


    Mal angenommen, ich stelle 20 Grad an der Climatronic ein....wie wird das dann geregelt, heizt die Standheizung bedarfsgerecht, heizt die Standheizung weiter voll, und die Climatronic mischt so viel Kaltluft zu, dass die 20 Grad gehalten werden?


    Viele Grüße


    Burkhard

    Ich habe folgenden Beitrag von Bernd75kw im Forum gefunden:


    Zunächst ist es völlig egal, welche Uhr man verwendet.
    Der aufgerüstete Zuheizer benötigt lediglich 12 Volt, damit er läuft.
    Bei den Moduluhren von Eberspächer mit dem 12-poligen Stecker auf der Rückseite besteht die Möglichkeit, den Fehlerspeicher des Zuheizers auszulesen, eine Fernschalttaste sowie einen Temperaturfühler zur Anzeige der Außentemperatur anzuschließen. Es spielt keine Rolle, ob die Uhr für eine Luftheizung (mit Poti) ist, oder nicht. Die Temperatureinstellung wird für den Zuheizer nicht benötigt.
    Man könnte auch eine nahezu baugleiche Uhr von Webasto nehmen, nur kann man damit den Fehlerspeicher einer Eberspächer-Heizung nicht auslesen.


    Eine weitere Möglichkeit wäre eine Easystart T in Verbindung mit dem Einbaurahmen 22 100051 33 00 von Eberspächer. Die Kombination passt in das Einbaufeld der Moduluhr, und kann alles, was auch die Moduluhr kann. Zusätzlich kann auch Dauerbetrieb eingestellt werden. Die Easystart T kann in Verbindung mit einem Temperaturfühler die optimale Heizzeit berechnen. Man gibt dann nur den gewünschten Abfahr-Zeitpunkt ein, und die Uhr erledigt den Rest.


    Die originale Moduluhr von VW kann nur die Heizung einschalten. Keine Fehleranzeige, keine Fernschaltmöglichkeit. Bei der Ausführung für Luftheizungen (mit Poti) kann zusätzlich der Zuheizer angeschlossen werden, so dass man zwei Heizungen mit einer Uhr schalten kann.

    Hallo, ich möchte bei meinem 2001er Multivan, AXG Motor, Doppelclimatronic gerne den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten.


    Leider ist der verbaute D3WZ defekt: Ich habe ihn auslesen lassen, es tauchen die Fehler 20 (Glühkerze) und 31 (Brennluftgebläse) auf. Es ist schon beinahe egal, ob nun Glühkerze und Brennluftgebläse kaputt sind oder es Fehlmeldungen
    von einem evtl. defekten Steuergerät sind...alle diese Komponenten (Gebläse und Steuergerät) kosten wohl je so um die 120€...finde ich dafür zu teuer, dass ich dann nach wie vor ein relativ schwaches 3kw Heizgerät habe, was nach wie vor noch keine Standheizungsfunktionalität hat...


    Daher möchte ich gerne ein stärkeres Gerät verbauen...ich habe von einem Bosch Dienst den Tip bekommen, dass man das eigentlich für den MB Sprinter gedachte 5kw Gerät D5WS mit der Ausführungsnummer 25 2091 05 00 00 dazu verwenden kann.
    (GIbt es neu relativ preiswert bei ebay ab 369.-€) Vorteil bei diesem Gerät soll wohl auch noch sein, dass es in eine U-Halterung wie der alte D3WZ passt...die neuen anderen D5WS haben wohl mittlerweile eine geänderte, nicht mehr kompatible Halterung.


    Mit diesem Heizgerät schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe: Ich bekomme ein neues, stärkeres Heizgerät...und dieses hat schon eine eingebaute Standheizungsfuntionalität/-steuerung.


    Am besten optisch passen natürlich die blauen Eberspächer Uhren, die man im vorgesehenen Ausschnitt intergrieren kann.
    Eine Uhr die dann auch noch eine Diagnosefunktion hat, wäre natürlich am besten. Leider ist diese Uhr mit ca.160€ neu sehr teuer, gebraucht schwer zu bekommen (wahrscheinlich besonders jetzt, zur Saison).


    Bei ebay werden viele Eberspächer Uhren angeboten, die den Drehregler für Luftstandheizungen haben. Ich meine mal irgendwo gehört zu haben, dass diese Uhren zwei Standheizung steuern können, und zwar sowohl Wasser als auch Luft, stimmt das? KÖnnte ich dann mit so einer Uhr auch meine Wasser D5WS steuern?


    Die bei ebay angebotenen Geräte haben dabei t.w. andere Ausführungsnummern als die im entsprechenden t4-wiki Artikel erwähnten..daher bin ich etwas verunsichert...


    Ausserdem habe ich mal gehört, dass es für eine eberspächer mini-uhr(die dann allerdings nicht diagnosefähig) einen Einbaurahmen für das kleijne in unseren T4s vorgesehene Fach geben soll? Wisst Ihr etwas davon, welche Uhr und welcher Rahmen wären das, wenn ja?


    Danke im voraus für Eure Tips und Anregungen!


    Grüße, Burkhard

    Hallo, ich möchte gerne meinen kaputten Zuheizer durch ein Gerät mit stärkerer HEIZLEISTUNG und Standheizungsfunktionalität ersetzen. Ich habe von einem Bosch Dienst erfahren, dass man relativ preiswert D5ws
    Kaufen kann, die ursprünglich für den MB Sprinter bestimmt sind, Ausführungsnummer 25 2091 .05 00 00, bei eBay ab 369€.


    Außerdem bräuchte man wohl eine stärkere Dosierpumpe, ein Relais zum ansteuern der originalen Kühlmittel Nachlaufpumpe sowie ein Bedien Element (ich habe noch eine gebrauchte Eberspächer TP5 Fernbedienung + Empfänger, wollte aber gerne außerdem eine anrufbare Steuerung nachrüsten, kennt jemand eine gut funktionierende Alternativlösung, z.B. GSM-Modul?)


    Für den Fall, dass ich eine Eberspächer Zeitschaluhr einbauen möchte: die blaue diagnosefähige Uhr ist mit mit mind. 159€ neu zu teuer, kann man auch eine andere Eberspächer Uhr sauber in den vorgesehenen Ausschnitt in der Armaturentafel einpassen, z.B. mit Einbaurahmen?


    Da ich mir den Einbau/Umbau nicht selber zutraue, bin ich auf eine Werkstatt angewiesen. Wer kennt in Hamburg oder Umland einen Betrieb, der sich gut mit Eberspächer auskennt und trotzdem bezahlbar ist?
    Der Bosch- Betrieb bei dem ich war wollte 82,11€/Stunde inkl. Umsatzsteuer, der Ein-/Umbauaufwand wurde auf 4 Stunden geschätzt. Habt Ihr eine Idee, wer das im Hamburger Raum günstiger machen könnte? Die privaten Schrauber die ich kennen, sind alle eher auf Mechanik und weniger auf Elektrik spezialisiert...und da wohl etwas an der Pinbelegung geändert werden muss..müsste jemand sich wohl schon ganz gut mit dem entsprechenden Eberspächer Heizgerät und Autoelektrik im allgemeinen auskennen...


    Danke im voraus für Eure Tips!


    Grüße, Burkhard

    Hallo Dennis, klingt gut mit der Torque-App....hat die jemand schon...was kann die denn so im einzelnen?


    Da war auch irgendwo von OBD2 die Rede...das hat mein 2001er AXG ja wohl noch nicht? haben wir dann OBD1?
    Funktioniert die Software bei "uns "überhaupt?


    Welcher Bluetooth OBD Adapter wäre denn günstig und trotzdem gut, was sollte man ausgeben? (Gibt es ja wirklich von bis...)

    Hallo Mathias, das mit Streifen aus der Konsole schneiden habe ich schon mal gehört....ich habe ein bisschen Sorge, dass nachher
    die Anatomie nicht gut ist....mit tieferem Sitz verändern sich ja auch die Winkel zu Pedalerie und Lenkrad....wäre gut , wenn man so etwas mal vorher bei jemandem probesitzen könnte...nicht, dass man am Ende eine noch dööfere Sitzposition hat als zuvor...

    Ich würde gerne bei meinem 2001er Mutlivan mit AXG Motor selber den Fehlerspeicher, Werte wie den Förderbeginn, Werte des Luftmassenmessers usw. auslesen können...habt Ihr Tips, mit welchen Adaptern und welcher Software das zuverlässig funktioniert...?


    Ich habe leider keinen Laptop, nur einen stationären PC...gibt es auch OBD-Adapter, die an einem smartphone, z.B. Samsung Galaxy S2, funktionieren?


    Es soll OBD-Adapter geben, mit denen man auch die Eberspächer Zuheizer/Standheizungen auslesen kann.
    Habt Ihr sowas schon mal ausprobiert? Wie stellt man die Verbindung zum Heizgerät her? (funktioniert ja nicht über die OBD-Diagnose....) Gibt es dafür ein weiteres Adapter oder muss man sich etwas basteln?

    Hallo, ich finde mit meinen 1,98m keine richtig gute Sitzposition hinter dem Lenkrad meines 2001er T4 Multivan mit AXG Motor.


    Zum einen komme ich bei aufrechter Sitzposition mit den Haaren an den Himmel des T4, zum anderen stosse ich mit den
    Knien/Oberschenkeln seitlich gegen das Lenkrad.


    Hat jemand Ideen, wie man diese Probleme lösen kann? Gibt es evtl. irgendeinen höhenverstellbaren Sitz oder eine niedrigere Konsole? Kann man etwas mit dem Lenkrad ändern...? Es ist ja leider nicht verstellbar...


    Bin dankbar für jeden Tip!:)


    Grüße


    Burkhard

    Hallo Dennis, kannst Du mir den Anbieter nennen , bei dem Du über ebay die instandgesetzte D5WS gekauft hast? Zu dem von Dir genannten Preis würde mich das auch interessieren..bei der D5WS ist ja die Steuerung schon enthalten...bei einer D5WZ müsste man hingegen wieder etwas selber basteln...mich hat die D5WS bisher nur wegen des soviel höheren Neupreises im Vergleich zur D5WZ abgeschreckt...(D5WZ ab ca 375.-€ neu, D5WS mind. 600.-€)...


    Kannst Du das mit dem OBD Adapter bitte nochmal erklären...was für ein Kabel wäre das denn z.B.?
    Habe leider nur einen stationären PC und keinen Laptop...gibt es auch OBD-Diagnose Kabel, die man an ein smartphone, z.B. Samsung Galaxy S2 anschliessen kann?


    Kannst Du bitte nochmal erklären, wie genau man s oein OBD Diagnose kabel an einen Zuheizer zum Auslesen anschliessen kann?


    Grüße


    Burkhard