Beiträge von schwabenpfeil

    Wenn am Motor nichts klackert, würde ich mal das Getriebeöl ablassen und es auf Späne kontollieren. Was anderes fällt mir nicht ein. Vielleicht hat ja sonst noch einer eine bessere Idee?

    Wie ich schon vorher geschrieben habe, kann der Unterschied zwischen aus- und eingekuppelt auch in der Motordrehzahl liegen. Bitte mal im ausgekuppelten Zustand Motordrehzahl erhöhen, ob es dann klackert.

    Hallo!


    Eigentlich bleibt nur Kupplung und Getriebe übrig, wenn sich das Geräusch mit der Getriebedrehzahl verändert. Zur Sicherheit könnte man mal der Motor ausgekuppelt im Stand hochdrehen, damit man den Motor als Fehlerquelle ausschließen kann. Das Geräusch ist ja im Leerlauf nicht vorhanden. Das Problem ist, wenn du auskuppelst, ja der Motor wieder auf Leerlaufdrehzahl geht und man somit den Motor nicht eindeutig als Geräuschquelle ausschließen kann.


    Gruß!


    Jörg

    Hallo!


    Also ich freue mich immer, wenn ich unter meinem Auto liege und den schönen Edelstahl der bn-pipes sehe. Allerdings trübt der Partikelfilter von OM das Bild. Obwohl er deutlich jünger ist, hat er doch sehr deutliche Korrosionsspuren.


    Grüße!


    Jörg

    Hallo!


    Ich habe das Ventil auch gerade in der Mache, da mein Turbolader auf Grund des erhöhten Kurbelgehäusesinnendrucks Verschleißspuren hat. Habe jetzt mal das Ventil gereinigt und die Ölrückstände entfernt. Bei mir ist der Durchgang auch in beide Richtungen problemlos möglich. Meiner Ansicht nach ist das Ding ein reiner Ölabscheider. Durch den schwachen Unterdruck im Ansaugtrakt wird das Kurbelgehäuse permanent entlüftet.


    Grüße!


    Jörg

    Hallo!


    Das Problem ist, daß wenn man auf 0 der 5 W - wechselt, wechselt man auf voll- oder teilsynthetische Öle. Diese Öle lösen die Rückstände des mineralischen Öls. Wenn der Motor schon viele Kilometer gemacht hat, sind das entsprechend viele. Das kann dann dazu führen, dass der Motor undicht wird, da die Rückstände zum teil als "Dichtung" wirken. Im schlimmsten Fall können diese Rückstände auch Ölkanäle verstopfen.


    Ich persönlich fahre schon seit langem 0 W 40, aber die Unterschiede sind nicht groß im Vergleich zum normalen Öl.


    Grüße!


    Jörg

    Hallo!


    Ich hatte mir im Frühjahr die Mühe gemacht, die Felgen ordentlich zu putzen. Nach der vielen Arbeit, wollte ich nicht nochmal den ganzen Aufwand haben. Die Felgen habe ich seit ungefähr 3 Jahren auf dem Bus. Es sind gebrauchte Last Edition.


    Die Felgen habe ich nur mit viel Arbeit und Lackreiniger ,von der gleichen Marke wie die Felgenversiegelung, sauber bekommen. Felgenreiniger hat bei mir nicht funktioniert.


    Gruß!


    Jörg

    Hallo!


    Ich bin begeistert von den, jetzt in die Mode gekommenen, Felgenversiegelungen. Ich habe im Frühjahr die Felgenversiegelung von "Rot Weiss" ausprobiert und habe jetzt im Herbst mal locker meine Felgen geputzt. Einmal mit Lappen und Spüli drüberreiben und fertig. Aber seht selbst:



    001.JPG

    Hallo!


    Ich kann nicht sagen, ob die AEL Düsen passen, aber ich habe mal auf der Seite: www.dieselsend.de/duesen nachgeschaut. Da finde ich für AEL und ACV verschiedene Bosch Teilenummern, somit ist es ein gewisses Risiko die Teile einzubauen. Aber es gibt ja hier auch einige die AHY-Düsen in einen ACV einbauen. Das dürfte auch nicht passen, da ja Einspritzdüsen und Kolben passen müssen und der AHY hat definitiv andere Kolben als der ACV.


    Gruß!


    Jörg

    Hallo!


    Das Problem mit dem Radio hatte ich auch. Das Problem bei mir war der Zündanlassschalter. Der kostet nicht viel und kann mit etwas Mühe selbst ausgewechselt werden (siehe T4-Wiki). Zu deinen weiteren Problemen kann ich leider nichts beitragen.


    Gruß!


    Jörg

    Hallo Uwe!


    Genau, es sind die zwei Bolzen vom Schwimmsattel. Diese Bolzen werden in den Bremsträger eingeschraubt. Der Bremsträger hat ein Durchganggewinde, in das der Bolzen eingeschraubt wird. Wenn jetzt der Bolzen eingeschraubt wird und das Gewinde zu lang ist, drückt es auf der anderen Seite den Bremsbelag auf die Bremsscheibe. Na ja, besser wäre wohl ein Bild.


    Danke für 's angucken!


    Gruß!


    Jörg


    P.S.: Optimales Wetter zum Reifenwechsel!

    Es ist einer der letzten AHY, Baujahr 2000, hat aber definitiv eine 313 mm Bremse. Bremsbelagdicke ca. 20 mm mit Trägerblech. Fährt und bremst jetzt mit den gekürzten Bolzen gut.


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Spiele mit dem Gedanken mal die orginalen Bolzen und Beläge nachzumessen.


    Gruß!


    Jörg

    Hallo Uwe!


    Ich habe vergessen Bilder zu machen und jetzt ist wieder alles zusammengebaut. Einfach mal schauen, ob das Gewinde des Führungsbolzens im Bereich der Rückseite des inneren Bremsbelags aus dem Bremsträger übersteht. Hast Du auch Beläge von Ate verwendet?


    Gruß!


    Jörg