Beiträge von Csövi

    SErvus Georg,
    ich habe kein Marderspuren festellen können.
    109er habe ich gelötet und hatte auch ein ersatz welche ich reingesteckt...
    MSG?? Keine Ahnung.


    Gestern aben habe ich den Bus mit ACE abschleppen lassen.
    Steht heute in HOF bei Motor Nützel.
    Ich habe mit denen gesprochen, die konnten den MSG auch nicht auslesen.
    Vorerst verhandle mit ACE...


    Wird MSG über R109 versorgt oder ü ein andere Relais?


    Anderes noch: Warum kommt kein Sprit über den EP Hochdruckteil??
    Ich habe mal Hochdruckleitung gelockert und georgelt. Staubtrocken!!!
    Bis EP steht Diesel in der Leitung. Ich habe auch bei der Filter geschaut und dort war auch Dino da, blasenfrei.
    Ich habe auch den EP Absperrventil geschaut: Kabel ab und wenn ich mit kabel den Kontakt herstelle und wieder wegnehme, dann sind Funken zu sehen und höre dass das Ventil arbeitet.


    Also erstmel keine weitere Ahnung....


    Danke für Tips...

    Hej Fridi,


    Danke für den Tip, leider Relais109 ist i.O.
    Ich habe es schon vergessen, dass ich sogar ein immer dabei habe.
    Ich habe es getauscht und alles das selbe.
    Der Motor dreht aber springt nicht an.


    Ich habe sogar die Motorsteuergerät versucht auszulesen, aber interessante Weise die der ist nicht ansprechbar...???
    Ist vielleicht das Motorsteuergerät ist tot?
    Zündung hatte ich an und VAGCOM findet nix...???
    +Danke Ciao Csövi

    Servus Gemeinde,
    bin ein bisschen verzweifelt.
    Wir sin auf dem Urlaub und unser guter Bus startet nicht. Der hat ca
    Gestern abend haben wir ganz normal beim aktuellen Schlafort in Rehau bei Hof abgestellt und heute Früh startet nicht.
    Gestern nur ca 20Km gefahren, wir waren an einem Badesee... Es waren keine Auffälligkeiten.
    Er dreht sich mit der Anlasser fröhlich, aber springt nicht an.
    Ziemlich lange habe ich schon herumprobiert...


    Ich habe ziemlich wenig Zeit und nur eingeschrenkter Internetzugriff.
    Nach dem ersten paar Gesuche habe ich keine passende Antwort gefunden.
    Was ich gecheckt habe:


    -Diesel habe ich.
    -Dieselfilter ist nur paar Monate alt
    -niergendwo sichtbare Tropfen, alles trocken
    -Batterie "noch" i.O.
    -Beide Riemen sind i.O.
    -Motorsteuergerät konnte ich noch nicht auslesen.
    -Nachhinein ist mir Aufgefallen, d. beim Start die Glühkerzen-Lämpchen gar nicht aufgeleuchtet.
    -Normalerweise -auch wenn nur kurz- leuchtet ein Moment am Start.


    Erstmal kann nicht weiter.
    Für jede Hilfe bin dankbar...
    Evtl. Vertrauenswürdige Werkstatt im Raum Rehau... wenn ich nicht weiterkomme.


    Schöne Grüße
    Csövi

    Servus Sascha,


    hast Du evtl. den N75 Ventil und die Schäuche geprüft. Mindestens in meinem (ACV) war irgendwann mal ähnliches Problem und damit gelöst.
    In T4-Wiki findest Du Beschreibung darüber. (Nach "N75 Ventil" suchen)
    Gruß
    Csövi

    Servus Fridi,


    mit dem Umbau auf MovIt müsste auch größere Felgen-Reifen haben, nur dort die Anlage erheblich teuerer.


    Ansonsten habe ich schon seit Jahren 17er Felgen und 225/55 R17 Reifen.


    Nur die Winterreifen hatte ich auf 15"ern, also das müsste ich inwestieren.


    Aber für den besseren Bremseigenschaften würde ich es gerne investieren.


    Ausserdem, wenn ich es Fahgerecht eingebaut ist, theoretisch müsste ich nicht mit TÜV herummachen,
    Weil es nicht auffällt, original VW Anlage. Wahrscheinlich würde es beim " jährigen TÜV auch nicht auffallen.


