Beiträge von Mondauge

    Hallo Otto1992,


    ähem, nee. 38239 ist doch ein stückweit weg und Nahverkehr definier ich auch anders. Es gibt auch sich viele verborgene weise Orakel, aber es ist nicht leicht, sie zu finden. Übrigens hab ich die Rechnung vom letztjährigen Zahnriemenwechsel (freie Werkstatt) angeschaut, die Keilrippenriemenscheibe (Schwingungsdämpfer) ist mit aufgeführt. Mein Favorit ist die Pendelstütze zwischen Motorträger und Getriebe, da die wohl auch für die auffällige Anfahruckelei im kalten Zustand zuständig sein soll. Termin beim Schrauber steht schon, ich werde berichten.
    Dank!
    Gruß, Falk


    schrumm.zip

    Hallo Otto1992,
    so ein Orakel ist mehr als tausend faustgroße Klumpen Gold wert. Oder eben Leute mit Beziehungen zu Orakeln. Allerherzlichsten Dank für deine Bemühungen.
    Leider hatte ich in den letzten Tagen keine Zeit gefunden, mit der Kiste ins Studio zu fahren aber heute habe ich mir ein Aufnahmegerät geschnappt, warm gefahren und aufgezeichnet. "schrumm_01" ist vom untern Auto, "schrumm_02" vom Auspuffende. Dann habe ich noch nach Lektüre deiner Post mit einem Stock gegen das Auspuffende seitlich gedrückt, und zack war das Geräusch weg. Also irgend eine Übertragung der Schwingungen. Jetzt wird Stück für Stück die Lagerei untersucht und ggf. ausgetauscht. Das Hosenrohr ist mit Ummantelung, die sich munter unter fleißigem Rasseln auf dem Rohr hin- und herbewegt. Habe ich auch ein Filmchen von aufgenommen, aber 12 MB!?, lass ich mal lieber sein.
    So, noch einmal vielen Dank. Ich werde mich nach Beseitigung des Schrummelns dazu wieder melden und das defekte/ausgebaute Bauteil vorzeigen. Nochmals Danke für die große Hilfe.
    Gruß, Falk


    P.S.: Das Orakel orakelt zufällig nich in Berlin oder Umgebung?



    [attachment:1]schrumm_01.wav[/attachment]


    [attachment:2]schrumm_02.wav[/attachment]


    Kannst Du das "pulsierende Betriebsgeräusch" bitte mal näher beschreiben?
    Wie muß man sich das vorstellen?
    Gruß,Otto1992!


    Hallo,
    Otto1992: Gratulation zum GB ;)
    @alle: Es ist ein Schrummen. So ein "schrumm schrumm schrumm ..." 1 Herz ist zu niedrig, eher 2 schrumm'se je Sekunde. Und nicht ein Nebengeräusch - wenn ich an der Ampel zum Stehen komme, höre ich (im Auto) nichts anderes als "schrumm schrumm", deswegen dachte ich erst, es sei der Motor. Es ist nicht drehzahlabhängig und nur im Standgas da (oder es wird dann übertönt vom normalen Motorbetriebsgeräusch). Leider habe ich keinen Drehzahlmesser, da kann ich die genaue Drehzahl nicht ansagen.
    Heute komme ich nicht dazu, ich versuche morgen Abend, spätestens Samstag, es aufzunehmen und als Audiofile einzustellen.


    Vorerst Danke!
    Gruß, Mondauge

    Hallo, als Schreibender bin ich neu im Forum, habe im Laufe der letzten Jahre mit Gaststatus aber immer wieder wertvolle Informationen zur Fehlerfindung und -behebung gefunden und möchte mich hiermit erst einmal bei allen Aktivisten bedanken.
    Zu meinem derzeitigen Problem konnte ich aber noch keinen Thread entdecken. Daher hier meine Frage, ob ihr mir bei der Ursachenforschung behilflich sein könntet. ACV, stolze 280Tkm. Seit einigen Wochen ist er im warmgefahrenen Zustand lauter und vor allem rythmischer geworden. Er pulsiert mit ca. 1 Hz und klingt wie ein Schiffsmotor. Und das ist kein Nebengeräusch und macht Angst. Aber eben nur wenn er warm ist und nur im Lehrlauf+Standgas. Unter Last, selbst wenn ich im Lehrlauf leicht aufs Gas gehe, verschwindet das Pulsieren. Dazu gibts noch ein leichtes Rasseln. Erst dachte ich an Motor (beide ZR im letzten Herbst wechseln lassen), aber beim Reinhören in den Motorraum klingt dieser rund und normal, das Pulsieren kommt von irgendwo dahinter-unterhalb. Dann hab ich mich mal kurz druntergelegt und festgestellt, dass ein "übergezogenes Rohrstück" zwischen Vor- und Mittelschalldämpfer lose ist. Definitiv der Grund fürs Rasseln. Aber fürs Pulsieren wohl kaum. Trotzdem finde ich Auspuffanlage Nähe Vorschalldämpfer einen heißen Kandidaten. Aber warum erst, wenn er warm ist? Kann es was mit dem DPF zu tun haben. Den habe ich nämlich seit 2 Jahren eingebaut und noch nie gereinigt, was gemäß einiger Beiträge wohl suboptimal ist.
    Ach ja, da er im warmen Zustand auch deutlich schlechter anspringt, bin ich neulich beim Freundlichen gewesen, der mir (wirklich freundlich) für lau den Förderbeginn ausgelesen hat-der passt.
    Help?
    Danke,
    Falk