Beiträge von Csövi

    Servus Gemeinde,


    ich habe noch etwas, nach dem zusammenbau.
    Tempomat geht jetzt auch net.
    Theoretisch ist alles eingesteckt, aber es funzt net.
    Ich weiss es nicht, ob irgendwo etwas zu messen gibt oder wie ich Diagnostizieren kann.


    Danke sehr


    Grüße


    Csövi

    Servus Gemeinde,


    Endlich habe ich mein Bus nachdem Karosseriereperatur und Neulackieren wieder zusammengebaut.
    ABER!
    Jetzt habe ich ständig wiederkährende Einträge im Fehlerspeicher:




    Control Module Part Number: 074 906 021 L
    Component and/or Version: 2,5l R5 EDC G20SG 1418
    Software Coding: 00002
    Work Shop Code: WSC 02744
    4 Faults Found:
    00575 - Intake Manifold Pressure
    17-10 - Control Difference - Intermittent
    00550 - Start of Injection Regulation
    17-10 - Control Difference - Intermittent
    00741 - Brake Pedal Monitoring
    27-10 - Implausible Signal - Intermittent
    00553 - Mass Air Flow Sensor (G70)
    31-10 - Open or Short to Ground - Intermittent



    Ich kann mit dem Sachen nichts anfangen.


    Kann jemand mir helfen, wo ich ansetzen kann?


    Danke sehr.


    Grüße


    Csövi

    Servus Thomas,


    es ist eine manuelle Klimaanlage.
    Warum die "Faxen"?
    Ist so schwer? Oder so verrükt?


    Wenn die Dinge schon mal da sind, dann sollte ich mal einbauen, wegschmeissen wäre noch verrükter,denke ich.


    Wenn es einigermaßen gut geht, dann mache ich ein Bericht darüber.


    Gruß


    Csövi

    Servus Gemeinde,


    ich plane, in den kommenden 1-2 Wochen einen als Geschenk bekommene Klimasystem bei mir einzubauen. In unserem 97er ACV MV Classic.


    Mit dem Bus kenne mich schon ganz ok aus, aber mit Klima hatte ich noch nie zu tun gehabt.


    Praktisch bekam ich alles beim Motorkauf. Fast ein komplette Bus -ausser dem Karosserieteil wo die Fahrgestellnummer reingeschlagen ist.
    Klimakompressor ist am motor dran und die Röhre von der Klimakompressor bis zum Stirnwand oder -wie auch immer heißt- vorhanden.


    Der Rest habe ich als Einzelteile, das komplette Armaturenbrett, haufen Kabel als Kabelbaum, Schrauben usw. Ich weiß es nicht genau, welche Teile zum Klimasystem/Klimaeinbau gehören.
    Mein Problem ist, dass es alles in großen Kisten drinne sind gemischt mit alle mögliche andere Teile.


    Gibt es vielleicht irgendwo eine Klimaeinbauanleitung und/oder Stückliste.
    Z.B. welche Kabelbaum dazu genau nötig ist?
    Evtl. Sicherung...


    Phu! Wenn ich nur nachdenke wird mir schlecht... ;)


    Deshalb brauchte ich ein bisschen Hilfestellung/Starthilfe.


    In diesem Thema hatte ich leider kein Treffer nur allgemeine Klimaproblemen, und in Wiki hatte auch keine Einbau gefunden.


    Vielen Dank


    Gruß


    Csövi

    Servus Gemeinde,


    ich habe das Glück, dass ich ein komplettes Fahrwerk bekommen habe, was auf ein Achstraeger montiert is.(Lenkgetriebe, Stabi, Radnabe mit allen drum und dran, Drehstabfeder, Bremsen ...)
    Ich kann also alles draussen erneuern und trotzdem mit dem Bus Fahren.


    Meine Frage ist, ob ich etwas beachten muss wenn ich den Achstraeger ablasse.
    Habe noch nie gemacht. Vielleicht gibt es Beschreibung davon?


    Wieviel Zeit nimmt es ca. im Anspruch so ein tausch?
    Ich werde es in Hobbywerkstatt machen, dort ist alles da, von der Hebebühne bis Druckluft-Schlagschrauber... etc.
    Die Zeit kann nicht mehr sein als 5-6 Stunden, wenn die dann zumachen und wenn es net fertig ist, kann ich net nach hause :( .
    Geht es in 5-6 Stunden?


