Beiträge von Rainersen

    Hallo Leute,
    ich habe es heute geschafft den Leistungsverlust zu provozieren
    und sofort meine Werkstatt angerufen um mich für die Auslesung des Fehlerspeichers anzumelden.


    Hier der Protokoll-Ausdruck:
    PIC000059.jpg
    Die Vermutung meiner Werkstatt nach, ist es wohl das Ladedruckregelventil, oder die Schläuche.
    Die Schläuche werden kommende Woche penibel kontrolliert und ggf. gewechselt,
    das Ventil lass ich aber auch wechseln.


    Ich hoffe das es das dann gewesen ist.
    Denn ich will eigentlich nichts mehr in den Wagen investieren, da ich beabsichtige ihn zu verkaufen.


    Also, sobald diese Arbeiten erledigt sind und der Fehler nicht mehr auftaucht, werde ich weiter berichten.


    Was den Ölverlust betrifft werde ich am Wochenende mal schauen,
    soll morgen eine größere Tour fahren, vielleicht kann man dann das Ölleck besser lokalisieren.
    Gesäubert wurde der Motor ja, soweit es eben ging.


    Naja, schaun wir mal.


    Gruß
    Rainersen

    Tja,
    der Versuch den Leistungsverlust herbei zu führen ist leider gescheitert,
    der Wagen hatte zwar auf der Hintour dieses Phänomen, aber leider nicht auf der Rücktour.


    Nun war ich heute wegen einem anderen Problem in der Werkstatt, und zwar habe ich ständig einen Ölfleck unterm Auto,
    bisher haben wir nur Rätseln können woher der Ölverlust kommt, aber seit heute scheint es uns etwas klarer zu sein.


    Letzte Woche wurde der Motor von oben und unten gesäubert.
    Heute nach ca. 600km haben wir in der Werkstatt den Motor überprüft und festgestellt
    das wohl eine Dichtung defekt und ein Schlauch porös ist.


    Fragt mich nicht wie der Schlauch oder die Dichtung bezeichnet werden, oder wofür die da sind.
    Ich habe mal versucht anhand eines Bildes die Problematik darzustellen:
    lleck_und_Schlauch_pors.jpg


    Die Dichtung und der Schlauch werden kommende Woche gewechselt.


    Vielleicht hat das ganze ja auch mit dem Leistungsverlust zutun, naja die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Schaun wir mal, wie sich nach dem Wechsel der Dichtung und des Schlauches, der Wagen verhält.


    Gruß
    Rainersen

    Hallo,
    also der Fehlerspeicher wurde schon mehrmals nach diesem Phänomen ausgelesen,
    allerdings immer erst dann, wenn der Fehler wie Eingangs beschrieben, nicht mehr da ist.


    Ich vermute mal, wenn der Motor nach dem Leistungsverlust abgestellt wird,
    wird der Fehlerspeicher wieder gelöscht, weil der Fehler ja dann nicht mehr da ist.


    Ich werde heute mal versuchen, auf dem Weg nach Hause,
    den Fehler zu provozieren um dann direkt zu meiner Werkstatt zu fahren
    und da den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
    Vielleicht hab ich ja Glück und es steht was im Speicher...


    Der Zahnriemen wurde vor ca. 21 Monaten bei 193.000 km gewechselt,
    jetzt hat der Bus ca. 235.000 km auf der Uhr.


    Ich melde mich nach meinem heutigen Versuch wieder...


    Gruß
    Rainersen

    Hallo T4 Kollegen,
    habe seit einiger Zeit ein seltsames Phänomen, was aber auch nicht immer auftritt:


    Wenn ich z.B. mit dem Wagen zur Arbeit fahre und ich auf der Autobahn beschleunige,
    kann es passieren das ich nach dem Gangwechsel vom 4. in den 5. Gang in den Drehzahlbereich von ca. 2500 U/min komme.
    Wenn ich danach weiter beschleunigen will, habe ich plötzlich einen Leistungsverlust und der Wagen kommt nicht über 120 km/h hinaus.


    Dieser Leistungsverlust zieht sich dann den ganzen Rest der Fahrt durch.


