Moin MultiChris,
ZitatEr hat oben 2x geschrieben dass dort Sprit ankommt...
genau! habe schon oft kontrolliert...
Danke
Csövi
Moin MultiChris,
ZitatEr hat oben 2x geschrieben dass dort Sprit ankommt...
genau! habe schon oft kontrolliert...
Danke
Csövi
Moin Klausi1,
ZitatBevor Du die Pumpe nochmals auseinandernimmst würde ich erst alle anderen
Punkte überprüfen.
Gestern habe ich nochmals alles gecheckt:
Absperrventil ist I.O. : Wiederstand ist ca. 7,6Ohm (habe mit eine ander Absperrventil verglichen, hatten beide die selbe Wiederstand)
Ausserdem klackt beim Stromanlegen.
Habe sogar ausgebaut und mit Sichtkontrolle Strom angelegt und es funktioniert.
ZitatWird überhaupt vorgeglüht? Sind die Streifensicherungen in Ordnung?
Ja, es wird vorgeglüht und die sicherungen sind auch in Ordnung.
Danke
Csövi
Servus,
Ja, habe ich gewusst.
Aber gestern trotzdem den Deckel abgemacht um ganz sicher zu gehen.
War schon richtig. Wir hatten die ganze Zeit die richtige OT (1.Zylinder) gehabt.
Danke
Gruß
Csövi
Servus Klausi1,
Zitathabt ihr die Pumpe auch wieder richtig zusammengebaut?
Ich habe nach diese Anleitung zsammgebaut:
http://www.volvopedia.de/index…spritzpumpe_zusammenbauen
>> Evtl nochmals überprüfen. Ich werde wahrscheinlich nochmals reinschauen.
>> Gibt es an dieser Pumpe eine Restmengenschraube?
Das weiss ich net.
>> Das Magnetabsperrventil funktioniert?
Ganz sicher weiss ich es nicht, mindestens keine Eintrag in Fehlerspeicher.
Evtl kann ich den Wiederstandswert messen. Weisst Du wieviel es seien müsste?
>> Ist das kabel dorthin ok? Ja.
>> Tritt Diesel an einer abgebauten ESP-Leitung bei Starten aus?
Ja, am Ende der Hochdruckleitung kommt Dino raus
Danke und weiter so
Grüße
Csövi
Servus RalphCC,
Wenn ich diese Woche keine Lösung finde, werde ich wahrscheinlich ins saure Apfel beisen und so eine Boschdienst o.Ä. aufsuchen.
Grüße
Csövi
Servus Andreas,
Ich bin danach gegangen:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Dat…arkierung_OT_Bild_AXG.jpg
Das ist hier auf dem Bild ein AXG Motor, aber ich habe auch das selbe Bild.
Gibt es eine andere Möglichkeit? Ohne dass ich den Ventildeckel abmontieren muss?
Danke
Gruß
Csövi
Moin Klausi,
Danke für den Tipp, aber leider haben wir auch so ähnlich gemacht.
Zwar nicht gesaugt aber zuerst die Pumpe solange aufgefüllt bis ans Rücklauf Diesel tropfen anfing.
Also die Pumpe ist selber voll.
Grüße
Csövi
Servus Gemeinde,
ich kämpfe schon seit dritte Woche mit meinem Bus.
Ich habe keine Idee mehr. ACV 97er mit ca 130.000km.
Vorgeschichte: ESP Kolbenbruch, danach aus 2 ESP eine gute gebaut.
Alles piko bello sauber zusammengebaut.Alle Dichtungen ausgetauscht.
Jetzt haben wir Motor auf OT, ESP UT und die 0,55mm Förderbeginn eingestellt.
SPRINGT NICHT AN!!!!
Es kann sein das der Mengenstellen nicht an seine optimale position ist, weil ich aus zwei Pumpe die Teile zusammengeschraubt, aber müsste anspringen.
Den mengensteller habe ich auch versucht hin und her zu stellen, aber nix..
Steuergerät hat kein Fehlereintrag.
Der ESP bekommt/saugt gut Sprit. Ich habe durchsichtige Leitung, also ich sehe es.
