Beiträge von Walti

    Hallo,


    kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wo noch neue Gasdruckfedern für ein Cali-AD zu bekommen sind?
    Der Freundliche teilte mir nämlich mit, dass die GD-Federn bei ihm nicht mehr zu bekommen sind - die sind nicht mehr im Programm.


    Konkret:
    Bei meinem AD ist die rechte Gasdruckfeder (die mit Arretierung) inzwischen drucklos, die linke aber nicht.
    Wenn ich nun das AD auf-oder zuklappe muss ich immer die rechte Seite hochdrücken, damit das AD sich nicht verwindet und die Kraft das hinten angebrachten Scharnier-System beschädigt.


    Mein Cali Freestyle ist Bj 2003, 2,5TDI, 102PS ACV Motor. Das verbaute Originalteil hat die Original-Ersatzteil-Nr.: 701 070 724 E
    Auf dem Teil steht noch "Westfalia 95190 0400N 315/02 D02" und "524909". Demnach beträgt der Federdruck 400 Newton.


    Ich hätte nun gerne ein Original-Neu-Teil, oder ein kompatibles Neuteil mit etwas höherem Druck (weil ich noch Dachträger mit Dachbox auf das AD montiert habe).


    Was ich schon gemacht habe:

    • Westfalia versucht zu kontaktieren. Bin nun über Westfalia an Westfalia-Automotive und von dort aus zu Westfalia-Mobile weitergereicht worden. Antwort steht noch aus.
    • Bei vwbusshop.de geschaut. Die haben einen "Umrüstsatz Gasfeder". Die äußerst spärlichen Informationen dazu beschränken sich auf ein extrem kleines Foto, auf dem weder die Aufschrift noch die Anschlusstellen zu erkennen sind und den Warnhinweis "Achtung, 450N!!!"
      450N würden schon passen, aber es sind weder die Länge, die Dicke oder die Montagepunkte oder Montageart erkennbar.
      Auf die Antwort meiner per Kontaktformuar gestellten Frage warte ich noch. Telefonnumer habe ich keine gefunden.
    • Bei classiccampers.de angerufen (ja, die kann man sogar noch anrufen! :thumbup: ) Dort war ein offensichtlich sehr kompetenter Mitarbeiter am Telefon, der zudem auch noch sehr freundlich war (daher nochmal: :thumbup: und :thumbup: ). Der sagte mir, dass man die GasdruckFedern sogar anfertigen lassen kann. Das könnte aber etwas dauern und er braucht die Daten vom Original-Teil (Aufdruck des Herstellers). Klingt prinzipiell gut, nur brauche ich das Teil ja mit Arretierung! Die reine GD-Feder reicht nicht.
    • Nach dem Teil gegoogelt. Da findt man auch reihenweise (englisscprachige) Treffer, aber wenn man denen nachgeht ist das Teil meist nicht lieferbar oder die Beschreibung passt nicht oder die Teilenummer weicht dann doch wieder ab. Also auch nicht erfolgreich.

    Nun hoffe ich, dass Westfalia und/oder vwbusshop de noch antworten UND das Teil noch lieferbar ist.
    Falls nicht, würde ich mich über Tips, Links oder sonstige Hinweise von Euch freuen!


    Vielen Dank schonmal!
    Viele Grüße,
    Walti

    Hallo Pom,


    nein, konnte ich nicht, weil:


    - in meinem T4 war das Teil drin, das im T5 verbaut wird. Deshalb hatte ich den in früheren T4´s verbauten Shunt nicht verfügbar.
    - den in früheren T4´s verbauten Shunt gibt es nicht mehr. Ist seit 01.April 2012 nicht mehr lieferbar (laut VW und VW Classic Parts)
    - der (eigentlich T5-) Shunt den ich in meinem T4 zerbraten habe war nicht mehr "durchmessbar", weil komplett durch (siehe Fotos oben).


    Der T5-Shunt hat aber die identische Form wie der, den ich gebraten habe - Sowohl der Metallteil als auch die Kunststoffbefestigungen.
    Der Shunt ist jetzt aber seit Ende April 2012 eingebaut und funktioniert einwandfrei.
    Scheint so, als wären im letzen Baujahr der T4´s bereits Teile der T5 Modelle eingebaut worden.


