Beiträge von Matthias

    >Hallo zusammen,
    >ich lese hier sehr viel über Auflastung.
    >Was hat es admit aus sich bzgl. Steuer etc.
    >Was wäre denn mein T4 nach einer Auflastung? ein LKW oder was ,nein ein PKW mit 2.805t beim Multivan zumindest!
    >Wieviel kann ich dabei sparen?400DM pro Jahr!!!!
    >Helmut
    >95er Multivan 1,9TD

    Hallo Oliver
    Ich fahre nun seit 5Jahren mit aufgelasteten T4,was mir bisher ca 2000DM Steuern gespart hat.
    Von Überholverboten ist mir nichts bekannt.Und mein Falschparkerstrafzettel waren immer genauso Teuer wie beim PKW.
    Obwohl ich schon auf Parkplätzen gestanden habe wo parken nur unter 2.8t bzw. nur für PKW erlaubt war habe ich dort noch keinen Strafzettel bekommen wogegen andere Wohnmobilfahrer dort schon ein Ticket bekommen haben.

    Hallo Volker
    den ärger mit dem Türkontaktschalter habe ich neben einigen anderen Kleinigkeiten auch.Dies soll ja keine Meckerseite werden aber vielleicht sollten wir unsere Erfahrungen mit dem meiner Meinung nach besten Auto der Welt mal Zusammentragen.Ich werde mal oben damit anfangen.

    >Hallo Robert nach dem auflasten zahlst du nur 337DM Steuern im Jahr.Schau mal in deinen Fahrzeugschein nach und zähle vordere und hintere Achslat zusammen ,wenn dann mehr als 2810kg zusammen kommen kannst du ihn ohne Umbauarbeiten Auflasten lassen.So hat es zumindest mit meinem T4 beim TÜV nordersted funktioniert.

    Verarsche klingt vielleicht hart veräppeln hätte auch gepast ,aber bei meinem 12/97 Tdi habe ich 800DM dafür bezahlt obwohl die Schalter schon drin sind ,also haben die nur einen anderen Schalter gebraucht(85DM oder so) wobei sie dafür den normalen über hatten.Also wurde ich doch verarscht?
    Ich finde es ja nett das du VW verteidigst,ich mag meinen T4 auch sehr ,aber die mängel die auch dieses Fahrzeug hat sollten wir auch kritisch äußern.Zum beispiel verdient sich VW eine goldene Nase was die Auflastungsproblematik anbelangt.

    >Ich hab meinen TDI im April 99 gechipt. Habe ihn aber "nur" auf 125PS lt. Prüfstand tuntn lassen damit er nicht so qualmt. Die restlichen 5PS habe ich über einen K&N Luftfilter geholt.
    >Bin Super zufrieden mit einem Drehmoment von 290 NM.
    >Verbrauch ist gleichgeblieben!
    >Turboloch unter 2000 U/min minimal besser!


    Interresant!
    Welcher hersteller?
    Welche Spitze laut Tacho?


    >Max Drehmoment bei ca.2900-3200 U/min (merkt man total)
    >Preis mit Leistungsprüfstand Vor und Nach dem Einbau ca.1000,DM

    >Hallo Matthias,
    >ich habe vor 2 Monaten mich bereit erklärt eine "Erfahrungs" - Liste zusammenzustellen.
    >Leider haben sich nur 2 Leute gemeldet :(
    >Scheinbar wird über dieses Thema viel geredet und jeder weiß auch was, aber keiner (sehr wenige)hat einen Chip oder Box wirklich in seinem Wagen eingebaut !!!
    >Volker
    Du hast leider Recht Volker, viele zitieren nur Prospektinformationen ,aber keiner sagt was über Verbrauch oder Spürbare durchzugsverbesserrungen oder wie hoch dann die Endgeschwindigkeit laut Tacho ist.
    Die Erfahrungen von den 2 leuten würden mich trotzdem sehr interessieren.

    Wer will mich nun verarschen VW oder Ihr wozu bezahle ich beim neuwagen 800DM für eine Tempomat wenn das ganze nur ca 300DM im do it yourself verfahren kostet
    Sind denn die schalter im Fußraum auch schon vorhanden?

    Die Bestellung der Multifunktionsanzeige beim 2.5l TDi war Ende 97 noch nicht möglich.
    Mittlerwile kann man sie aber mitbestellen .Wer weiß ob man sie nachrüsten kann,welche Teile braucht man und was kostet es?

