Beiträge von Lofot

    Hallo,
    ich finde für meinen T5-Cali (Bj.2006, Diesel, 128 kw, 6-Gang) keinen Hinweis auf Zahnriemenwechsel-Intervalle. Ist das Absicht von VW oder kann ich nur die entspr. "Genrauchsanweisung" nicht richtig lesen? Wenn kein Wechsel mehr nötig sein sollte - mir wärs nur recht (beim T4 das ziemlich teuer).
    Danke für einen Tip!
    Lofot

    :)
    Ende gut - alles gut?
    Das Finanzamt steht noch aus, dh. die genaue Höhe der Steuer, aber alles andere ist erledigt, nämlich:
    a) der Tüv-Baurat (das darf beileibe nicht jeder TÜV-Mensch!) hat einen Blick auf das Auto geworfen und dann ca. 10 Min. geschrieben, mir ein "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" für das Auto als "So.KFZ Wohnmobil ü. 2,8 to" in die Hand gedrückt und € 48,00 kassiert, und
    b) die zuständige Zulassungsstelle (leider ging das nicht in der Stelle beim TÜV nebenan) hat ebenfalls ca. 10 Min gebraucht und mir für € 15,30 neue Zul.-Bescheinigungen ausgestellt.
    Gesamtkosten für das Umschlüsseln also € 63,30.
    Nun warte ich noch auf den neuen Steuerbescheid.
    LG
    Lofot

    Hallo, Ihr lieben Mitdenker, Pom, transarena, shadow, Fridi,
    habt ganz herzlich Dank dafür - und seht mir meine Ungeschicklichkeiten nach: ich bin ziemlich neu im Forumgeschäft und der Fahrzeugwechsel kam irgendwie dazwischen. Daher auch die Parallelfrage zur Heizung beim alten T4-Cali.
    Mit dem Sachbearbeiter im Finanzamt hab ich gesprochen, er meint dass er das (Niedersachsen) nicht machen könne, weil im Brief (ZulBesch.II) eben PKW steht, und hat mich zum Baurat geschickt. Da hab ich inzwischen auch einen Termin, mal sehen was rauskommt.
    Unser alter T4 war übrigens schon von VW her Wohnmobil, da gab es im Zusammenhang mit der Neuordnung der Besteuerung vor einigen Jahren Probleme (Stehhöhe usw.). Aber da reichten dann einige Telefonate mit dem Finanzamt.
    Das Dämlichste finde ich, dass VW aufgrund der vorliegenden Daten nicht andern "kann", und die haben ja nun wirklch alles in den Akten.
    Ich melde Euch das Ergebnis der ganzen Aktion.
    Danke noch mal an alle!
    Lofot

    Ich erhoffe mir eine günstigere Einstufung bei der Steuer von z.Zt. € 385,00 als PKW.
    Er hat ein Aufstelldach, Kocher, Spüle, Schlafbank etc., die klassische Cali-Ausführung, hier in Comfortline, Bj 2006, Diesel, 128 Kw, 3000 kg zul. Gesamtgew. Die entspr. Anerkennung unseres alten T4-Cali als Wohnmobil hat sich steuerlich sehr deutlich ausgewirkt - und um nichts anderes geht es.
    Lofot

    Wer har Erfahrungen mit dem Umschlüsseln eines Cali von PKW zu Wohnmobill?
    Meiner ist gebraucht gekauft, Comfortline Bj.2006. Beim Zulassen leider erst festgestellt, dass er nur als PKW läuft. VW sagt, dass sie auch nach Einschicken der betr. Papiere (Fahrzeugdatenträger, Zul-Besch. etc) keine Umschlüsselung machen.
    Kommt nur noch der "Baurat" in Frage, und was kostet das?
    Danke jede Antwort!

    Muss in alten Eberspächer-Heizungen nach 10 Jahren immer die Brennkammer erneuert werden oder gibt es die Möglichkeit, eine ältere Heizung auf Undichtigkeit zu prüfen?