    Wahrscheinlich muss ich auch den Tank ausbauen, damit ich die komplette einheit aus- und wieder einbauen kann. Die drehstabfeder samt erneuerte Lagerung und Traggelenk muss auch raus und rein.


    Gibt es irgendeine Reihenfolgen die ich bei der Tankausbau und Achstraeger abbau befolgen/beachten muss?


    Danke&Schöne Grüße


    Csövi

    Servus Gemeinde,


    war wieder lange nicht hier. Viel geschehen in der letzte Zeit.


    Z.Z. suche ich CAD DAten von 97er T4 MV Classic. Möglichts CATIA V5 Daten.
    Ich möchte gerne eine Versuchsstand bauen/schweißen für mein alten Motor.
    So etwas, wie ein "Blockheizkraftwerk" und Forschungsobjekt möchte gerne bauen.
    Ich brauchte die exakten Koordinaten, Lochpositionen in der Fahrzeugkoordinatensystem, wo der ACV Motor-Getriebe-Einheit befestigt ist.
    Und auch der Kühlerbefestigungspositionen.
    Ich arbeite selber mit Catia, deshalb mein Wunsch nach Catia daten.



    Mein motor hat ca 500tkm ab und hochwahrscheinlich die Kolbenringe den Handtuch geschmissen, weshalb ich eine gebr. Ersatzmotor besorgen musste.
    Dank Forum, hatte ich ein super Angebot gefunden.
    Jetzt habe ich ein kompletten Motor mit allen drumm und dran übrig, den ich im August in Ungarn komplett überholen möchte.


    Dafür möchte ich jetzt ein Gestell planen und bauen.


    Danke


    Grüße


    Csövi

    Servus Gemeinde,


    durch Forumshilfe habe ich ein Motor( neues Herz) und viel mehr für unserem Bus gefunden und gekauft.


    Jetzt steht bald das Herztransplantation an.


    Weisst jemand, ob das Auspuffteil zwischen Turbo und Kat in den Bussen 102Ps und 151Ps das Gleiche ist oder nicht. Ich meine damit: Länge, Durchmesser, Form-Krümmung etc.
    Das ist das Rohr, dessen Hitzeschutzblech beim älteren Autos zum klappern anfängt.


    Ich habe in den Forumarchiv auf meine Frage kein Antwort gefunden.
    Deshalb erhoffe ich den Antwort diese weise zu finden.


    Schöne Grüße


    Csövi

    Moin Sabrina,


    Der Anlasser ist auch leicht zu reparieren. Falls Du dazu Lust hast hier sind 2 Links:


    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=1017289


    Hier sind die Bilder verschwunden, aber im Wiki sind auch die Bilder drinne:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/index.php?title=Anlasser


    Am meisten sind die Bürsten abgenutzt. Neue Bürsten sind nur paar Eurochen und dann läufts wieder.
    Natürlich, falls etwas durchgebrannt ist oder geschmolzen, dann brauchst Du neues Teil.


    Ciao


    Csövi

    Moin Thomas,


    Erst jetzt hatte ich Zeit...


    Vorgewarnt ist gut, aber finde ich trotdem, dass es nicht unbedingt wegen PÖLern kapput gegangen... Es kann sein aber muss nicht.


    Zitat

    Das kann das Problem ausgelöst haben: alte Düsen, unvollständige
    Verbrennung im kalten Zustand, festgebackene Kolbenringe durch das PÖL.


    Was Du hier geschrieben hast sind tatsachen für nicht umgebaute PÖLern, aber
    ich habe vor dem Pölern/Umbau die Düsen getauscht.
    Im Kaltzustand bin ich nie mit PÖL gefahren, ansonsten fast immer vor jeder Start den Motor mit Standheizung vorgewärmt.


    Zitat

    Eine Kompressionsdruckmessung würde Gewißheit bringen.


    Kompressionmessung hatte vor ein halben Jahr und da hieß es 30bar bei allen Zylinder.


    Zitat

    Aber unterm Strich sind ja 500tkm für einen gechipten ACV nicht schlecht.


    das finde ich übrigens auch.

