Beiträge von Csövi

    Servus Gemeinde,


    ...LMM ist auch parallel mit dem Turbo kaputt gegangen.
    Das gibt doch gar net!
    Gestern habe ich schon den ganzen Turbo rundherum erneut geschaut und kontrolliert und die vergammelte dünne Vakuum- und Turbosteuerungsschläuche getauscht. Keine Änderung! Turbo is immer noch nur bis max 0,5 bar zu kriegen zw. 3000-4000U/Min.
    Dann habe ich gedacht, ich schau mal, was der LMM macht.
    Laptop mit Motorsteuergerät angeschlossen, Kanal 10 und Probefahrt!


    Was sehe ich ??? Das der LMM im leerlauf zw. 390-410mg/R anzeigt und bei ca. 3000 U/min auch nur 490-500mg/R! Also schnell ein Dioden-LMM Hergestellt ;-);-):-D und dann ging plötzlich los! Der Dampflok ist wieder da...
    so hatte mit VAG-Com ca 870mg/R angezeigt.


    Zwar geräuchert wie ein Dampfloch, aber der Turbo lädte bis ca. 1bar auf.
    Also LMM-kaputt!!!!!!!! Noch fast neu!
    Ich hätte nicht mal in Traum daran gedacht.
    Wie kann ein so teuere Luftmengenmesser von Auhweh so schlechte Qualität haben, verstehe ich nicht!
    Der erster LMM hat ca. 10 Jahre gehalten!
    Ich habe vor ca. einem Jahr von Auwehhhh ein neuen bestellt
    Und jetzt auch das ist hinüber.


    Was ich noch dabei festgestellt habe, dass bei der Fahrt mit Dioden-LMM, der erste 10-15 Min. mit voller Power ging, danach aber wieder "gedrosselt" nur bis ca. 0,5bar und kaum rauch hinten.
    Kann das sein das der MSG nach eine weile merkt den betrug mit der Diode und drosselt deswegen runter?
    Oder immer noch etwas nicht in Ordnung?
    Wenn der Motor wieder ausgekühlt hat, dann wieder volle pulle, aber nur für ca 15 Min.



    Grüße
    Csövi

    Moin Matthias,


    danke für deine Posting, aber der Fehlerteufel ist reingeschlichen.
    Ich wollte eigentlich sagen, dass:


    "Beim Vollgas raucht er nicht, deswegen denke ich dass er immer noch in Notlauf ist. Was kann sein?"


    Gerade habe ich es korrigiert.


    Ich habe es auch vermutet, dass er in Notlauf ist.


    Mit "Diodentest" für LMM-Test habe ich festgestellt, das echt fett rauchen kann :P und so bringt den Druck auf knappe 0,8Bar, aber es ist immer noch nicht I.O. Original vor dem Turboschaden hatte ich ca. 1,05-1.1Bar


    Schöne Grüße
    Csövi

    Moin Gemeinde,


    Ich habe ein dringendes Problem (wegen der Urlaubsfahrt morgen)!
    Vorgeschichte in dem Turboschaden-Posting etwas weiter unten.


    Heute bekomme ich den neuen LLK auch.


    Der Lader wurde eingebaut, aber der Motor lauft meiner Meinung nach
    immer noch im Notlauf. Der Turbo lädt nicht mehr als 0,5 wenn der Motor
    warm ist. Er ist lahm wie ein alter 40Tonner!
    Kann ich nicht mehr als 100-105kmh auf lange gerade Strecke fahren.
    Ich habe den Fehlerspeicher gelösch, aber leider nicht gespeichert.
    Etwas war mit messfehler... oder messdiferenzen... glaube ich.
    Beim Vollgas raucht er nicht, deswegen denke ich dass er immer noch in Notlauf ist.
    Was kann sein?
    Vielleicht irgendeine Messröhrchen morsch oder kaputt?
    oder Kat verstopft????
    Oder vielleicht der Turbo "Westgate" nicht in Orgdnung.
    Kann man irgendwie den Turbo prüfen ob technisch in Ordnung ist?
    Mit irgendeine Trick in eingebauten Zustand.


    Heute nachmittag werden wir mit mein Schrauber zusammen die Lösung suchen,
    bis dahin hoffe gerne paar Tipps von Euch bekommen.


    Der Motor selber lauft sehr gut und rund.
    Dort fehlt nichts.


