Beiträge von ben.son

    Hallo,


    ich plane im August eine Tour nach Südfrankreich und bin gerade dabei, meinen neu erworbenen ABL reisefertig zu machen. Ich wollte mal in die Runde fragen, was Ihr hinsichtlich Belüftung und Temparatur-Regelung empfehlt. Ich habe da insbesondere Folgendes im Auge:


    - Windabweiser für die beiden Fenster vorne
    - Lüftungsgitter für das Schiebefenster hinten (schmal oder breit?)
    - Thermomatten für die Fenster im Fahrerhaus
    - Scheiben tönen rundum


    Haltet Ihr das für sinnvoll? Kostet ja auch alles Geld ;)


    GRüße
    ben.son

    Ich habe genau so einen Stecker an der Kühlbox, werde den Anschluss dann auch nur mit der Kühlbox belegen und Handies, Navi etc. über den Zigarettenanzünder vorne im Amaturenbrett laden. Aber danke für den Tipp, hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm ;)

    danke wolf-mp! das klingt machbar. der sicherungshalter kommt dann zwischen batterie und steckdose, richtig? bei der querschnittsberechnung steige ich allerdings aus, da wäre ich für einen konkreten tipp dankbar...


    ich komme aus hamburg, falls jemand dazu lust und zeit hat, natürlich immer gerne!

    Kurzes Update: Nach langer Recherche habe ich den Bus nun bei der Lippischen Landesbrand-Versicherung versichert, die mit Abstand am Günstigsten war.


    Ich zahle nun mit SF 1/2 für ein Saisonkennzeichen von März bis Oktober 312 € für eine HP. TK ohne Selbstbeteiligung hätten nochmal 160 € gekostet. Wie gesagt, eingetragen ist der Bus als SO KFZ Bautruppwagen.


    Vielleicht ist das ja für irgendwen hier hilfreich...

    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!


    Nachdem ich 2x die Sicherung (im Bus, nicht im Stecker der Kühlbox) ausgetauscht habe, funktioniert nun alles wieder. Offensichtlich war die Austausch-Sicherung ebenfalls defekt, war so nicht erkennbar.


    Da ich im Bus eine Zweitbatterie habe (momentan hängt da nur die Standheizung dran), plane ich nun, einen zweiten Anschluss hinten im Bus zu legen bzw. legen zu lassen. Gibt es dafür evtl. irgendwo eine Anleitung und ist mir das als Newbie zuzutrauen?

    Ok, gerade Deinen Link nochmal genau gelesen.


    "Der Anzünder ist zwar über eine 10 A-Sicherung abgesichert. Die Kontakte sind für diesen hohen Strom jedoch nicht wirklich ausgelegt. Wer den Anzünder als Steckdose für größere Verbraucher nutzt, riskiert seine Zerstörung."


    Ist die Kompressor Kühlbox als größerer Verbraucher anzusehen? Ich habe mich nach meiner Recherche eigentlich extra für die CF-35 entschieden, weil sie vergleichsweise sparsam im Verbrauch ist, gerade im Vergleich zu den ganzen thermoelektrischen Boxen.

    Ja genau, den ZA in der Armaturenleiste meine ich. Ich habe leider kein entsprechendes Gerät, um zu messen, ob/welche Spannung ankommt.


    Ausgetauscht habe ich die ganz rechte Sicherung in der Leiste, ich glaube Nr. 22. Habe mich da an die Betriebsanleitung gehalten. Die alte und jetzt auch die neue Sicherung hat 10A.

    Hallo zusammen,


    ich bin am Wochenende das erste Mal mit meinem jüngst erworbenen T4 Trapo (BJ 1996) auf Tour gegangen und habe meine ebenfalls neu erworbene Kompressor-Kühlbox (CF-35) mit einem 12V Verlängerungskabel an den Zigarettenanzünder gehängt. Da sich erstmal gar nichts getan hat, habe ich die Sicherungen gecheckt und eine defekte Sicherung vorgefunden und ausgetauscht - die Box lief nun also einwandfrei.
    Nach ca. 130km aber ging gar nichts mehr, d.h. aus dem Zigarettenanzünder schien nichts mehr "herauszukommen", die kleine Kontrolllampe am 12V Stecker leuchtete nicht mehr und die Box war aus. Die Sicherung ist allerdings ok, es lüft seitdem aber leider nichts mehr über den Anzünder.


    Könnt Ihr mir evtl. einen Tipp geben, wo der Fehler zu suchen ist?


    Ich habe außerdem unter dem Fahrersitz noch eine Zweitbatterie, allerdings offenbar bisher ohne eine Anschlussmöglichkeit. Wäre mir als absoluter Newbie so eine Installation zuzutrauen oder sollte man das lieber einem Fachmann überlassen? Ich würde generell auch gerne den Anschluss dieser Batterie checken, da es wohl auf das Trennrelais ankommt, dass die Belastung der Starterbatterie mit der Kühlbox verhindert.


    Für alle Hinweise und Tipps bin ich dankbar.


    Grüße
    Ben

    moin zusammen,


    zunächst erstmal hallo in die runde, dies ist als absoluter t4-neuling mein erster beitrag. ich habe über die suche schon viele beiträge zu meinem thema gefunden, es hat mir aber bisher trotzdem nicht so recht weitergeholfen...


    ich bin seit gestern stolzer besitzer eines T4 1,9 TD, Bj. 1996, ein transporter mit 2 frontsitzen und einer umklappbaren rückbank (marke eigenbau), in den papieren eingetragen als SO bautrupp und wohl als LKW zugelassen.


    bei der suche nach einer versicherung musste ich ein wenig schlucken... da es das erste auf meinen namen zugelassene KFZ ist, ist die prämie it SF00 sowieso sehr hoch, als LKW aber offensichtlich generell superteuer. ich recherchiere nun nach möglichkeiten, mit versicherung und steuer insgesamt am güstigsten rauszukommen.


    die steuer mit der LKW-zulassung liegt laut vorbesitzer bei 149 €. der T4 soll ein saisonkennzeichen für 6 monate bekommen, bisher war das günstigste angebot der versicherung 440 € für das halbe jahr (HP).


    habt ihr einen tipp bzgl. der anmeldung (PKW?) und einer versicherung? freue mich über jeden hinweis.


    grüße!
    ben