Ende der Hochdruckleitung kommt Sprit raus.
Ich weiss es nicht weiter.
Mit Starthilfe/Bremsenreiniger springt an und man kann den Drehzahl gut halten, läuft schön.
Einzige Dinge die ich noch nicht geprüft habe, die Düsen. Vielleicht sind die verschmutzt, oder?
Ich brauche dringend Hilfe.
Lebt jemand unter uns "Bulli-fahrer Spezialisten", der sich mit ACV auskennt und mir Helfen kann, in Bayern?
Im Raum Eichstätt-Neuburg-Ingolstadt-Donauwörth.
Es wäre echt super.
Vielen Dank
Csövi
Servus Sascha,
Ich habe mein Bus vor paar Monate umgebaut auf das Schienensystem und deshalb habe ich das Komplettpacket übrig.
Falls Interesse hast, ich habe die Schiene zum hinein schweißen, die Konsole für den Fahrer und Beifahrersitze mit allen drum und dran.
Von den Sitzten habe ich eigentlich 4 Stück, d.H. 2 Paar mit unterschiedliche Muster. Bei Interesse einfach per pm melden.
Wie ich gelesen habe, Einbauanleitung kriegst Du schon.
Gruß
Csövi
Servus Urs,
danke für den Tipp mit Wiki.
Gestern war ich mit meine Familie unterwegs, hatte noch keine Zeit die Fehlermeldungen nachzuschlagen.
Grad habe ich gelesen, und die Erscheinungen sind ungefähr so, wie im Wiki die Fehlermeldungen es zeigen.
Ich muss den Stecker und Kabel nochmals prüfen. Ich kann erst morgen Abend wieder dran, nach der Arbeit.
>>> Hattet ihr die Zündung mal an, als nicht alle Stecker montiert waren ?
Ich muss sagen, ich weiss es nicht mehr.
Eine Idee noch: Kann man diese Mengenstellwerk Einheit mit dem 4 Schrauben von der ESP abbauen und von der kaputte ESP den Mengenstellwerk hier montieren?
Grüße
Csövi
Verzweifelt!!!!
Servus Gemeinde, Servus Klaus-TDI,
Es ist die Fortsetzung meines ersten Beitrages von gestern früh.
Ich habe gestern Nacht wieder 4 Stunden mit meinem Schrauberhelfer an unserem Bus weiter gearbeitet.
Wir sind dran den Förderbeginn einzustellen, mit Messuhr und Anleitung vom Wiki und Klaus-TDI.
Er ist wieder einmal angesprungen und ca. 4 Minuten stotternd gelaufen.
Dann wollte ich ein paar Mal aufs Gaspedal treten und er ging sofort aus.
Seitdem konnten wir ihn nicht wieder anmachen.
Genauso war es auch vorgestern, einmal angegangen, aber nach einem Gaspedaltritt ging der Motor aus.
Wir haben alles probiert, was im Wiki zu finden war, auch mit dem 180Grad verdrehen der ESP. Trotzdem ging es net.
Ich habe mit VagCOm den Fehlerspeicher ausgelesen und es waren viele Fehler drin:
Control Module Part Number: 074 906 021 L
Component and/or Version: 2,5l R5 EDC G20SG 1418
Software Coding: 00002
Work Shop Code: WSC 02744
7 Faults Found:
00575 - Intake Manifold Pressure
17-10 - Control Difference - Intermittent
01268 - Quantity Adjuster (N146)
27-10 - Implausible Signal - Intermittent
01237 - Fuel Shut-Off Valve (N109)
31-00 - Open or Short to Ground
01269 - Commencement of Injection Valve (N108)
31-10 - Open or Short to Ground - Intermittent
00765 - Modulating Piston Movement Sensor (G149)
35-10 - - - Intermittent
00553 - Mass Air Flow Sensor (G70)
27-00 - Implausible Signal
00550 - Start of Injection Regulation
17-10 - Control Difference - Intermittent
Als ich diese gelöscht habe, kamen zwei sofort wieder.
Diese konnte ich gar nicht mehr löschen.