    Zitat

    Reparieren wird aber auch nicht viel günstiger als einen guten gebrauchten
    Motor einsetzen, wenn die Instandsetzung vernünftig gemacht wird.


    In meiner Gegend habe ich herumgefragen und bei einem guten Imstandsetzer würde eine Erneuerung za 4-5000.-Euro kosten und mit einem gut überholten Austauschmotor wäre es auch ca. 4000.-
    Überholte motoren fand ich im Internet zwischen 1600-2750.- + MwsT.
    Teuer.
    Gebrauchte Motor habe ich noch nicht gefunden, bin damit auch etwas skeptisch.


    Von Ungarn habe ich ein Angebot für 2200.-Euro für komplett Überholung incl. alles und Garantie. Nur muss ich noch diese 800km bis dahin schaffen.
    Das ist auch sehr viel geld, aber immer noch besser als das doppelte davon.


    Schöne Grüße aus Bayern


    Csövi

    Hallo Urs,


    Zitat

    Die Kurbelgehäuse Entlüftung und auch die Entlüftung am Kopf sind frei und
    nicht verstopft? Auch das Sieb am Zylinderkopfdeckel ist zumindest so
    sauber das etwas hindurchgeht.


    Leider alles frei...


    Bis jetzt habe ich keine ersatzmaschine gefunden, der Preislich passt.


    Aber habe ich ein Angebot von Ungarn bekommen für ca.2200Euro mein Motor wieder imstandzusetzen. Alles (Arbeit und Materialkosten) inklusive.
    Dabei sind wirklich alles Lager tauschen, Kurbelwelle schleifen, Zylinder bohren, schleifen, usw...
    Z.Z. ist das für mich sehr viel Geld.
    Trotzdem ist günstiger als hier ein Ersatzmotor/Austauschmotor einbauenzulassen, weil das hier zwischen 3000 und 5000 Euro wäre.
    Ich versuche mit dem guten Bus nächste Woche Donnerstag nach Ungarn zu kutschen und für 2 Wochen da lassen.


    Ich habe leider nicht die Möglichkeit/Raum/Zeit für selber zu reparieren/tauschen, obwohl ich es sehr gerne machen würde, weil es mich interresiert.
    Ich brauche den Bus, er muss fahren! ;)


    Zitat

    Viel Erfolg


    Danke
    Csövi

    Servus Gemeinde,


    ich war lange nicht mehr hier bei Euch, war ziemlich beschäftigt und der Bus lief einwandfrei. (T4 MV 97er, ACV TDI+, mit ca 500tkm)
    Jetzt, aber habe ich ein Problem!!! Also bin wieder da.


    Seit ca.3 Wochen fing an der Leerlauf unrund laufen und beim Beschläunigen habe ich auch eine komische unrunde Lauf wahrgenommen.
    Startet etwas schwer, wenn nass und kalt ist dann sehr schwer.
    Die Leistung, finde ich verlohr nicht viel, aber raucht etwas mehr.
    Naja, heute habe ich den angelassen und beim laufenden Motor habe ich die MÖleinfülkappe abgeschraubt, fast erschrocken, weil der hohe Druck den Deckel fast aus meiner Hand gepustet hat.


    Mit VAGCOM habe ich auch mal draufgeschaut und paar Messblöcke mitgelogt.
    Fehlerspeicher hat den folgenden Eintrag:


    Control Module Part Number: 074 906 021 L
    Component and/or Version: 2,5l R5 EDC G20SG 1418
    Software Coding: 00002
    Work Shop Code: WSC 02744
    2 Faults Found:
    00575 - Intake Manifold Pressure
    17-10 - Control Difference - Intermittent
    00550 - Start of Injection Regulation
    17-10 - Control Difference - Intermittent


    Messblock 013 finde ich katastrofal:
    0.12,
    2.99,
    2.99,
    2.66


    Die 2 mittlere Werte mit 2,99 ändern sich nicht nur das erste und das letzte.
    Dynamische Förderbeginn ca. (42) ist etwas unterhalb der vorgeschriebene Wert(52).