    Gruß,
    Walti

    So, habe jetzt endlich meine Gasflasche bekommen :cheer: . Daher mal eine Aktualisierung:


    Die weiter oben von Hemig & Fridi angegebene Webseite zur Händlersuche funktioniert zwar prinzipiell ist aber extrem veraltet:
    Von drei angegebenen Händleradressen hatte erst der dritte diese Flaschen noch im Bestand.


    Dafür habe ich sie bei einem anderen Händler, nämlich OBI bekommen, obwohl der auf der Webseite nicht angegeben ist.


    @ Fridi: Real im St.Augustiner Huma Center hat sie nicht mehr, OBI Siegburg hat sie aber.


    Bis denn und nochmals danke für die Info!
    Walti

    Einen schönen guten Tag an alle!


    Zur Zeit versuche ich gerade, die Gasflasche meines T4 California 2003 auffüllen zu lassen.
    Leider habe ich bisher noch keine Auffüllstelle gefunden!
    Verschiedene Caming- und Wohnwagen Center können oder wollen das nicht (die Flaschen kämen aus Frankreich, kostet zuviel, dauert zu lange , lohnt sich nicht, usw.)


    Baumärkte (Bauhaus, Bahr) befüllen/Tauschen zwar, allerdings nicht DIESE Flaschen :(


    Der Verkäufer des Bullis hat noch behauptet, "die kann man überall nachfüllen, auch in Holland und in Frankreich"
    Da wollte ich aber nicht extra hinfahren ;)


    Es handelt sich um eine blaue Flasche, ca 3 Liter Inhalt. Darauf steht "Keine Pfandflasche".
    Es ist auch keine von diesen dünnwandigen, wo man oben mittels Dorn den Anschluss reinschraubt.
    Ich hoffe diese Angaben reichen, sonst kann ich am WE ein Foto machen und einstellen.


    Wo lasst Ihr denn befüllen/tauschen/ ....?


    Schonmal vielen Dank!
    Walti

    Na Mahlzeit!


    Jetzt kommt der interessante Teil:
    Der Shunt / Messwiderstand wurde jetzt von meinem VW-Dealer per Teilenummer aus dem T4-Wiki gefunden, aaaaber:
    Das Teil ist seit dem 01.04.2012 nicht mehr lieferbar und ersatzlos gestrichen. Es gibt also auch kein Folgebauteil oder sowas.


    Da fällt mir nichts mehr ein!


    Mein Dealer bestellt jetzt den Shunt für den T5. Der hat zwar eine andere Teilenummer, allerdings sieht er im Katalog wohl "genauso aus" wie das Teil vom T4.


    Ich bin gespannt.
    Weiß vielleicht jemand, ob irgendwo noch T4 Teile zu bekommen sind die aus dem Lieferprogramm entfernt wurden? (VW Classic Parts hat wohl auch keinen original T4-Shunt mehr).


    Vielen Dank & Gruß,
    Walti

    Jo, genau.


    ....als abschreckendes Beispiel taugt es auf jeden Fall.
    Das sind jetzt leider nur Handy-Fotos, die ich auf die Schnelle in der VW-Werkstatt gemacht habe.


    Wenn Udo das einstellen möchte kann er das auf jeden Fall machen.
    Wenn ich nochmal Gelegenheit habe bessere Fotos zu machen - vielleicht auch vom neuen Bauteil - kann er die auch gerne nehmen.


    Mich interessiert vor allem, ob das neue Teil die gleiche Teile-Nr. hat wie das im Wiki abgebildete.


    Gruß,
    Walti

    Hallo, mich interessiert das Thema auch, weil ich das gleiche Problem habe (welcher T4ler eigentlich nicht?)


    Habe mich schon fast entschieden die Scheibe rausschneiden zu lassen, den Rostbefall von der Werkstatt fachgerecht beheben und alles wieder lackieren zu lassen.
    Zwar hab ich nur eine Roststelle an der unteren Scheibenecke beifahrerseitig, aber man bekommt ohne Scheibenausbau nicht den ganzen Rost raus und hat das Problem dann alle 2-3 Jahre wieder.
    Im Endeffekt kostet es dann unendlich Zeit & Nerven. Deshalb: Lieber einmal investieren un das Problem ist (für mehrere Jahre) beseitigt.


