Beiträge von tashunkani

    Hallo,
    habe die Batterie noch mal extern geladen und im Moment zeigt die Anzeige beim Fahren 13,5V das ist doch ok oder?


    Leider weiterhin das Problem mit dem einfrieren, es passiert häufiger wenn Temperaturwechsel sind das heißt in der Nacht bei Kälte dann am nächsten morgen nur durch ziehen der Sicherung wieder in Betrieb. Fahre ich am Tag und sind wärmere Gradzahlen passiert es eher nicht.
    Die Einheit wurde auch schon mal von einem Elektroniker begutachtet und die kalten Lötstellen erneuert hat sich aber nichts verändert.


    Falls neue Ideen dann bitte laienhafte Reparaturratschläge und Anweisungen da ich wenig Ahnung von Elektrik habe.


    danke Nico

    Bedien- und Anzeigeneinheit E153 macht Probleme


    Hallo brauche dringend Hilfe! Die Bedieneinheit 153 funktioniert nicht immer richtig.
    Das heißt:
    Problem 1 immer wieder "friert" das Display ein, die Einheit lässt sich nicht mehr bedienen, (Kühlschrank nicht einschalten, Keine Informationen abrufen) , besonders wenn der Bus über Nacht aus ist passiert das. Es hilft dann nur die Sicherung für die Einheit zu ziehen und wieder rein zu stecken, dann funktioniert die Einheit wieder für eine Weile. Das tritt immer öfter auf.
    Problem 2 während der Fahrt fängt plötzlich die Anzeige z.B Batterieladestandsanzeige zu hüpfen es wechselt von 12,2 auf 12,4 V hin und her, auch das lässt sich regulieren durch entfernen der Sicherung


    nach dem Winter war die Anzeige völlig tot durch 20 Stunden laden der Bordbatterie war wieder leben im Display


    was kann da los sein. Hoffe auf Hilfe danke

    Hallo,
    ein Problem scheint gelöst: ich habe mal die Sicherungsleiste hinter dem Fahrersitz abgeschraubt um die Leitungsbelegung zu überprüfen. Tomy meinte ja das die Reihenfolge der Belegung nicht stimmen würde und siehe da die Sicherungsleiste war falsch herum angeschraubt, also von 6 nach 1, somit hat natürlich die Reihenfolge der Sicherungen nicht mehr gestimmt. Nun ist Nr. 1 die Zentral Elektronik und E 153 ist vom Strom wenn ich diese Sicherung ziehe. Habe nun alle Sicherungen einzeln gezogen um deren dazugehörigen Verbraucher zu testen (mit Zuhilfenahme des 12 Volt Verbraucher Planes) . Hat alles funktioniert.
    1 Zentralelektronik
    2 Wasserpumpe
    3 Innenleuchte
    4 Standheitzung
    5 frei
    6 Kühlbox


    Nun muss ich wohl nur noch warten wann die E 153 wieder "einfriert", also das Display sich nicht mehr bedienen lässt. Denn durch den Umbau der Leiste kann ja an diesem Problem keine Änderung eingetreten sein.
    Aber seit zwei Tagen seit ich die Zweitbatterie das zweite mal 24 Stunden an der Steckdose hatte ist es nicht mehr passiert.
    mal schauen.
    danke erst mal für eure Hilfe

    Hallo Tomy,
    erst mal danke dass du versuchst mich zu unterstützen. Ich muss gestehen ich habe keine große Ahnung von Elektronik. Was soll ich genau tun um zu verifizieren ob S1 oder S2 die Messspannung schalten??


    danke

    Bedien- und Anzeigeneinheit E153 macht Probleme


    Hallo brauche dringend Hilfe! Die Bedieneinheit 153 funktioniert nicht immer richtig.
    Das heißt:
    Problem 1 immer wieder "friert" das Display ein, die Einheit lässt sich nicht mehr bedienen, (Kühlschrank nicht einschalten, Keine Informationen abrufen) , besonders wenn der Bus über Nacht aus ist passiert das. Es hilft dann nur die Sicherung für die Einheit zu ziehen und wieder rein zu stecken (Sicherung 6!! nicht Sicherung1), dann funktioniert die Einheit wieder für eine Weile. Das tritt immer öfter auf.
    Problem 2 während der Fahrt fängt plötzlich die Anzeige z.B Batterieladestandsanzeige zu hüpfen es wechselt von 12,2 auf 12,4 V hin und her, auch das lässt sich regulieren durch entfernen und wieder einstecken der Sicherung(Nr.6)