    Moin, Moin,
    die Notkühlung hat schon was, ich hätte bei meiner Box nur vorher gern einen Repa-Versuch gestartet.
    Electrolux RC1140, Prod.Nr.5483101, Ser.Nr. 1220308, T4, Bauj.1991.
    Der Kompressor springt nicht an. Wenn der Lüfter das merkt, setzt er kurz (ca.1 sec) aus und versucht es dann (für ca. 20 sec) noch einmal
    usw...usw...
    Gibt's da evtl. einen Tip?
    Lofot

    Hallo,
    ich hab ähnliche Probleme. Eben noch lief die Box einwandfrei, dann plötzlich hörte sich der Kompressor wie im Stotterbetrieb an:
    Aussetzen, nach ca. 1 sec. wieder Einschalten, dann ca. 20-23 sec. Laufgeräusch, danach wieder für 1 sec. Aussetzen ... und das in regelmäßiger Folge. Kühlwirkung gibt's nicht mehr. Auch nach längerem Ausschalten der Box schaltet sie sich leider nicht "vernünftig" wieder ein, sondern tackert ohne Kühlergebnis vor sich hin.
    Gibt's evtl. dafür einen Tip?
    Bosco, zeigt sich bei Dir eine ähnliche Abfolge?
    Es handelt sich übrigens um eine Elektrolux-Box in unserem California Bj. 1991, und die Stromversorgung ist voll da.
    Und, Pom, ist Dir vielleicht der Name des Repa-Spezis wieder eingefallen?

    Danke nochmal!
    Du merkst schon, ich bin nicht der versierteste Schrauber.
    Ich finde drei Anschlüsse, vermutlich B+ und D+ und W. Ist B+ der mit dem dicken Kabel und ist das das Pluskabel (der Anschluß liegt in Fahrtrichtung gesehen vorn)? Unmittelbar daneben ist ein weiterer Anschlluß (blau, ist das dann der Anschluß W?), dann wäre der gegenüberliegende (in Fahrtrichttung gesehen hinten, rotes Kabel) Anschluß D+.
    Messungen an der Batterie: Motor aus: 12,46 V, Leerlauf: 12,37, Licht etc. an: 11,34 V, direkt am Generator sind es 12,36 V, egal wieviel Gas gegeben wird. Spricht das nun für Defekt am Generator oder für ein abgegammeltes Kabel?
    Lofot

    danke vorweg, fridi!
    Also:
    alle Kontrollleuchten an vor dem Motorstart, Ladekontrolle leuchtet auch danach weiter, Drehzahlmesser tot
    Spannung direkt am Generator bei lfd. Motor knapp 14V i. Leerlauf, und auch bei Drehzahlerhöhung nur ganz geringe Änderung (muß das Meßgerät eigentlich für Gleich- oder Wechselspannung geschaltet werden?) - messe ich da ggf. nur die anliegende Batteriespannung ohne dass der Geneator wirklich selbst Strom liefert? (Batterie ist frisch geladen)
    mein "Krauter" meint, nach 20 Jahren lohnt keine Repa (Kohlen ...), bietet dänisches Tauschgerät an für € 200,00 (incl.Steuer), Bosch für
    260.
    Zur Genese: Während einer längeren Fahrt plötzlich Zittern des Drehzahlmessers, Dauerleuchten der Ladekontrolle. Später nach 1/2, dann noch einmal nach ca.3 Std. kurzes Aufzittern des Drehzahlmesseres bei unverändertem Weiterleuchten derLadekontrolle. Seitdem keine Reaktionen mehr.
    Mir scheint das ein akzeptables Angebot - i. Vergleich zum VW-Händle.
    Lofot

    Danke!
    irgendwie hatte ich die Seite auch geöffnet, kam aber zunächst nicht klar, weil ich im Auto nicht sah und weil deshalb ja wirklich nur Blindflugaktionen möglich waren. Also hab ich (völlig überflüssig!) erstmal die ganze Leuchteneinheit ausgebaut, um dann festzustellen, dass die Abdeckung und danach der Lampenträger ganz gut zu erwischen sind. Vielleicht hätte ich mir als erstes einen Spiegel schnappen sollen, damit erkennt man ganz gut, wie es "um die Ecke" aussieht.
    Das hab ich nämlich mal beim Wechsel der Scheinwerferlampe in einem C3 erfolgreich probiert (dauerte wg. sehr erschwerter Blindflugbedingungen aber deutlich länger als vorhin beim T4-Rücklicht).
    Nochmal Danke für die Reaktion!
    Lofot