    Da es aber konstruktionsbedingt früher oder später widerkommen wird suche ich nach einer Lösung den Wasseraufenthalt zwischen Scheibe, Dichtung und Blech zu verhindern. Die Original "Ziedichtung" hält das Wasser ja wohl eher noch am Blech, als es abzuhalten.
    Die Idee von ChrisCC alles mit Silikon zu verfüllen finde ich daher gar nicht so übel.


    @ Urs137:
    Was wäre denn der geeignete Werkstoff, anstatt Silikon?


    @ alle:
    Hat jemand Erfahrung (positive UND negative) in dem Bereich?


    @ gogglygogol:
    Meine VW-Werkstatt schätzt die Kosten unverbindlich :( auf ca. 500€ fürs Rausschneiden der Scheibe, Entrosten, Grundieren, Lackieren und Wiedereinkleben. Habe Silbermetallic Lack und nur eine echte Roststelle an einer Scheibenecke.


    Schöne Grüße,
    Walti

    Jo, guter Tip,


    hab alles angeschaut, was ich an Sicherungen gefunden habe. Inclusive der drei Sicherungen im eingebauten Ladegerät.


    Durchgehauen hat es nur den Shunt, was ja durch den Kurzschluss des Plus- und Massekabels der Zweitbatterie bei laufendem Motor durchaus Sinn macht.
    In diesem Fall war der Shunt aber wirklich eine Sicherung, sonst wären die Kabel wohl sonstwo abgebrannt und ich hätte evtl. ein kleines Feuerchen gehabt.


    Bei der Fehlersuche hab ich noch festgestellt, dass jemand schon am Trennrelais rumgebastelt hat:
    Der sw/ro Draht, der gemäß Schaltplan von der Zündung kommt (Trennrelais soll erst schließen, nachdem der Motor angelassen und der Schlüssel wieder in Ausgangsposition steht) wurde vor dem Relais durchgetrennt.
    Stattdessen wurde ein Draht vom Pluspol der Zweitbatterie angeschlossen. Ich weiß nicht wirklich was das soll.
    .......
    Einzige Erklärung: Das sw/ro Kabel zum Zündschloss ist vielleicht defekt. Nun wird mit dem Anschließen an die Zweitbatterie ein Dauerplus-Signal ans Relais gegeben, das die gewünschte Position des Zündschlüssels vortäuscht, damit es schließt.
    Macht das Sinn ?? Oder gibt es eine bessere Erklärung?


    Schöne Grüße,
    Walti

    HAMMER !!! :woohoo:


    Vielen Dank Dieter!
    Das ging ja in Rekordzeit!


    Gerade war ich nochmal bei VW um das Teil zu fotografieren, damit ich es hier posten kann.
    Aber Du warst schneller!


    Der bei mir verbaute Shunt hat zwar nicht die selbe Bauform wie der im Wiki, aber das aktuelle Teil wird sich jetzt wohl finden lassen.


    Werde das T4-Wiki Posting ausdrucken und mitnehmen, dann können die noch was lernen ;)
    Dabei sind die hier wirklich fit bei meinem Dealer, da kann man gar nicht motzen!


    Nochmal Dank und Grüße,
    Dirk

    Mahlzeit an alle!


    Nachdem ich seit einer Woche stolzer Besitzer eines California Freestyle bin hab ich auch schon Mist gebaut :(


    Nach dem Ausbau der Monster-Gel-Zweibatterie habe ich dummerweise nicht aufgepasst und bei laufendem Motor (Trennrelais hat Spannung an "Plus" der Zweitbatterie gesendet) das Anschlusskabel an Masse kommen lassen.


    Nun ist eine Schmelzsicherung durchgebrannt, die sich unter der Kühlbox, hinter dem Ladegerät und dem Trennrelais befindet.
    Die besteht aus einem dicken Blech, ähnlich der Sicherung für die Vorglühanlage.
    Leider befindet sich gar keine Beschriftung darauf ....Hersteller und Typ sind also nicht rauszubekommen :(


    Im Forum hab ich das Teil auch nicht aufstöbern können und mein VW-Dealer findet auch auf die Schnelle nicht raus wie man da rankommen kann.


    Hat hier jemand nen Tip wo ich das Teil herbekommen könnte ??? Das würde mir sehr helfen!


    Die Daten: T4 California Freestyle, Bj 2003, ACV



    Vielen Dank!
    Walti