    Mit ein Movit dürfte ich es nicht sagen. Fällt sofort auf, also fragt man auch danach... oder?


    Grüße
    Csövi

    Servus Gemeinde,


    die 15" Bremsanlage ist -finde ich - miserabel!!! Schon seint Jahren überlege ich mir entweder einen Movit Anlage anzubauen oder einen FNR aufzurüsten.
    Für den 16"er FNR spricht, günstigeren Preis und Verschleißteile, und aufwand. Ich denke, dass die FNR Anlagen müssten schon merkbar besser sein als mein 15"er klumpen.


    Weist jemand, oder hat schon jemand gemacht bei einem 97er T4 (MV 2,5TDI ACV - lange Schnauze) Bus die Bremsanlage auf FNR umrüsten. (mit dem 313mm-er Scheibe)


    Die Frage dazu:


    Passen die Löchen in der Radnabe zur Montage vom FNR Sattel? (Bremsentraeger gemeint)


    Wenn die Passen, dann könnte ich ganz leicht die VA Sattel umbauen, oder gibt was zu beachten?


    Danke sehr
    Grüße
    Csövi

    Servus zusammen,


    ich habe grad mein MSG ausgelesen und da war ein Fehler:


    00625 Vehicle Speed Signal
    2710 Inplausible Signal - Intermittent


    Ich habe es gelöscht. Kurz gefahren, aber der Fehler kam nicht zurück und der Tachozeiger ist weiterhin "faul".
    Ich dachte, wenn es defekt ist, dann kommt der Fehler zurück.??
    Ist jetzt der G22 defekt oder nicht? Sicherheitshalber habe ich das Teil bestellt,
    weil ich dann heute - wenn schon der Mottorwanne unten ist und der Bus sowieso auf der Bühne hockt -
    direkt austauschen könnte.


    Grüße
    Csövi

    Servus Ralf,
    danke für den Link, das ist der selbe Link wie von Pom.
    Habe mal durchgelesen. Leider mein Kabel zum Stecker G22 ist O.I. :(
    Gestern hatte ich auch die Sicherung gecheckt, leider war sie heil. :(
    Gestern Nacht habe ich mein OBD2 adapter repariert , heute werde ich zum Bremsklötzen- und Ölwechsel in den Hobbywerkstatt und dort werde ich auch den MSG auslesen.
    Vielleicht steht was drinn.


    Grüße
    Csövi

    Servus Pom,


    leider mein Adapterkabel von OBD II ist gebrochen und konnte deshalb noch nicht auslesen.
    Wollte heute Abend reparieren, damit ich es auslesen kann.


    Das Vorglühlämpchen blinkt nicht, deshalb hatte ich nicht an Fehlerspeicher gedacht.


    Danke für die Info, ich werde es checken. Heute/gleich werde ich die Sicherung checken.


    Grüße


    Csövi

    Servus Gemeinde,


    Ich habe wieder ein kleines Problem.


    Letzte Woche Dienstag -während ca. 120Km/h Tempo- fing an meine KM-Zeiger plötzlich hin und her zu zeigen.
    Paar Minuten lang zeigte noch ca. 30-60 Km/h an - bei ca. 120Km/h tatsächtlicher Geschwindigkeit und dann nichts mehr.
    Geichzeitig hatte kein Tempomat mehr die Tankanzeiger fing an leicht zu bewegen als hätte er plötzlich keine Dämpfung mehr.
    KM-Stand Anzeiger steht auch, d.H. zählt seither nicht mehr.


    Vor Paar Jahren hatte ich ein ähnliches Problem, aber damals wurde das Tachokabel von Marder Durchgebissen. Das hatte ich jetzt kontroliert
    und "leider" bis zum dicken Kabelbaum sind die drei Adern unbeschädigt.


    Seit letzte Woche Dienstag bin ich ca. 2400km gefahren und es ist echt lästig, ständig das Gaspedal zu drücken.
    Hatte schon fast Krampf im Bein!


    Im Archiv habe ich herumgestöbert aber hatte ich nichts gefunden.
    Die Kaltlötstellen habe ich noch nicht kontroliert und das dreibeinige Elektronisches Teil auch noch nicht gecheckt, weil der Tacho vom 1997 ist und
    das Wassertemperaturanzeiger macht sein Job richtig.


