Beiträge von DoubleB

    Hallo Klaus, die Firma, die Kurt empfohlen hat ist mir bekannt, das ist aber lediglich ein Aouteile-Großhandel hier bei uns in Hamburg. Er meinte ja wohl nur, dass die Werkzeug zum Stumpf Planen verleihen...


    Wenn ich so die Bilder des beschädigten Schwingungsdämpfers/KW am Anfang des Beitrages sehe, ist es halt beängestigend,. was für Kräfte da gewirkt haben. Aber Du hast natürlich mehr Erfahrung in dem Bereich..und wahrscheinlich darf man wirklich nicht zu ängstlich werden bei dem Ganzen....
    Deinen Tip mit Ölwanne abbauen und dann Lagerschalen prüfen finnde ich sehr gut...dann muss man sich nicht nur ganz darauf verlassen, dass "da wohl nichts sein wird"...ich habe da kein Bild vor Augen, wie die Lagerschalen verbaut sind..hoffe, man sieht bei eingebauter Kurbelwelle genug...


    Wie wird eigentlich die Ölpumpe angetrieben...doch anscheinend auch über die Kurbelwelle?
    Sollte/kann man in dem Bereich noch etwas prüfen oder sogar erneuern? (das Ölpumpengehäuse (sieheBild) ist ja durch den "eiernden" Schwingungsdämpfer angeschubbert worden..) Ist halt die Frage, ob die Pumpe durch die Unwicht in ihrer "umgebung" der KW etwas abbekommen haben kann...oder auch das zu ängstlich gedacht ist...
    Fragen über Fragen..aber betrifft halt leider einige Teile in diesem Bereich..noch einmal Danke für Deine/Eure Geduld und Bemühungen, einem Tips zum Finden eines sinnvollen Reparaturweges mit auf den Weg zu geben...:)

    Das wäre ja noch ein ganz guter Kompromiss...Motor könnte drin bleiben..und das kann man in eingebautem Zustand der Kurbelwelle sicher beurteilen, dass die Lagerung ok ist? Die Schrauben sollte man wahrscheinlich, wnen die Ölwanne schon ab ist, erneuern..dann hätte man gleich die Gefahr des sich Lösens der Lagerschalenverschraubung entschärft...


    Und den Zapfen eines neuen Zahnriemenrades würde man dann in der beschädigten Kurbelwellenstumpf-Nut mit einer passend angefertigten Passfeder sozusagen "festklemmen"? Oder wie kann ichmir das Vorstellen? angefertigten Passfeder

    Ich habe den Text über die e-mail Funktion des Forums versendet..ich fürchte, da komme ich nicht mehr ran..vielleicht kann Klaus die empfangene Nachricht hier her kopieren...sorry...war eben etwas ungeschickt von mir..:)



    Hier Dein Text, von mir (Klaus-TDI) auf Deinen Wunsch eingefügt:


    Hallo Klaus! Wollte mal hören, ob die Bilder des Kurbelwellenstumpfes angekommen sind..und wenn ja, Du vielleicht schon einen Blick drauf werfen konntest.


