mal ein link dazu Spiegel online
Beiträge von schwabenpfeil
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Hallo!
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Firma dieselsend gemacht, die mir meine Düsen überholt haben.
Grüße!
Jörg
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Hallo!
Hast Du einen neuen Stössel verbaut oder den alten wieder verwendet? Bei einem neuen Stössel gibt es keine unterschiedlichen Seiten. Die verschiedenen Seiten entstehen erst durch den unterschiedlichen Verschleiss an der Nockenwelle und Vakuumpumpe.
Grüße!
Jörg
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Hallo!
Da hast Du wohl die bessere Wahl getroffen. Ich denke früher oder später werde ich wohl das Rohr vom DPF durch eins aus Edelstahl ersetzen müssen. Das habe ich übrigens auch beim originalen Kat gemacht, der dann allerdings dem Umweltzohnen-Wahn weichen mußte.
Die BN-Pipes werden noch da sein, wenn der DPF sich schon aufgelöst hat!
Grüße!
Jörg
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Wenn ich im Jan/Feb den Russpartikelfilter einbaue, werde ich die ganze Auspuffanlage nochmal demontieren.
Ich habe die bn-pipes schon jahrelang unter dem Auto und der Edelstahl glänzt noch wie am ersten Tag. Jetzt habe ich auch einen DPF nachgerüstet und was passiert. Das Rohr von dem 800 EURO teuren Oberland DPF ist total verrostet.
Grüße!
Jörg
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Hallo Thomas!
Mein Versuch mit dem Pierburg LMM ist einige Jahre her. Es scheint so zu sein, daß Pierburg wohl neue LMM für den AHY entwickelt hat. Bin auf deine Erfahrungen gespannt.
Grüße!
Jörg
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Soweit ich weiß, gibt es von Pierburg keinen passenden LMM für einen AHY. Ich habe selbst einen Pierburg LMM in meinem AHY genutzt und mußte ihn wieder ausbauen, da Motorsteuerung öfter in den Notlauf ging.
Seitdem verbaue ich nur Bosch Tausch-LMMs.Grüße!
Jörg
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Hallo!
Ich bin noch die Lösung schuldig: Es war wieder der Temperatursensor G62! Doch dieses mal hatte ich keine Drehzahlschwankungen im Leerlauf, sondern die Temperaturanzeige zeigte nicht plausible Werte und schwankte stark.
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Tja, wo sind die Schaufeln hin... Je nachdem wie groß die Teile sind, können die Splitter bis in den Brennraum gelangen. Also die gesammte Ladeluftstrecke kontrollieren und eventuell den Zylinderkopf demontieren und die Brennräume kontrollieren. Um den Turbo zu reparieren, gibt es spezialisierte Firmen, wie z.B. STK
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Ich kenne nur Stopfen im Radhaus. Aber vielleicht hilft dir der Hohlraumkonservierungsplan (Nr. 38,41,46,47) weiter.
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Hallo UdoZ!
Rostschutz wird nie zu 100 Prozent funktionieren und irgendwo kann sich immer Rost bilden. Wenn wir unsere Schätzchen noch länger fahren wollen, müssen wir uns wohl Schweißkenntnisse aneignen. Vielleicht kannst Du mal über eine entsprechende Kategorie in der T4-Wiki nachdenken.
Grüße!
Jörg
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Hallo!
Da würde ich mich nicht mehr sicher fühlen und würde alle vier Schrauben erneuern. Interessant wäre noch, ob die Schrauben original VW waren.
Grüße!
Jörg
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Wenn ich mich richtig erinnere, sind das 2 Kupferdichtungen. Bevor man die ersetzt, könnte man mal vorsichtig die Schraube etwas fester anziehen.
Grüße!
Jörg
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Hallo!
Ich stimme mit UdoZ überein, daß es ein Fehler der Werkstatt war. Die Kräfte der Spannrolle müssen von der Befestigungsschraube aufgenommen werden, der Stift ist dafür viel zu schwach dimensioniert. Der Ablauf muß vielmehr so gewesen sein: Zuerst hat sich die Schraube gelockert und erst danach wurden die Kräfte von dem Stift aufgenommen, der dann nach kurzer Zeit versagt hat. Also ist der Grund darin zu suchen, warum sich die Schraube gelockert hat: falsches Drehmoment, falsche Schraube (zu lang?)...
Grüße!
Jörg
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Anlasser dreht?
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Hallo!
Wenn das Getriebeöl noch nicht gewechselt wurde, könnte man mal synthetische Getriebeöl einfüllen. Stichwort Castrol TAF-X, o.ä. Das verbessert auch wesentlich die Schaltbarkeit bei tieferen Temeraturen.
Grüße!
Jörg
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Hallo!
Ich war schon öfter in Ligurien und hatte noch nie Probleme, daß irgendjemand in den Bus oder ihn sogar mitnehmen wollte. Die Italiener sind nicht so busverrückt. Ich denke, daß Limousinen, wie BMW, Audi ... beliebter sind. VW-Busse werden wahrscheinlich als Lieferwagen wahrgenommen.
Ansonsten ist Ligurien sehr schön zum urlaubmachen.
Grüße!
Jörg
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Hallo!
Das ist doch schon mal ein Ansatz. Ladedruck ist mit 2,5 bar zu hoch. Die Frage ist, ob der Ladedruck wirklich zu hoch ist, oder ob der Meßwert falsch ist. Das würde auch gut zu deiner Fehlerbeschreibung passen. Das Steuergerät toleriert kurzfristige Ladedruckspitzen beim Beschleunigen, aber bei Konstantfahrt muß der Ladedruck auf den Sollwert eingeregelt werden. Passiert das nicht, geht das Steuergerät in den Notlauf, denn ein konstanter Ladedruck von 2,5 bar wird wohl ziemlich schnell den Motor zerstören.
Grüße!
Jörg