    >>Durch Zufall habe ich diese Seite gefunden bei meiner suche um Rat wegen
    >>einer Auflastung meines T4 Multivan. Ich such verzweifelt nach einer
    >>Adresse von VW.Den nach Aussage von meinem Händler brauche ich eine
    >>Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW, weil meine Hinterachse nicht mit
    >>1520kg zul. Gesg. eingetragen ist. Wenn jemand mir weiterhelfen könnte
    >>wäre ich sehr dankbar.
    >>vielen Dank im vorraus
    >>Wolfgang
    >Christian hat recht....
    >Das ganze ist abhängig von vielen Faktoren(Bj, Radstand usw...)
    >Habe die Auflastung (2,8t SoKfzWoMO)bei meinem 98er Multivan, 2,5l TDI durchgeführt...
    >Bei Vw hat man mir einen Zettel in die Hand gedrückt, wo alles draufstand, was drin sein muß...(mit Teilenummern) auch gültig für die Tüvabnahme...
    >Musste bei mir nur die hinteren Federn und Stossdämpfer ausbauen und der TÜV hat zugestimmt...(340DM Steuer)
    >Gruß Samuel
    Bei mir war die Sache noch einfacher:Ich bin zum TÜV nach Hamburg Norderstedt gefahren um meinen Ausbau eintragen zu lassen da meinte der Prüfer man sollte gleich das Gesamtgewicht auf 2810kg(vorher 2730kg) erhöhen ,denn das Sspart ja schließlich Steuern.Ohne Umbau oder sonstiges ,was bei 80kg ja auch schwachsinn ist.

    >Hallo Samuel,
    >Ich habe einen T4 TD 1,9l da brauche ich eine ganze Heizung, aber vieleicht finden wir ja noch das Richtige.
    >Am besten wäre es wenn es nicht so teuer ist.



    Ich habe mir eine Webasto Wasser Satnadheizung(5KW) einbauen lassen .hat bei einem Hamburger VW Händler 2000DM gekostet und funktioneirt super.

    >Wenn das "Klingeln" sich anhört wie ein defekter Stößel, könnte es die Vakuumpumpe sein. War zumindest bei mir so.
    >Gruß, Bernhard
    >
    >>Habe bei meinem 2.5TDI klingeln im Motorraum bei um die 1000U/min.
    >>Spannrolle Lichtmaschine ist es nicht.Klingelt sporadisch und unabhängig von der Motortemperatur.Bei VW ist problem bekannt aber keine Lösung parat.wer weis lösung oder hat ähnliche probleme?



    Ich fahr Morgen in die Werkstatt zur Inspektion mal sehen was die dazu sagen.
    Was hat der Spaß bei dir gekostet?

    >Also 7 Liter Verbrauch geht schon. Wir hatten das bei gemühtlicher Fahrt im Urlaub (Spanien). Die 9 Liter sind allerdings auch realistisch - im Winter bei Kurzstreckenbetrieb, wenn die Zusatzheizung mit "abfackelt".
    >Gruß Wolfgang


    Mein Verbrauchsrekord waren 5,7 l mit 90km/h auf Dänischen Landstraßen .Normale Verbrauch liegt bei ca.9l
    Meine Probleme bisher(50000km)
    1.Sitzheizung Defekt
    2.Goodyear Cargo Reifen rubbeln trotz auswuchten bei 160km/h
    3.Klingeln im Motorraum(VW weiß keine Lösung)

    >>
    >>>Suche Abhilfe für mein Turboloch ?
    >>>Hat der 150PS TDI einen größeren Turbolader?
    >>Er hat einen zweiten Ladeluftkuehler und einen Turbo mit verstellbaren Schaufeln, die mehr leistung im unteren Bereich bringen. Doch Vorsicht: das sind keine eigenen Erfahrungen, nur Auskuenfte aus einer Werkstatt!
    >Tja, ich hab' da teilweise anderes gesehen, als ich mal bei' nem 150PS-TDi
    >unter die Haube geschaut hab. Das mit dem VTG-Lader is natuerlich so, nur
    >nen zweiten LLK hab ich nirgends entdeckt. IMHO ist das der LLK der auch
    >beim 102PS verbaut wird. Und der muesste eigendtlich auch reichen. Das
    >mit der Power kann ich aber bestaetigen : das Ding geht ab ca 1200 schon
    >ordentlich. Tja, wenn die Kosten fuern Unterhalt dieses Geschosses nich
    >waern:-(( DER Motor mit Chip-Tuning: DAS WAERS!
    >>Gruss
    >>Carsten
    >>>Wäre super, wenn jemand eine Antwort für mich hätte.
    >>>Gruß Roland
    >Gruss zusammen,
    >Axel
    Mit dem ABT Chip soll kaum noch ein Turboloch zu spüren sein
    Wer hat noch erfahrung mit dem Abt Chip tuning

    >Weiß jemand wie man den 'normalen' TDI 102 PS zu einem TDI+ 150 PS
    >umbauen kann?
    >Welche Teile? (nur Turbo ?)
    >Hat das schonmal jemand gemacht?


    beim TDI plus ist der variable Turbolader, Pumpedüse Einspritzung und ein anderes getriebe eingebaut.
    Am besten ganze einheit Tauschen.Soll aber nicht unter die kurze Motorhaube passen.