    Vielen Dank schon im Voraus
    Grüße
    Csövi

    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Ich befürchte auch dass der Ladeluftkühler noch Teilchen in sich haben könnte,
    aber jetzt habe ich leider keine Zeit dazu. Am Donnerstag fahren wir nach Ungarn... Ich weiß ich weiß... aber ich muss es riskieren.


    Ich werde den LLK nicht auswaschen, damit -denke ich- kleben noch die Teilchen in das öliger Innenraum von dem LLK fester.
    Dann wenn wir zurück sind, kümmere ich mich darum.
    Vielleicht kriegt er eine große LLK vom 111er.
    Wollte schon immer machen...


    Hier sind noch zwei Bilder, wie z.Z. als 40ps (nach Gefühl her) Sauger aussieht.


    mlf_image1863.jpg


    und die Schraubenzieher als Blocker, damit es nicht pfeift...


    mlf_image1864.jpg


    Schöne Grüße
    Csövi

    Servus Gemeinde,


    mein schönen gelben Bus (97er ACV TDI+ mit 439tkm davon den letzten 51.000km mit PÖL) hat gestern ein Turboschaden erlitten... Es sieht so aus, dass er müde geworden ist...
    Das gesamte Programm... sehr lautes Pfeifen, beim höher drehen Turbo sehr unrund -mit vibration- läuft. Es rasselt etwas in KAT. Also wahrscheinlich die Antriebseite ist auseinendergefallen.
    Heute habe ich den Luftversorgungstrakt auseinander genommen und sah, dass in der Kompressorseite auch ein Flügel weniger ist bzw es fehlt etwas davon...
    Den Stück habe ich in Ladeluftkühler eingangsseite wiedergefunden.


    ***Dazu meine erste Frage: kann das sein, dass noch mehr kleinere Stückchen
    drinne sind, die -wegen Festklemmen- ich nicht höre?
    Theoretisch, könnten sich diese kleine Stückchen langsam, mit hilfe von Vibrationen und den ständigen Luftbewegungsrichtung richtung Motor bewegen und irgendwann mal beschädigen?
    Kann man den Ladeluftkühler mit Sicherheit auswaschen?


    Ich habe den Ladeluftkühler abmontiert und den Luftfilter mit Hilfe eines 60mm-er Edelstahlrohres direkt ohne Turbo verbunden.
    Den Turbolader habe ich mit einem Schraubenzieher Komressorseitig Blockiert und festgebunden, dass ich mit dem Bus zur Werkstatt fahren kann.
    Der Motor läuft ganz gut, aber in Leerlauf nicht ganz Rund. Ich glaube wegen den abgezogenen Messröhre und Sensoren geben keine richtige Info. Klaro, ich habe die in einer Tüte gesteckt.
    Sonnst fährt bis ca. 60kmh.
    Anscheinen ist er in Notprogramm, ziemlich schwach, aber ich denke hat keine weiteren schaden bekommen.


    *****Kann ich damit ohne Probleme, als "saugdiesel" weiterfahren?
    Was meint Ihr? Ich muss ca 50km so schwach fahren...
    Ich denke dürfte eigentlich nichts geschehen, ausser dass ich viel mehr Zeit für die selbe Strecke brauche...
    Kann es sein, dass der Motor -währen diese Strecke- etwas Möl durch den Turbolader-Wellenspiel saugt und hinten rauspufft?


    Schöne Grüße
    Csövi

    Moin Thomas,



    Zitat

    Und zu dem Umbau von csövi: Respekt, ist viel Arbeit, den Umbau zu planen,
    zu realisieren und hier darzustellen.


    Danke!


    Zitat

    Für meinen Geschmack ist allerdings die Bedienung grenzwertig, und z.B.
    der Auspuff-Wärmetauscher schon fahrlässig. Nicht, dass die Karre gleich
    abfackelt.