    Was könnte es Sein? Evtl. der Geber im Getriebe? Kann man das ausmessen (Voltmeter), ob funzt oder defekt? Was könnte man dort messen? Der Stecker ist dreipolig.
    Oder liegt der Fehler wirklich im KI?


    Für Jeder Tipps bin ich Dankbar.


    97er T4 MV mit ACV+ ca 180.000 km (2.Motor)
    Tacho und Motor sind zusammen gewechselt worden.



    Grüße
    Csövi

    Servus Gemeinde,


    ich hatte vor kurzem wieder Zeit gehabt, das Standlicht-Geschichte zu lösen.
    Eigentlich die Info mit dem Steckplatz Nr.8 für linke Seite hat viel geholfen.
    Stellt Ihr vor! In der Sicherungsleiste Nr.8 war gar keine Sicherung...
    Keine Ahnung warum, aber es war so.
    Ich habe eine 10A Sicherung reingesteckt und ich hatte Standlicht wieder.
    Ich war blöd, dass es mir nicht vorher aufgefallen ist.


    Danke für die viele Tipps und Anregungen!


    Grüße
    Csövi

    Servus zusammen,


    sorry für die spätere Meldung, ich musste für paar Tage ins Krankenhaus.
    Jetzt bin ich wieder fitt.
    Ich versuche Euch alle in einem Beitrag antworten.


    tinschen: nein, das Bremslich hat nichts mit dem Standlich zusammen gehabt, sondern mit dem Blinker, aber dieses
    Problem hat sich schon erledigt. Bei mir sind die richtige Birnen in der richtige Fassung.


    TomyN: Leider Parklich links funzt auch net. Ich glaube auch dass ich wirklich müselig drann muss. Irgendwo hatte ich
    schon einen Schaltplan. erstmal muss ich den finden und danach den Fehler. Nur die Belegung der "Sicherungskasten" wiess
    ich nicht wo ich finde.


    Thomas S-H: ich werde auch den AHK nochmals checken. Im August habe ich mit meinem Bruder den Klima Hardware eingebaut. Es war Hart! Das Armaturenbrett raus, Kühlwasser ablassen die neue Belüftungseinheit mit Klima eingebaut.
    Dazu noch den Stirnwand aufgeschlitzt.
    Demnächst muss ich nur noch zur Klimafritze das System mit dem entsprechenden Füssigkeit auffüllen- und kontrolieren zu lassen.
    Was jetzt als schönheitsfehler da steht, dass ich irgendwie ein Bowdenzug mehr habe als ich dazu anbindungsmöglichkeit.
    Keine Ahnung wohin das gehört. Ich habe einen Bild hinzugefügt um schreck einzujagen... B)


    Na erstmal soviel. Wenn schönes Wetter ist, werde ich morgen mal ein bisschen das Tema Standlich anschauen.


    Danke für den Tipps
    Grüße
    Csövi


    2011-08-1316-53-32-0015.JPG

    Moin Gemeinde,


    am WE konnte doch nicht so richtig ins Internet, aber bin ich ein bisschen doch weiter von der Diagnose her.


    Folgendes:


    die Blinker-Geschichte war eine komisches Wackelproblem hinten an/in der Lampentraeger links und ich glaube
    es ist gelöst.
    Das Standlich-Problem besteht immernoch.
    Dennoch habe ich noch etwas ausprobiert, wenn ich mit einen Kabel von Batterie-Plus in der Standlichtfassung-Plus
    verbinde, dann leuchten meine Standlichter sowohl vorne als auch hinten.
    Zwar war so nicht schalbar mit dem Standlicht/Licht schalter, aber funzte trotzdem. Damit konnte ich etwas mehr
    eingrenzen.


    Ich habe aber keine defekte Sicherung gefunden.


    Wo ist die Sicherungen vom Standlicht-links örtlich?


    Danke
    Gruß
    Csövi

    Servus gemeinde,


    ich bin mal wieder hier. (97er T4 MV ACV+)
    Ich habe ein komisches Problem.
    Vor paar Tagen habe ich entdeckt, dass mein Standlicht links (vorne und hinten) nicht funktioniert.
    Birnen kontroliert, aber die sind heil!
    In der Fassung habe ich gemessen und mit Voltmeter etwas merkwürdiges gemessen.
    Mit dem Messgerät messe ich zwischen plus Pol (Batterie) und in der Fassung minus Pol 12,2V. Das ist noch in Ordnung,
    ABER ich messe das selbe Wert zwischen Batteri Plus und Fassung Plus!!!! dort müsste 0V!