    Wenn der Wagen dann in der Firma ca. 5-6 Stunden steht und
    ich dann wieder die Strecke zurück fahre,
    ist der Leistungsverlust weg und der Wagen rennt wieder wie gewohnt.


    Bisher wurden
    der Luftmassenmesser,
    der Turbolader und
    der Kraftstoffilter gewechselt,
    was aber keinerlei Verbesserung brachte.
    Der Luftfilter ist ein K&N-Sportluftfilter.


    Aktuelle heute habe ich noch folgendes festgestellt:
    Von der Strecke Hannover zurück nach Schleswig-Holstein, ist genau dieses Phänomen wieder aufgetreten.
    Ich bin dann den nächsten Rastplatz abgefahren, den Wagen ausgemacht und ca. 5 Minuten gewartet.
    Dann wieder los und mit hoher Beschleunigung wieder auf die Autobahn, so daß ich bei einem Gangwechsel, egal von welchen Gang aus,
    nicht in den Drehzahlbereich von ca. 2500 U/min komme. Und siehe da, kein Leistungsverlust.


    Kann mir irgend jemand einen Tip geben, warum der T4 diesen Leistungsverlust beim Beschleunigen hat?


    Ist eventuell der LMM schon wieder kaputt,
    oder hat das Motorsteuergerät einen Defekt?


    Gruß
    Rainersen

    Hi Uwe,
    es ist jetzt geschehen.
    Gestern haben wir unseren T4 abgeholt.


    Vom Langen Radstand sind wir weg, da der Wagen meiner Frau vom Händling her einfach zu groß ist.
    Akzeptiert und nach einem KR Modell gesucht.


    Anfang der Woche gefunden:
    Typ: 7DC
    Motor: AXG
    Multivan "Generation"
    Farbe: Elegancegrün (LB6N)
    2.5L TDI mit 111kW
    Schaltgetriebe
    193.000km
    EZ.: 04/2001
    Flügeltüren
    2 Zonen Climatronic und vieles mehr...


    Innen sauber und gepflegt,
    Aussen soweit ok, hier und da ein paar Lackkratzer, die man aber wegpolieren kann.


    Probefahrt, alles bestens.


    Gekauft in 22850 Norderstedt, bei Peschke Automobile, ein Händler der sich nur auf T3/T4 spezialisiert hat.


    Ausgeliefert wurde uns der Wagen, mit:
    - Neu HU/AU
    - Ölwechsel mit Filter
    - Zahnriemenwechsel (inkl. Spannrollen, Wasserpumpe, Simmerringe)


    Preis 12.900,- EUR


    So, nun geht es daran den Wagen für den Wochenend-Camping-Kurz-Ausflug fit zu machen.
    - Gardinen
    - Porta-Potti
    - Kühlschrank oder Box
    - Dachstaukasten
    - Kederleiste für Sonnensegel
    usw...


    Ich werde dann später nochmal berichten.


    Ach ja, ich wollte mich noch recht herzlich für Deine Tips und Hinweise bei Dir bedanken.


    Gruß
    Rainer

    Hi Uwe,


    ich hab da noch einen LR in meiner Nähe gefunden.
    Ist zwar ein 2.4 AAB so wie ich das sehe und der hat auch keine Klimanlage,
    aber mir ansehen und Probefahren werd ich den zumindest.


    Was sagst Du zu diesem LR, bezüglich Laufleistung, Alter, Getriebe, usw.
    hier


    Was ich noch weiß ist, das dieser Wagen schon mal in der Bucht angeboten wurde.
    Der Mindestpreis wurde nicht erreicht, und die Höhe des letzten Gebotes lag bei 3610,- EUR
    Für wieviel meinst Du, würde so ein Fahrzeug weggehen?


    Gruß
    Rainer

    Hi Uwe,
    na das hier war ja wohl der totale Reinfall.
    Der Händler ist einer, der Fahrzeuge billig einkauft, nichts dran macht und teuer wieder verkauft.


    Zustand des T4:
    Von Aussen Uiiii von innen Pfuii...


