Beiträge von Matthias

    Hi,
    ich bereite mich derzeit geistig, körperlich und moralisch (Öldusche :woohoo: ) auf einen Wechsel der Vakuumpumpe (Pierburg) vor.
    Den Wiki-Artikel habe ich schon auswendig gelernt..


    Gibt es Deiner Meinung nach etwas Bestimmtes, was in dem Artikel nicht erwähnt ist und was während des Wechsels noch zu beachten wäre?
    Motoröl muss ich ja nicht ablassen, oder?


    Vielen Dank vorab für ne Rückmeldung!


    Ich weiß ja nicht was da für Horrorgeschichten im Umlauf sind, da kommt MAXIMAL ein Schnapsglas Öl raus und ansonsten ist das ganz easy, wenn man mal von der dämlichen Position der Muttern absieht. Das macht man mal schnell Sonntag zwischen Frühstück und Mittagessen kochen. ;)

    Das die T4 ab 96 besser sind halte ich für ein Gerücht.


    Wirklich gut war Bj 90 weil verzinkt.


    Und Mike Sanders ist ja eine schöne Sache, aber die Sauerei mit dem kochendheißen Fett?! Mal über FluidFilm (Liquid AR?) nachdenken, das gibts auch als Fett, aber muss nicht so heiß gemacht werden, da reichen 40-50 Grad und es verarbeitet sich sehr schön und ist nicht so gefährlich wie Fett mit über 100 Grad.
    Wenn man es machen läßt ist es aber egal-

    Welcher Motor? Normal sieht man doch die Lichtmaschine auch von oben.
    Soviele verschiedene VW Lichtmaschinen gibts nicht. Riemenscheibe, Befestigung und Stecker sind entscheidend, es gibt halbrunde und eckige Stecker, das ist der einzige Unterschied. Riemenscheibe kann man auch umbauen, braucht es aber möglichst einen Schlagschrauber.

    Würth Felgenreiniger, der mit Säure.


    Damit geht auch eingebrannter Bremsstaub mit einem Wisch weg. Kostet aber eine Kleinigkeit das Zeug und ist auch nicht ganz sanft zur Haut.

    Mit original VW-Scheiben (also tendenziell auch ATE) habe ich auch die Erfahrung gemacht, da brachen nach einem Winter richtige Stücke aus der Scheibe.
    Mit billigen Scheiben gehts jetzt schon das 2. Jahr, scheint Unterschiede in den Legierungen zu geben.

    und wegen eines leichten Klappern willst Du das machen?
    Fahr das Auto doch einfach, eine neue Pumpe kannst Du doch jederzeit einbauen oder evtl. die Zeit nutzen eine gebrauchte zu suchen. Wenn es weiter keine Probleme gibt?!

    Natürlich steht es jetzt eindeutig im Gesetz.


    Änderungen §2 KraftstG


    Das Finanzamt ist jetzt an die Festlegung der Fahrzeugart durch die Zulassungsstelle gebunden, um es mal grob zusammenzufassen.


    Ebenso sollte man bei der ganzen Freude mal nicht vergessen, dass der Verbrecherverein vorher die Steuern für die meisten oder zumindest viele T4, von 172 Euro erhöht hat - RÜCKWIRKEND, auf über 400 Euro und dies auch lange Zeit kassiert hat. Die neue Änderung ist natürlich nicht rückwirkend passiert (logisch, der Staat kriegt ja hier kein Geld) sondern ab Datum der Änderung des Gesetzes.

    Ich önnte mir vorstellen, dass es sich lohnt mal Kontakt mit Bernd 75kW aufzunehmen. Er kommt ja aus der Nähe von HH und hat schon so manchem bei Standheizungsproblemen geholfen.
    Über den Zuheizertausch gibts außerdem fundierte Informationen in der Wiki


    Der Motor erreicht bei voll aufgerissener Heizung und Zuheizer an NICHT schneller seine Betriebstemperatur als mit Heizung zu, das ist einfach so, und darum ging es. Egal welches Wasser wo fließt und welche Temperatur es hat.


    Alle anderen Effekte mögen so sein, ändern aber nichts an dieser Tatsache.

    Ist es beim AXG mit Climatronic tatsächlich so, dass wenn ich die Heizung auslasse, kein oder weniger warmes Wasser vom Zuheizer zum kalten Motor fließt, als wenn ich die Heizung gleich einschalte? Wenn das so wäre, würde es ja keinen Sinn machen, die Heizung anfangs nicht einzuschalten...


    Das mag wohl VIELLEICHT so sein, ich bezweifele es, denn sonst würde der Zuheizer ja nach kürzester Zeit wieder abschalten. NUR - entzieht man durch die Heizung dem System aus Motor und Zuheizer mehr Wärme als die lächerlichen 3 kW die der Zuheizer nachliefern kann. Insofern ist die Überlegung nicht relevant für das Problem.


    Soll ruhig jeder machen was er will, ich fahre meinen Motor jedenfalls erst warm.


    Elektrisch vorwärmen tu ich übrigens nur das Kühlwasser mit einem DEFA Heizer, ich kann mir ja ne Jacke anziehen und hätte auch noch eine Luftheizung im Bus.

    Mit einer neuen Dichtung aus dem Zubehör ist es auch getan.


    Der Schleim kommt wenn man den Motor nicht richtig warm fährt, wegen Kurzstrecke und gleich Heizung auf.
    Wenn Du kein Wasser verbrauchst solltest Du Deine Fahrweise überdenken...


    Auto mal richtig heiß fahren, dann evtl. Ölwechsel und der Schleim sollte weg sein.