2 Faults Found:
01268 - Quantity Adjuster (N146)
27-10 - Implausible Signal - Intermittent
00765 - Modulating Piston Movement Sensor (G149)
35-10 - - - Intermittent
Mit diesen Fehlermeldungen kann ich nichts anfangen.
Bedeutet es etwas? Vielleicht ist der Mengenversteller kaputt?
Was ist dieser Sensor, wo ist er zu finden? Vielleicht ist das kaputt?
Es ist ein 97er ACV Motor mit ca. 130tkm. ESP hatte einen Kolben-Bruch.
Ich hatte zuhause eine überholte ESP, was jetzt seit ca. 6Monaten stand.
Wir haben diese "neue" ESP eingebaut und damit kämpfen jetzt schon sehr verzweifelt.
Wir haben auch noch etwas ausprobiert: in dem Luft Ansaugschlauch haben wir Starter während des Anlassens gesprüht und so sofort angesprungen und sehr hoch gedreht. Damit haben wir den "Hardware" getestet. Es lief.
Für jede weiterbringende Idee bin ich dankbar.
Grüße
Csövi
Moin Klaus,
Danke für deine aufklärende Antworten. Ich hoffe heute Abend wir schaffen es.
Eine Frage noch, nachdem wir die Statische doch schaffen sollten,
muss noch dynamisch einstellen.
Im Wiki steht:
"Sind vor der Getriebekennung führende Nullen sichtbar, handelt es sich um das MSG 15"
Ich habe auch etwas vor dem SG :
Control Module Part Number: 074 906 021 L
Component and/or Version: 2,5l R5 EDC G20SG 1418
Statt zwei 00 nun 20?
Zählt es dann zum MSG12? oder doch MSA15, weil etwas vor SG steht?
Danke sehr
Gruß
Csövi
Servus Gemeinde,
ich bin am Ende!
Gestern habe ich mit einem guten Helfer, die Einspritzpumpe an unserem 97er MV mit ACV Motor getauscht.
Ich habe schon den Förderbeginn einmal statisch eingestellt, aber an dem Vorgängermotor. Da lief es auf anhieb!
Jetzt ist irgendwie nicht geklappt, ich habe nach der Beschreibung von Wiki gemacht. Dort sind 2 seiten (Einspritzpumpe und Förderbegin) die es beschreiben. Trotzdem ist nicht gegangen.
Erstmal haben wir ESP so eingestellt, dass die Markierung gefluchtet mit der Markierung an der Konsole. Da lief net. Danach 180Grad verdreht, so ist angesprungen.
D.H. ziemlich unrund angesprungen und lief. Erstmal freude hoch2, schnell haben wir mit Messuhr kontrolliert (war 0,48mm) und bisschen korrigiert. seitdem ist nicht eingesprungen.
6 Stunden herumgewerkelt und lief immernoch net.
Ich weiss es nicht, wo ich den Denkfehler oder Fehler habe.
Ich schreibe hier paar Fragen, damit ich vielleicht draufkomme, was fehlt.
** Welche Zylinder ist der erste? ESP seitig oder WAPU seitig?
** Woher weiss ich, wenn schon alles verdreht ist, welche passende ESP-UT ist zum Motor-ersteZyl.-Ot? Die ESP hat logische weise 5mal UT.
** Wir haben zuerst paar mal den Blockierschraube gelockert, aber später nichts mehr. Der Schrauberkollege sagte, wir brauchen mit der Blockierschraube nichts zu machen, weil solange er unten mit der schlüßel ESP auf 0,55mm hält, ich kann oben den Nockenwellenrad anziehen, vielleicht war das der Fehler?
** ESP Uhrzeiger Richtung gemeint, wenn ich von Rechts auf die Schwungscheibe draufschaue, oder?
**Sprit ist da, ich habe durchsichtige Schlauch und kann sehen, dass ESP Diesel gesaugt hat.
** heute habe ich vor die Hochdruckleitungen von der ESP abmontieren und schauen, wenn ich Motor mit Anlasser drehe, ob sprit dort kommt oder nicht.
-- Spritzt dort oder nur tropft? Was soll sein?