    Unangenehmer Geruch beim öffnen der Schiebetür,
    die Multivanbank hochgeklappt als Sitzbank war nur an einer Seite an der Seitenverkleidung angelehnt.
    Keine vernünftige Verriegelung der Rückenlehne.
    Hätt ich mich darauf gesetzt wäre so einiges zu Bruch gegangen.
    Mistiger Teppich, ein zusammengeschusteter Schrank hinter dem Fahrersitz,
    viele unfachmännische Einbauten von Schaltern und Steckdosen.


    Das Schaltgetriebe war unter aller Sau.
    Alle Gänge gingen nur mit größer Kraftanstrengung rein.


    Das Händling des Fahrzeugs bei der Probefahrt empfand ich als sehr unangenehm,
    zumal ich nicht alleine fahren durfte, ein Mitarbeiter des Händlers musste mit.
    Somit konnte ich den Wagen nicht so probefahren wie wollte.


    Ach ja, nach dem Starten, blinkte die Kontrollleuchte der Vorglühanlage ständig.


    Der ganze Wagen war von innen verdreckt, die Polster fleckig, ich möchte nicht wissen was in dem Wagen veranstaltet wurde.


    So, das war soweit alles von meinen negativen Eindrücken.


    Ansonsten, ist der Wagen Lacktechnisch in Ordnung.
    Ich habe keinerlei Rostprobleme erkennen können.


    Der Motor soll laut Verkäufer bei 165.00km gewechselt worden sein(ATM).
    Soweit ich das überprüfen konnte ist der Motor ok, zumindest trocken.
    (Hatte Taschenlampe mit)
    Ich konnte keine weißen Schlieren im Motoröl feststellen(wegen Zylinderkopfdichtung)


    Wer jetzt noch Interesse hat, dann mal ran, aber ich bestimmt nicht.
    Die 650km(hin- und zurück) und die 8 Stunden Zeitaufwand waren für die Katz...
    (Man sollte sich eben nicht von Bildern im Internet blenden lassen)- Diesen Fehler mache ich nur einmal...!!!
    Ich habe ich meine Suche, Entfernungsmässig, eingeschränkt.


    Meiner Frau ist übrigens ein langer T4 (nach dem heutigen Event) viel zu groß, daher schaue ich jetzt nach kurzen(normalen) T4s.
    Da werden wir wohl eher, in unserer Nähe fündig...


    Gruß
    Rainer

    Hi taxman,


    das war genau die Info, die mir jetzt noch fehlte, vielen Dank...


    Meine Entscheidung lautet somit:
    Ich werde den Bulli nicht kaufen und mir einen mit Schaltgetriebe suchen.


    Denn übers Chiptuning habe ich natürlich auch nachgedacht.
    Welche Maschine wäre dafür am besten geeignet?
    (Ist die Frage hier richtig plaziert? Oder soll ich ein neues Thema dafür aufmachen?)


    Ich werd jetzt erstmal die suche dafür benutzen, mal sehen was ich hier so erfahre...


    Gruß
    Rainer Rainersen

    Hallo,
    ich beabsichtige folgenden Bulli zu kaufen:
    Caravelle 2,5L TDI 75kw, Automatikgetriebe, BJ.2000, 140.000 km, Langer Radstand.
    Laut Beschreibung des Verkäufers(Privat) wurde das Automatikgetriebe im August 2009 überholt (dendamaligen km-Stand kenne ich noch nicht).
    Ich habe nun gelesen, dass diese Getriebe für die TDIs etwas unterdimensionert sind und gerne mal defekt gehen.
    Nun bin ich etwas verunsichert.
    Denn ansonsten entspricht der Wagen genau meinen Vorstellungen und Wünschen.
    Leider kann ich nicht mal soeben zum Standort des Wagens fahren und alles mit dem Verkäufer klären, da die Entfernung mehr als 300km ist.
    Hier bei mir ist das "T4-Lange-Version"-Angebot sehr dürftig, man kann sagen gleich Null.
    Meine Frage ist nun:
    Wenn das Getriebe schon mal überholt wurde, kann ich davon ausgehen, dass dieses bei normaler Fahrweise hält?
    Oder fliegt mir das Getreibe beim Beschleunigen gleich wieder um die Ohren?


    Als Zugfahrzeug soll der Wagen sowieso nicht genutzt werden.


    Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten...