Hallo,
ich möchte gerne den Zuheizer D3WZ meines T4 AXG mit Doppelclimatronic zur Standheizung aufrüsten.
Leider funktioniert er zur Zeit nicht, weiss noch nicht woran es liegt. Ich werde also entweder ihn zuest
instandsetzen müssen, vielleicht, wenn das zu schwierig oder unrentabel wird, werde ich einen neuen D5WZ verwenden
(der sollte ja ohne weiteres passen; ich weiss, größere Dosierpumpe; Auspuffverbindung muss etwas zurechtgebogen werden?)
Ich möchte eine Aufrüstung zur Standheizung mit Hilfe des bei T4-wiki beschriebenen, selbst zu bauenden Adapterkabels mit Dioden und Relais durchführen.
Eine zusätzliche Kühlmittelpumpe brauche ich ja wohl nicht, da man die fahrzeugeigene bei T4s mit Climatronic verwenden kann.
Am Kühlmittelkreislauf braucht man ja wohl eigentlich bei diesen Fahrzeugen auch nichts zu ändern.
Ist es aufwendig, ein thermostatisches Mehrwegeventil zu verbauen, um bei der Erwärmung den Innenraum zunächst zu bevorzugen? Wie könnte so etwas aussehen?
Wie schauts dann in den Übergangszeit / im Sommer aus, wenn ich nur den Motor und nicht den Innenraum vorwärmen möchte...reicht es, die Climatronic auf kalt zu stellen? Wenn nicht, wie wäre dann eine Motorvorwärmung ohne Innenraumerwärmung möglich?
Welche Zeitschaltuhren sind für meine Zwecke brauchbar? Ich weiss, prinzipiell reicht eine handelsübliche, preiswerte 12V Schaltuhr der Elektonikversender...Nun gibt es ja aber einige Eberspächer Schaltuhren, mit denen man den Fehlerspeicher selber auslesen...klingt für mich ganz praktisch für den Fall, dass es mal wieder Schwierigkeiten mit dem Heizgerät gibt...
Welche Schaltuhren haben diese Auslesefunktion? Welche lassen sich gut in das T4 Cockpit intergrieren....?
Ich habe noch eine Eberspächer Tp5 Fernbedienung (Sender und Empfänger)...hat diese auch eine Diagnose-/ Auslesefunktion?
Übrigens..ich wollte bei einem Boschdienst meinen Zuheizer auslesen lassen...Johann Müller in Hamburg/Rahlstedt...
die sagen mir am Telefon, sie wollten 40€!!! Euro dafür haben...das finde ich unverschämt, wenn ich hierim Forum lese, das nette Vw und Bosch Betriebe das umsonst machen..und es ja auch nur wenige Minuten dauert....auf die Frage hin, ob wir dann wenigstens eine saubere , genaue Diagnose bekämen, hiess es "wüssten sie nicht"...ich habe gezielt gefragt, weil ich hier schon gelesen hatte, dass oft mit Auslesen nicht unbedingt auch eine genaue Ursachenbestimmung möglich ist....
Bin gespannt auf Ihre Ideen....:)
Grüße, Burkhard