Beiträge von schwabenpfeil

    Seit einiger Zeit hatte ich Startprobleme mit meinem 111er. Der Motor drehte nach dem Start hoch und die Leerlaufdrehzahl schwankte. Der Motor drehte bis 1100 U/min hoch dann wieder unter 900 dann wieder hoch. Zum " Freundlichen" - Diagnose "sporadischer Fehler Kühlmitteltempearturgeber". Also neues Teil rein -Kostenpunkt 20 Euro. Und siehe da nicht nur das Startverhalten ist gut, der Durchzug hat sich um Welten verbessert.


    Wenn jemand die Beschreibung zum Wechseln braucht - kann ich etwas dazu schreiben.

    Habe mein Getriebe auch tauschen lassen mit ca. 80000 km (4 Jahre). Irendetwas ist gebrochen und hat Geräusche gemacht. 30% der Kosten hat VW auf Kulanz übernommen. Das Tauschgetriebe schaltet sich bis jetzt schlechter als das orginale.

    Als ich den Luftfilter am Bus gewechselt habe, bemerkte ich, daß das Schaumstoffteil am Ansuaggitter sich voll Wasser gesogen hat. Nachdem ich auch dieses Teil entfernt hatte, habe ich die Kompostiereinheit entdeckt. Sie liegt dahinter - d.h. daß Laub und Dreck,die am Schaumstoffteil vorbeigehen sich in dem Hohlraum ansammeln und so zu guter Gartenerde werden. Bei mir waren es zwei Hände voll. Danach mit dem Schlauch ausgespritzt und erstmal mit Wachs versiegelt. Danach neuer Schaumstoff rein und neuer Luftfilter. Man merkt schon den Unterschied - Motor springt besser an, zieht besser. Habe übrigens die Speziallösung für das Luftfiltergehäuseunterteil, der auch innen ansaugt. Aber der Filter verschmutzt damit auch viel zu schnell, ist einfach eine Fehlkonstruktion die Luftansaugung im Bus. Vielleicht tue ich auch mal einen K&N-Filter rein.

    Wer weiß wie die Vorglühanlage funktioniert? Mein Bus (111 KW, Bj 99)hört manchmal einfach nicht auf zu glühen. Zumindest geht die Vorglühanzeige nicht aus. Wird die Vorglühdauer über ein eigenes Steuergerät gesteuert? Wenn ja mit was für Eingangsgrößen arbeitet das System - wo sitzen die Sensoren? Kann das Relais, Sicherung (Sind das die 3 30 Ampere-Sicherungen ander Batterie?) oder Steuergerät kaputtgehen? Was ist am wahrscheinlichsten? Gibt's einen Temperatursensor der verrückt spielen kann?


    Das waren jetzt ganz viele Fragen. Aber unsere Welt ist halt nicht mehr einfach. Warte jetzt einfach mal auf das geballte Expertenwissen.


    Vielen Dank!

    >>Mein 111er Bj. 99 hat wieder ein neues Rätsel für mich und füe Euch! Wenn ich eine kurze Strecke fahre so ungefähr 2 km und dann erneut den Motor starte, geht die Vorglühanzeige nicht mehr aus. Starte ich dann trotzdem, dreht der Motor hoch. Der Fehler tritt nur in diesem Fall ein. Wer hat eine Idee? Vielen Dank!
    >Sieht das so aus, dass dann die Leerlaufdrehzahl statt bei ca. 750 bei knapp 1000 liegt?
    >Kommt es vor, dass er manchmal an der Ampel im Leerlauf einfach von 750 auf 1000 hoch geht, ohne Pedaldrücken?
    >Dann ists evtl. der Luftmassenmesser...geht oft kaputt bei den TDIs...gibt sogar ne Kulanzregelung dafür von VW (ich meine 3 Jahre nach Kauf oder so...).


    Der LMM ist ganz neu! Da ja der Preis ja auf 75 EURO ermäßigt wurde, habe ich zugeschlagen.

    Mein 111er Bj. 99 hat wieder ein neues Rätsel für mich und füe Euch! Wenn ich eine kurze Strecke fahre so ungefähr 2 km und dann erneut den Motor starte, geht die Vorglühanzeige nicht mehr aus. Starte ich dann trotzdem, dreht der Motor hoch. Der Fehler tritt nur in diesem Fall ein. Wer hat eine Idee? Vielen Dank!

    Am Samstag habe ich den neuen LMM von VW geholt - endlich war er lieferbar.
    Er scheint jedoch nicht identisch mit dem alten LMM zu sein. Er hat noch eine zusätzliche Meßfläche an der Seite. Die Teilenummer ist aber gleich: 071 906 461 A.
    Durchzug im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist deutlich besser geworden. Aber as beste ist der Preis von jetzt 75 EURO ohne UST. - Auto Bild sei Dank.

    >Hallo zusammen!
    >Hat mir jemand einen Rat, womit ich meine undichte Frontscheibe am besten abdichten kann? Auf der Fahrerseite, oben an der Scheibe, wo vom Dach die Naht auf die Dichtung trifft, dringt bei meiner Caravelle (Jg. 91) das Schmelz- und Regenwasser ein und sammelt sich unter dem Teppich am Boden.
    >Gruss
    >thomas

    Ich habe mir von Teroson ein spezielles Dichtmittel geholt und mit einer Spritze unter die Dichtung gespritzt. Vorher aber erst den Dreck unter der Dichtung entfernt. Wenn Du mehr Infos brauchst melde dich!

    Ich habe heute schon mein Geschenk bekommen! Nach einen Beitrag im Forum habe ich auch mal nach der Sicherung für den Zuheizer geguckt - und tatsächlich sie war kaputt. Neue Sicherung rein und es wurde richtig schön warm! Zu meiner Schande muß ich sagen, daß es im letzten Winter schon mächtig kalt im Bus war, aber auch dem Freundlichen ist nichts aufgefallen.