    Ausserdem habe ich seit heute früh, wenn ich nach links blinke und wegen irgendetwas bremspedal betätige, dann
    blinkt doppelt so schnell als ohne bremse!!!
    Hier ist egal, ob ich standlicht eingeschaltet oder ausgeschaltet habe.


    Es ist echt doof, aber ich weiss nicht mal wo ich anfangen soll?
    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung schon gehabt?


    Ich fahre z.Z. so viel, dass ich kaum Zeit habe die Problemen nachzuschauen.
    Hier habe ich ein bisschen sorge, nicht dass das Auto mal abfackelt wegen Kurzschluß...
    ich bin in eine Halbe stunde auch unterwegs (ca. 350km, aber ich habe Messgerät, Gaslötkolben, bissl Kabel, Internetfähiges Handy dabei)


    Vielen Dank voraus für eine schnelle Hilfe.


    Grüße
    Csövi

    Moin Klaus,



    Zitat

    Die ESP dreht sich auch 2mal wie die Nockenwelle. Frage: raucht und stinkt
    er überhaupt beim Starten? Wenn ja, die ESP um 360 Grad verdrehen.



    Nein, der hat nicht geraucht.


    Zitat

    tja...dann bleibt nur die Pumpe. Ist der umgebaute Kolben auch der
    Richtige? Gleiche Ersatzteilnummer? Ich vermute es kommt Sprit an den
    Düsen an, aber mit zu wenig Druck um eingespritzt zu werden.


    Die selbe Vermutung habe ich auch. Kommt zwar sprit an, aber genug?
    Ich hatte eine Pumpe, die am jetzigen ACV-Motor und Förderkolbenbruch hatte.
    Dann hatte ich eine Pumpe, die an meinem vorigen ACV Motor drann war (die war "angeblich" nur Hochdruckteil-überholt).
    Aus dem beiden hatte ich eins gebaut...


    Zitat

    Du schriebst im Eingangsposting: Kolbenbruch: evtl. ist da etwas
    kaputtgegangen (Gehäuse), dass die Pumpe keinen Druck mehr aufbaut ->neue
    Pumpe


    Paar Kratzer waren an der innenoberfläche von dem Gehäuse, ansonnsten war heil.


    Ich habe alles doppelt kontroliert und deshalb schließe ich aus, dass ich falsch zusammengebaut habe.
    Aber das wird sich herausstellen, weil ich die Pumpe zum Boschdienst schicken werde. Dort hoffe ich, kommt heraus, was los ist.


    Grüße
    und danke für den Tipps.


    Csövi

    Moin Gemeinde,


    Danke für Eure Postings!


    -Gestern wieder die beteiligte elektrische Komponente geprüft. War alles I.O.
    -Spritaustritt am Hochdruckleitungsende gecheckt, war zwar da, aber ich weiss es nicht wieviel es seien muss.
    - Motor OT und Pumpe UT+0,55 pinibel eingestellt.
    - Kein Eintrag im Fehlerspeicher.
    - Mengensteller auch gecheckt,ob der in dem Donut richtig drin steckt.war so.
    - Ventildeckel abmontiert, um Motor OT sicher zu wissen.


    Beim anlassen is er kurz angelaufen aber konnte den Leerlaufdrehzahl nicht halten. Mit Mengensteller gespielt Richtung Hochdrucksteil geschoben und testweise auch zurück, in mini Schritten. Nix!
    Ausserdem er nimmt keinen Gas an!!!
    Pass!


    Wir haben die Pumpe wieder ausgebaut, auch die Düsen.
    Jetzt schicke ich zur Kontrolle zum Spezialisten ein.
    Ich habe kein Zeit und Nerv mehr.
    In der kommende Zeit muss der Bus Monatlich ca 4500-6000km laufen.
    Ausserdem habe ich schon ca 800Eur verpulvert und er läuft immer noch nicht.


    Naja, pech gehabt.


    Grüße


    Csövi