Servus Gemeinde,
... "neuer" Turbo-Einbau und neuer LMM-Tausch. Leider!
Nach Turboschaden und anschließenden LMM-Tausch bin immer noch auf Fehlersuche.
Also, doch noch nicht gefunden, oder nicht ganz.
Ich poste jetzt aus meinem Urlaub, aus Ungarn. Irgendwie habe ich es mit dem Bus hierhin geschafft.
Vorgeschichte ist hier:
http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2600567
und zwischen durch nochmal:
http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2600735
Ich habe ein komisches Phenomen mit meinem Bus.
Was ich bis jetzt festgestellt habe:
--Der Turbo arbeitet irgendwie -im Vergleich zu meinem alten Lader- langsam.
Damit meine ich, dass die Reaktionszeit von ca. 0,1bar auf ca.1 bar kommt.
Ich habe einen Manometer drin und bei dem Alten ist der Zeiger bei warmen Motor mit Vollgasimpuls ziemlich schnell über 1Bar ausgeschlagen, amschliessend sofort auf knapp 1bar reguliert und gehalten. War super!
Jetzt kriecht er ab ca. 2200 U/min sehr langsam bis auf ca. 0,5bar und bleibt dort.
Wenn ich weiter Vollgas gebe, dann dreht er sich mit 0,5bar hoch auf ca.3000-3200 U/min und dort kriecht er weiter auf knapp 1bar, dann hält er bis ca. 4200U/min. (ich nenne es 'Zweistufiges System', damit ich mich später darauf beziehen kann)
Mit dieser Funktionsweise sind wir gestern auch nach Ungarn gefahren. Es kommt noch etwas dazu. Es war ein bisschen lästig.
Ich hatte versucht ca. 150km/h zu halten auf der AB, aber wenn ich z.B. wegen überholenden LKWs das Tempo verlangsamen musste, dann ging es plötzlich nicht mehr.
Danach konnte der Turbo nur noch max. knapp 0,5bar und ging nicht mehr höher.
Wenn ich, aber während der Fahrt mit ca. 100-120km/h den Motor ausgemacht und nach ca. 5Sekunden wieder angemacht habe, gind das ganze wieder so, wie vorher beschrieben mit dem zweistufige System.
Das ganze kam sporadisch zu Stande, etwa alle 10 bis 50 Min. musste ich während der Fahrt neustarten. (Wahrscheinlich den MSG 'neubooten', denke ich)
Der Bus ist immer noch der 97er MV 2,5 TDI ACV+ mit ca.440.500km
Mit Vag-Com habe ich auch den Fehlerspeicher ausgelesen, aber damit konnte ich nicht viel anfangen. Vielleicht Turbodruck oder Steuerdruckunterschied??
VAG-COM Version: Release 311.2-N
Control Module Part Number: 074 906 021 L
Component and/or Version: 2,5l R5 EDC G20SG 1418
Software Coding: 00002
Work Shop Code: WSC 02744
1 Fault Found:
00575 - Intake Manifold Pressure
17-10 - Control Difference - Intermittent
Ausserdem habe ich nach neue LMM einbau auch Probefahrt gemacht und der macht ab ca. 3200U/min sein ca. 740mg/R und dabei der Turbodruck so ca. 1860mbar.
Deswegen denke ich, dass der Turbo technisch OK sein müsste, weil den Druck herstellen kann, aber die Steuerung oder die Dose hinter der Turbo vielleicht nicht ganz OK.
Obwohl niergendwo ein Pfeifen zu hören, vielleicht flieht Luft weg...???
Oder Schließt die Dose nicht 100% und ...
--Wird Die Dose mit Unterdruck oder mit Überdruck gesteuert?
Die vergammelte Schläuche die zum Turbo hinkommen, habe ich ausgetauscht.
Insgesammt 3, eine war kurz vor der Turbo, dann war eins in der
Kompressorkammer seitlich und eins war auf die Dose draufgesteckt. Alle 3
Schläuche führen zu einem Ventil. Eins ist oben draufgesteckt und 2 St. sind
unten.
--Weisst jemand, wie diese Schläuche bzw. die Steuerung funktionieren oder
genau gesteuert wird. Wenn ich es verstehe, kann ich vielleicht besser
draufkommen, was jetzt das Problem seien kann.
Soweit bin ich gekommen und erstmal nicht weiter...
Ich brauche etwas Hilfe von Euch um weiter zu kommen.
SChöne Grüße aus dem sonnigen Ungarn
Csövi