    Ich habe zwischenzeitlich mit mehreren Motor-Instandsetzern( Tornau, Kindt, Motorklinik Hoops, Herr Conrad/redblock) telefoniert..Ihnen auch die Bilder geschickt.
    Die Meinungen gehen von bis...am "mutigsten" schien Herr Hoops von Motorklinik Hoops in Buxtehude..der meinte, man könnte den Stumpf vermessen und schauen, ob er einen Schlag/eine Unwucht hat...wenn nicht, sollte auch die restliche KW ok sein..weiss nicht, ob man das so beurteilen kann? Er meinte, falls das Vermessen des Stumpfes keinen "Schlag" ergibt..könnten Sie den Stumpf evtl sogar in eingebautem Zustand zu bearbeiten..das wäre natürlch am günstigsten..andere Instandsetzer würden die Welle (und den Motor) ausbauen, gegen eine gebrauchte die i.O. ist ersetzen und neu lagern....ein weitere meinte, aufgrund des unwuchtigen Laufes mit dem nicht ganz festen Schwingungsdämpfer Kw könnten die Kolben "getaumelt" haben..man sollte daher die Kolbenringe erneuern...dazu müsste man natürlcih auch den Kopf abnehmen, das wäre natürlich noch teurer als nur Welle austauschen und lagern...bin ziemlich verunsichert, was ich von dme ganzen halten soll....hoffe, ich kann mich
    wenigsten darauf verlassen , dass der Kopf heile ist....laut VW war der ZR, als sie ihn abgenommen haben, ca. einen halben Zahn verstellt...kann das nur so weitergeben..und wenn man prüfen möchte, ob wikrlich alles im Kopf ok ist..kann man ihn auch wieder nur abbauen und zerlegen...auch wieder teuer...(muss ja bestimmt wieder alles geplant werden..und und und..)
    Sorry für den langen Text...bewundere Deine Geduld...bin halt ziemlich verunsichert, wie man sich der Sache jetzt weiter nähert...will nicht unnötig den ganzen Motor überholen..aber auch kein unnötig großes Risiko eingehen...ud wenn man dann immer hört wie unsicher das alle sist..und was man alles so nicht bestimmt sagen kann.. weiss man gar nicht mehr, was man noch glauben soll..und woran sich orientieren...vielen Dank im Voraus für Deine Einschätzung! Viele Grüße aus Hamburg, Burkhard

    Ja..das mit den Lagerschalen habe ich auch schon gehört..und ob Du es glaubst oder nicht...ich habe die Werkstatt, die den Zahnriemenwechsel verbockt hat, damals gebeten, das "volle Programm" das z.B. in T 4 Wiki empfohlen wird (glaube sogar, die Tips stammen von Dir?) in Auftrag gegeben: also Simmerringe Kurbelwelle und Nockenwelle mit erneurn, Ölpumpendichtung, Schwingungsdämpder Kurbelwelle, Ölwannendichtung ( und in dem Zusammenhang darum gebeten, gleich mal zu prüfen, ob die Lagerschalen noch fest angezogen sind) Laut der Werkstatt war beim Zahnriemenwechsel "alles top" mit der Verschraubung...aber nachdem die den ZR-Wechsel so verbockt haben, bin ich mir nicht mal mehr sicher, ob sie sich das überhaupt angeschaut haben..oder nach dem Motto" lass den überängstlichen Kunden mal reden" abgehakt haben...


    Wäre aber jetzt vielleicht wirklich zu überlegen, ob man bei der Reparatur, wenn man eh schon bei der Kurbelwelle zugange ist, die Lagertung erneuert? Was kann man in dem Bereich denn tun, um ihn für die Zukunft zu "entschärfen"? Gibts festere Schrauben für die Lagerschalen?

    Hallo Klaus!


    Wenn der Kurbelwellenstumpf bei meinem Motor nicht mehr zu retten sein sollte..wäre es eine Alternative eine andere, überholte Kurbelwelle einzubauen? Wie schätzt Du das Risiko ein, dass andere "Innereien" (Pleuelstangen, Kurbelwellenlager...) dadurch Schaden genommen haben könnten, dass mein Motor für ca. 2400km mit einem anscheinend nicht korrekt angezogenen Schwingungsdämpfer-Kurbelwelle gelaufen ist? Kann die Unwucht, die zur Zerstörung des Schwingungsdämpfers, Beschädigung des Zahnriemenrades und Beschädigung der Kurbelwellenstumpf-Nut geführt hat, noch weiteren Schaden im Motor angerichtet haben? Ich möchte den Motor nur ungerne komplett austauschen, da er nachweislich erst 118 tkm gelaufen hat und immer bei VW gewartet wurde, so dass ich von noch einem langen "Motorleben" ausgehen würde...
    Was würde man denn alles austauschen/bearbeiten, wenn man eine andere Kurbelwelle einbauen müsste?


    P.S.: Ich habe noch einmal schärfere Bilder des beschädigten Zahnriemenrades und des beschädigten Kurbelwellenstumpfes
    beigefügt.


    Vielen Dank im Voraus für Deine Einschätzung!