    Jetzt eine Menge Fragen:


    -Ich ahne schlimmes, entweder paar Kolbenringe sind tot, oder auch Kolben, oder??
    -Wieviel kostet so ein "Spaß" reparieren zu lassen.
    -Wie kann mann noch genauer Diagnostizieren, ohne den Motor auseinanderzunehmen.
    -Ich muss nächste Donnerstag nach Ungarn, hält er so ein Fahrt aus?
    Ich weiss dafür müsste man Hellseher sein, aber doch, wäre es möglich?
    -Eventuell könnte ich dann in Ungarn reparieren lassen, weil ich denke so ein "überholmanöver" in Deutschland mir Tausenden kosten würden, oder?
    Leider aber davon habe ich z.Z. keine übrig.
    -Wasfür Material müsste ich so einsetzen, wenn ich schon überholen lasse.


    Gibt es ein Rep.Satz., wo alle nötige Teile für Motorüberholung drinn sind(Kolben, Ringe, Kurbelwellen- Lagerung, Dichtungen usw...,) oder gibt es vielleicht eine Liste von den wichtigsten Bauteilen, die ich tauschen lassen müsste.
    Dann könnte ich die Teile noch nächste Woche mir besorgen und so nach Ungarn fahren.


    Na erstmal soviel, für Ideen wäre ich dankbar.


    Gruß
    Csövi

    Servus Gemeinde,


    nach lange Zeit bin ich wieder hier.
    Bei unserem Bus -den alten gelben "97er ACV MV - mit Lange Schnauze"- ist der Motorhauben-Öffnungsbowdenzug gerissen und kriege es net mehr auf.
    In Forumarchiv habe ich schon durchgestöbert, aber leider keine passende Lösung gefunden.


    **Einmal habe ich gefunden, dass man mit einem speziel gebogenen Teil (Blech, Drat) man aufkriegen könnte...


    **Mehrmals habe ich über Motorschutzwanne abbauen und mit Hand irgendwie aufkriegen oder 10er Schlüssel den Bügel abschrauben.


    Aber leider bei mir wegen der PÖLer Umbau und dicke Schlauch-Isolierungen sehe ich den Schloß kaum, und mit Hand kommen ich nicht dahin.


    Deshalb bevorzuge ich die Lösung Nr1.


    Könnte jemand mir paar bildere über den Schloß schießen und mir zusenden, oder vieleicht eine mini Video wenn jemand den Bowdenzug betätigt und dabei den Schloß aufnehmen, wie die Mechanismus sich bewegt.
    Dann könnte ich sogar selber etwas basteln mit dem ich den Schloß aufkriegen kann.


    Es wäre mir eine große Hilfe.


    Vielen Dank


    Csövi

    Hallo zusammen,


    ich habe es niergendwo gelesen, nur von der Schublehre abgelesen.
    Ich habe es versucht und passt gut.
    Morgen machen wir eine 300km Spritztour, dann weiss ich besser, ob
    wirklich eine sichere einstellung ist.
    Aber, wie ich es sehe (ich habe eine Manometer zur Laderdruckkontrolle)
    Der regelt trotzdem sehr schön auf ca1bar herunter und hält es stabil.



    Schöne Grüße aus Ungarn
    Csövi

    Servus Gemeinde,


    nach langen Grübeln hatte ich endlich den Fehler gefunden.
    Es war das gestänge!
    Ich habe mal in den letzten Verzweifeln die Länge von den alten Gestängeneinstellung (von der Dose zur Westgate-Ventil) mit dem frisch eingebauten Turbo verglichen.
    Es war starke Unterschied festzustellen.
    Ich meine jetzt den Masse am Ende der Gestänge von der letzte Mutter
    bist zum Ende der Gewindestange.
    Neu 20mm
    Alt 23mm.
    Ich habe bei den eingebauten Turbo den alten Masse nachgestellt von 20 auf 23mm und danach ging der Maschiene wieder wie eine Rakete!!!!
    Seitdem hält es und fährt wieder super...


    Hier die Vorgeschiechte:
    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2600931


    Vielen Dank Trotzdem für Eure Hilfe ...


    Schöne Grüße aus Ungarn
    Csövi

    Servus Gemeinde,


    ... "neuer" Turbo-Einbau und neuer LMM-Tausch. Leider!


    Nach Turboschaden und anschließenden LMM-Tausch bin immer noch auf Fehlersuche.
    Also, doch noch nicht gefunden, oder nicht ganz.
    Ich poste jetzt aus meinem Urlaub, aus Ungarn. Irgendwie habe ich es mit dem Bus hierhin geschafft.