    Naja, diese Legenden, mit Abfackeln... ;) Ich muss mal schmunzeln.
    Busse brennen mal eben viel öfter aus allen möglichen anderen Gründen aber noch nicht gehört, dass irgendeine wegen PÖL abgefackelt hat.
    Ich habe im Vorfeld mit Temp.Messgerät, ab erste Bogen nach KAT- ca. in 2cm schritten den Temperatur "Live" während der Fahrt gemessen und beobachtet.
    In möglich viele Lastfälle geprüft. Darunter waren die wärmsten Fällen z.B. bei längeren Berg hoch mit Vollgas immer wieder Beschleunigen Geschw. halten.
    Die andere heißeste Fahrt war dauerhaft 180Km/h auf der Autobahn im Sommer.
    Bei den Beiden Fällen waren in der erste "Kurve" nach KAT (siehe Bild "Hier") noch sehr hohe Temperaturen. mlf_image1624.jpg
    So bis ca. 300°C aber weiter in der gerade sind die Temperaturen stark gefallen. Dort, wo ich mein Auspuff-WT montiert hatte, waren nur noch Maximaltemperaturen von bis ca. 170°C, und bis es auf PÖL übertragen wird mit allem Verluste wird viel weniger.
    Z.Z. bei längeren Fahrten (5-8Stunden) mein austritt PÖL Temperatur liegt bei ca. 55-65°C.
    Wenn ich der FLammpunkt von Pflanzenöl dazu schreibe, dann wird es sofort ersichtlich, warum fackelt ein Auto NICHT, wegen Pflanzenöl am Auspuff !an der Stelle! ab.
    Der Flammpunkt ist so ab ca 220°C und Zündpunkt ist ab ca 280-300°C.
    Es ändert sich natürlich je nach Sorte, aber als Richtwert hier -denke ich- ausreichend.



    Zitat

    Aber wie lange hält die Bastelei den Auspuffbewegungen und
    Vibrationen stand? Und dann läuft der Rotz auf die Strasse. Hatten wir
    grad im Freihafen HH, stand auch groß in der Zeitung.


    Naja, das weiss ich nicht, aber ich prüfe es regelmäßig und immer hin es hält schon seit ca 14Monaten und 44.000km!


    Zitat

    Und auch bei diesem Umbau fehlt die Anpassung der Verbrennungsabläufe an
    den "Fremdkraftstoff".


    Das habe ich wirklich nicht gemacht, aber nach meiner Erfahrung ist auch nicht
    unbedingt nötig. Einspritztemperestur liegt schon nach 10-12Min Fahrt bei ca 92-95°C und dort ist auch schon die Viskosität sehr ähnlich zu Dino.
    Der fährt genau so wie mit Dino, russt kaum, zieht wie "sau".
    Warum sollte ich in Motorsteuergerät herumfummeln.
    Never touch a running System.



    Zitat

    Aber wie gesagt, Spaßbremse möchte ich nicht sein, ist nur meine
    persönliche Meinung.


    OK.


    Ciao


    Csövi

    Moin Michael,

    Zitat


    ich fahr nen 98 TDI ACV Multivan 102 PS !


    ich auch... nur ein Jahr älter.


    Zitat

    Hab jetz 130tkm drauf und wollt mal fragen , wie das funktioniert mit dem
    Pöl !


    Ich jetzt knapp 432tkm, Es funktioniert ganz gut mit der Vorbehalt, das bei TDI wirklich gut überlegen muss! Bei Fridi's Antwort ist ein Link zu meinem Umbau schon gepostet, kannst mal auch direkt (Email) fragen wenn Hilfe brauchst.


    Bei TDI ist 2 Tank Methode zu empfehlen, sogar 3 Tank wie ich es gemacht habe wegen Zuheizer/Standheizung. Ich habe den Standheizung von Haupttank abgeklemmt, weil die Standheizung kein PÖL mag.


    Zitat

    Und was ist das überhaupt ? Salatöl ? Sonnenblumenöl ? Rapsöl ?


    Genau (ausser Salatöl --> aus Salat gibt es kein PÖL ;-)), und Altfett, Frittierfett. Die sind auch aus Pflanzenöl gemacht worden nur wegen Temperaturstabilität sind die behandelt, gehärtet. Damit aber auch schon bei 25-30°C noch hart wie Margariene... Muss gefiltert werden und mixen
    und dann rein damit in den Tank.


    Zitat

    Einfach reinkippen ca. 50/50 und los gehts oder wie ?


    Ich habe mal auch so angefangen, dass ich einfach reingekippt habe. Mal zum testen, aber soetwas hatte ich nur vor längere Fahrten (Tankmenge auf die Fahrt abgestimmt) gemacht, dass das Motor gut Warm war und ich den Tank fast vollständig leerfahren konnte.
    TDI mag Kurzstrecke und aufwärmphase mit PÖL besonders nicht. Pöl kommt ins MÖL und wird so, wie in dem Motorschaden Bericht lesen kannst.


    Zitat


    Geht da nix kaputt ?


    Doch!





    Schöne Grüße
    Csövi

    Hallo Andreas,


    Zitat

    Das deutet nach meiner Erfahrung auf einen starken Schaden an den
    Antriebswellen/Gelenken hin. Das Geräusch hat sich nicht schlagartig
    eingestellt?