    Viele Grüße
    Burkhard

    Hallo! Habe auch ein Zahnriemenrad, das in der Nut des Kurbelwellenstumpfes gearbeitet hat..wie habt Ihr das Problem gelöst? Kann man so etwas ggf. reparieren, ohne die Kurbelwelle zu tauschen..?


    Danke im Voraus und Grüße aus HH!

    Hallo Stefan!


    Ich habe Deinen Beitrag über die Suche Funktion gefunden...bei meinem 2001er mit AXG Motor ist nach einem
    verpfuschten Zahnriemenwechsel einer Werkstatt wohl auch ein anderer Rumpfmotor erforderlich.
    Für welche Reparaturvariante hast Du Dich entschieden? Reparatur des "alten" Motors, oder Rumpfmotor von einem
    Instandsetzer? (Wenn ja, von welchem?) Was hast du jeweils bezahlt? (Teile, Lohn...) Bist Du zufrieden mit dem Weg, für den Du Dich entschieden hast? Danke im Voraus für Deinen "Erfahrungsbericht" und Deine Tips...


    Viele Grüße aus HH

    Namentlich habe ich von den Instandsetzern Kindt in Lübeck, Poloschek in Artlenburg, Tornau-Motoren, Redblock (Herr Conrad in Überroth), Hildebrandt in Hamburg, Respondek in Tostedt gehört....hat jemand Erfahrungen mit einer dieser Firmen?


    Hat jemand Erfahrung damit, ob man bei z.B. einer Reparatur des Kurbelwellenstumpfes auch eine ordentliche Gewährleistung darauf bekommt?

    Das müsste sich wahrscheinlich mal ein erfahrener Motoreninstandsetzer anschauen...aber ich kenne leider keinen..
    vor allem müsste es jemand mit Gewährleistung reparieren..damit man nicht am Ende Geld für eine Reparatur bezahlt hat..anschließend der Motor doch auseinander fliegt..und man dann doch noch nen neuen Rumpfmotor braucht...

    Ich habe bei meinem 2001er T4 mit AXG-Motor (111kw), Laufleistung 117tkm, ziemliche Probleme nach einem gerade in einer freien Meisterwerkstatt durchgeführten, nicht fachgerechten Zahnriemenwechsel.


    Der neue Kurbelwellenschwingungsdämpfer eiert, nach dem Abnehmen sind Ein-/Abarbeitungen an der Auflagefläche des Dämpfers und am Zanhriemenrad, gegen das er anliegt, erkennbar. Nach Abnehmen des Zanriemenrades war zu sehen, dass sogar die Nut des Kurebwellenstumpfes, auf dem das Zahnriemenrad sitzt, beschädigt ist (Abarbeitungen der Nut).


    Wir gehen davon aus, dass die Dehnungsschraube, die mit einem Drehmoment von 460NM angezogen werden muss, nicht mit dem korrekten Drehomment angezogen wurde, und es daher zu Schwingungen kam, die die genannten Teile beschädigt haben.


    Es läuft wohl alles auf einen neuen Rumpfotor hinaus. Ich möchte auch keine riskanten Reparatur-Experimente wagen, z.B. "nur" neue Kurbelwelle (die nebenbei bemerkt eh so teuer ist, dass man gleich nen Rumpfmotor eines Instandsetzers nehmen kann, an dem alles überholt wurde)


    Wer im norddeutschen Raum ist als Motoreninstandsetzer für diesen VW-Motor empfehlenswert?
    Wo liegen die Preise für Rümpfe mit und ohne Kopf (der wäre wohl noch zu verwenden) ?
    Was darf der Umbau kosten (Motor ein/aus, Tubro/Einspritzung umbauen, Zahnriemenwechsel etc..)?


    Sollte man den Umbau evtl auch gleich beim Instandsetzer machen lassen, von dem der Motor stammt, damit man im Garantiefall einen einheitlichen Ansprechpartner hat?


    Ich bedanke mich im Voraus für Eure Tips und Erfahrungsberichte!


    Viele Grüße aus Hamburg


    P.S.: Anbei ein paar Bilder von Kurbelwellenstumpf, neuem(!!!) Schwingungsdämpfer Kurbelwelle und Zahnriemenrad.