Beiträge von Csövi

    Hallo an Euch,


    ich hab' den Beitrag von Smiley(mit dem 16Zollern für 75KWTDI) gelesen und dadurch mir was eingefallen ist.(Hab auch einer 97er MV 75@95KW)
    Ich glaube, 16 Zoller Latschen auf eine 75KW zu packen ist kein Problem.
    Aber...
    Ich möchte gerne eine bessere Bremsanlage von der 111KW oder, wenn es besseres gibts (zb.: von Porsche)an meinem Bully dranbauen.
    Die Idee: Könnte man damit sparen, dass ich die jetzigen innenbelüfteten von vorne nach hinten montiere und nur für vorne eine richtig gute Anlage kaufe?


    Für die Anlage von 111 oder Bessere muss man sowieso 16 Zoller haben.


    Habt Ihr Tipps und Erfahrungen in diesem Thema?????
    Wäre nicht schlecht..:-)


    Danke


    Csövi


    Ps.: Weisst Jemand wie ich Bilder einbinden Kann zu einem Beitrag?

    >>>>Hi an alle,
    >>>>ich suche verwertbare T4-Maßzeichnungen (Grundriß und Ansicht). Fernziel soll ein 3-D Modell sein, der Kram auf der HP von VW ist ziemlich miserabel (Unmaßstäblich). :((
    >>>hast Du die CAD Zeichnungen von VW bekommen oder nur die bunten Bildchen?
    >>Nur die bunten Bildchen :((
    >will auch CAD-Files haben ...


    Hi an Euch!


    Ich will die auch gerne haben!!!!

    Hallo Thomas,


    vorerst danke für dein Antwort.


    >>der Rücklauf durch den Filter ist zur Vorwärmung des Kraftstoffs da,


    Das habe ich zwar geahnt... aber ich möchte trotzdem ausprobieren, was ist wenn ich es ohne Rückführung im Dino-Filter direkt in den Tank leite.
    Weil beim umschalten bevor ich den Wagen abstelle, kommt dann Pflanzenöl
    direkt in den Filter, was bis morgen Früh im Winter fatal seien kann. (Denke ich)



    Zitat

    So ganz klar ist mir ja noch nicht, was Du eigentlich für einen Kraftstoff
    fährst. Diesel zum Anlassen


    Genau, aus dem Haupttank.


    >>und irgendwelchen anderen "Rotz" im Warmbetrieb?


    Würde nicht als "Rotz" bezeichnen aber ist witzig. Also normalerweise fahre ich mit kaltgepressten Raps oder Sonnenblumenöl. Ich habe in April umgebaut.
    Noch kein Winter mit PÖL gehabt.
    Aber vor 'ne Woche habe ich die Möglichkeit halbflüßiges-friteuse-PÖL regelmäßig kostenlos zu bekommen. (ca. 50-60Liter alle 2 Wochen.)
    Ziemlich sauber, aber ich filtere es und mische mit Dino und frische Sonnenblumenöl. Z.Z mit meine Mischverhältnis ist 10%Dino,20%Frischpöl und den Rest gefiltertes.


    >> Über 2 getennte Tanks und Filter?

    Zitat

    Wenns so ist, brauchst Du gerade für den "Rotz"-Tank die Vorwärmung, weil
    das Zeug ja noch viel schneller ausflockt.


    Ja, ich wärme es vor Eckes-Filter-WT und ein zusätzliche große-WT.
    Einspritztemp liegt ca. 85-95°C


    Zitat

    Meine Empfehlung wäre dann, den Rücklauf parallel zur Tankumschaltung über
    ein Zweiwegeventil zu leiten. Damit würde Beides vorgewärmt, je nach Bedarf
    und Du hast nur minimale Vermischungen. Ein Diesel kann das ab.


    ja mache ich auch so, 3 Sirai Magnetventile, eine davon ist für Rücklauf zuständig. Aber meine Erfahrung (defekte Zusatzheizung und mit der Kälte stärkere Startprobleme) führen mich zu Änderungen.



    Zitat

    Was machst du eigentlich mit der Zusatzheizung? Ist die stillgelegt oder
    aussschließlich an den Dieseltank angeschlossen? Wäre besser, denn anderen
    Kraftstoff mag die nicht so besonders.


    Gehört zu dem Änderungen: habe eine dritte Tank drinn mit heizöl, aber brauche ich noch ne Dosierpumpe für die Zusatzheizung.


    Das war meine erster Schritt wegen Altpölbenutzte-Modifizierung.