    Vorgeschichte ist hier:
    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2600567


    und zwischen durch nochmal:
    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2600735


    Ich habe ein komisches Phenomen mit meinem Bus.


    Was ich bis jetzt festgestellt habe:
    --Der Turbo arbeitet irgendwie -im Vergleich zu meinem alten Lader- langsam.
    Damit meine ich, dass die Reaktionszeit von ca. 0,1bar auf ca.1 bar kommt.
    Ich habe einen Manometer drin und bei dem Alten ist der Zeiger bei warmen Motor mit Vollgasimpuls ziemlich schnell über 1Bar ausgeschlagen, amschliessend sofort auf knapp 1bar reguliert und gehalten. War super!
    Jetzt kriecht er ab ca. 2200 U/min sehr langsam bis auf ca. 0,5bar und bleibt dort.
    Wenn ich weiter Vollgas gebe, dann dreht er sich mit 0,5bar hoch auf ca.3000-3200 U/min und dort kriecht er weiter auf knapp 1bar, dann hält er bis ca. 4200U/min. (ich nenne es 'Zweistufiges System', damit ich mich später darauf beziehen kann)


    Mit dieser Funktionsweise sind wir gestern auch nach Ungarn gefahren. Es kommt noch etwas dazu. Es war ein bisschen lästig.
    Ich hatte versucht ca. 150km/h zu halten auf der AB, aber wenn ich z.B. wegen überholenden LKWs das Tempo verlangsamen musste, dann ging es plötzlich nicht mehr.
    Danach konnte der Turbo nur noch max. knapp 0,5bar und ging nicht mehr höher.
    Wenn ich, aber während der Fahrt mit ca. 100-120km/h den Motor ausgemacht und nach ca. 5Sekunden wieder angemacht habe, gind das ganze wieder so, wie vorher beschrieben mit dem zweistufige System.
    Das ganze kam sporadisch zu Stande, etwa alle 10 bis 50 Min. musste ich während der Fahrt neustarten. (Wahrscheinlich den MSG 'neubooten', denke ich)


    Der Bus ist immer noch der 97er MV 2,5 TDI ACV+ mit ca.440.500km


    Mit Vag-Com habe ich auch den Fehlerspeicher ausgelesen, aber damit konnte ich nicht viel anfangen. Vielleicht Turbodruck oder Steuerdruckunterschied??



    VAG-COM Version: Release 311.2-N


    Control Module Part Number: 074 906 021 L
    Component and/or Version: 2,5l R5 EDC G20SG 1418
    Software Coding: 00002
    Work Shop Code: WSC 02744
    1 Fault Found:
    00575 - Intake Manifold Pressure
    17-10 - Control Difference - Intermittent



    Ausserdem habe ich nach neue LMM einbau auch Probefahrt gemacht und der macht ab ca. 3200U/min sein ca. 740mg/R und dabei der Turbodruck so ca. 1860mbar.


    Deswegen denke ich, dass der Turbo technisch OK sein müsste, weil den Druck herstellen kann, aber die Steuerung oder die Dose hinter der Turbo vielleicht nicht ganz OK.
    Obwohl niergendwo ein Pfeifen zu hören, vielleicht flieht Luft weg...???
    Oder Schließt die Dose nicht 100% und ...


    --Wird Die Dose mit Unterdruck oder mit Überdruck gesteuert?


    Die vergammelte Schläuche die zum Turbo hinkommen, habe ich ausgetauscht.
    Insgesammt 3, eine war kurz vor der Turbo, dann war eins in der
    Kompressorkammer seitlich und eins war auf die Dose draufgesteckt. Alle 3
    Schläuche führen zu einem Ventil. Eins ist oben draufgesteckt und 2 St. sind
    unten.


    --Weisst jemand, wie diese Schläuche bzw. die Steuerung funktionieren oder
    genau gesteuert wird. Wenn ich es verstehe, kann ich vielleicht besser
    draufkommen, was jetzt das Problem seien kann.



    Soweit bin ich gekommen und erstmal nicht weiter...
    Ich brauche etwas Hilfe von Euch um weiter zu kommen.


    SChöne Grüße aus dem sonnigen Ungarn


    Csövi