-- Theoretisch müsste zu beobachten zu sein, wenn ich mit anlasser drehen lasse und die Markierung für Motor Ot beobachte, dann kurz vor Motor-erste-Zylinder-OT sollte die passende ESP Hub eingeleitet sein und sollte ESP aus
dem passenden anschluß pieseln, oder?
Bitte um Hilfe, bin echt am Ende. Ich freue mich für jede Idee!
Heute Abend kommt zweite Runde.
Danke sehr
Gruß
Csövi
Moin Safre,
ich habe es vor paar Wochen getan! Bevor der Bus komplett neulackiert wurde.
Die Schiene und neue (gebrauchte) Sitze drinn.
Ich habe paar bilder dabei:
und
Falls Brauchst kann ich auch den "Schrott"handler Emailaddy zumailen, wo ich das Schinensystem und Sitze und Boden gekauft habe.
Die Platten die geschweisst werden müssen, habe ich direkt vom VW bestellt.
Grüße
Csövi
Hallo Thomas,
Super Danke! Durhc dein Betrag habe ich mein Tempomat wieder.
Grüße
Csövi
Servus Miko,
DANKE,DANKE,DANKE,DANKE,DANKE,DANKE,DANKE!
Ich habe die beiden Schalter -beim eingedrückten Bremspedal- bis zum Anschlag herausgezogen und dann das Pedal losgelassen.
Es hat funktioniert.
Seit dem habe ich den Tempomat ca. 1300km am letzten Wochenende wieder genossen!
Grüße
Csövi
Danke,
Hab schon gesehen.
Gruß
Csövi
Servus,
ich habe eine kleine Fahler gefunden hier:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Armaturenbrett
Das erste Bild zeigt eine Falsche Schraube zum ausbau.
Ich habe es versucht mind. eine Stunde, fast das Armaturenbrett zerrissen.
Übrigens der hällt ordentlich was aus.
Ich habe ein neues Bild gemacht dafür.
Wohin soll ich zusenden.
Macht es immer noch Zaydo?
Grüße
Csövi
Hallo Spassquadrat,
Ich habe schon seit mind 500.000km drinne.
Aber vielleicht habe ich schon mit der Bremspedalgschichte eine Erklärung dafür.
Danke
Gruß
Csövi
Servus Miko,
Danke für die flotte Antwort!
Zitatda scheint ein "Luftloch" im Ansaugtrakt (intake manifold) zu sein, das
auch den LMM (mass air flow sensor) irritiert.
Oder umgekehrt: am LMM ist die Masseverbindung fehlerhaft, was den
Einlassdruck verfälscht.
Mit dem Luftloch kann ich mir noch nicht viel vorstellen. Ich werde das gesamte System durchchecken.
Dazu fällt mir noch ein, dass ich ein Manometer zum Ladedruckkontrolle drinn.
Dort ist mir aufgefallen, dass der Druck nicht so flott heruntergeregelt wird, wie gewoht. Kann das mit einem "Loch" zusammenhängen?
D.H. der Zeiger schlägt beim flotten Gasgeben ca bis 1,4Bar hoch und regelt nur langsam bis ca. 1Bar wieder herunter.
Deshalb war ich schon 1-2mal im Notprogram.
Früher war es so, dass bis max ca. 1,2 Bar hochgesprungen und sehr schnell wieder auf 1 zurück.
ZitatDazu noch dürfte das Signal der beiden Bremspedalschalter nicht
zueindander passen - das schaltet dann auch den Tempomat nicht an ...
Ich habe das komplette Pedaleinheit samt Bremskraftverstärker getauscht.
Es war ein fummelei...!
Naja, Es kann also das damit zusammenhängt, aber die Bremslichter leuchten.
deshalb nicht gedacht, dass es damit zusammenhängt.
Muss man diese Schalter irgendwie einstellen?
Das wäre schön, wenn auch der Tempomat, damit zusammenhinge.
Wäre mindestens eine Erklärung.
Ich habe den Tempomat schon 3mal ausgebaut und gecheckt.
Vielen Dank!
Grüße
Csövi