Beiträge von Matthias

    HalloLeute,
    heute habe ich mal beim Händler gefragt was es alles so neues vom T4 gibt.
    Ab Mai 2000 kann man den 150PS TDI mit Automatik und langen Radstand bestellen.
    Den VR 6 der dann V6 heißt soll mit 204PS kommen.
    Matthias

    Immer wieder die selben fragen:
    1:Die Steuer für ein VW T4 egal ob PKW und Womo beträgt bei einem gesamtgewicht von 2810kg 337DM.
    2:Die Versicherung bleibt gleich da ja nach Leistung oder neuwert Versichert wird.
    beim LKW(Lieferwagen)unterscheiden die Versicherungen in 2 Kategorien bis 1t und ab 1 t zuladung,aber das sollte egal sein denn wer seinen Bus als Lieferwagen angemeldet hat zahlt ja meist nur 317 DM Steuer.
    Weiter unten im Archiv gibt es noch Diverse einträge zum Auflastungs Thema.
    Matthias

    >>>
    Der Schließerkontakt des Trennrelais verbindet die beiden Pluskabel der Batterien.Geschaltet wird über den Impuls der Lichtmaschine der dafür sorgt das deine Kontrollampe im Cockpit ausgeht wenn der Motor läuft.
    So ein relais kostet im Womo zubehör ca. 20DM und ein schaltplan ist meistens auch dabei.
    Matthias

    Das teuerste am T4 TDi sind die Ölwechsel bei VW.
    Die kosten ca. 300DM.Dafür gigt es beim 7 BMW schon fast 2.
    Verbrauch hab ich zwischen 6 und 11.5l mit Webasto Wasser Standheizung.
    Steuer kostet über 2.8t 337DM.
    Versichert ist meiner als Wohnmobil(Wert 65.000DM) kostet bei der HDI mit Vollkasko ca.1200Dm im Jahr.
    Matthias

    Ich hoffe für dich das dein tuner recht hat.
    Wenn mann die Räder beim anfahren nicht zu sehr qualmen lässt hält es sicher auch.
    Aber ich habe Privaten kontakt zu einige Leuten aus dem VW Werk,als ich denen von deinen Leistungsdaten erzählt habe, sagten die nur Motor o.k.Getriebe ohje.Vor drei jahren ist VW Motorsport mit einem Golf III 2.5Tdi auf dem Nürburgring angetreten und die haben zweimal das Getriebe getauscht.Vorm zweiten Tausch haben die noch per Software das Drehmoment zurückgenommen.
    Dort war ein ähnliches Getriebe wie deins drinnen,sprich das aus dem 2.9lVR6 Corrado was wie im 150PS Tdi noch verstärkt wurde.
    Gruß
    Matthias

    1.schau weiter unten im Forum nach wie es andere ,zB Axel Baruschke gemacht haben.
    2.Frag deinen Kundendienstmeister beim VW Händler.
    3.Zähle vordere +hintere Achslast zusammen ,wenn über 2800kg dann auflastung direkt beim TÜV eintragen lassen (So war es bei mir)
    Gruß
    Matthias

    Mit so einem VW Bus will in diesem Jahr ein Team bei den 24h auf dem Nürburgring antreten.
    bei so viel Dehmoment gibt es leider immer wieder probleme mit dem Getriebe.Ich bin gespannt wie lange deines hält.Halte uns dochmal auf dem Laufenden.
    Letztes Jahr war so ein Bus wie du hast mal im Fernsehen ich glaube beim DSf.War das deiner?
    Matthias

    >Hallo Axel,
    freust du dich nicht mehr wenn du Überholt wirst?Na Ja, auch egal.
    Von Abt gibt es ein Turbolader Kit, ergibt denn 108PS ist aber mit 8000DM nicht billig.
    >Gruss
    Matthias

    >
    >Ich fahre schon seit 17000 KM und habe noch nichts nachfüllen müssen.
    >(150 Ps TDi mit Chip)


    Hallo Karsten,wie du vielleicht im Forum bemerkt hast interessiere ich mich für Chiptuning.
    Von welchem Hersteller ist dein Chip?
    Was hat der Spaß gekostet ?
    Wie schnell ist der Wagen jetzt?
    Matthias

    Stimmt Axel,
    Und sparsam ist es auch
    Mein 2.5l TDi 102 PS, 5 KW Heizung und manchmal ein esel am steuer verbraucht bei 90 KM/h nur 6l Diesel.
    Allerdings ist der Esel durch die längere Fahrtzeit dann mehr.
    Matthias


    P.S:Wenn man schnell fährt ab 160 km/h überholen mich allerdings kaum noch PKW und wenn dann Diesel, was wohl an den Spritpreisen liegen muß.

    hallo Mädchen,
    mein 2.5lTdi hat sich während der ersten 15tkm 1.5l gegönnt, dann ,0,5l(>30tkm) und nun ist kaum noch Verbrauch festzustellen.
    Falls du ein problem mit deinem Bus hast, beschreibe es doch noch mal näher.
    Gruß
    Matthias

    >Frage:
    >wie kann man die Warmwasserzusatzheizung kostengünstig und selbst
    >zu einer Standheizung mit Zeitschaltuhr umbauen.
    >Welche Firma bietet einen solchen Umbausatz an.


    >MfG Hans Multivan TDI
    HAllo Hans,
    Dein Zuheizer ist von Eberspächer,
    Der Umrüstsatz kostet mit Einbau bei VW ca.800-1000DM.
    Der Umrüstsatz beinhaltet hauptsächlich die Zeituhr oder Fernbedienung und die Umwälzpumpe für den Wasserkreislauf.
    So hat es ein Kollege von mir einbauen lassen.
    Ich selbst habe eine Webasto thermotop mit 5kw.der einbau hat incl. heizung und ein bischen handeln bei VW 2000DM gekostet.
    Kann ich nur empfehlen denn es ist morgens echt lustig wenn andere Eiskratzen und du deine Jäcke ausziehst wenn du ins warme Auto steigst.
    Matthias

    Hallofreunde ,ein Bekannter der bei VW arbeitet sagte mir das die Serien streuung der Motoren immer etwas nach oben geht.Auch einige Autozeitschriften sagen das,siehe Diesel Leistungsdiagramm in der MOT.
    Hat jemand von euch seinen Serienmäßigen 102PS TDI schon mal auf dem Prüfstand gehabt.
    Auch die Fahrleistungen scheinen besser,denn mein TDI unterbietet in der beschleunigung von 0 auf 100 die Werksangabe trotz 350kg zuladung und in der Endgeschwindigkeit ist er so schnell wie ein 2.5l Benziner oder ein 90PS Sharan.
    habt ihr ähnliche erfahrungen???
    Will sagen lohnt sich Chiptuning überhaupt wenn der motor schon nach oben Streut?