    Nach einen längeren Autobahnfahrt (ca. 700km) kurz vor Budapest, es war nicht schlagartig, aber ich habe es gehört als es anfing -ganz leise- gegen halb neun abends im April...
    Vielleicht ist das auch schon als schlagartig gilt...



    Zitat

    Bus nicht aufbocken. Wellen lösen.


    Das habe ich noch nicht gehört, aber hört sich logisch an.


    Muss ich die beiden großen Schrauben lösen in der Radnabe?


    Zitat

    Genau die! Beide obere Motorlager lösen und Motor korregd positionieren.


    Das heißt, ich löse die Radnabenschrauben und dann oben die Motorhalterung und so stelle ich ein das an beiden Seiten die Welle ca. selbe entfernung vom Radnabe hat...



    Danke sehr,
    Schöne Grüße
    Csövi

    Hi Andreas,


    Das Geräusch ist sowohl bei gerade fahren da, als auch, wenn ich linke Kurve fahre, verstärkt.Bei rechte Kurvenzug ist etwas schwähere Geräusch zu hören.
    Geräusche kommen meiner Meinung nach von rechts.


    Hm, wie kann ich das Motorposition überprüfen?
    Die Motorlagerungen sind verhältnismäßig neu;
    nicht diese Teile positionieren den Motor?


    Danke
    Gruß
    Csövi

    Servus Gemeinde,


    kann jemand mir Schreiben, wieviel Zähne (Innen-Aussen-ABS) ein - zu meinem Bus passende - äußere Antriebswellengelenk hat?
    Oder vielleicht eine Teilenummer nennen? (Ich habe schwierigkeiten mit mein AKTE-Installation... ;-))


    Mein Bus ist ein 97er 2,5TDI ACV.


    Ich habe ein Radlager und mittlere Lager (zwischen Getriebe und Rad ca. halbe Strecke; rechte Seite) getauscht, mit Fotos. Wenn Bericht fertig, stelle ich rein.
    Leider aber das Geräusch, wonach ich seit Monaten Jage, immer noch da!!!!
    SCH....!!!


    Jetzt kommt Gelenksatz.



    DAnke und schöne Grüße
    Csövi

    Hallo Sebastian,


    ich hätte auch etwas, in Dobbertin an der Dobbertiner-See, gibt es auch einen kleinen Campingplatz. Keine Große Schnischnack, einfach ruhig,
    Mann kann in Richtung Kleesten super Innleinern, allein im Wald auf Asphaltierte Strasse ca 4km lang, hoch und runter abwechselnd. Die Straße ist in google-Map nicht drauf, es ist direkt zwischen Dobbertin und Kleesten.
    In die selbe Richtung kann man auch super im Wald Pilze sammeln.
    Mein Schwiegereltern wohnen dort. Echt ein Ruhiges Nest.
    Schöne Grüße
    Csövi

    moin Gemeinde,


    ...ist so eine Kompressionsprüfung zu machen?
    Weisst jemand bescheid?
    Für ACV...
    Mit Aufwand meine ich Zeit und Geld...


    Meine hat auch schon 431.000km runter und das Letzte 43.000km mit PÖL
    Wäre ich echt neugierig, wie es jetzt aussieht...
    Danke
    Schöne Grüße
    Csövi

    Hi,


    ich glaube auch, dass man mit
    -guter Chip
    -Ölkühler
    -großer Ladeluftkühler
    -Gutes Möl (0W30)
    -Auspuff durchgehend mit 60mm oder 63,5mm Durchmesser ohne Mitteltopf,


    ganz gut dabei ist, weil der ACV Motor -mit Verstand- von Werk aus standfest ist.
    Mein ACV Bulli hat immer noch sein Vmax 185km/h und mit etwas Rückenwind auch mehr. Sogar auch mit PÖL...
    Ach so! Auf Tacho habe ich schon 431.000km!


    Wie in dem Link von WIKI zu sehen ist, kann man noch einiges tun, aber dafür der Preis ist oben offen...


    Grüße
    Csövi

    Servus Gemeinde,


    vielleicht ne blöde Frage, aber trotzdem muss ich es stellen.


    California zählt zur richtige WoMo, oder? Von der Besteuerung her meine ich.
    Gibt es davon auch lange Version?
    Ich denke mal drüber nach sowas zu holen erst wahrscheinlich in enem Jahr, aber doch dich Frage hat sich in mir festgefressen.
    Z.Z zahle ich ca. 700Eur Steuer, und möchte auf jeden fall zurück auf 172.-


    Schöne Grüße
    Csövi