    Weil meine Filter zu war, habe ich jetzt vor die Schraubfilter-Umrüstung zu machen ohne Rücklauf-Abzweig zu Dino-Filter.
    Hoffe dass es nicht viel ausmachen wird... und schafft die Winterkälte.
    Als drittes werde ich den Rücklauf Zeitverzögert umschalten.
    Damit wirklich sehr wenig Kraftstoffmischung stattfindet.
    Aber monatlich mit 100-120Liter kostenlose Spritt kann ein wenig inwestition noch ertragen...
    Wahrscheinlich werde ich den Tank auch noch bissl vorwärmen.
    Mal schauen...


    Schöne Grüße
    Csövi, der Unsichtbare.

    Servus Gemeinde,


    ich habe vor die Dinofilter auf schnell wechselbare und günstigere schraubfilter umzurüsten.
    Hat jemand schon gemacht? Es ist ein 97er MV mit ACV (75@95kw) Motor.
    Ich frage es ,weil in dem Originalfilter von VW wird -denke ich- die Rücklauf wieder in das Filtergehäuse zurückgeführt.
    Bei ein Schraubfilter wird es nicht - glaube ich.
    Ist es schlimm, wenn ich die Rücklauf einfach direkt in den Tank zurückführe ohne Abzweig zu Filter?
    Oder geht es einfach ohne Probleme?


    Hintergrund, dass ich PÖLe und wenn ich am Abend vor dem Abstellen wieder auf Diesel umschalte, dann wird noch durch die Rücklaufleitung zu Dieseltank mit Abzweig zu Dieselfilter - in dem Dieselfilter direkt mein PÖL hereingepumt.
    Heute Mittag, als ich startete, hatte ich Probleme, weil ich auch Altpöl fahre und hatte Sogwerte bis -1Bar und den Wagen kaum fortbewegen konnte. Erst nach ca. 2 Min. ist der Sogwert auf -0.3 gesunken.


    Deswegen möchte ich auf Schraubfilter umrüsten und dazu noch den original Dino Rücklauf direkt in den Dino-Tank zurückführen.


    Was Meint Ihr?


    Schöne Grüße
    Der Unsichtbare

    Hallo Andreas,


    ich habe meine Anlage selber gebaut mit ein Freund zusammen.
    Ich hatte einfach 60mm edelstahlrohr und 90° Bögen gekauft. (ca. 80Euro)


    Davon habe ich den kompletten Abbild vom Original -mit kleine Änderungen- zusammengeflext und bei meinem Freund zusammengeschweißt. Das ganze haben wir so zusammengeschweißt und dann mit Flex geputzt, dass es sehr schön aussieht.
    Ohne Nähte, als wäre aus einem Stück gegossen.


    Ich habe ein Sportkatalisator, dann das selbsgebaute Edelstahlrohr ohne Mittelschalldämpfer, dann den Endschalldämpfer.mlf_image228.jpg


    Dekra hat schon 2Mal abgenommen ohne wenn und aber.


    Ich habe kein Russpartikelfilter.


    Mit deise Erfahrungen kann ich dienen. Super Sound, Zieht gut und günstig.


    Glaube ich kaum, dass man noch günstiger kompletten Edelstahl-Anlage rausholen kann, ausser wenn man ESD auch selber machen könnte...
    Ich finde die Edelstahl-Systeme sind einfach überteuert, wenn ich schaue was das Rohr kostet.


    Ach so, mein Bus ist ein 97er MV , ACV Motor (Chiptuning) mit ca. 410.000km
    und die letzte 18.000km ist mit Pflanzenöl (auch selber umgebaut).


    Schöne Grüße
    der Unsichtbare

    Hi Harry,


    ich habe auch ein ACV 97er und es klappert langsam fürchterlich.
    Auch in Schubbetrieb sehr laut.
    Ich ahne, dass die Hydrostößel seien können.
    Es ist kein Vakuumpumpengeräusch -- die VAPU habe ich schon 2mal repariert.


    Bei mir kommt es auch erst, wenn Motor warm ist, aber im höheren Drehzahlbereich.
    Also ab ca. 1800-2000 und oben "offen".
    Der motor hat schon 410.000km runter.
    Der zieht immer noch bären-gut, aber langsam habe ich angst zu drücken, weil
    so laut ist.
    Vor ca. 8 Monaten habe ich erst bemerkt, aber letzte Zeit ist es sehr stark geworden.
    Im April dieses Jahres habe ich auf PÖL umgebaut und damit fährt er genauso gut wie mit Diesel. Glaube nicht, dass das der Grund ist. Seitdem habe ich ca 18.000km mit PÖL gefahren, kein merkbare PÖL-eintrag in MÖL. Also glaube nicht, dass schlecter Schmierung der Grund für klappern ist.


    Ich habe noch nie Stößel gewechselt, muss etwas mitwechseln?
    Braucht man spezielle Werkzeuge?


    Ich glaube nicht viel geholfen, aber zum eingrenzen doch etwas gebrtacht...


    Schöne Grüße


    Der Unsichtbare, leider ohne gelb wieder sichtbar ;)