    nach dem Winter war die Anzeige völlig tod durch 20 Stunden laden der Bordbatterie war wieder leben im Display
    nach 24 Stunden erneutem laden folgende Daten in der E153 abzulesen:
    beim laden nach 24 Stunden 13,5 V
    nach dem Abziehen des externen Ladesteckers 12,5 V /12,9
    Motor an und fahren 14,1 /13,9
    sind das normale Werte oder ist die Batterie vielleicht defekt?


    Außerdem wenn ich die Sicherung 6 (Kühlbox) im Wohnraum hinter dem Fahrersitz ziehe geht die Anzeige E153 aus, aber sollte das nicht beim ziehen von Sicherung 1 Zentralelektronik geschehen???


    viele Fragen
    was kann da los sein. Hoffe auf Hilfe danke

    Hallo Pom, ich denke das Thema Ladegerät ist soweit abgeschlossen. ich habe es heute von Tomy repariert zurück bekommen. Erst mal ganz herzlichen dank an dich für die tolle Unterstützung und an alle anderen da draußen die sich zu dem Thema geäußert haben.
    Natürlich ganz herzlichen dank an Tomy der das Teil repariert hat.


    Danke Leute für eure Unterstützung , das T4 Forum ist wirklich toll!!!
    bis zum nächsten mal Gruß Nico

    Hallo Zusammen, meine Kühlerwarnleuchte blinkt beim Fahren auf. Ich habe eine defekte Streifensicherung ersetzt, Kühlerwasser ist auch genügend eingefüllt und der Temperaturanzeiger zeigt normale Temperatur an, trotzdem leuchtet das Blinklicht. Hat einer eine Idee dazu?
    Gruß Tashunkani

    Hallo Pom,
    hat mir doch keine Ruhe gelassen, keinen Fehler zu finden und habe gerade das Ladegerät ausgebaut und siehe da:
    1. verschmorte Steckerleiste
    2. Kondensator auch Schwarz
    genau wie in Wiki beschrieben.


    denke nun sollte wohl Licht ins Dunkle gekommen sein! oder was denkst du?


    werde mich wohl mit den Gedanken anfreuden müssen einiges zu investieren, neues Ladegerät oder siehst du das anders?


    du hast geschrieben, es würde auch billigere und bessere geben als die originalen , was kostet denn so ein Teil circa ?


    Gruß Nico

    Hallo Pom, habe nun alles mal nachgeschaut was du mir empfohlen hast. also Batterie und sämtliche Verbindungen sehen wie neu aus, kein rost oder sonstiges. alle verbindungen habe ich überprüft und wieder aufgsteckt, alle kabel haben ihren platz. alles sitzt fest.
    habe auch den schund angesehen, siehr auch alles super aus.
    allerdings habe ich auf beiden batterien die zahlen 91/92/93 gesehen, dass ist doch wohl das baujahr, dann sind das wohl die ersten und inzwischen 20 jahre altoder sehe ich das falsch? ! mein bus ist bj. 91, ich habe ihn erst seit 5 monaten.


    gruß nico

    Hallo Pom, werde heute mal an die Überprüfung der Battterie gehen. Du meindest ja ist keine große Sache, hoffe ich denn ich bin wirklich nicht besonders elektrotechnisch begabt. Werde mich melden wenn ich damit durch bin. Danke schon mal für deine bisherige Hilfe.


    Gruß Nico

    Hallo Pom, als ich vor 2 wochen am Campingplatz den externen Strom anschloß zeigte die Anzeige 12,3 V an und er Kühlschrank war noch in Betrieb, am nächsten Tag zwischen 11,3 und 11,5 V und der Kühlschrank lief nicht mehr.
    Dann fuhr ich mit dem Bus wieder einige Kilometer durch die Gegend, das gleiche Spiel: externer Strom ran ca. 1 Tag ok dann Anzeige 11,3 - 11,5 und nichts ging mehr.


    Habe nun externen Strom dran und zeigt 12,3 V an. Ist alles ausgeschaltet (Kühlschrank usw.)


    das ist der momentane Stand
    gruß Nico